Digitale Versklavung: So entkommst du der Zwangsjacke der Tech-Giganten
: https://www.youtube.com/watch?v=1DMgqys48bY
In meinen Videos geht es üblicherweise um körperliche und mentale Gesundheit. Dieses Gespräch schlägt eine neue Brücke: Hier geht es um unsere digitale Gesundheit – und damit um einen Bereich, der zunehmend direkten Einfluss auf unser Denken, unsere Freiheit und sogar unsere psychische Stabilität nimmt.
Ich habe Holger Brück eingeladen, weil er praktische Wege aufzeigt (siehe libertylabs.de), wie man sich aus der Abhängigkeit großer Konzerne wie Microsoft oder Google befreien kann – ohne selbst IT-Experte sein zu müssen. Als jemand, der selbst an den ersten Versuchen, auf Linux umzusteigen gescheitert ist, hat mich seine Lösung fasziniert: Sie ist leicht umsetzbar, sicherer und kann helfen, die Kontrolle über die eigenen Daten zurückzugewinnen.
Mein Ziel mit diesem Gespräch ist es auch, Aufmerksamkeit für eine übergeordnete Entwicklung zu schaffen, die schleichend, aber weitreichend ist. Denn wer sich auf Betriebssysteme verlässt, die beispielsweise alle fünf Sekunden Screenshots vom Desktop machen und somit das Verhalten kartografieren können, oder wer seine privaten Daten in Clouds speichert, die alles mitlesen, der verliert auf Dauer mehr als nur seine Privatsphäre.