Bist Du bei Deinen Recherchen auch schon mal auf roten Reis gestoßen? Dieser soll die gleiche Wirkung wie Statine haben. In Europa sind Dosierungen über 3 mg allerdings verboten.
Tja, warum wohl?
Ich bin aus eigener Erfahrung gegenüber der Wirkung von Statinen sehr skeptisch. Ich hatte vor 14 Jahren eine Hirnblutung (wegen plötzlichen Aufbruchs eines ausgesackten Blutgefäßes im Kopf); war ziemlich heftig; ich habe es aber gut überstanden und wurde nach 3 Wochen Intensivstation per Krankenwagen in eine neurologische Reha gebracht mit 4 Wochen Aufenthalt; es wurden mir Statine mit Protonenpumpenhemmer seit dieser Zeit verordnet und ich habe diese beiden Medikamente innerhalb von etwa 5 Wochen eigenständig abgesetzt - was mir wohl in keiner Weise geschadet hat.
Der Sohn einer Mitpatientin (höherer Angestellte bei einem Telekommunikationsdienstleister) meinte in einem Gespräch dazu: jeder, der über 60 ist und irgendetwas mit Herz-/Kreislaufschwäche hat, erhält diese beiden Medis; man konnte deutlich heraushören, dass er dieser Verfahrensweise durchaus skeptisch gegenübersteht.
Bin allerdings nur medizinischer Laie - keine Fachkraft