• Hallo Ihr Lieben,


    es ist mal wieder Winter und die Sonne ist nicht so häufig da, wie gewünscht. Und ist sie mal da, kommt man mit Kleinkindern so schnell gar nicht raus.
    Als meine Lütt noch unter 2 war, bekamen wir von unserem Anthro-KiA die Vigantoletten verschrieben (500Einheiten).
    Sie sollte 3 mal die Woche eine nehmen, da sie von Statur, Vitalität und Kopfform her wohl eine gute Grundversorgung mit diesem Vitamin hatte. Nun werden die Analytiker unter Euch sagen, wie kann man nur - lass doch die Werte checken. Hmm, ich aber möchte ungern mein Kind piksen lassen - jede Mama, jeder Papa kann das vielleicht nachvollziehen. Das muss doch auch anders gehen, oder?
    Wie macht ihr dass?
    Habt ihr die Werte per Bluttest checken lassen?
    Wie dosiert ihr - ganzjährig, saisonal, überhaupt nicht?


    Über Tips und Anregungen freue ich mich
    Nadja

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    leider ist die genaue Bestimmung der D-Versorgung nur über den Blutspiegel (25D) möglich. Alles andere sind nur vage Vermutungen, die nicht zum Ziel führen. Wie man mit Statur, Vitalität und Kopfform??? die D-Versorgung bestimmen will, ist mir schleierhaft. Nichts gegen Anthroposophie, aber hier habe ich meine Zweifel. Schon allein im Winter ist durch fehlende UVB-Strahlen D-Mangel gesetzmäßig.


    Genau Vitamin D ist für mich der einzige Mikronährstoff, der ganzjährig supplementiert werden sollte. Das begründet sich aus der geografischen objektiven Unterversorgung (insbesond. Winter) und dem "Höhlendasein" des "modernen" Menschen, der auf Grund der Lebens- und Arbeitsbedingungen kaum noch ausreichend in die Mittagssonne rauskommt und dann höchstens mit Gesicht und Unterarme. Wo soll da ausreichend D herkommen?
    Nur mal zum Vergleich: Im letzten Winter habe ich 6.000 IE genommen und hatte Anfang März einen idealen Spiegel von 74 ng/ml. Im Sommer nur 4.000 IE. Den Rest macht die Sonne bei meinen reichlichen Gartenarbeiten am Wochenende. Denkste, diese Sonnenstunden mit freiem Oberkörper haben nicht ausgereicht, diese 2.000 IE auszugleichen. Der Wert ging auf 64 ng/ml zurück. Dieser Wert ist auch noch sehr gut, aber es geht hier um die Tendenz. Sonnenaufenthalt wie zu Urzeiten ist bei uns nicht mehr möglich. Und der wird dann meistens noch mit Sonnenschutz ausgebremst!
    Deshalb sehe ich D-Supplemente ganzjährig als zwingend an, abgestuft nach Sommer und Winter.


    Bei Dr. von Helden Vitamin-D-Serviceˍ gibt es einen praxiserprobten Vitamin-D-Rechner. Mit einer Anmeldegebühr von 10 € kann man für sich und die Familie zuverlässig die Dosierung für Starttherapie und Erhaltung berechnen. Aber auch hier ist der exakte Blutwert als Ausgangsgröße erforderlich. Ohne dem geht es leider nicht. Lieber ein Piekser für die Gesundheit als eine fragwürdige Impfung.


    Ich habe einmal die Berechnung mit 10 kg und einem Ausgangswert von 60 ng/ml durchgeführt. Dieser Ausgangswert ist ganz sicherlich nicht vorhanden. Das ergäbe eine Erhaltungsdosis von 1.000 IE = 2 Vigantoletten. Bei der von mir vermuteten Unterversorgung würde ich dir empfehlen, deiner Tochter wenigstens eine Woche 5 Vigantoletten zu geben, um den Mangel wenigstens etwas auszugleichen.
    Dabei besteht absolut keine Gefahr der Überdosierung. Über kurz oder lang kommst du aber an einem Bluttest nicht vorbei, um sicher auf die sichere Seite zu kommen.


    Liebe Grüße
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich den Aussagen von Bernd anschließen.


    In einigen Beiträgen hatte ich auf die Sache mit dem Vitamin D Problem ja hingewiesen, u.a.:


    https://www.yamedo.de/blog/boe…ute-sonne-vitamin-d-2012/▪


    : https://www.vitalstoffmedizin.com/vitamin-d/


    Den Rechner von Dr. Helden halte ich für sehr genau. Wenn man die Werte einmal ermittelt hatte, komme ich bei Kindern im Grundschulalter auf ca. 3-5 mal 1000 I.E. pro Woche.

  • Hallo ihr Beiden,


    vielen Dank für die sehr schlüssigen Ausführungen. Und ja, ich werde mich dann wohl auch dazu entschließen mein Kind piksen zu lassen. Bisher habe ich das konsequent vermieden, aber ich denke, da wir ja auch den Eisenspiegel mal überwachen sollten, laut Anraten, kann ich das prima verbinden.
    Werde direkt mit Vigantoletten loslegen.
    Vielen Dank!
    Nadja

  • Ich habe mich zu dem Vitamin D Öl von Dr. Jakobs entschieden. Es ist preiswert und sehr leicht zu handhaben. Im Winter 6 Tropfen und sonst 2 Tropfen decken den täglichen Bedarf. Natürlich ist auch hier eine Feststellung des Wertes geraten.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Mail-Adresse gelöscht

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Die 4.800 IE (6 Tropfen) sind ein guter Durchschnittswert, den ich auch im Sommer nehmen würde. Die 1.600 IE (2 Tropfen) sind bei weitem zu wenig. Ich habe im letzten Sommer von 6.000 auf 4.000 IE reduziert und hatte trotz Sonnenaufenthalt ein Absinken des Blutspiegels. Diesen Sommer werde ich die 6.000 IE beibehalten.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Zitat von kobranina

    Habt ihr die Werte per Bluttest checken lassen?
    Wie dosiert ihr - ganzjährig, saisonal, überhaupt nicht?

    Hallo Nadja


    ich habe im ersten Jahr mehrmals checken lassen , da ich auch einige Versuche gemacht habe (z.B. ob der Wert im Sommer abfällt, was auch der Fall war, aber nicht sehr viel) ich verwende in meinen privaten Berechnungen auch die Berechnungsgrundlagen von Dr. von Helden, das passt relativ gut !


    Jetzt wo ich meine Erhaltungsdosierung (um 5000IE tägl.) herausgefunden habe , lasse ich das nur mehr 1x jährlich nach dem Winter kontrollieren


    ich weiss auch einen Arzt, der macht es umgekehrt , zuerst Auffüllung weil sowieso jeder im Winter im Bereich um einen Mangel herum liegt, und dann Kontrolle , damit erspart man sich eine Messung, ohne Kontrolle würde ich das aber nicht machen, die Vitamin D Aufnahme ist sehr individuell, und kann durch sehr viele Faktoren beeinflusst werden
    z.B. Medikamente, schlechte Darmaufnahme (z.B. durch Schwermetalle oder Mineralienmangel) oder Übergewicht (zu diesem Punkt hatte ich auch schon mal Kontakt mit Dr.von Helden wegen einer Berechnungsfrage)


    meine Frau nimmt dauerhaft ein , ich selbst setze im Sommer aus (bin viel wegen Tennis im Freien, und wir leben in Tirol)


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo ,


    Ich hab vor einer Woche meinen Vitamin D Spiegel messen lassen und heraus kam ein Wert von 23,4 ng/ml ,also ein deutlicher Mangel, hätte ich nie gedacht ,wo ich doch so viel draußen bin . Das Labor gab mir eine Empfehlung von 7000 IE Täglich über 30 Tage , scheint mir aber zu wenig ,seit ich die Vitamin D Therapie von Herrn Gräber und das Buch von Dr. Helden gelesen habe , laut den Berechnungen von Dr. Helden ,so hab ich es mir ausgerechnet müsste ich 80000IE 6 Tage lang nehmen um auf einen Zielwert von 70 ng/ml zu kommen , mit einer anschließenden Erhaltungsdosis von 4200IE am Tag ,is das richtig ? Aber mit welchen Kapseln mach ich die Anfangstherapie ,haben alle nur 1000IE , hab irgendwo gelesen ,es gibt verschreibungspflichtige mit 20000IE pro Kapsel , soll ich mir eher solche verschreiben lassen ? Ich hab auch die Tropfen von Dr. Jacobs da , könnte ich auch die Anfangstherapie mit diesen Tropfen machen , stell ich mir schon einfacher vor , 100 Tropfen 6 Tage lang ?( sorry für die vielen Fragen aber ist alles noch etwas Neuland für mich :wacko:


    Lg Sonja

  • Hallo Sonja


    Ich hab mich eine Weile mit Vitamin D Berechnungen beschäftigt , und vor längerer Zeit mal lt. Formelbasis von Dr.von Helden
    die Vit.D Steigung bei verschiedenen Einnahmen berechnet (siehe Bild unten)
    auf Seite 76 hatte er in seinem Buch einige Beispiele gezeigt, mit 400,1000,2000,4000 IE und mit schneller Auffüllung und Erhaltung 3333 IE
    an der Berechnung sieht man, das es im Prinzip viele Möglichkeiten gibt , eine Auffüllung zu machen


    und das machten auch viele unterschiedlich
    z.B. nach Prof. Holick in 8 Wochen (50.000 IE pro Woche)
    oder nach Dr. von Helden in wenigen Tagen sehr hoch dosiert
    oder das Dr.Feil Forschungteam macht es eher langsamer mit ca. 6000 IE tägl. über längeren Zeitraum


    7000 IE funktioniert im Prinzip auch, aber nicht in 30 Tagen , je nach Körpergewicht , braucht es damit schon mehrere Monate für einen Zielwert von 70 ng/ml


    Zeitfaktor, Ausgangswert, Zielwert und Gewicht bestimmt also die Höhe der Dosierung


    mfG Manfred


    PS: bei schnellen hoch dosierten Auffüllungen werden oft Magnesium und Vit.K2 dazu empfohlen



    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Sonja,


    du kannst dir über Holland Kapseln aus den USA bestellen, die 50.000 IE haben. Die sind billiger als die Rezeptgebühren und die sinnlosen Diskussionen mit den Ärzten! :rolleyes:
    wlsproducts.de/vitamind3


    Bernd hat 2 Vitamin D Rechner genannt, einer kostenpflichtig, der andere kostenlos, die aber beide zum gleichen Ergebnis kommen. Damit kannst du dir selbst ausrechnen, welche Dosis du zur Anhebung und den Erhalt benötigst.
    : https://melz.eu/index.php/de/formeln
    : https://www.vitamindservice.de…r-zur-vitamin-d-dosierung

    Nette Grüße
    Kerstin

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo ,


    Vielen Dank für eure Antworten :)


    Berechnet hab ich ja schon , hab ja das Buch von Dr. Helden und der hat sehr schöne Berechnungsformeln im Buch beschrieben .


    Mir stellt sich nur die Frage ob ich auch die Vitamin D Tropfen von Dr. Jacobs nehmen kann , hab da zwei Flaschen da , bräuchte eine Flasche in 6 Tagen (100 Tropfen Tägl.) wäre für mich jetzt die einfachste Lösung ,auch heute noch damit zu beginnen , und nach ca 2 Wochen hab ich dann vor nochmal meinen Vit. D Spiegel zu messen .


    Lg Sonja

  • Hallo Sonja


    Für mich ist Vitamin D sehr komplex, es ist nicht nur ein Vitamin das man so schnell mal einfach auffüllt, es wird in späterer Folge in Leber und Niere zu einem Hormon gewandelt, Hormone haben sehr weitreichende Auswirkungen im Körper, weiteres gibt es sehr komplexe Zusammenhänge mit Mineralstoffen, welche bei der Umwandlung verstärkt gebraucht werden ! (z.B. Magnesium) hier mal ein Beispiel, wie komplex das sein kann.


    Ich selbst nehme Vit.D öfters mal sehr hoch dosiert (Maximaleinnahme war mal 200.000 IE tägl.im Zuge einer Grippetherapie), allerdings ist mein Körper schon an Vit.D gewöhnt , Calcium und Magnesium ist auf einem optimalen Stand, und Vit.K2 nehme ich auch dazu.


    Wenn man die Wirkung vom Präparat nicht kennt, und auch Calcium und Magnesiumstand im Körper nicht optimal ist
    (ist oft bei Vitamin D Mangel oft unzureichend) dann würde ich pers. zuerst mal eine Weile mit niedrigerer Dosierung anfangen, und schauen ob es keine Nebenwirkungen gibt, (z.B. mit 5000 IE tägl.) verträgt man es sehr gut, kann man immer noch hoch dosieren.


    Hochdosierungen gehen mit den 50.000 IE Kapseln von WLS am Besten, niedrig dosierte Tabletten sind da ungeeignet (da sind viele unnötigen Füll und Hilfsstoffe wie Trennmittel dabei) gute Tropfen würden auch gehen, sind aber in Relation zu den WLS Kapseln sehr teuer.


    Nach der Auffüllung sollte man noch ca. 7 Tage warten , und dann eine Blutkontrolle machen lassen


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Ok , vielen Dank für die Info , Vitamin D nehme ich schon länger ,aber nur 1000IE täglich, war wahrscheinlich für die Katz und seit 5 Tagen 7000IE - vertrag ich auch sehr gut. Calzium und Magnesium nehme ich täglich in natürlicher Form zu mir (Sango Meereskoralle).


    Vitamin K2 ist ja auch sehr gut über die Ernährung aufzunehmen, wenn ich nicht irre, ist davon genug in grünem Blattgemüse enthalten; trinke täglich grüne Smoothies, da dürfte der Bedarf auch gedeckt sein - oder sollte man das noch zusätzlich z.B. in Tropfenform einnehmen ?


    Lg Sonja

  • Hallo Sonja


    1000 IE ist natürlich viel zu wenig


    dann ist bei dir die Basis für Vitamin D ja sehr gut
    im Blattgemüse ist mehr K1 (soweit ich weiss) K2 ist eine aktivere Form (wird auch länger gespeichert)
    und ist mehr gegen mögliche Calcium Ablagerungen bei Hochdosierungen, und hat auch einige Reparaturfunktionen im Knochenstoffwechsel (hab da auch einige Infos auf meiner privaten Webseite)


    wenn bei moderateren Dosierungen bleibst, braucht es nicht unbedingt K2 dazu, ansonsten wird oft 100-200mcg
    K2 tägl. empfohlen (oder 1 Stk. SuperK pro 20000-40000 IE nach neueren Angaben der Herstellerfirma )


    das mußt aber selbst entscheiden , auf den Zielwert kommst mit mehreren Varianten, ich bevorzuge eher die langsameren Auffüllung (z.B. wie Prof.Holick in 2 Monaten) weil sie mehr der Natur entspricht, und der Körper mehr Zeit hat (Mineralienhaushalt) um sich darauf ein zu stellen.


    Meine Frau hatte Probleme bei der Auffüllung mit tägl.10.000 IE, allerdings hatten wir dabei noch nicht gewusst dass es zusätzlich Magnesium braucht, mit Magnesium war es dann kein Problem mehr.


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    • Offizieller Beitrag

    bitte beachten, dass die Kombination Vitamin D + Vitamin K nicht von der Tagesdosis Vitamin D abhängig ist. Es gibt ja Empfehlungen, je 10.000 IE Vitamin D zusätzlich 1.000 µg Vitamin K zu nehmen. Das führt bei der hoch dosierten Starttherapie nach Dr. von Helden (die ich auch bevorzuge, um schnell aus dem Mangel raus zu kommen) unweigerlich zu einer Überdosierung von Vitamin K und den entsprechenden negativen Auswirkungen.
    Die Vitamin K-Gabe darf nur am Blutspiegel 25D festgemacht werden. Bei Blutspiegeln von bis zu 100 ng/ml sind nach Dr. von Helden keine zusätzlichen Gaben erforderlich, wenn man sich so gesund wie Sonja ernährt ;)
    Erst bei Werten über 100 sollte man zur Vorbeugung einer Hyperkalzämie zusätzlich Vitamin K nehmen (bis 1.000 µg).
    Auch im Alter sind moderate Dosen für die Knochenstabilität sinnvoll. Ich nehme zum Beispiel 300 µg.


    Eine Starttherapie mit der Dosis der Erhaltung oder nur leicht darüber bringt gar nichts, da man dann ewig braucht, um aus dem Mangel heraus zu kommen. Für mein Dafürhalten sollten es wenigstens 20.000 IE (eine Dekristol; kann man auch mit Rezept in Apotheke kaufen) sein, um die Zeitspanne nicht übermäßig auszudehnen.
    Der Hinweis von Manfred bezüglich Magnesium ist schon wichtig, da dieses Mineral Cofaktor vieler Stoffwechselvorgänge und Körperfunktionen ist.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Danke Bermibs für die Info :)


    Nur Gesund Ernähre ich mich leider nicht , ab und zu überkommts mich dann schon ;)


    Noch ne Frage , soll ich gleich auf 70 ng hochschießen oder soll ich erst mal versuchen auf 50 oder 60ng zu kommen ? Da ich ja einen erwiesenen Mangel habe , will ich auch so schnell wie möglich rauskommen und dann morgen gleich damit anfangen , ich hab ja die Jacobstropfen schon da und fang halt mal mit diesen tropfen an , Dekristol bekomm ich ja nur beim Arzt , und ich hab eigentlich keine lust auf lange Diskussionen ;)


    Lg Sonja

    • Offizieller Beitrag

    deinen gewünschten Zielwert kannst du mit einer Starttherapie angehen, Zwischenschritte sind nicht erforderlich. Und 70 halte ich für einen guten Zielwert. Mein letzter Winterwert lag bei 74 (6.000 IE Erhaltung). Den diesjährigen Winterwert muss ich mir noch bei meiner Hausärztin abholen.


    Die Tropfen sind für die Starttherapie auch verwendbar, aber wegen der großen Anzahl der Tropfen doch recht umständlich. Bei Amazon bekommst du Präparate mit 5.000 IE, allerdings auch nicht viel preiswerter als in der Apotheke (1.000 IE).
    Bei meiner Suche habe ich eine Adresse in GB gefunden: 360 Kapseln a 5.000 IE für unter 20 €. Das wäre ungefähr eine Jahresration.
    Hier der Link D3 (stw-supplements.com/healthy-origins-vitamin-d3-5000-iu-x360-softgels-5000iu-d3)
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Danke für den Link , ich werde trotzdem morgen erst mal mit den Tropfen anfangen , ja gut ich müsste halt hundert tropfen nehmen über sechs tage , aber das geht schon und dann 4200 IE (5-6 Tropfen) zur Erhaltung das ist dann schon einfacher , so hab ich es berechnet ,innerhalb von 6 Tagen auf einen Zielwert von 70 zu kommen .


    Lg Sonja

  • Hallo Bernd


    Die hoch dosierte Einnahme von Vitamin D treibt den D Spiegel kurzfristig stark hinauf (Peak) es dauert dabei mehrere Tage bis sich das Vit.D im Fettgewebe verteilt hat (deshalb auch Wartezeit bis zur Kontrollmessung von 7 Tagen) mehrere hoch dosierte Einnahmen jagen den D Spiegel kurzfristig weiter hoch, deshalb wird hier z.B. SuperK verwendet , damit es in dieser Phase keinen Calciumüberschuss gibt.


    jn.nutrition.org/content/135/11/2739S/F8.expansion.html


    siehe Figure 8 bei Einahme oral von 25000 IE


    zu Magnesium gibt es auch einen interessanten Bericht , es ist direkt bei der Vitamin D Umwandlung beteiligt
    vitamin-d-kaufen.com/blog/vitamin_d_magnesium/
    leider funktioniert hier der Link zur Graphikdarstellung nicht
    hier ist ein anderer Link dazu (siehe Beteiligung Mg)
    biomedcentral.com/1741-7015/11/187/figure/F1


    die Angabe 1 SuperK pro 10000 IE ist überholt (zuviel) lt. Angaben eines Heilpraktikers (hat die Info von LEF direkt) genügen
    1 SuperK für 20000-40000 IE


    das ist zumindest mein aktueller Kentnisstand




    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber