,,,,,,,,Zur Behauptung Magnesiumbisglycinat würde die Blut-Hirn-Schranke überwinden können, habe ich nachgefragt.
Die klare Antwort ist:
Es gibt derzeit keine klinischen Beweise/Belege dafür, dass Magnesiumbisglycinat die Blut-Hirn-Schranke wirksam überwinden kann.
Ich habe auch nachgefragt.
Das Komische ist, dass bei mir die klare Antwort genau das Gegenteil ist, und zwar:
ZitatAlles anzeigenMagnesiumbisglycinat wird eine gute Gehirngängigkeit zugeschrieben, da es an die Aminosäure Glycin gebunden ist, die die Blut-Hirn-Schranke leichter passieren kann, wodurch Magnesium das Gehirn effektiver erreicht und kognitive Funktionen sowie Entspannung unterstützt. Es gilt als besonders wirksam zur Steigerung des Magnesiumspiegels im zentralen Nervensystem und wird für Schlaf, Gedächtnis und Konzentration empfohlen, im Gegensatz zu anderen Formen wie Citrat, die dies weniger gut können.
Warum Magnesiumbisglycinat die Blut-Hirn-Schranke überwindet
Bindung an Glycin:
Magnesium ist an zwei Moleküle Glycin gebunden, eine Aminosäure, die auch als Neurotransmitter wirkt.
Effizienter Transport:
Diese Kombination ermöglicht es dem Magnesium, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, da Glycin diese Barriere leicht passieren kann und das Magnesium "mitnimmt".
Gezielte Wirkung:
Dadurch wird das Magnesium direkt ins Gehirn transportiert, was zu besserer Entspannung, verbessertem Schlaf, Gedächtnis und Konzentration führt.
ZitatAlles anzeigenVergleich mit anderen Magnesiumformen
Gut für das Gehirn:
Magnesiumbisglycinat wird ähnlich wie Magnesium-L-Threonat geschätzt, da beide die Blut-Hirn-Schranke überwinden können.
Erhöht systemische Spiegel:
Andere Formen wie Magnesiumcitrat oder -oxid erhöhen hauptsächlich den allgemeinen Magnesiumspiegel im Körper, nicht aber signifikant im Gehirn.
Vorteile
- Kognitive Funktionen: Fördert Lernleistung, Gedächtnis und Konzentration.
- Mentales Wohlbefinden: Reguliert Neurotransmitter, beruhigt und reduziert Müdigkeit.
- Schlafqualität: Verbessert die Schlafqualität durch seine entspannende Wirkung.
Was soll man nun glauben? Welche KI hat nun recht? ![]()
![]()