Beiträge von Vielehobbys

Alles klar. Ich wollte nur aufmerksam machen. Ich kenne mich mit NEM nicht so gut aus. Dafür gibt es andere im Forum, die mehr Erfahrung damit haben. Wichtig ist, was Nelli von einem Produkt erwartet und für sie besser ist. Vielleicht kommen ja noch einige gute Tipps von den NEM-Weisen des Forums. :)

Beim Produkt von Narayana zahlt man 9, 80 Euro für 1,095 Gramm, weil insgesamt 365 Tabletten mit 3 mg pro Tablette . Beim Produkt von Waldkraft, das frei von Zusatz- und Füllstoffen ist, zahlt man 33, 80 Euro für 380 Gramm, also 380 000 mg. Das scheint aber ein sehr großer Preisunterschied zu sein, nicht wahr?

Ja, Die Mama hat es weiter oben erklärt. Ich habe bei Google das hier gefunden:

Zitat

Der Unterschied zwischen beiden liegt im sogenannten Kristallwassergehalt. Beide Substanzen bestehen chemisch aus denselben Grundbausteinen, aber die Decahydrat-Version enthält zusätzlich fest gebundenes Wasser.

Hier sind die Details im Überblick:

• Natriumtetraborat (wasserfrei / Anhydrat): Die reine chemische Verbindung \(Na_{2}B_{4}O_{7}\). Es handelt sich um ein weißes Pulver, dem jegliches Kristallwasser entzogen wurde.
    • di-Natriumtetraborat-Decahydrat (Borax): Die Formel lautet \(Na_{2}B_{4}O_{7} \cdot 10 H_2O\). Pro Molekül Natriumtetraborat sind hier zehn Moleküle Kristallwasser gebunden. Das sorgt für ein höheres Gewicht und eine kristallinere Struktur.

Wichtige Eigenschaften:

• Gleiche Wirkung: In Wasser gelöst, verhalten sich beide Substanzen exakt gleich. Beide bilden dieselbe Boratlösung, die etwa als Puffer in der Pharmazie oder als Flussmittel beim Löten eingesetzt wird.
    • Dosierung: Da das Decahydrat durch das Kristallwasser schwerer ist, müssen Sie von dieser Form mehr Gramm abwiegen, um dieselbe Menge an reiner Aktivsubstanz zu erhalten wie beim wasserfreien Natriumtetraborat.

Alles klar?

So ist es- DAs Kilo Bor mit 198.- Euro ist nichts zum Gartendüngen