• Servus marmotta,

Es ist schön für Dich wenn Du Dir deine Lebenzeit so aussuchen kannst das Du sooft Du willst halbnackt in der Sonne herumlaufen kannst. Doch das tifft für die Mehrheit der Bevölkerung nicht zu.

Eingesperrt in Werkstätten und Büros wie auch in den Bienenwaben ihre vielstöckigen Miethäusern. Auch das Pflücken uns sammeln von Widkräutern und Früchten ist für einen Städter so gut wie unmöglich. Die ZUbetonierung der Landschaft nimmt kein Ende. Wo eist Wiesen und Felder einst der Jugend freien Raum ließen um ihre Übermut auszutoben stehen nun Lagerhallen, Einkaufszenten und Tankstellen. Wir sind Schattenwesen geworden. Die Einnahme von Vitamin D3 als Präparat.wird obligat.

Bürokratie und Technologie wollen mit einer künstliche WElt uns die Natur ersetzen.

Die Folgen sehen wir, Die Menschen in den hochtechnisierten Staaten sind durchwegs Krank. Sowohl körperlich wie auch seelisch und geistig.

Vitamin D3 wurde gerademal vor über 100 Jahren entdeckt. als Mangelerscheinung von finanziell schlechter gestellten Menschen die in desolaten finsteren Wohnungen vegetierten, so auch bei GRubenarbeitern die so gut wie nie Sonnenlicht abbekamen. Tuberkolose, Knochen- erkankungen Osteoporose und vieles mehr sind die Folgen von Vitmin D3 Mangel.

Viele Jahre wurde das von der Schulmedizin verschwiegen. Heute noch wird vor der Einnahme von höheren Gaben eindringlich gewarnt. Ist doch bei der Behandlung der kranken MEnschen ein vielfaches mehr zu verdienen als an einigen GRamm an an einer lebensnotwendigen Substanz.

Wir müssen den Veränderungen ins Auge sehen. Die durch Menschen verursachten Lebensbedingungen sind nun mal TAtsache. Ob das die ausgelaugten Ackerböden, der Einsatz von unzähligen Chemiekalien oder die Erfindung des KUnststoffs-- allemal erkennen wir die negative Kehrtseite unseres Handelns.

Die Jagd nach dem goldenen Kalb wird ein Ende haben wenn wir einmal alles zerstört haben was lebenwert war.

mit freundlichen Grüßen- Guenter

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Warum Ärzte nur 20.000 IE verschreiben dürfen – und warum das viel zu wenig ist! ☀️

: https://www.youtube.com/watch?v=XlifewCFQDY

Warum dürfen Ärzte in Deutschland nur 20.000 Einheiten Vitamin D pro Woche verschreiben – und warum ist das sogar kontraproduktiv? In diesem Video erkläre ich dir, was hinter der sogenannten Dekristol-Grenze steckt, warum diese Regelung aus meiner Sicht medizinisch völlig veraltet ist und wie das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) mit seinen Vorgaben sogar dagegen argumentiert.

Ich zeige dir außerdem, warum die wöchentliche Einnahme von 20.000 IE Vitamin D nicht die gleiche Wirkung hat wie eine tägliche Dosierung – und was Studien dazu eindeutig belegen. Vitamin D ist kein Medikament, das man „einmal pro Woche“ zuführt, sondern ein lebenswichtiges Hormon, das der Körper jeden Tag braucht.

Wenn du wissen willst, wie du deinen Vitamin-D-Spiegel wirklich aufbauen und stabil halten kannst, schau dieses Video unbedingt bis zum Ende.

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (10. Oktober 2025 um 12:20)

• Eingesperrt in Werkstätten und Büros wie auch in den Bienenwaben ihre vielstöckigen Miethäusern. Auch das Pflücken uns sammeln von Widkräutern und Früchten ist für einen Städter so gut wie unmöglich.

sie haben selbst entschieden, da zu wohnen wo sie wohnen

freilich war dabei meist der Leitgedanke, dass da der Job ist, der am meisten Kohle bringt.....

sie könnten auch irgendwo wohnen, wo es angenehmer und natürlicher ist

aber da gibts vielleicht nur Jobs, die weniger Kohle bringen

aber dafür ist die Lebensqualität meilenweit höher....

aber Ruhe, Naturnähe, KEINE Disco, Aldiii, Tanke wasauchimmer im Ort haben musste erstmal aushalten und viele können das nicht

hab das in Tirol erlebt, als ich da gearbeitet hab, da sind manche fast durchgedreht, weil es nachts tatsächlich STILL war

Die Folgen sehen wir, Die Menschen in den hochtechnisierten Staaten sind durchwegs Krank. Sowohl körperlich wie auch seelisch und geistig.

naja, durchweg sicher nicht, ich kenne einige gesunde Leute in jeder Hinsicht

und ich lebe nicht auf einer kleinen karibischen Insel, zumindest derzeit nicht :D

Wir müssen den Veränderungen ins Auge sehen. Die durch Menschen verursachten Lebensbedingungen sind nun mal TAtsache. Ob das die ausgelaugten Ackerböden, der Einsatz von unzähligen Chemiekalien oder die Erfindung des KUnststoffs-- allemal erkennen wir die negative Kehrtseite unseres Handelns.

wie gesagt, Demeter- Produkte sind anders als konvi- Produkte

wer freilich lieber fünfmal im Jahr in Urlaub fährt statt sich gut zu ernähren, dann ist das die persönliche Wahl

und danke an @Mama für die Tabelle in Sachen drei Wildpflanzen in Relation zu Zuchtsalätchen

bei mir kommen viele Wildpflanzen auf den Teller

und die geben mir immer das gute Gefühl, genug zu bekommen an lebenswichtigen Substanzen

denn das ist tatsächlich so

mal abgesehen von D3 im Winter hierzulande

Die Jagd nach dem goldenen Kalb wird ein Ende haben wenn wir einmal alles zerstört haben was lebenwert war.

das ist deine schwarzmalerische Ansicht

ich bin sicher

die Erde schüttelt sich einmal und schüttelt sich gründlch

dann ist das erledigt

zum Glück :)

• Wäre mir neu, dass Ärzte max. 20.000IE pro Woche verschreiben. Auch nicht logisch, das schon 4.000IE x 7 Tage=28.000IE.
    Aber auch weil ich während der Plandemie x Studien aus aller Welt gelesen habe, bei denen Patienten im Krankenhaus auch 300.000IE erhalten hatten.

Ein Auszugs aus einem Artikel aus 2010-Ärztezeitung. : https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Vitami…ten-217394.html

Vitamin D-Substitution: Klotzen statt kleckern

Für Patienten mit rheumatischen Erkrankungen reicht die übliche Dosis von 800 bis 1000 I.E. Cholecalciferol offenbar nicht aus. Das zeigt eine Studie von Dr. Pier Paolo Sainaghi aus Novara in Italien mit Patienten seiner Abteilung für Rheumatologie und Knochenerkrankungen. Nach sechsmonatiger Substitution waren die Plasmaspiegel zwar gestiegen, im Mittel von etwa 13 auf 24 ng/ml. Den angestrebten Zielwert von mindestens 30 ng/ml erreichten aber nur 29 Prozent der Rheumapatienten, und zwar unabhängig davon, ob sie eine entzündliche oder nicht-entzündliche Autoimmunerkrankung hatten (Abstract SAT0506).

Besteht ein Mangel, sollte also großzügig substituiert werden. Professor Silvano Adami aus Verona plädierte für eine Strategie, wonach erst mit einer hoch dosierten Substitution der Tank gefüllt wird und im weiteren Verlauf die täglich benötigte Menge nachgefüllt wird. Wie die Strategie genau aussehen sollte, ist noch unklar.

Eine ebenfalls in Rom vorgestellte Strategie, bei der über acht Wochen 50.000 I.E. Ergocalciferol pro Woche gegeben und dann auf eine Erhaltungsdosis von 50.000 I.E. pro Monat umgestellt wurde, war nur bedingt erfolgreich, wie Professor Uzma J. Haque aus Baltimore sagte. Am Ende der "Auffüllphase" war zwar bei 94 Prozent der Rheumapatienten der Vitamin-D-Mangel ausgeglichen. Nach achtwöchigem "Nachfüllen" galt dies nur noch für 70 Prozent der Patienten, nach 16 Wochen sogar nur noch für 35 Prozent (Abstract OP0011).

Die zweite Botschaft lautet daher: Die Vitamin D-Spiegel von Rheumapatienten sind nur mit einer hoch dosierten Substitutionstherapie aufzufüllen. Zuvor sollte allerdings der PTH-Spiegel bestimmt werden, um einen Hyperparathyreoidismus auszuschließen.

Lesen Sie auch: Zwei Drittel der Patienten mit Rheumatoider Arthritis haben zu geringe Vitamin-D-Spiegel

Nur Mal so.^^

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (10. Oktober 2025 um 21:10)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Dann bist Du noch wesentlich pessimistischer wie ich.

Du bist auch pessimistischer als ich.
    Theoretisch hat jeder Mensch Mittagspause und kann sich während der am besten geeigneten Tageszeit in die Sonne begeben. Ich hatte zuletzt sogar direkt gegenüber vom Wald gearbeitet und habe auch manchmal einen Spaziergang im Wald gemacht.
    Wildkräuter wachsen überall und in vielen Städten gibt es noch ziemlich viele Grünflächen. Zudem kann sich auch jeder Sprossen ziehen.

Ich hätte vor Jahrzehnten in dem einen Job Mittags in Frankfurt jeden Mittag in einen großen Park gehen können. Aber ich bin damals nie auf die Idee gekommen. Ich hab damals nur 3 Minuten von der Arbeit entfernt gewohnt und hätte sogar sehr oft in diesen Park gehen können. War ich aber nicht.
    Denke, marmotta hat auch einen Beruf, der schon naturverbunden ist.
    Aber ich sehe es schon als unser eigenes Problem an, ob wir bereit sind , die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen oder das nicht tun.
    Es ist ja unsere Entscheidung, zu der uns niemand zwingt.

marmotta, darauf hatte ich als Beschreibung mit Minutenangabe schon unter Löwenzahn hingewiesen.
    Jetzt hab ich gestern einfach doch einen Printscreen gemacht und zurechtgeschnitten, da ich schon mehrfach dachte, das es doch interessant ist. ^^
    Ist aus dem Video aus 2009 von Dr. John Switzer, der damals sagte Brennnessel wächst überall, bei ca. Minute 30.
    : https://www.youtube.com/watch?v=9-uSpJNMvaU

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (10. Oktober 2025 um 21:11)

• Im Prinzip ist alles was man für seine Gesundheit ...

Vielleicht sollten wir mal ganz allgemein klären, was unter "Gesundheit" zu verstehen ist ...

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• : https://www.youtube.com/watch?v=T0lMzv9V9VQ

🔹 Hessischer Rundfunk testet Vitamin D 🧪 – und dann passiert das… 🥼 Das große Experiment ...💊

📺 Ein weiteres Beispiel für schlechte Berichterstattung: Der Hessische Rundfunk testet Menschen auf Vitamin D – und das Ergebnis? ALLE haben einen Mangel! Doch die Empfehlung? Ein schlechter Witz! :D

Theoretisch hat jeder Mensch Mittagspause und kann sich während der am besten geeigneten Tageszeit in die Sonne begeben.

Machen sie aber nicht und setzen sich lieber in den Schatten! Selbst das würde für einen guten Spiegel für den Winter nicht reichen!

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (11. Oktober 2025 um 07:11)

• Hier ein Nachtrag zum Beitrag #2.246

Warum Ärzte nur 20.000 IE verschreiben dürfen – und warum das viel zu wenig ist! ☀️

: https://www.youtube.com/watch?v=XlifewCFQDY

Warum dürfen Ärzte in Deutschland nur 20.000 Einheiten Vitamin D pro Woche verschreiben – und warum ist das sogar kontraproduktiv? In diesem Video erkläre ich dir, was hinter der sogenannten Dekristol-Grenze steckt, warum diese Regelung aus meiner Sicht medizinisch völlig veraltet ist und wie das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) mit seinen Vorgaben sogar dagegen argumentiert.

Ich zeige dir außerdem, warum die wöchentliche Einnahme von 20.000 IE Vitamin D nicht die gleiche Wirkung hat wie eine tägliche Dosierung – und was Studien dazu eindeutig belegen. Vitamin D ist kein Medikament, das man „einmal pro Woche“ zuführt, sondern ein lebenswichtiges Hormon, das der Körper jeden Tag braucht.

Wenn du wissen willst, wie du deinen Vitamin-D-Spiegel wirklich aufbauen und stabil halten kannst, schau dieses Video unbedingt bis zum Ende.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (11. Oktober 2025 um 07:59)

• So klar hat es noch kein Arzt zu Vitamin D gesagt!

In diesem Video schaue ich mir das neue Video von Dr. med. Ulrich Selz an – einem Arzt, der Vitamin D endlich einmal sachlich, wissenschaftlich und praxisnah erklärt.

Danke für den Tipp, da ich auf Youtube bereits so einige Videos angeschaut habe zu D3 , frage ich mich welches nun wirklich etwas erzählt, was dann auch stimmt, es wird soviel unterschiedliches gesagt, ich werde es am Mittag ansehen.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (11. Oktober 2025 um 07:59)

• Theoretisch hat jeder Mensch Mittagspause und kann sich während der am besten geeigneten Tageszeit in die Sonne begeben.

Eine typische Meldung von Dir die alles rund um sich auf sich bezieht.

Sag das einmal einem Kellner der in der Mittagszeit läuft wie ein SChusterbub um seinen Gäten ihre bestellten Speisen an den Tisch zu bringe, einer Krankenschwester die ihre Patienem betreuen mus oder einem Fabriksarbeiter der an seiner Machine steht und im Sekundentakt die Werkstücke bearbeitet. DEssen Pause verbringt er in der Kantine um seine Suppe auszulöffeln. Ein U-Bahnfahrer der Stundenlandg in den Tunnels der GRoßstadt verbringt oder einer Kassierin im Supermarkt die hektisch die wartenden KUnden abfertigt. Unzählige andere die das selbe Schicksal haben. ES sind jene die das Leben am laufenden halten.gegenüber jenen die für sich Vorteile daraus ziehen und sichs gut gehen lassen. So wie Deutschlands bekanntester Arbeitlose Arno Dübel der sich prahlte für seine Missbrauchsfähigkeit des Sozialstaates.

Im Oktober 2025 gab es in Deutschland insgesamt etwa 5,4 Millionen Bürgergeld-Empfänger. Davon waren rund 3,9 Millionen erwerbsfähig und etwa 1,4 Millionen nicht erwerbsfähig.

Nur etwa 5,3% der deutschen Staatsbürger beziehen Bürgergeld.

In Wien lag die Arbeitslosenquote im August 2025 geschätzt bei 11,7 Prozent. Damit war Wien das Bundesland mit der höchsten Arbeitslosenquote; Verursacht von einem linksroten Bürgermeister der zukünftige Wählerstimmen sammelt. Davon sind 52 % Wirtschaftsflüchtlinge.

Da ist ein leichtes Mittags sich in die Sonne zu legen.

Vitamin D3 kann nur in der Zeit von 10 bis 14 bei Sonnenschein aufgenommen werden, und das bei befreiten Oberkörper.

Die 20 000 Einheiten per Woche sind zuwenig. das Doppelte grade gut genug. Trotz aller Erkenntnisse wird diese Zahl einbetoniert, Von Pharmalobby, Krankenkassen und Ärzte wird daran nicht gerüttelt. Die Bevölkerung nördlich der Alpen sind durchwegs unterversorgt. Die Witwenbuckel und Rückgradverkrümmungen zeigen am deutlichsten dieses nichtwollen eine Krankenursache anzuerkennen.

Es ist gewollt das die Menschen krank sind. DEr Teil der Bevölkerung der täglich zur Arbeit läuft wird Krank gemacht um anderen ein Schlaraffenland zu ermöglichen.

mit freundlichen GRüßen- Guenter

• Eine typische Meldung von Dir die alles rund um sich auf sich bezieht.

Das ist doch Unsinn.
    Es gibt viele Millionen Arbeitnehmer, die Mittags gesetzlich festgelegt Mittagspause haben und diese nutzen können. Das betrifft alle in der Baubranche, in der Technik, Haustechnik, im Büro, und viele Berufe mehr. Auch wenn es Beruf gibt, die das vielleicht nicht können.
    Nach Prof. Spitz reichen schon 10 Minuten.
    Die von Dir zitierten Bürgergeldempfänger können auf jeden Fall raus in die Sonne. ^^

• Nach den neusten Erkenntnissen des Konsumentenschutz sollte man gar keinen Lachs mehr essen.

Und ist der Wildlachs wirklich wild und gesund?

Zitat vom K-Tipp:" K-Tipp und andere Verbraucherschutzorganisationen haben in Tests auch wiederholt hohe Keimzahlen in verarbeitetem Räucherlachs bemängelt. Der Verzehr von Lachs, insbesondere von Zuchtlachs, birgt somit gesundheitliche Risiken, weshalb es ratsam ist, auf die Herkunft und Qualität zu achten."

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (12. Oktober 2025 um 08:56)

• neusten Erkenntnissen des Konsumentenschutz sollte man gar keinen Lachs mehr essen.

...wo wir dann wieder beim Thema sind: was darf man (frau) überhaupt noch essen..................:rolleyes:;).

weshalb es ratsam ist, auf die Herkunft und Qualität zu achten."

...das ist bei jeder Form von Nahrung zu beachten.

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

• Nicht außer Achtlassen sollte man, dass auch Fisch (besonders Wildlachs) nennenswerte Mengen an D3 liefert.

Na ja, das kann man so sehen oder auch nicht.

Nimmt man eine normale Portion Lachs (ungefähr 80 g), sind ca. 380 I.E. Vitamin D enthalten, bei Wildlachs sind es etwa doppelt so viel, also knapp 800 I.E. Vitamin D. Was will man denn mit der geringen Menge bewirken? Selbst bei dreimaligem Fischverzehr in der Woche sind das keine ausreichenden Mengen an Vitamin D. Für mich ist Lachs eher ein Omega 3-Lieferant. Genau wie Kieler Sprotten oder auch Hering und Sardinen. Gerade Sardine, Hering und Lachs enthalten hohe Mengen an DHA und EPA, die biologisch wirksamsten Omega 3-Fettsäuren.

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Jaaaa....du hast ja Recht ;).

Bei mir hat eine Portion genau 250gramm....8o. Mein Spiegel ist ok , und ich hab in anderen Nem´s auch noch D3 drin. Deshalb nehme ich ja täglich K2 extra! Damit das Kalzium entsprechend transportiert wird. Weil Kalzium leicht erhöht, aber das hab ich auch schon ein paar Jahre, wie ich festgestellt hab (alte Befunde). Ich denke, jeder muss halt seinen persönlichen Spiegel selbst checken und entsprechend auffüllen. Das geht entweder schnell oder langsam, so ich das richtig verstehe.

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

• Na, sind doch gewaltige Unterschiede- Dirk begnügt sich mit 80 Gramm Lachs, Sascha benötigt 250 Gramm!

Da liege ich mit ca. 150 Gramm gerade in der Mitte, als Zutat Grüner SAlat.

Laßt es euch schmecken-

Die Innuit verzehren auch viel Robbenfleisch, die Grundlage ihrer Vitamin D3 versorgung die sie von der fehlenden Sonneneinstrahlung unabhängig macht.

• The Hidden Killer Deadlier than the Plague

: https://www.youtube.com/watch?v=7ELJ_KSsqw8

Jeder vierte Mensch ist mit dieser stillen Killerkrankheit infiziert, die tödlicher ist als die Pest. Auch Sie könnten sich mit dieser Infektion anstecken! Informieren Sie sich über diese tödliche mikrobielle Bedrohung und wie Sie gesund bleiben, um nicht das nächste Opfer zu werden.

Audiotrack (leider kein Deutsch)

4:39 Tuberculosis and vitamin D

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (25. Oktober 2025 um 13:35)