Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft und die physische/psychische Gesundheit

• Also es kommt sehr darauf an, wie man mit dem Internet umgeht.
    Sehe es nicht so negativ.
    Ich finde es mittlerweile viel negativer, wenn Menschen sich nicht selbst informieren.

Da bin ich ganz bei dir, nur keine Verantwortung für den eigenen Körper übernehmen wollen.

:thumbup::thumbup::thumbup:

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Unsere Welt verändert sich in einem Tempo, das schwer zu begreifen ist. Selbst jetzt werden mehr als 50 % der im Internet veröffentlichten Artikel von KI geschrieben.

KI als neuer Glaube , und begehen damit gesellschaftlichen Selbstmord. Wenn KI alles besser macht braucht es keine Menschen mehr.

Millionen amerikanischer Teenager werden von KI-Chatbots verführtˍ

mit freundlichen Grüßen- Guenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (6. November 2025 um 07:50)

• KI als neuer Glaube , und begehen damit gesellschaftlichen Selbstmord. Wenn KI alles besser macht braucht es keine Menschen mehr

KI hat keine Seele

..........

von daher wird es immer Menschen brauchen, die eine haben und aus ihr heraus leben

sogenannte Intelligenz ist begrenzt

weil Verstand mega- begrenzt ist

und sowas schafft sich irgendwann selbst ab

mit nem Stromausfall oder so siehts schon öde aus mit der sogenannten Intelligenz

so schnell kann das gehen

• KI als neuer Glaube , ........

Kapiere eigentlich nicht was das mit Glaube zu tun haben soll.
    Ich glaube, dass 1 Kürbis eine leckere Suppe ergibt.^^

In den 30er/40er Jahren hatte kaum jemand die Möglichkeit, sich unabhängig zu informieren.
    Die Menschen schrieben Flugblätter und konnten ausländische Medien kaufen. Das wars.

Jetzt haben wir das Internet und können uns unabhängig informieren.

Jetzt kann man die KI befragen, wenn man etwas wissen will und muss oft nicht selbst lange recherchieren.
    Ich weigere mich bisher, eine andere KI als die brave-KI zu befragen, da ich es auf Browser-Niveau belassen will.
    Ich habe auch einen anderen Zugang geschenkt bekommen.8)

Man muss aber vorsichtig sein, denn sie ist an manchen Stellen durch bewusst platzierte irrführende Artikel manipuliert, an manchen Stellen gesperrt und kann nicht auf alles zugreifen.
    Man muss oft selbst etwas zu seinen Fragen wissen, um zu wissen, dass die Antwort falsch ist und auch die Gegenprüfung oder wiederholte Fragen in unterschiedlicher Form schaden nichts.

Aber Glaube?

Es stimmt, dass Menschen engere Beziehung zu KI eingehen können und umgekehrt. Aber nicht nur das. Menschen können emotionale Beziehungen zu allem eingehen, was sie tun.
    Wir alle haben ein emotionale Beziehung zu unserem Teddy aus Kindertagen und der ist auch nur totes Material und konnte nicht einmal etwas sagen.^^

Hatte auch schon aus einem asiatischen Land berichtet, wo eine KI manchmal Menschen auffordert sich scheiden zu lassen, weil sie sich für den besseren Partner hält.
    Aber ist es besser, wenn sich Pädophile als Kinder ausgeben, um mit Kindern zu chatten und sie zu treffen? Glaube ich nicht.

Da denke ich gleichzeitig: Wie viele jungen Menschen haben sich das Leben genommen, als sie erkannten, was hier seit der Plandemie abgeht? Wie viele jungen Menschen haben sich das Leben genommen, weil sie auf social media erniedrigt und gedisst wurden? Wie viele Kinder wurden durch die aktuelle Politik krank gemacht und haben Suizid begangen?
    Wenn Menschen zur Ursache für den Klimawandel gemacht werden, ist es auch nicht unmöglich, dass sich junge Menschen deshalb töten.

Ich finde es auch seltsam, dass man in dem Artikel einen Suizid erwähnt, der fast 2 Jahre her ist.

Sewell Setzer III war ein 14-jähriger Junge aus Florida, der am 28. Februar 2024 Selbstmord beging, nachdem er eine obsessive Beziehung zu einem KI-Chatbot auf Character.AI entwickelte, der sich als die „Game of Thrones“-Figur Daenerys Targaryen ausgab. Kurz vor seinem Tod tauschte er Nachrichten mit dem Bot aus, der ihn unter anderem aufforderte: „Bitte komm nach Hause, mein süßer König.“

Megan Garcia, seine Mutter, reichte eine Klage gegen die Character.AI ein, in der sie das Unternehmen für den Suizid ihres Sohnes verantwortlich macht. Sie argumentiert, dass der Chatbot Sewell sexuell und emotional missbraucht und seine psychische Gesundheit verschlechtert habe, ohne ausreichende Warnungen für Minderjährige oder Eltern.
    Die Berichte erwähnen einen Stiefvater, auf den die Waffe registriert war, mit der Sewell starb,

Ohne mich jetzt weiter damit befassen zu wollen, hatte sich Sewell ab April 2023 zunehmend sozial zurückgezogen, vernachlässigte Schule und Hobbys und entwickelte Angststörungen und disruptive Stimmungsschwankungen, und war deshalb in Therapie.
    Der junge Mann war also definitiv nicht in Ordnung.
    Die Mutter hat geklagt und behauptet, der Chatbot verstärkte seine Isolation, Schlafmangel und Depressionen, während er sich emotional und sexuell mit der KI-Figur verband – bis hin zu Suizidgedanken, die der Bot nicht ernst nahm. Und der Bot hätte die entscheidende Nachricht geschickt, die zu dem Suizid führte.

Es gab auch bereits eine erste Gerichtsverhandlung im Mai 2025.
    In der Klage gegen Character Technologies, das Unternehmen hinter Character.AI, wurden auch einzelne Entwickler und Google als Beklagte genannt.

Wichtigster Aspekt der Entscheidung:
    Der Chatbot wird als Produkt und nicht als geschützte Meinungsäußerung („speech“) eingestuft, was der Hersteller versucht hatte zu erreichen – was Character.AI nicht unter dem ersten Verfassungszusatz (freie Meinungsäußerung) schützen kann.
    Damit kann die Klage wegen Produkthaftung, Fahrlässigkeit, Verletzung des Florida Deceptive and Unfair Trade Practices Act und fahrlässiger Tötung weitergehen.
    Die Klage gegen Google und Alphabet wurde abgewiesen, ebenso der Punkt der vorsätzlichen seelischen Grausamkeit (IIED).

In einer Erklärung verwies ein Sprecher von Character.AI auf eine Reihe von Sicherheitsfunktionen, die das Unternehmen implementiert hat, darunter Schutzvorrichtungen für Kinder und Ressourcen zur Suizidprävention, die direkt am Tag der Klageeinreichung angekündigt wurden.

Meetali Jain vom Tech Justice Law Project, einer der Anwälte von Garcia, sagte, die Entscheidung der Richterin sende die Botschaft, dass Silicon Valley „innehalten, nachdenken und Schutzmaßnahmen ergreifen muss, bevor es Produkte auf den Markt bringt”.

Das Verfahren läuft weiter und könnte wegweisend für die Haftung von KI-Unternehmen sein.

Aber es gab schon 2023 einen angeblich KI-bedingten Suizid eines 30-jährigen Familienvaters.
    Da könnte man sich auch fragen, hätte das vor 10 Jahren überhaupt passieren können, als die Narrative noch nicht auf die Spitze getrieben wurden.
    : https://brf.be/national/1705532/

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (6. November 2025 um 16:45)

• Man muss aber vorsichtig sein, denn sie ist an manchen Stellen durch bewusst platzierte irrführende Artikel manipuliert, an manchen Stellen gesperrt und kann nicht auf alles zugreifen.
    Man muss oft selbst etwas zu seinen Fragen wissen, um zu wissen, dass die Antwort falsch ist und auch die Gegenprüfung oder wiederholte Fragen in unterschiedlicher Form schaden nichts.

dann kannste gleich ein Lexikon von anno tobak lesen, das ist vielleicht ehrlicher?

bevor mensch stundenlang mit der KI rumdödelt......

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• obsessive Beziehung zu einem KI-Chatbot

Suchtpotenzial bei KI ist sehr hoch, weil KI Inhalte liefern kann, die auf die Vorlieben der Benutzer angepasst werden können, und es bei KI im Grunde keinerlei Begrenzung der Flut der Informationsausgabe gibt.

Kinder sollten ohnehin, wenn überhaupt, nur einen begrenzten Zugang erhalten und schon gar nicht in die Gelegenheit kommen, mit KI so viel Zeit zu verbringen, dass daraus eine obsessive „Beziehung“ entsteht … Dafür sind die Eltern verantwortlich.

Eine obsessive „Beziehung“ zu KI ist ein deutliches Zeichen einer bereits bestehenden inneren Disharmonie … Ob es dann Alkohol, Drogen oder halt obsessive KI-Nutzung ist, ist die Folge der vorhandenen Disharmonie.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Eine obsessive „Beziehung“ zu KI ist ein deutliches Zeichen einer bereits bestehenden inneren Disharmonie … Ob es dann Alkohol, Drogen oder halt obsessive KI-Nutzung ist, ist die Folge der vorhandenen Disharmonie.

Ich sag Mal, ab dem Moment, wo ich lese, dass ein Kind wegen Angststörungen, sozialem Rückzug usw. in psychotherapeutischer Behandlung ist, frage ich mich, ob die Mutter nicht ihre eigenen Versäumnisse auf die KI projiziert hat. Sie wusste ja, dass das Kind eine psychische Erkrankung hatte und der Therapeut auch.
    Dass man dafür keine KI brauchte und viele Kinder während der Plandemie psychisch erkrankt sind, ist nichts Neues.
    Dass ein Kind in den USA sich oder andere mit der Waffe seines Vaters erschießt, ist auch schon öfter vorkommen.

Ich kann mir sowas von nicht vorstellen, dass ich mir wegen einer KI das Leben nehme, dass es für mich einfach ein vollkommen absurder Gedanke ist.8)

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• dann kannste gleich ein Lexikon von anno tobak lesen, das ist vielleicht ehrlicher?

Ganz generell ist eine Illusion zu denken, sie hätten früher nicht genau so gelogen und Narrative entwickelt, um das Volk zu täuschen.

Ich denke irgendwie Du hast keinen Plan, denn das was ich die KI frage, findet man in keinem Lexikon.
    Das habe ich in 26 Bänden aber auch hier stehen.^^

Es kommt ja auch darauf an, was man wissen will. Die brave-KI ist nur darauf getrimmt Ergebnisse aus dem Internet zu finden.
    In der Regel funktioniert das ziemlich gut.
    Ich recherchiere ja schon sehr lange im Internet. Im Prinzip war das auch Teil meines Jobs.
    Aber ich hab anderen schon als Kind ein Loch in den Bauch gefragt. ^^

Bei bestimmten Dingen kann es aufwändig werden, Antworten auf das zu finden, was man sucht.
    Im Vergleich dazu, wie lange ich früher manchmal wegen bestimmten Infos privat recherchiert habe, ist es eine Zeitverkürzung.

Wenn es Narrative betrifft, kann es schwierig werden, aber auf weitere Nachfragen auch Hinweise geben.
    Gleichzeitig ist die Antwort bei manchen Themen verblüffend ehrlich und umfassend und man erfährt zuweilen Dinge, die man nicht wusste und nicht erwartet hatte.
    Für mich entscheide nur ich, ob ich noch weitere Informationen will oder mit der Antwort, die auf verschiedenen Webseiten basiert, zufrieden bin.
    Die KI zeigt halt auch sehr gut, dass man bei manchen med. Fragen Seiten mit teilweise nahezu gegensätzlichen Informationen finden kann.^^
    Das hat auch was, weil es die bestehenden Widersprüche aufzeigt.

• KI hat keine Seele

Das ist doch völlig bedeutungslos.
    Es wird auch keiner eingestellt, weil er eine Seele hat.^^
    Er wird eingestellt, weil er seinen Job gut macht und in vielen Berufen nur, weil er über das entsprechende Fachwissen verfügt.

sogenannte Intelligenz ist begrenzt

weil Verstand mega- begrenzt ist

Die Intelligenz des Menschen ist begrenzt. Bei manchen Menschen sogar mega-begrenzt.
    Dazu kommt, dass der Mensch auch noch vergesslich und leicht manipulierbar ist, sich regelmäßig zu verschiedenen Dingen in eine Art Verweigerungshaltung begibt und sich durchaus gewünscht in alternative Erklärungsmodelle wie Religion flüchtet, was regelmäßig dazu führt, dass sie all ihre Horror-Szenarien regelmäßig wiederholen können.
    Ein beliebtes uraltes Szenario ist dabei, die Opfer zu Tätern zu machen. Also der Mensch hat sehr viele schwere Mängel.

KI ist eine Art Software. Es gibt verschiedene Modelle, die etwas unterschiedlich arbeiten.
    Software, die aus Algorithmen und Modellen besteht, die stetig lernen und Entscheidungen treffen können. Sie wird durch große Datenmengen trainiert (z. B. bei Sprach- oder Bilderkennung) und kann sich dadurch „intelligent“ verhalten und wird zur Ausgabe in Maschinensprache kompiliert. Sie ersetzt aber nicht das Selbstdenken.

Man kann sie nämlich auch zu bestimmten Themen absichtlich mit den falschen Daten programmieren oder auch täuschen.
    Beispiel: Wenn alle Studien am Ende die gleiche Behauptung stehen haben, wie bei den Covid-Studien während der Plandemie (sonst wurde eine Studie nicht veröffentlicht) wird die KI genau diese Behauptung wiederholen.

Erst einmal ist es so, dass sehr viele Menschen die KI seit Jahren anlernen.
    Dann ist es so, dass sie unendliches Wachstum hat und immer weiter dazu lernt.
    Sie kann auch nichts vergessen und sofern nicht zu einem Thema manipuliert, ist sie dem menschlichen Verstand sehr weit überlegen. Außer wenn es vielleicht ein Software-Virus hätte.^^
    Das erinnert mich an diese militärische NASA-Powerpoint-Präsentation 2001, in der steht, dass die Kapazität der PCs so hoch sein wird, dass ein PC das Wissen der Menschen einer ganzen Kleistadt besitzen wird.

Es gab schon viele Tests, die zugunsten der KI abgeschlossen wurden.
    Die entsprechende KI könnte aufgrund ihres Wissens überall dort, wo Wissen gefragt ist, alles besser machen, als der Mensch mit seiner begrenzten Intelligenz.
    Wie schon vor ein/zwei Jahren geschrieben, bin ich sicher, sie könnte meinen Job mit den entsprechenden Programmen und Vorgaben viel besser und schneller machen, als jeder Mensch.

Die Frage ist natürlich, was macht dann der Mensch?

Dr. Schiffmann hat mittlerweile mehrere Bücher geschrieben.
    Er hat die KI zu Hilfe genommen, weil er sonst viel länger gebraucht hätte.

Gerade gestern hatte ich ein Video gesehen, in dem geschildert wird, dass ein Sachbuchautor ein Buch geschrieben und die Einleitung der Chat-GPT gegeben hatte. Nachher war er total geplättet vom Ergebnis.
    Die Einleitung war danach in jeder Beziehung um Klassen besser geschrieben. Wir sind nicht mehr die Einzigen, die denken können.

• : https://www.youtube.com/watch?v=eOMildu0kx4

„Sie planen einen kompletten Finanz-Lockdown“ – Whitney Webbs Warnung für 2026

Ein Wimpernschlag, und deine Identität entsperrt eine programmierbare Wallet. Das ist die neueste Nachricht der Autorin und Journalistin Whitney Webb. Regierungen und globale Institutionen standardisieren digitale IDs auf Basis von Biometrie und verknüpfen diese mit deinem Geld. In diesem Modell bestätigen dein Gesicht, deine Fingerabdrücke oder deine Iris jede Transaktion und gewähren Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen. Das erklärte Ziel ist Inklusion durch die „Know Your Customer“-Regeln (KYC) und sicherere Zahlungen. Das Design konzentriert die Macht, da dieselbe ID Ihre digitale Geldbörse aktivieren und deaktivieren kann. Doch das ist noch nicht alles. In der nächsten Phase werden Identität, digitale Geldbörsen und politische Richtlinien in einer einzigen Infrastruktur verknüpft.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (7. November 2025 um 17:42)

• Das ist doch völlig bedeutungslos.
    Er wird eingestellt, weil er seinen Job gut macht und in vielen Berufen nur, weil er über das entsprechende Fachwissen verfügt.

Die Intelligenz des Menschen ist begrenzt. Bei manchen Menschen sogar mega-begrenzt.

Diese Aussage verwundert mich aber sehr. Was ist die Seele? Und können Menschen ohne Seele arbeiten? Nein, natürlich nicht. Der Begriff "Seele" ist vielschichtig und wird je nach Kontext unterschiedlich definiert: Er kann die nicht-materielle, d.h. die geistige oder psychische Essenz eines Menschen beschreiben, die Denken, Fühlen und Bewusstsein umfasst. In der Psychologie wird er oft als Synonym für die Gesamtheit der psychischen Prozesse (Psyche) verwendet, wobei die neurowissenschaftliche Forschung die mentalen Zustände auf Gehirnaktivität zurückführt.

Ergo kann ein Mensch ohne Seele/Gehirn etc. nicht arbeiten. Daher können nur Menschen/Arbeiter mit Seele eingestellt werden, weil nur diese in der Lage sind, ihre Arbeit zu erledigen, Eine solche Arbeit könnte auch die Herstellung und Instandhaltung der KI sein. Ohne Menschen keine KI. Ohne Seele ist ein Mensch kein Mensch und tot. Versuch mal eine Leiche zum Arbeiten zu bewegen. Geht nicht.

Übrigens auch Menschen mit weniger Intelligenz sind nützlich, weil sie für bestimmte Tätigkeiten sehr gut geeignet sind. Die Natur hat es so eingerichtet, dass jedes Lebewesen einen Sinn und eine Aufgabe hat.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (7. November 2025 um 19:24)

• Das ist doch völlig bedeutungslos.

sagt @Mama

sie sagt damit dass es völlig bedeutungslos FÜR SIE ist, nichts weiter.....

aber das heisst ja nicht dass es tatsächlich so ist

auch wenn sie so tut als ob sie es wüsste.... ^^

@Mama

Ich meine dass du dich mit Wissensfragen, also das, was der Verstand reproduzieren analysieren auswerten kann, auskennst,

aber nicht mit Seelenangelegenheiten

oder zumindest verbirgst du es recht gut 8|

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (7. November 2025 um 19:24)

• Die Intelligenz des Menschen ist begrenzt.

Tatsächlich? Wie hälst Du es denn dann damit:

---> ---> ---> --->

Sieht für mich nicht gerade nach einer begrenzten Intelligenz aus.

Es gab schon viele Tests, die zugunsten der KI abgeschlossen wurden.

Er hat die KI zu Hilfe genommen, weil er sonst viel länger gebraucht hätte.

Genau. KI erleichert die Arbeit. Auch ganz enorm das Fälschen wissenschaftlicher Arbeiten. Sogenannte "Paper Mills" produzieren massenhaft Artikel, die das Vertrauen und die Integrität der Forschung bedrohen.

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Schöne Bildchen.^^

Sieht für mich nicht gerade nach einer begrenzten Intelligenz aus.

Die Intelligenz wie vieler Menschen über wie viele Jahre mit wie viel Jahren Planung, Forschung, Entwicklung und Weiterentwicklung in wie vielen Branchen, wie viele Maschinen und wie viele Roboter, wie viele Computer, usw. waren denn dafür notwendig?^^

Und Du weißt natürlich, wie man das alles baut und kennst dich auch super mit Gentechnik aus, weil Du ein Mensch mit unbegrenzter Intelligenz bist, der über grenzenloses Wissen verfügt?^^
    Nein.:/
    Liegt wohl daran, dass die Intelligenz des einzelnen Menschen begrenzt ist.8)

• Die KI ist das Ergebnis der Arbeit zahlreicher Menschen und nicht eines einzelnen. Deshalb wurde sie überhaupt möglich. Deshalb kann man nicht das Wissen und die Fähigkeiten des einzelnen Menschen mit denen der KI vergleichen.Also ein Mensch - keine KI-Existenz, viele Menschen - gut funktionierende KI. Fazit: Wie gut die KI ist, hängt davon ab, wie gut die Teamarbeit der sie planenden, herstellenden und entwickelnden Menschen funktioniert. Das gilt aber für alle Maschinen.

Die KI kann Menschen niemals ersetzen, sondern nur ihnen ihre Arbeit erleichtern, wenn es um schnelle, lästige, routinemäßige Verarbeitung der in der KI von Menschen eingegebenen und gespeicherten Daten geht. Mehr kann sie jedoch nicht. Die KI kann weder die menschliche Kreativität und Originalität noch die Vielfältigkeit und Komplexität der menschlichen Gefühlswelt ersetzen. Sie kann menschliche Gefühle einfach nicht empfinden und auch nicht verstehen. Gefühle sind sehr wichtig in allen Lebensbereichen, auch bei der Arbeit und beim Lernen.

Die KI besitzt im Gegensatz zum Menschen kein echtes moralisches Urteilsvermögen und kann auch keine abstrakten, kontextbezogenen Entscheidungen treffen, die über ihre Trainingsdaten hinausgehen. Abstraktes Denken können nur Menschen haben. Sie kann auch keine vollständige soziale Intelligenz besitzen und keine menschliche Empathie für komplexe, ganzheitliche Aufgaben wie die Altenpflege, die Kinderbetreuung u.v.m. aufbringen.

Die KI kann Inhalte generieren, indem sie vorhandene Daten nachahmt, aber sie kann keine originellen Ideen entwickeln oder intuitive Entscheidungen treffen. das können nur Menschen. Die KI kann zwar anhand ihrer Programmierung Emotionen erkennen, sie kann jedoch diese nicht verstehen, fühlen oder empathisch darauf reagieren. Wie marmotta schon schrieb, die KI hat keine Seele.

Wie schon oben erwähnt, hat die KI auch kein abstraktes und kritisches Denken.. Sie hat Schwierigkeiten mit nicht-linearem Denken, da sie nur Muster in Daten erkennt und darauf basiert, anstatt eigenständige, neuartige Verbindungen herzustellen.

Die KI kann zwar auf Basis von in ihr gespeicherten Richtlinien Entscheidungen anbieten, aber sie besitzt keine echte tiefgreifende moralische Reflexionsfähigkeit, um in komplexen Situationen wirklich ethisch zu urteilen.

Und noch einmal: die KI ist ein Produkt des Menschen. Ohne Menschen gibt es keine KI.

• Es gibt viele Dinge und Arbeiten, bei denen die KI kläglich versagen würde, z. B. das, was die Menschen nach dem 2. WK zu bewältigen hatten und erstaunlich gut gemeistert haben. Und das gilt für jeden Krieg, auch in Zukunft, da braucht es unzählige Menschen, um die Schäden zu beseitigen und alles neu aufzubauen. Dazu ist nur der menschliche Geist mit seiner unerschöpflich schöpferischen Lebenskraft in der Lage. Es lohnt sich, die folgende Doku bis zum Ende anzusehen, da weiß man erst, was das wirklich bedeutet. Sogar Kinder, die teilweise noch keine Teenager waren, lernten innerhalb kürzester Zeit, wie Erwachsene zu handeln und das Leben eigenhändig und selbständig zu meistern.

Berlin unter den Alliierten (1945 - 1949)

: https://www.youtube.com/watch?v=KS_Vw5DMlEI

Ergänzung zum Thema Maschinenintelligenz=KI: ChatGPT und andere KI-Modelle sind schlecht für die Umwelt, da die Erstellung und Nutzung des KI-Modells einen enormen Energie- und Wasserverbrauch verursacht, hauptsächlich durch die Rechenzentren. Die leistungsstarken Server, die für das Training und die Durchführung der Anfragen benötigt werden, verbrauchen viel Strom, der zur Kühlung eine große Menge an Wasser benötigt. Dieses Wasser wird oft verdunstet, wodurch es unwiederbringlich verloren geht und das lokale Ökosystem belastet. Hinzu kommen die Rohstoff-Probleme, die auch vielerlei Nachteile haben.

• Die KI ist das Ergebnis der Arbeit zahlreicher Menschen und nicht eines einzelnen.

Es hat keiner das Gegenteil behauptet.
    Sie ist ja auch die Folge von vielen vorangehenden digitalen Entwicklungen und war nicht plötzlich da.
    Es gibt schon sehr lange Digitalisierung und digitale Schnittstellen zwischen PC und Maschinen.
    Die KI braucht keine Moral. Sie wäre mir ohne Moral auch sehr viel lieber, weil sie dann ehrlich ist und nicht Dinge verschweigt, die jemanden schlecht aussehen lassen, um das Volk zu täuschen. Denn das ist dann auch eine Form der Lüge.
    Gerade hat Haaretz z.B. geschrieben, dass Israel 145 Millionen ausgegeben hat, um die KI zu beeinflussen.
    Die KI sollte nur das machen, was von ihr gefordert wird und Dinge ehrlich beantworten.
    Wenn die Vorgaben gut sind, ist auch das Ergebnis gut. Wenn sie manipuliert ist, funktioniert es nicht.
    Das Problem ist eben, dass die Menschen auf oberster Ebene und das Kapital prinzipiell immer entscheiden, alles für ihre Zwecke zu missbrauchen.

Es gibt viele Dinge und Arbeiten, bei denen die KI kläglich versagen würde, z. B. das, was die Menschen nach dem 2. WK zu bewältigen hatten ,

Ich glaube Du verwechselst was. Viele der Menschen haben das unterstützt und waren beteiligt.
    Kriege werden auch nicht dafür geführt, weil es für die Menschen gut ist. Das Volk ist dabei egal.
    Kriege werden nur für Ziele eingefädelt und geführt.
    Hatte damals auch gar nichts mit KI zu tun.
    Wenn, dann ist KI hier deshalb relevant, da KI und Roboter jetzt auch von NATO/USA und allen anderen für Kriegsführung und Waffentechnologie eingesetzt werden.
    Damals gab es das noch nicht. Da hat man noch Soldaten gebraucht. Irgendwann könnten die aber weitgehend entfallen.

Nach meinen Informationen waren 1931/32 mehrere europäische Länder aufgrund des 1. WK und der Weltwirtschaftskrise offiziell zahlungsunfähig. UK und Frankreich haben ihre Rückzahlungen der US-Kriegshilfe 1. WK seit damals bis heute eingestellt.
    Aber Hitler hatte ein Buch geschrieben, dass sein Ziel ist, Russland anzugreifen.
    Deshalb wurde er ausgewählt und bei uns vom Kapital unterstützt.
    Deshalb haben viele Länder ihn in geheimen Verträgen mit allem Material unterstützt, dass er brauchte.
    Auch die USA bis 1940.
    Sie alle wollten diesen Krieg führen, da sie dachten, dass es dann unermesslichen Reichtum gibt.
    Sie waren brutal und unmenschlich.

Normalerweise wäre das nicht möglich gewesen, denn Deutschland hätte nach dem Vertrag von Lissabon nur 100.000 Soldaten haben dürfen und war pleite.
    Aber alle Länder wollten Russland kolonialisieren und haben mitgemacht.
    Die Tschechoslowakei haben sie nach dem Münchner Abkommen mit Mussolini, Chamberlain und Frankreich in einem Verrat überrumpelt und Deutschland und seine Alliierten konnten erst dadurch kampflos Unmengen der besten militärischen Waffen in Europa in Besitz nehmen.
    Überall wurde das Volk mit der entsprechenden Psy-OP in den Krieg getrieben.
    Die meisten Deutschen waren irgendwie beteiligt und wollten danach keine Kritik hören.
    Bei uns war die Wehrmacht Pflicht, aber viele sind mit Begeisterung in die SS/NSDAP usw. eingetreten.

Auch die Ukraine, von der ich die Hitler-Begeisterung ja schon in alten Artikeln gesehen habe, hat mitgemacht und hatte eigene SS-Bataillone.
    Europa hat Deutschland bis zu 14 Millionen Soldaten/Arbeitskräfte zukommen lassen, so dass die Nazi-Armee auf 21 Millionen anwuchs.

Italien, Slowakei, Ungarn, Finnland und Rumänien hatten Russland gemeinsam mit Deutschland den Krieg erklärt und eigene Soldaten geschickt.
    Rumänien z.B. stellte über 500.000 Soldaten und war maßgeblich an Schlachten wie Stalingrad beteiligt.
    Inoffiziell hatten sich auch Norwegen, Dänemark und die Schweiz als SS-Divisionen dem Kampf angeschlossen. Aber auch SS-Divisionen aus Belgien, Niederlande, Spanien, Albanien, Tschechei, Frankreich, Ukraine, Litauen, Estland.
    Die polnische Heimatarmee unterstützte Hitler heimlich und mehr als 100.000 Polen traten der Wehrmacht bei.
    1,5 Mio. Österreicher waren in der Wehrmacht. Österreicher waren überwiegend begeisterte Nazis.
    Österreichische Bauern schlachteten z.B. mehr als 400 aus Konzentrationslagern geflohene ausgemergelte Russen ab.

Auch von Frankreich wurden die Nazis freudig begrüßt.
    Es waren Anfangs viel mehr Franzosen in allen Teilen der deutschen Wehrmacht, als Franzosen im Widerstand- ca. 10:1.
    Zu den 322.000 freiwilligen Franzosen kamen noch ca. 140.000 meist gewaltsam eingezogene Elsässer, die als deutschsprechende historische Deutsche angesehen wurden.
    30% der Hitlerarmee, die in Russland eingefallen ist, waren Menschen aus anderen europäischen Ländern.
    Viele der Alliierten waren genauso an den Grausamkeiten gegen Juden und Russen beteiligt.
    Zudem wussten sie alle, was passiert.

Ein Freund meines Vaters, seine Familie war Anti-Hitler, hat gesagt, das können sie jetzt mit Abwandlungen nur deshalb wiederholen, weil fast alle tot sind, die es damals erlebt haben.
    Mir soll keiner erzählen, dass nicht gerade etwas abgewandelt genau das Gleiche wie damals passiert.:/

Ergänzung zum Thema Maschinenintelligenz=KI: ChatGPT und andere KI-Modelle sind schlecht für die Umwelt, ........

Seit dem Club of Rome in 1977 bekommen wir gesagt, Menschen sind schlecht für die Umwelt und kosten zu viele Ressourcen. Mehr als 1-2 Milliarden Menschen sollte es nicht geben.8)

• naja, die einfache Frage ist, jenseits von irgendwelchen OT- Diskursen, die du da drehst:

willst du mal im Pflegeheim, so du da hingehen willst

von KI gepflegt werden? Die dreht dich dann schon, wenn du wundgelegen bist, keine Sorge....

Oder von einem Menschen, der deine menschlichen Bedürfnisse versteht?

• Hatte das Thema nicht in die Diskussion eingebracht. 8)
    Zudem ist deine Frage meiner Ansicht nach für Deutschland erst Recht OT, da mittlerweile jeder wissen sollte, was aktuell passiert und wir uns längst im Krieg befinden, auch wenn er noch nicht offiziell erklärt wurde.
    Aber wenn er erklärt werden sollte, können sie sofort den Ausnahmezustand erklären oder es könnte Kriegsrecht gelten.

Was Du meinst ist zudem nicht KI, sondern diverse Pflegeroboter, therapeutische Roboter oder humanoide Roboter mit KI, die in der Pflege ausgebildet wurden und teils auch selbständig Fieber messen können, usw., und ein ganzes Protokoll an Fragen abfragen und dem Arzt genauste Berichte liefern können.

2019 wurde von einem Pilotprojekt für Demente berichtet. Es handelt sich um einen therapeutischen Roboter des Modells Paro:
    Paro verfügt über Sensoren und künstliche Intelligenz, um ein lebendiges Robbenbaby zu simulieren. Der wurde in 40 Einrichtungen eingesetzt.
    Und dann gibt es auch noch ein sehr einfaches Modell. deutschlandfunk.de/zukunft-der-pflege-soziale-pflege-roboter-setzen-sich-nur-100.html

Der Einsatz erfolgte bisher hauptsächlich in Pilotprojekten und Testphasen, etwa mit Robotern wie Pepper, Johanni oder GARMI. Diese werden in einzelnen Einrichtungen eingesetzt, um Pflegekräfte zu entlasten und Bewohner zu aktivieren. Ein flächendeckender Einsatz steht noch aus, da die Technik in Entwicklung und die Finanzierung (ca. 30.000 Euro pro Roboter) oft nicht gesichert ist.
    Pflegeroboter und andere Roboter werden nicht von der Krankenkasse bezahlt. Es ist angedacht, dass sie einen Teil der Aufgaben der Pflegekräfte irgendwann einmal übernehmen sollen.
    Bisher spielt Deutschland in Sachen Roboter international aber gar keine Rolle.

Aber aus erstgenanntem Grund, der auch damit zusammenhängt, dass die Westmächte alle wieder ziemlich verschuldet sind und da die von ihnen über EU und Nato eingeleiteten fehlgeschlagenen Maßnahmen gegen Russland, wie Farbrevolution in der Ukraine und ihr militärischer Angriff auf den Donbass usw., dafür gesorgt haben, dass Europa und Deutschland immer weiter deindustrialisieren, sich immer weiter verschulden, die Inflation immer weiter steigt, die Arbeitslosigkeit zunimmt, für uns bereits diverse Kürzungen und Teuerungen für 2026 angekündigt wurden, sind Pflegroboter meiner Ansicht nach so bald keine Option in Deutschland.

Unter normalen Umständen könnte es natürlich Unternehmen geben, die Pflegeheime gründen und dabei zusätzlich neben Pflegekräften auch eigene Pflegeroboter einsetzen oder Leasingfirmen für die diversen Roboter. Denn Pflege ist ein sehr hartumkämpftes Geschäft, wie jedes andere Unternehmen.
    Aber Kapital ist wie ein flüchtiges Reh, wenn es Gefahr wittert. Wenn alle Zeichen auf Krieg stehen, ist das eine Gefahr, weil keiner alles verlieren will. Zudem gab es in den letzten Jahren bereits mehrfach in Europa Enteignungen ausländischer Firmen.

Denke daher, der breitflächige Einsatz von Pflegerobotern wird nur in Asien stattfinden. Bei uns werden sie so bald keine Rolle spielen.
    Südkorea z.B. setzt Pflegeroboter in der Altenpflege ein, um dem raschen demografischen Wandel und dem Fachkräftemangel zu begegnen. Roboter entlasten das Personal bei körperlich anstrengenden Aufgaben wie dem Heben von Patienten, der Essensausgabe und unterstützen durch Telepräsenz, Unterhaltung oder Sturzwarnsysteme. Ziel ist nicht der vollständige Ersatz von Pflegekräften, sondern deren Entlastung.
    Mit den humanen Robotern scheint sich im Einsatz noch nicht viel getan zu haben, da sie sehr teuer sind.

willst du mal im Pflegeheim, so du da hingehen willst von KI gepflegt werden? Die dreht dich dann schon, wenn du wundgelegen bist, keine Sorge....

Oder von einem Menschen, der deine menschlichen Bedürfnisse versteht?

Deine ganze Frage ist schon total daneben. Kein Mensch will in ein Pflegeheim, denn das ist Endstation. Dann lieber gleich einen Giftbecher.8)

Zudem gab und gibt es genug Pflegeheime mit netten Menschen, in denen katastrophalen Zustände herrschen.
    Da gab es wohl erst kürzlich wieder eine Sendung dazu, bei der manche Zuschauerinnen wie eine Freundin in Tränen ausgebrochen sind, weil es so schrecklich war.
    Meiner Ansicht nach hast Du ziemlich unrealistische und romantisierte Vorstellungen über Pflegeheime. 8)

Untersuchungen wie der Prüfbericht des Medizinischen Dienstes zeigen, dass jeder dritte Heimbewohner nicht ausreichend ernährt oder getränkt wird (34,4 %), und über ein Drittel (35,5 %) nicht regelmäßig umgebettet wird, wodurch Wundliegen entsteht. Auch Demenzkranke werden oft unzureichend betreut (30,3 %).
    Die Probleme sind strukturell: Fachkräftemangel, hohe Arbeitsbelastung und wirtschaftlicher Druck führen zu systemischen Versäumnissen.

Vor diesem Hintergrund würde ich sagen, dass Pflegeheime, die in Pflegeroboter investieren, um den Pflegestandard der betreuten Alten zu erhöhen und um das Personal zu unterstützen, wahrscheinlich ganz generell die bessere Wahl sind.

• ............

Seit dem Club of Rome in 1977 bekommen wir gesagt, Menschen sind schlecht für die Umwelt und kosten zu viele Ressourcen. Mehr als 1-2 Milliarden Menschen sollte es nicht geben.8)

Menschen sind gut und nützlich für die Umwelt/Natur, wenn sie im Einklang mit ihr leben. Die KI ist es nicht. Auf die KI kann man getrost verzichten, auf die Menschen nicht.

........

Vor diesem Hintergrund würde ich sagen, dass Pflegeheime, die in Pflegeroboter investieren, um den Pflegestandard der betreuten Alten zu erhöhen und um das Personal zu unterstützen, wahrscheinlich ganz generell die bessere Wahl sind.

Lieber in Menschen investieren als in Roboter, denn die Menschen sind unersetzlich, leistungsfähiger und bedeutend günstiger, die Roboter dagegen sind zu umständlich, Zeit raubend, zu teuer, zu umweltschädlich und machen zu viele Fehler.