Beiträge von Vielehobbys

...Schwaben waren und sind nicht geizig. Sie sind sparsam. Und das mussten sie damals auch sein. Genau wie Schottland ist das Schwabenland eine eher karge Landschaft. Der Spruch: Viel Steine gab´s und wenig Brot, beschreibt das Leben der Schwaben recht gut. Auch heute noch klauben die Bauern die Steine aus den Äckern, damit sie besser pflügen können.

...sagt ein weiteres Sprichwort: Bei den Reichen lernt man das Sparen, bei den Armen das Kochen...

„Bei de Reiche lärnd ma s’schbara, bei de Arme s’kocha“. :) Während Reiche oft vorleben, wie man Vermögen aufbaut und durch striktes Haushalten bewahrt, zeigen arme Menschen, wie aus einfachen, günstigen Zutaten mit viel Kreativität köstliche, nahrhafte Gerichte gezaubert werden können.

Z. B. Vegetarischer Eintopf mit Kichererbsen: 1 Dose Kichererbsen (ca. 400 g), 100 g rote Linsen 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 400 ml Tomaten , Sorte Roma/Flaschentomaten, frisch oder Dose, 500 ml Gemüsebrühe, 1 EL Öl (z.B. Olivenöl), Gewürze: Salz, Paprikapulver edelsüß, etwas Fenchel-Gewürz, gemahlen, ein wenig Currypulver oder Kreuzkümmel, ein wenig Möhren und Kartoffeln.

Zwiebeln und Knoblauch in Öl glasig dünsten. Die roten Linsen, Kichererbsen (inklusive Flüssigkeit), klein geschnittene Tomaten und Gemüsebrühe dazugeben, klein gewürfelte Möhren und Kartoffeln und die Gewürze hinzufügen, gar kochen, gelegentlich umrühren.

En Guada!, Lass der/euch schmecka! und G’sengte Mahlzeit! :saint:

Übrigens die Hilfsorganisationen helfen in Wirklichkeit nur ihren Gründern, und zwar reich zu werden. Das wurde mir irgendwann bewusst. ich helfe aus diesem Grunde lieber persönlich vor Ort. Dann weiß ich, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie wirklich gebraucht wird.

Creme de la Mer kannte ich nicht, hab gerade nachgeschaut, es soll eine Hautcreme mit/aus Algen sein, im Internet sieht man die Preise - schweineteuer. =O Ich brauche zum Glück überhaupt keine Creme. Ich hätte aber überhaupt nichts dagegen, sie anderen zu verkaufen. :D;)

...Mich interessiert das Thema, da unsere Tochter Küchenchefin in einem gehobenen Gourmet-Restaurant ist und die Sterne schon früher Thema waren...

Das gute Kochen-Können hat sie bestimmt von Dir. :)

Tun dir auch die Menschen leid, bei bei jedem Wetter draußen schuften müssen? Oder diejenigen, die in den Fabriken eingesperrt sind und bei ihrer Arbeit keine Sonne sehen?...

Mir tun alle Lebewesen leid. Die Pferde und überhaupt Nutztiere sind nicht frei, sondern Eigentum von Menschen. Ich finde das nicht o.k. Selbstverständlich werden auch Tiere müde und überanstrengt, werden schlecht behandelt und ausgebeutet. Es kommt also schon darauf an, was ihnen zugemutet wird. Nutztiere werden nicht als freie Lebewesen mit Gefühlen, Seele und Rechten betrachtet, sondern als Ware und nützliche Werkzeuge und Sklaven. Und sie sind gefangen, können nicht entscheiden, ob sie so leben wollen oder anders. Und kriegen auch die Peitsche, Sporen und noch mehr Unangenehmes zu spüren, wenn sie mal keine Lust haben.

Menschen haben zumindest in der Regel die Wahl, das Recht und die Freiheit, wegzugehen und etwas anderes anzufangen. Gefangene Tiere haben diese Wahl nicht.

Ich bin als Kind im Kindergarten aus Mitleid auf dem Esel geritten, weil alle anderen Kinder nur auf den Ponys reiten wollten.

Seitdem liebe ich Esel, und ich hatte nicht das Gefühl, als wäre es dem Esel nicht recht, auch später als er eine Kutsche zog, dachte ich mir nicht, daß er das eigentlich gar nicht möchte, im Gegenteil, schien er sogar Spaß daran zu haben, und seinen Schabernack zu treiben....

Der Esel war ein Optimist und vielleicht hat er gespürt, dass Du es gut mit ihm meinst. Tiere spüren das. Ich war als junge Frau mit meiner damals noch kleinen Stieftochter und einer ihrer Spielkameradinnen aus der Nachbarschaft im Berliner Zoo. Es war schön, dann wollten die beiden Mädchen Fotos mit Löwenkindern machen, die vom Zoo angeboten wurden, um mehr Geldeinnahmen zu erzielen.

Ich fand die kleinen Löwen süß und wollte auch ein Foto mit mir und einem Löwenkind. Der kleine Löwe hatte wohl die Schnauze voll davon, sich den ganzen Tag mit fremden Lebewesen fotografieren zu lassen, und ist weggelaufen. Der Fotograf wurde wütend und lief ihm hinterher, packte ihn ziemlich grob, schimpfte mit ihm und schmiss ihn zu mir auf die Sitzbank, auf der ich mit dem Löwen fotografiert werden sollte. Der Kleine schien verzweifelt zu sein, er tat mir leid, ich umarmte und streichelte ihn ganz sanft und sagte zu ihm: "Du bist ein süßes Kind, ich mag Dich, hab keine Angst." Auf einmal fing das Löwenkind an, mein Gesicht zu lecken und kuschelte sich in meinen Arm ein. Es war ja nur ein Kind, ein tierisches, und vermisste vermutlich auch seine Mama.

Es wurde ein sehr schönes Foto. Und das Löwenkind war wieder ruhig geworden. Wenn man mit den Tieren menschlich umgeht, sind sie glücklich und dankbar. Wenn man sie nur als Ware und Mittel, Profite zu machen, betrachtet und behandelt, und nicht als freie Lebewesen, dann sind sie unglücklich und verhalten sich entsprechend, und das darf man ihnen nicht übelnehmen und sie dafür bestrafen.

Zum Thema Sparen: Ich spare gerne, aber ich verabscheue Geiz. Ich gebe oft mehr Geld aus für mehr Qualität, aber ich verabscheue Verschwendung. Denn Sparen ist nicht das gleiche wie Geiz und mehr für Qualität bezahlen ist nicht das gleiche wie Verschwendung. Es geht ums Prinzip. Was ich oben zum Wasser und Strom sparen schrieb war nicht ernst gemeint, und dass ich die Kartoffeln mit den Fäusten zerdrücke war nur Ulk aus Jux und Dollerei. ;)

...Das Kleinblütige Weidenröschen kann gegen Prostata-Vergrößerung und Prostata-Entzündung verwendet werden. Sogar gegen Prostatakrebs soll es helfen...

Auf PubMed gibt es verschiedene in vitro-Studien (im Reagenzglas) und tiermedizinische Untersuchungen zu Epilobium parviflorum (Kleinblütiges Weidenröschen) in Bezug auf die Prostata und Hormone wie Dihydrotestosteron (DHT). Die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse dieser Studien sind:

1. Extrakte aus Epilobium parviflorum (insbesondere der Inhaltsstoff Oenothein B) können das Enzym 5α-Reduktase hemmen. Dieses Enzym ist dafür verantwortlich, im Körper Testosteron in das weitaus potentere Dihydrotestosteron (DHT) umzuwandeln. Da DHT das Wachstum der Prostata fördert, ist die Hemmung des Enzyms ein gängiger Therapieansatz bei gutartiger Prostatavergrößerung (BPH).

2. Das Weidenröschen enthält starke Antioxidantien (wie Ellagitannine), die nachweislich Entzündungen und oxidative Schäden im Prostatagewebe reduzieren.

3. In vitro-Studien an menschlichen Prostatakrebszellen (LNCaP) zeigen, dass Epilobium-Extrakte das unkontrollierte Wachstum von Prostatagewebe hemmen und die Sekretion des prostataspezifischen Antigens (PSA) senken können.

4. Eine Studie an Hunden mit gutartiger Prostatavergrößerung zeigte, dass die orale Gabe eines Weidenröschenextrakts über zwei Monate das Prostatavolumen um bis zu 40% reduzieren konnte, ohne dabei unerwünschte Nebenwirkungen zu verursachen.

https:/ / pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8778238/

https:/ / pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9140222/

https:/ / pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19526676/

https:/ / pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC11876779/

https:/ / pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19107731/

https:/ / pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23436427/

Ich bin ein mal als junge Frau in eine Pferdekutsche gestiegen, und nach wenigen Minuten Fahrt damit wollte ich wieder aussteigen, weil ich auf einmal festgestellt habe, dass mir die Pferde leidtaten. ^^ War selbst von meiner Reaktion überrascht. Die anderen in der Kutsche konnten das nicht verstehen. :/ Seitdem bin ich nie wieder mit Wagen gefahren, die von Tieren gezogen werden. Ich fahre lieber mit dem Auto. dem Fahrrad oder gehe zu Füß oder ähnlich. :saint:

Pellkartoffeln koche ich mit ganz wenig Wasser, so dass der größere Teil von ihnen über dem Wasser liegt, danach pelle ich sie und tue sie in eine Schüssel und zerdrücke sie mit den Fäusten. :S:D:whistling: Dann würze ich sie mit Meersalz/Steinsalz und Muskatnuss oder Muskatblüte und verfeinere mit Butter und Bio-Kaffeesahne. Fertig ist der Kartoffelbrei! Es geht schnell und ich spare Wasser, Strom und mache gleichzeitig Muskeltraining. :whistling:

Linsensalat mache ich aus gekochten Linsen, Zwiebeln, zerkleinert, Paprikaschoten, zerkleinert, leicht gekochten Möhren, zerkleinert, Zitronensaft oder Apfelessig, Olivenöl, Honig, eventuell nach Belieben wenig Knoblauch und/oder Senf, gewürzt wird mit Kreuzkümmel, Muskat, Petersilie, Minze, Dill, Fenchel. Die Zutaten sind gut für den Stoffwechsel, die Durchblutung und den Zellschutz. :):thumbup:

...Ich habe jetzt eine Frage kann mir jemand Tipp geben wie ich um die Nebenschilddrüsen Szinti herum komme? Nicht das davor Angst hätte, aber heutzutage bin aufgrund der aktuellen Entwicklung seit 2020 unsicher, weil die überall Mist reinmachen um alle zu vergiften.

Nichts unnötig machen lassen ist die richtige Einstellung, z. B wenn es wie in Deinem Fall mit radioaktiver Strahlenbelastung verbunden ist. Das ist nun mal der Fall bei der Szintigraphie. Wozu soll diese dienen? Vermutlich um einen Krebsverdacht auszuschließen? Die meisten, ja fast alle Knoten in der Schilddrüse sind bekanntlich gutartig. Vermutlich die Folge von Entzündungsprozessen. Also Szinti meines Erachtens überflüssig. Hast Du Amalgam im Mund? Könnte eine Ursache für Schilddrüsenprobleme sein.

Und wie ich schon oben schrieb. Das Medikament, dass Du gegen zu viel Harnsäure einnimmst, kann dazu führen, dass Deine Schilddrüse zu viel Parathormon ausschüttet, um die dadurch entstandenen Mängel auszugleichen, was wiederum den Kalziumspiegel erhöhen kann.

Im Internet kann man dazu Folgendes nachlesen:

Zitat

Parathormon (PTH) ist ein wichtiges Hormon der Nebenschilddrüsen. Es reguliert den Kalzium- und Phosphatstoffwechsel. Fällt der Kalziumspiegel im Blut ab, schütten die Nebenschilddrüsen vermehrt Parathormon aus.

Dieses Hormon sorgt dafür, dass:

• Kalzium im Blut ansteigt: Durch die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen.
    • Kalziumverluste vermieden werden: Die Nieren scheiden weniger Kalzium über den Urin aus.
    • Vitamin D aktiviert wird: Die Nieren werden angeregt, aktives Vitamin D zu bilden, welches die Kalziumaufnahme im Darm fördert.
    • Phosphat ausgeschieden wird: Über die Nieren wird vermehrt Phosphat abgegeben.

Klinische Bedeutung:

• Hyperparathyreoidismus (Überfunktion): Ein dauerhaft erhöhter Parathormonspiegel führt zu viel Kalzium im Blut und einem vermehrten Abbau der Knochensubstanz.
    • Hypoparathyreoidismus (Unterfunktion): Ein Mangel an Parathormon führt zu einem gefährlichen Kalziumabfall im Blut, was Krämpfe (Tetanie) verursachen kann.

Also: Ein dauerhaft erhöhter Parathormonspiegel führt zu viel Kalzium im Blut und einem vermehrten Abbau der Knochensubstanz.

Zitat

Bei Patienten, die mit Allopurinol behandelt wurden, sanken sowohl die Harnsäurekonzentration im Plasma als auch im Urin, während die Parathormonkonzentration im Plasma (PTH) und die Kalziumkonzentration im Urin zwischen einem und zwei Jahren nach der Behandlung anstiegen.

Diese Studie ist hier zu finden: https:/ / pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3690177/

Also führt Allopurinol als Langzeittherapie zu einem Anstieg des Parathormons (PTH). Dies geschieht häufig als Ausgleichsreaktion, da Allopurinol den Kalziumstoffwechsel beeinflussen kann, denn die Senkung des Harnsäurespiegels durch Allopurinol kann dazu führen, dass vermehrt Kalzium über den Urin ausgeschieden wird. Um den dadurch entstehenden Kalziumverlust im Blut auszugleichen, schüttet der Körper vermehrt Parathormon aus (sekundärer Hyperparathyreoidismus). Das erhöht wiederum den Kalziumspiegel.

Das könnte eine mögliche Erklärung für Deine Werte sein. Das sollte mit guten Fachärzten abgeklärt werden.

Allopurinol ist primär ein harnsäuresenkendes Medikament und gilt in der medizinischen Fachliteratur zwar nicht als direkter Auslöser für erhöhte Kalziumwerte.

Allerdings besteht ein indirekter und physiologischer Zusammenhang zwischen beiden Stoffen: Harnsäure und Kalzium beeinflussen sich im Körper und werden teilweise über denselben Weg im Urin ausgeschieden.

Auswirkungen der Therapie: Durch die Einnahme von Allopurinol sinkt der Harnsäurespiegel im Blut und im Urin. Dies kann dazu führen, dass der Kalziumgehalt leicht ansteigt oder das sogenannte Parathormon (PTH, reguliert den Kalziumhaushalt) reagiert.

Ob das in Deinem Fall die Ursache ist? Natürlich kann es auch andere Ursachen geben, aber man sollte alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und versuchen, diese zu überprüfen und auszuschließen.

Aber ich nehme dann doch lieber das Auto. ;)

Klar ist das Auto besser, solange es fährt. Wenn es aber aus irgendwelchen Gründen nicht fahren kann, und sogar auch keine Pferde zur Verfügung stehen, dann bist Du auf Deine eigenen Hände und Füße angewiesen. Deshalb immer schön trainieren und fit halten, und zwar sowohl im körperlichen als auch im geistigen und praktischen Sinne, denn Du weißt nie, wann Du das brauchen wirst. Mein Großvater war Handwerker und konnte fast alles reparieren. Auch wenn er keine Ersatzteile hatte, ließ er sich etwas einfallen und bastelte selber, um etwas wieder funktionsfähig zu bekommen., was ihn mehr oder weniger unabhängig von den jeweiligen Umständen machte. Übung macht den Meister.

Übrigens gekochte Kartoffeln kannst Du auch mit der Hand leicht zerdrücken:

: https://www.youtube.com/watch?v=2SjrPk2LfBA

: https://www.youtube.com/watch?v=3bUI1WHMhkk

:P:D8)

...oder Beta-Sitosterol...

Dieser Wirkstoff ist neben anderen hilfreichen Stoffen im Kleinblütigen Weidenröschen enthalten. Eine Heilpflanze, die in der Naturheilkunde gerne bei Prostata-Problemen und -Beschwerden eingesetzt wird. Das Kleinblütige Weidenröschen kann gegen Prostata-Vergrößerung und Prostata-Entzündung verwendet werden. Sogar gegen Prostatakrebs soll es helfen, worauf man sich natürlich nicht verlassen sollte. Es sei denn man kombiniert es mit anderen naturheilkundlichen Mitteln.

Ich muss ja mit dem Kartoffelstampfer kochen, was bleibt mir anderes übrig, wenn mein Mann keine Kartoffelpresse gekauft hat wie Dein Mann. :) Ich benutze auch meistens kein Schneidebrett, schneide alles einfach so, unkompliziert, sogar Fleisch. :D Mein Mann benutzt im Gegenteil zu mir gerne für fast alles ein Brett zum Schneiden. Ist natürlich besser mit Brett, aber das ist mir zu umständlich. Außerdem habe ich so weniger Abwasch, spare also Wasser, Seife und Zeit. ;) Kleiner Scherz!

Heute wird nicht gekocht, keine Zeit und keine Lust. Heute gibt es bei uns nur Rohkost. Nüsse, Früchte, auch getrocknete, dann frisches Gemüse, Salat, heute wird roh geknabbert. Auch Joghurt mit Honig, Weizenkeimen und Walnüssen. Natur pur.

Gestern gab es gekochte, gefüllte Paprikaschoten. Hackfleisch in Olivenöl im Kochtopf leicht anbraten, klein geschnittene Zwiebeln dazugeben, kurz mitbraten, ein wenig Reiskörner dazu geben, kurz mitbraten, Oregano, Thymian, Rosmarin, gemahlenes Fenchel-Gewürz und Natursalz, Meer- oder Steinsalz, in den Topf schmeissen, umrühren und in etwas Wasser kochen, bis alles halb gar ist, dann etwas Tomatenmark und eventuell, nach Belieben, ein wenig scharfe türkische Paprikapaste, Biber Salcasi Aci, hinzufügen und kurz mitkochen, alles gut umrühren.

Mit dieser Füllung werden die ganzen, nicht zerkleinerten, Paprikaschoten, rote und eventuell grüne, die vorher von den Kernen und den Stielen befreit wurden, gefüllt und in der im Kochtopf übrig gebliebenen, schon vorher, wie oben beschrieben, gewürzten Flüssigkeit gekocht. Wenn diese inzwischen zu wenig geworden ist, sollte man etwas Wasser nachfüllen, aber nur so viel, dass es nicht anbrennt, und so wenig, damit der Geschmack nicht reduziert und das Gericht nicht zu wässrig wird. Dann so lange kochen bis die Paprikaschoten gar sind, nicht zu weich kochen. Man kann sie aber auch alternativ im Backofen überbacken.

Anschließend, vor dem Servieren, wird die Kochflüssigkeit/Sauce mit Joghurt oder Creme fraiche oder saurer Sahne verfeinert. Manche nehmen lieber süße Sahne oder Kaffesahne. Dazu gibt es gekochte und geschälte Pellkartoffeln, die man in der Soße zerkleinern und zerquetschen kann.

Habe ich früher auch benutzt, aber mein Mann hat schon vor vielen Jahren eine Kartoffelpresse geholt, die auch nur mit Muskelkraft funktioniert, aber eben sofort für eine sehr gleichmäßige Konsistenz sorgt.
    Die liefert meiner Ansicht nach ein viel besseres Ergebnis, ohne sich damit rumquälen zu müssen, dass irgendwo noch Brocken sind, die man nicht erwischt hat, und man den Kartoffelbrei mehrfach durchstampfen muss.

Also doch mehr Muskeltraining mit dem Stampfer. ;) Ich stampfe gerne. ^^ Und nehme auch den linken Arm dafür, obwohl ich kein Linkshänder bin, um beide Arme gleichmäßig zu trainieren. Tut gut. Und man spart Zeit, weil das Kochen und das Fitness-Training gleichzeitig vonstatten gehen.:) Und die Brocken sind ja zum Glück keine harten Brocken.:D Spass muss sein! :S

Normalerweise ist es nicht zu übersehen, wenn eine Konserve nicht einwandfrei ist. Dann lieber wegwerfen, anstatt zu riskieren! Bei Vergiftungen mit Salmonellen und anderen Bakterien, aber auch gegen Pilzbefall und Darmparasiten hilft die Grüne-Walnuss-Tinktur, entweder selbst gemacht oder im Handel erhältlich. Und Achtung!: die grünen, unreifen Walnüsse enthalten Stoffe, die sogar Clostridium-Botulinum-Bakterien abtöten können, an erster Stelle viel Jod, aber auch andere wirksame Stoffe.

Also im Verdachtsfall Grüne-Wallnuss-Tinktur sofort einnehmen und dann trotzdem den Notarzt anrufen! Die Grüne-Walnuss-Tinktur hat meiner Oma vor Jahren das Leben gerettet, wo sogar die Ärzte es nicht geschafft haben, ihren Zustand zu bessern.

Kartoffelbrei mache ich lieber mit Kaffeesahne als mit Milch. Ich bevorzuge auch Pellkartoffeln, auch geschmacklich finde ich sie besser. Die Pelle lässt sich ganz leicht und schnell abziehen, und ich habe nur einen Kartoffel-Stampfer zum pürieren. ^^ Mache Muskeltraining eben.

Sauerkraut und milchsaures Gemüse wurde bei meinen Großeltern und Eltern immer selbst gemacht, der Kohl wurde sogar als ganze Köpfe zubereitet, so dass man auch Sauerkohl-Rouladen daraus machen konnte. Dazu brauchte man ein Faß, wie beim Wein. Es gab daraus auch viel Sauerkrautsaft im Winter. Manchmal mache ich auch selbstgemachtes Sauerkraut im Glas, doch ich esse öfter und besonders gerne den frischen Weißkohl als Salat oder gekocht.

Weißkohl ist eine Pflanze, die bei zahlreichen Krankheiten helfen kann, quasi ein Multitalent. Er punktet mit viel Vitamin C und K, wertvollen Ballaststoffen für den Darm sowie entzündungshemmenden Senfölen. Er fördert die Verdauung, stärkt das Immunsystem, schützt die Zellen vor oxidativem Stress und wirkt sich günstig auf den Blutzuckerspiegel sowie den Cholesterinspiegel aus. Spezielle Inhaltsstoffe (wie der sogenannte "Anti-Ulcus-Faktor") können die Magenschleimhaut schützen und sogar bei der Heilung von Magen- und Darmgeschwüren helfen. Das Vitamin K ist gut für die Knochen. Die Ballaststoffe - für die Verdauung.

Für entzündungshemmende Wickel eignen sich am besten die frischen Blätter von Weißkohl. In der Naturheilkunde sind sie ein bewährtes Hausmittel, um Schwellungen zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und Entzündungen aus dem Gewebe zu ziehen. Kohl reduziert das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall. Und der Wirkstoff Indol kann Studien zufolge Entzündungen und Fettablagerungen in der Leber reduzieren.

Bei Arthrose kann Kohl sowohl äußerlich als auch innerlich angewendet werden. Als sogenannter Kohlwickel (aus Weißkohl oder Wirsing) auf schmerzenden Gelenken wirkt er entzündungshemmend und schmerzlindernd, was sogar durch Studien belegt ist. Der Verzehr von Kohl unterstützt zudem die antientzündliche Ernährung. Der Verzehr von Vitamin-C-reichen Lebensmitteln wie Kohl kann das Risiko für Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Krebs und Arthrose senken.

Schwefelhaltige Verbindungen aus Kohl wirken im Körper als Krebs bekämpfende Substanzen und haben zudem eine allgemein entgiftende Wirkung. Es gibt zahlreiche Studien, die die Anti-Krebs-Wirkung von Kohl bestätigen.

Kohl ist reich an Kalium, das zur Regulierung des Blutdrucks beiträgt, indem es den negativen Auswirkungen von überschüssigem Natrium im Körper entgegenwirkt. Das Eisen im Kohl trägt zur Bildung roter Blutkörperchen bei und unterstützt so eine gute Durchblutung und einen stabilen Blutdruck. Kohl enthält Anthocyane, starke Antioxidantien, die die Arterien erweitern, Ablagerungen in den Gefäßen verhindern und den Blutdruck senken.

....Ausser in Milch gekochte, mit Zucker bestreute Nudeln. Und gerade die gelten als besondere Delikatesse und werden einem ständig in den Mund geschoben. Naja, man kann nicht alles haben. :rolleyes:

Hatte ich als Kind auch. Die bulgarische Küche ist ja von den Orientalen im Laufe der Geschichte beeinflusst worden, insbesondere von den Türken. Von den stark zuckerhaltigen Süßspeisen abgesehen, ist die orientalische und die Balkanküche ziemlich gesund. Außerdem wurde früher auch viel mit natürlichen Mitteln wie Honig, getrockneten Früchten, Zuckerrübensaft etc. gesüßt.

...Ich glaube kaum, daß sich die Menschen dort diese Gedanken machen, wenn sie kochen. So kochen sie schon immer und sie lassen sich auch nicht so viel "von oben" dreinreden wie die Westler. Sie interessieren sich nicht dafür, ob irgendjemand ihr Essen für zu fett, süß, salzig oder sonstwas hält. Es interessiert sie nicht, ob irgendwelche Leute meinen, man solle wenig oder gar kein Fleisch essen, Kohlehydrate meiden, Milchprodukte weglassen oder was auch immer...

Früher gab es die Zivilisationskrankheiten nicht. Da es keine Antibiotika, Impfungen, giftige Dentalstoffe und dergleichen gab und die Umwelt und die Nahrungsmittel nicht so stark mit Schadstoffen belastet waren, haben die Menschen weniger Unverträglichkeiten gehabt. Bei den wild lebenden Tieren beobachtet man in der Regel auch keine Unverträglichkeiten, sie ernähren sich gemäß ihrer Art. Die Menschen werden zunehmend durch die Giftmischer-Lobby geschädigt, deshalb vertragen sie vieles nicht mehr und müssen, wohl oder übel, ihre Ernährung anpassen/umstellen. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Wir sind alle mehr oder weniger Vergiftungsopfer.

Willkommen hier! Osteoporose kann auch die Folge von Autoimmunkrankheiten sein. Osteoporose selbst ist zwar keine Autoimmunerkrankung, wird aber oft als Begleit- oder Folgeerkrankung von Autoimmunkrankheiten ausgelöst. Man spricht in diesem Fall von einer sekundären Osteoporose. Bei Autoimmunerkrankungen ist das Immunsystem dauerhaft aktiv. Die dabei freigesetzten Entzündungsstoffe (Zytokine) regen die knochenabbauenden Zellen (Osteoklasten) an und hemmen gleichzeitig die knochenaufbauenden Zellen (Osteoblasten). Häufig eingesetzte Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems, insbesondere Kortison (Glukokortikoide), fördern den Knochenabbau stark.

Folgende entzündlich-rheumatische und immunbedingte Krankheiten begünstigen Knochenschwund: Rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans), Psoriasis-Arthritis, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, Systemischer Lupus erythematodes (SLE).

Zitat

Erlanger Forscher finden heraus, wie eine Autoimmunreaktion Osteoporose auslöst

Autoimmunerkrankungen wie Rheumatoide Arthritis können osteoporose-ähnliche Knochenveränderungen verursachen. Auslöser sind spezielle Antikörper, die schon in einem frühen Krankheitsstadium produziert werden. Das hat ein internationales Konsortium unter Leitung von Wissenschaftlern der Medizinischen Klinik 3 (Direktor: Prof. Dr. Georg Schett) am Universitätsklinikum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) jetzt nachgewiesen. Ihre Forschungsergebnisse haben sie jetzt im „Journal of Clinical Investigation“ (2012 Apr 16.) veröffentlicht.

Zitat

Autoimmunerkrankungen zeigen oftmals schon vor dem Auftreten erster Symptome Veränderungen, die im Blut diagnostiziert werden können. Dabei handelt es sich um Antikörper gegen körpereigenes Gewebe (Autoantikörper) wie beispielsweise gegen so genannte citrullinierte Proteine (CCP-Antikörper), die bei Blutuntersuchungen routinemäßig bestimmt werden. Zwei Drittel aller Rheuma-Patienten haben CCP-Antikörper. Genau bei diesen Patienten treten im Krankheitsverlauf starke Gelenks- und Knochenschäden auf, die auf eine höhere Aktivität knochenfressender Zellen zurückzuführen sind. Inwieweit es eine Verbindung zwischen den CCP-Antikörpern und den knochenfressenden Zellen (Osteoklasten) gibt, war bisher unbekannt. Jetzt konnten die Erlanger Forscher belegen, dass CCP-Antikörper direkt die Bildung der Osteoklasten anregen und damit schon vor Ausbruch der Krankheit osteoporotische Knochenveränderungen auslösen.

Zitat

Ihre Ergebnisse zeigen, dass CCP-Antikörper Eiweißstrukturen auf Osteoklasten erkennen können, die Bildung dieser knochenfressenden Zellen fördern und zu einem Ungleichgewicht des Knochenumbaus führen. Der Zusammenhang zwischen CCP-Antikörpern und verstärktem Knochenabbau konnte bereits in zahlreichen Patientengruppen klinisch beobachtet werden. „Wobei der Mechanismus bisher völlig unbekannt war“, sagt Ulrike Harre, Doktorandin an der Medizinischen Klinik 3 und Erstautorin der Arbeit.

Zitat

Um die Wirkung dieser Autoantikörper auf den Knochenstoffwechsel zu untersuchen, ver­glichen die Wissenschaftler Patienten mit rheumatoider Arthritis mit oder ohne CCP-Antikörper. Dabei kam heraus, dass Patienten mit diesen Antikörpern unter deutlich höherem Knochenverlust leiden. Die Arbeitsgruppe konnte in experimentellen Untersuchungen nachweisen, dass die CCP-Antikörper direkt die Bildung von knochenfressenden Zellen anregen und es so aufgrund der hohen Anzahl dieser Zellen zu einer stärkeren Schädigung des Knochens kommt. Damit konnte gezeigt werden wie Autoimmunerkrankungen zu Knochenzerstörung führen. Die Allianz zwischen Immunsystem und Knochen ist dabei in doppelter Weise fatal: Zum Einen greift sich der Körper dabei durch eine Entzündungsreaktion selbst an, zum Anderen führt die Bildung der Osteoklasten zu Osteoporose.

Gefunden hier: https://idw-online.de/de/news482758

...Wie kann man die Ursache heraus finden?

Oestrogenmangel als verursacher, Mangel an Mineralien, Protein..Schwermetallvergiftung...

Eine Schwermetallvergiftung kann zu Autoimmunkrankheiten führen. Eine Entgiftung wäre sinnvoll.

Man muss es sich auch gefallen lassen, daß einem der Gastgeber die besten Stücke in den Mund steckt. :D

:) Ja, das ist schon eine ganz andere Mentalität. Bei diesem Gericht hat man fast alles in einem Topf. Kein Wunder, dass es Dir so gut gefällt. ;) Und die vielen Gewürze sind wie eine kleine Naturapotheke: Zimt wirkt entzündungshemmend, fördert die Verdauung und kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Zudem ist Zimt reich an Antioxidantien, die Zellen vor Schäden schützen. Safran ist auch reich an Antioxidantien und kann laut Studien das zentrale Nervensystem positiv beeinflussen und bei leichten bis mittelschweren Depressionen sowie Schlafstörungen helfen. Außerdem ist Safran gut für die Verdauung. Bei Schwangeren allerdings ist Vorsicht geboten, denn hohe Dosen können die Wehen fördern, was zu Komplikationen führen kann. es sei denn man möchte die Wehen auslösen.

Knoblauch wirkt entzündungshemmend, antibakteriell, stärkt das Immunsystem, fördert die Durchblutung und kann helfen, den Blutdruck sowie den Cholesterinspiegel zu senken. Seine Schwefelverbindungen wirken keimtötend gegen schädliche Parasiten, greifen aber die nützlichen Darmbakterien nicht an. Er wirkt als natürliches Antibiotikum, verdünnt das Blut, unterstützt die Entgiftung maßgeblich, da seine schwefelhaltigen Verbindungen die Leberenzyme aktivieren und helfen, Schwermetalle sowie Giftstoffe zu binden.

Ingwer kann als natürliches Hausmittel die Leberfunktion unterstützen. Die in der Knolle enthaltenen Gingerole wirken stark antioxidativ sowie entzündungshemmend und können den Fett- und Zuckerstoffwechsel verbessern, fördern die Durchblutung und stimulieren das Immunsystem. Ingwer kann in größeren Mengen allerdings das Blut zu sehr verdünnen und auch die Menstruation auslösen, und die Wehen fördern. Also besser kleine Mengen öfter als zu viel auf einmal.

Lorbeer ist entzündungshemmend, antibakteriell, krampflösend und verdauungsfördernd, schmerzlindernd bei Rheuma. Cumin/Kreuzkümmel lindert Magen-Darm-Beschwerden , hemmt Entzündungen, ist reich an Eisen, B-Vitaminen, Vitamin E, antibakteriell, entgiftend. Kardamom ist reich an ätherischen Ölen, Antioxidantien, Eisen und Mangan. Es wirkt verdauungsfördernd, entzündungshemmend und krampflösend. Zudem ist es für seine positive Wirkung auf Herz, Atemwege und die Mundhygiene bekannt.

Muskatnuss wirkt in kleinen Mengen verdauungsfördernd, entzündungshemmend und beruhigend. Sie enthält ätherische Öle, die bei Magen-Darm-Beschwerden helfen, sowie Inhaltsstoffe, die stimmungsaufhellend wirken können. Vorsicht: In größeren Mengen (ab etwa 4–5 Gramm) ist Muskat giftig und kann starke Vergiftungserscheinungen auslösen! Muskat ist auch wehenfördernd und sollte daher in der Schwangerschaft vermieden werden!

.....

Mein geliebter, leider vor 4 Jahren gestorbene Jack Russel Terrier, Spike hat aus den Ohren nach Fenchel gerochen. Manchmal noch, aber seltener werdend weht ein Hauch von Fenchelgeruch durch das Haus, obwohl nirgendwo Fenchel ist. Dann denke ich mir, daß mein Spike gerade wieder zu Besuch war. Unsere Hündin, die wir jetzt haben, ein Parson Russell Terrier, Frieda riecht nach Kamille aus den Ohren, und wenn dieser Fenchelgeruch hervor kommt, steht sie manchmal erstarrt da. Sie ist auch schonmal aus ihrem Bett gesprungen, hat gebrummelt, und sich dann in die äußerste Ecke des Bettchens eingerollt.

.........

Sein Geist kommt manchmal zu Besuch, Deine Hündin scheint ihn auch zu spüren. Ich habe im Laufe der Jahre auch viele Erfahrungen mit Geistern gemacht. Deshalb kann ich das nachvollziehen.

Ich mag alles Gemüse. Und es muss nicht aufwändig zubereitet werden.

.....Fenchel ist sehr fein, aber kaum zu bekommen. Jedenfalls bei uns.

Du könntest versuchen, Fenchel im Pflanzkasten oder Hochbeet zu ziehen. Wenn Du irgendwoher Samen von Gemüsefenchel, nicht zu verwechseln mit den Tee- bzw. Gewürzsamen, bei denen es sich um andere Sorten Fenchel handeln soll, bekommen könntest, dann wäre es einen Versuch wert, Fenchelgemüse anzubauen.

Ein Video darüber, wie man das macht: https://www.youtube.com/watch?v=ILxefq_vumI

Einige interessante Infos und Tipps über verschiedene Arten und Sorten Fenchel als Anregung:
    : https://www.plantura.garden/gemuese/fenche…rten-und-sorten

und über den richtigen Anbau: https://www.plantura.garden/gemuese/fenchel/fenchel-anpflanzen

Und jetzt: Ran an den Fenchel! :D Und gutes Gelingen! :):thumbup: