Die Hinterfragung des Geschlechts

• Im Nachhinein gesehen finde ich, das Guenther den Titel gut gewählt hat.
    Denn die Definition der Geschlechter ist offenbar eine Definition, die eng mit den unterschiedliche Religionen, aber auch dem Zeitgeist verknüpft ist. Daher muss ich sagen, ich habe doch einiges über den Menschen dazu gelernt und wie unterschiedlich die Definition in unterschiedlichen Ländern und Kulturen ist.
    Nehmen wir für den Westen nur:

Antikes Griechenland
    Frauen wurden als biologisch und moralisch minderwertig angesehen.
    Philosophen wie Aristoteles betrachteten Frauen als „unvollendete Männer“ – eine Sichtweise, die bis ins Mittelalter und in Teile der Aufklärung hinein Bestand hatte.

Christliche Theologie
    Die Vorstellung, dass die Frau aus dem Mann geschaffen wurde und daher sekundär sei, prägte das mittelalterliche Denken.
    Eva als Sündenfall-Verführerin symbolisierte das „schwache Geschlecht“, oder auch die Schlange, die Männer in Versuchung führt.

Philosophie der Aufklärung
    Obwohl das 18. Jahrhundert von Vernunft und Gleichheit sprach, schlossen Denker wie Jean-Jacques Rousseau Frauen von der politischen und intellektuellen Gleichheit aus. Er sah die Frau primär als Mutter und Ehefrau, deren Rolle rein im Privaten liegt.

Medizinische Theorien bis ins 19. Jahrhundert
    Die Ein-Geschlecht-Hypothese von William Hunter (18. Jh.) besagte, dass weibliche und männliche Genitalien dieselbe Struktur hätten – nur „nach innen oder außen gekehrt sind“. Damit wurde implizit behauptet, dass es nur ein Geschlecht gebe, wobei das männliche als „normales“, vollständiges Modell galt.

Und das gilt ja nur für Europa, den Westen. In anderen Ländern dieser Welt sieht es teils völlig anders aus.

Auch den Einwand von Nelli finde ich nicht nachvollziehbar. Denn zum Einen gab es vor 8 Jahren offizielle Angaben über ca. 160.000 intersexuelle Menschen in Deutschland, wozu z.B. auch Frauen mit innenliegenden Hoden gehören.
    Zum Anderen kamen sie offenbar so häufig vor, dass es unter der Bezeichnung Hermaphroditen im Kirchenrecht ab 12. Jahrhundert, im britischen Recht, im preußischen Recht und wenn wir weiter recherchieren würden, wahrscheinlich überall in Europa entsprechende Gesetze zu Hermaphroditen oder Zwittern=intersexuellen Menschen geben musste.
    Was schon ad absurdum führt, dass es sie früher nicht gegeben hätte.

Der klare Unterschied war, Eltern konnten das Kind zwar nach dem Geschlecht aufziehen, das ihnen geeignet erschien, aber der erwachsene Mensch konnte selbst entscheiden, als was er leben will und welchem Geschlecht er sich zugehörig fühlt, was dadurch entschieden wurde, ob er selbst als Mann oder Frau lebt.
    Letztlich ist die ganze Situation mit Zwangsoperationen von Kleinkindern oder Wunschoperationen nach Geschlecht der Eltern einfach ein kranker Mist, der auf dem Boden der sogenannten Wissenschaft gewachsen ist und meiner Ansicht nach nur ein weiterer Beweis der sexuellen Zwangsmoral, über die schon Reich geschrieben hatte.

Wenn man jetzt den ganzen Wokismus weglässt, heißt das, wir brauchen im Jahr 2024 ein Geschlecht divers, weil Menschen nicht in der Lage sind, zu akzeptieren, dass es Menschen mit uneindeutigen Geschlechtsmerkmalen gibt, die ohne OP einfach so leben können, weil es die Zwangsangaben männlich oder weiblich gibt.
    Das alleine finde ich schon beschämend, weil es die mangelhafte Akzeptanz gegenüber Intersexuellen aufzeigt, die vorher nur operiert wurden, damit sich andere nicht das Maul zerreissen und sie in das Geschlechterschema passen.
    Ich frage mich auch, wie sich die Mütter dazu verhalten, die ein solches Kind geboren haben.:/
    Es ist leicht über etwas zu urteilen, von was man selbst nicht betroffen ist.

Außerdem ist es an sich nicht schlimm, wenn ein Mensch sein Geschlecht umschreiben lässt, der denkt, er wäre im falschen Geschlecht, da am Ende eh nur ca. 35% dabei bleiben. Jedenfalls besser, als Menschen zur Operation zu bewegen.
    Es wäre im Gegenteil jetzt ganz einfach zu sagen, wenn Du 5 Jahre als Frau gelebt hast, können wir über eine OP reden, falls gewünscht. Denn nicht jeder will eine.

Intersexuell, Trans und auch Bi-,Homo-, Lesbisch als bekannte, uralte sexuelle Neigungen, die schon im Kamasutra zu finden sind, sind bei uns doch eh schon lange verbreitet.
    Wenn auch lange nicht so stark verbreitet, wie Männer, die in den Puff gehen.^^ Was seit Jahrzehnten sehr viel schlimmere Auswüchse in Bezug auf Menschenrechtsmissachtung, Entrechtung von Frauen, Menschenhandel und Moral hat.
    Und natürlich die verheirateten Männer, die nebenbei noch eine Geliebte haben oder regelmäßige außereheliche Beziehungen mit anderen Frauen eingehen.

Für was Bi-,Homo-, Lesbisch jetzt eine neue Lobbygruppe braucht, nachdem eh jeder seine sexuellen Neigungen ausleben kann, wie er will und es doch keinen mehr wirklich interessiert hat, wer da welche sexuelle Neigungen hat, welches Paar eine offene Beziehung führt, und jeder sie sowieso seit Jahrzehnten offen ausleben kann, auch jeder seit Jahrzehnten in Swingerclubs gehen kann, usw., das erschließt sich nicht.
    Und ich denke, das erschließt sich vielen der Menschen, die seit Jahrzehnten Bi-,Homo-, Lesbisch sind, genau so wenig, wie den Heterosexuellen.

Da fehlt eigentlich nur noch die Gruppe der verheirateten, heimlichen und notorischen Puffgeher und Fremdgeher, die alle anderen Gruppen weit übertreffen dürfte.
    Aber Untreue wird bisher nicht als eigenständige sexuelle Orientierung oder Neigung angesehen.
    Aber es gibt Begriffe wie Hypersexualität oder zwanghaftes Sexualverhalten (ICD-11: 6C72), und schon sind wir wieder bei den ICD-Codes der WHO.^^

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Auch den Einwand von Nelli finde ich nicht nachvollziehbar. Denn zum Einen gab es vor 8 Jahren offizielle Angaben über ca. 160.000 intersexuelle Menschen in Deutschland, wozu z.B. auch Frauen mit innenliegenden Hoden gehören.
    Zum Anderen kamen sie offenbar so häufig vor, dass es unter der Bezeichnung Hermaphroditen im Kirchenrecht ab 12. Jahrhundert, im britischen Recht, im preußischen Recht und wenn wir weiter recherchieren würden, wahrscheinlich überall in Europa entsprechende Gesetze zu Hermaphroditen oder Zwittern=intersexuellen Menschen geben musste.
    Was schon ad absurdum führt, dass es sie früher nicht gegeben hätte.

Dann lies dir meinen Beitrag noch einmal genauer durch.

Es sei denn du willst darauf beharren, daß Zwitter, Hermaphroditen oder Intersexualität ein und dasselbe sind. Dann bittschön. Ich habe wichtigeres zu tun.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Ja, es gibt natürlich Unterschiede zwischen den Begriffen:

Der Begriff Hermaphrodit stammt aus der Antike (nach Hermaphroditos, Sohn von Hermes und Aphrodite) und wurde früher in der Medizin verwendet. Heute gilt er als veraltet und Betroffene empfinden ihn als stigmatisierend.
    Zwitter ist ein veralteter, sehr abwertender und verächtlicher Begriff, der heute nicht mehr verwendet wird, da er Menschen diskriminiert.
    Gleichzeitig kann man lesen- Echte Zwitter (Hermaphroditismus verus), also Menschen mit gleichzeitig männlichen und weiblichen Zellen, mit Eierstöcken UND Hoden, gibt es extrem selten.

Intersexualität beschreibt Menschen, deren Geschlechtsmerkmale (Genitalien, Chromosomen, Hormone) nicht eindeutig männlich oder weiblich sind. Der Begriff betont den ausschließlich natürlichen Ursprung der Variationen und ersetzt veraltete Bezeichnungen.
    Pseudohermaphroditismus wird heute als Intersexualität oder Variation der Geschlechtsentwicklung (DSD) bezeichnet.

Es handelt sich bei Pseudohermaphroditismus um eine medizinische Bezeichnung aus dem ICD-10 für Menschen, deren chromosomales oder gonadales Geschlecht (z. B. Junge) nicht mit ihrem äußeren Erscheinungsbild (z. B. weiblich wirkende Genitalien) übereinstimmt.

Im ICD-10 gibt es diese Bezeichnungen noch, bis dann auf ICD-11 aktualisiert wurde.
    Pseudohermaphroditismus masculinus: XY-Chromosomen, aber weiblich aussehende Genitalien (z. B. bei CAIS).
    Pseudohermaphroditismus femininus: XX-Chromosomen, aber männlich aussehende Genitalien (z. B. bei kongenitaler Nebennierenrhyperplasie).
    Dabei kommt es auch zu diversen Abweichungen der Geschlechtsorgane.
    Das alles wird aktuell unter Q50-Q56: Angeborene Fehlbildungen der Genitalorgane erfasst.
    : https://www.icd-code.de/icd/code/Q50-Q56.html

Dennoch beschreibt Pseudohermaphroditismus auf erweiterter Ebene genau das Gleiche, was von der Kirche schon im 12. Jahrhundert als Hermaphrodismus beschrieben wurde.
    Denn es geht bei der Begrifflichkeit immer um die biologische Vermischung der beiden Geschlechter männlich und weiblich in einem Menschen.
    Nur, dass es wahrscheinlich damals nur bedingt aufgefallen ist, wenn jemand zu der Zeit männliche Chromosomen besaß und äußerlich ein Weib war und umgekehrt.
    Aber es dürfte auch ohne weitere Erklärung klar sein, dass ein Mensch mit weiblichen Chromosomen und männlichen Geschlechtsorganen oder ein Mensch mit männlichen Chromosomen und weiblichen Geschlechtsorganen intersexuell ist und Probleme mit seiner Geschlechtsidentität bekommen wird.

Im ICD-11 wurden die Begriffe durch 46,XX DSD (Differenz der Geschlechtsentwicklung) ersetzt.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Aus der griechischen Mythologie: Der Gott Kronos enthauptete seinen Vater Uranos, trennte seine Geschlechtsteile ab und warf sie ins Meer, und aus dem daraus entstehenden Schaum wurde Aphrodite geboren. Der Name Aphrodite stammt aus dem griechischen Wort "aphros", was Schaum bedeutet. Es gab auch die Centauren. Diese waren eine Mischung aus Mensch und Pferd, Oberkörper- Mensch, Unterkörper- Pferd. Die hinduistischen Göttinnen Kali, Durga und Lakshmi hatten nicht nur zwei, sondern viele Arme und Hände, vier, acht oder gar zehn Arme und Hände. Mehrere Göttinnen werden mit mehreren Köpfen dargestellt, darunter die indische Göttin Kali, die mit fünf oder zehn Köpfen gezeigt wird und die griechische Göttin Hekate, die oft mit drei Köpfen (oft Tierköpfe wie Hund, Schlange oder Pferd) beschrieben wird. Also nicht nur den zweigeschlechtlichen Hermaphroditos gab es schon immer, sondern auch Pferdemenschen, Menschen mit vielen Köpfen, Armen und Händen und Menschen, die aus dem Meeresschaum geboren wurden.;):saint: Ja, jaaaah, allllles gaaaanz normaaaaaal:!: :D:D:D:D:D:D:D:D

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (23. Oktober 2025 um 09:15)

• Die Anreicherung von Quecksilber in der Natur kann den Hormonhaushalt von Wirbeltieren durcheinanderbringen. Wie Forscher zeigten, werden die Männchen Weißer Ibisse sogar schwul, wenn sie zu viel von dem Umweltgift schlucken. Das hochreaktive Methylquecksilber schädigt das Nervensystem und kann den Hormonhaushalt durcheinanderbringen. Forscher aus den USA und Sri Lanka berichten im Fachmagazin "Proceedings of the Royal Society B" der britischen Royal Society, dass Tiere homosexuell werden, wenn sie zu großen Mengen von Methylquecksilber ausgesetzt werden. Dadurch könne der Bruterfolg einer gesamten Kolonie sinken.

https:/ / royalsocietypublishi…ll/10.1098/rspb.2010.2189

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (23. Oktober 2025 um 09:13)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Aus der griechischen Mythologie: Der Gott Kronos enthauptete seinen Vater Uranos, trennte seine Geschlechtsteile ab und warf sie ins Meer, und aus dem daraus entstehenden Schaum wurde Aphrodite geboren. Der Name Aphrodite stammt aus dem griechischen Wort "aphros", was Schaum bedeutet. Es gab auch die Centauren. Diese waren eine Mischung aus Mensch und Pferd, Oberkörper- Mensch, Unterkörper- Pferd. Die hinduistischen Göttinnen Kali, Durga und Lakshmi hatten nicht nur zwei, sondern viele Arme und Hände, vier, acht oder gar zehn Arme und Hände. Mehrere Göttinnen werden mit mehreren Köpfen dargestellt, darunter die indische Göttin Kali, die mit fünf oder zehn Köpfen gezeigt wird und die griechische Göttin Hekate, die oft mit drei Köpfen (oft Tierköpfe wie Hund, Schlange oder Pferd) beschrieben wird. Also nicht nur den zweigeschlechtlichen Hermaphroditos gab es schon immer, sondern auch Pferdemenschen, Menschen mit vielen Köpfen, Armen und Händen und Menschen, die aus dem Meeresschaum geboren wurden.;):saint: Ja, jaaaah, allllles gaaaanz normaaaaaal:!: :D:D:D:D:D:D:D:D

Was soll das?:/
    Ich kenne den Begriff Hermaphrodit seit vielen Jahrzehnten, und habe ihn als Ableitung aus dem Griechischen verstanden, die einen Menschen mit weiblichen und männlichen Geschlechtsorganen beschreibt. Wahrscheinlich benutzt man ihn seit der Antike, da jeder bei diesen Begriff sofort weiß, was damit gemeint ist.
    Aber ich habe dazugelernt.
    Denn ich musste, wie hier anhand von Beispielen dokumentiert, feststellen, dass der Begriff Hermaphrodit seit dem 12. Jahrhundert bis 19. Jahrhundert im Kirchenrecht enthalten war, in Landesrechten enthalten war und von der Medizin übernommen wurde. Wahrscheinlich auch weit vor dem 12. Jahrhundert ein üblicher Begriff war.
    Das wusste ich vorher nicht, aber es erklärt die Bekanntheit des Wortes bis heute viel besser.
    Tatsächlich ist der Begriff sogar bis zu Umstellung auf ICD-11 auch heute noch in den medizinischen Diagnosen enthalten.

Du bist eine erwachsene Frau. Aber Du verhältst Dich wie ein Troll.
    Dabei hast Du nicht einmal eigene Kinder, die abweichende Geschlechtsorgane hätten entwickeln können. Denn dann wäre Dir klar, dass das für Betroffene absolut kein lustiges Thema ist.
    Aber es scheint Dir viel Spaß zu machen, dich verächtlich auszudrücken und lustig zu machen.
    Ich finde das schon die ganze Zeit über einfach nur völlig abstoßend.8)

• Deine Interpretation ist falsch. ich mache mich über niemanden lustig, sondern muss einfach darüber lachen, wie du mit falschen Argumenten versuchst, das Problem zu verharmlosen und als normal zu erklären. Und genau das ist den Betroffenen gegenüber hämisch und hinterhältig. anstatt auf die Ursachen für ihre Probleme hinzuweisen, stellst Du das als harmlos und normal dar, und argumentierst mit den Fabelwesen und Göttern aus der griechischen Mythologie, obwohl die Figuren darin nicht real sind. Das lenkt von den tatsächlichen Ursachen ab und hilft den Betroffenen nicht im geringsten. Ganz im Ggenteil, Du sagst ihnen quasi frech ins Gesicht:"Was wollt ihr denn, seid doch froh, dass ihr so seid. Das hat es doch schon immer gegeben." Damit ist diesen Menschen jedoch nicht geholfen.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (23. Oktober 2025 um 19:19)

• Deine Beiträge sind nicht misszusverstehen, sondern absolut eindeutig.
    In meinen Augen bestehen sie darin, dass Du alles negierst, was es schon lange gibt, und Dich sogar darüber lustig machst.

Ich habe darauf hingewiesen, dass es all diese Abweichungen seit mindestens 2.000 Jahren gibt, und das mit verschiedenen historischen Daten untermauert, was die Behauptung, es wäre ein neues Phänomen unserer Zeit, letztlich völlig negiert.
    Aktuell hat nur keiner der Betroffenen länger Bock darauf, das wie früher als Schande, Strafe Gottes, usw. hinzunehmen und weiterhin zu verheimlichen, wie das noch bis vor recht kurzer Zeit üblich war.
    Das begrüße ich, da es aus der moralischen Verlogenheit heraus, in der es verheimlicht wurde, sogar verheimlicht werden musste, jetzt ans Licht kommt.

Wenn wir bei der Entstehung eines Kinds sind, dann werden die meisten Schwangerschaften, bei denen etwas schief gegangen ist und das Kind mit einer Erkrankung auf die Welt kommen würde, schon beendet, bevor die Frau es überhaupt bemerkt.
    Aber das passiert eben nicht immer.
    Von meinem Mann weiß ich, dass er auch schon Menschen mit 2 Köpfen und anderes in speziellen deutschen Heimen gesehen hatte und früher viele Kinder mit irgendwelchen Schäden vor der Öffentlichkeit verheimlicht und verborgen wurden, wir kennen zusammengewachsene Zwillinge, usw., es gibt diverse auf genetischen Ursachen beruhende Erbkrankheiten und es gibt auch diverse Chromosomenschäden, wie z.B. Trisomie21 als bekanntesten.

Die Gründe, warum Kinder mit zwei Geschlechtsmerkmalen geboren werden, sind sehr vielfältig, wobei man nicht weiß, was vor 2.000 Jahren die Ursache war und man das früher einfach als gegeben hingenommen hat.

Allerdings ist mittlerweile bekannt, dass genetische und chromosomale Abweichungen einen erheblichen Anteil ausmachen.
    Dazu gehören:

• Klinefelter-Syndrom (47,XXY)
    • Turner-Syndrom (45,X)
    • Mosaik-Chromosomensätze (z. B. 45,X/46,XY)
    • Androgenresistenz (CAIS/PAIS) bei 46,XY-Individuen

Schätzungen zufolge liegen bei einem bedeutenden Teil der intersexuellen Personen chromosomale oder genetische Ursachen vor, aber nicht bei allen.
    Weitere Ursachen sind hormonelle Störungen, Enzymdefekte oder Stoffwechselstörungen.

Zu den hormonellen Störungen als Ursache für Intersexualität gehören:

1. Adrenogenitales Syndrom (AGS)
      • Ursache: Enzymdefekt in der Nebenniere (z. B. 21-Hydroxylase-Mangel) bei 46,XX-Individuen
      • Folge: Vermehrte Produktion männlicher Hormone (Androgene), führt zu Virilisierung des äußeren Genitals (vergrößerter Klitoris, verschmolzene Schamlippen)
    2. 5-Alpha-Reduktase-Mangel
      • Ursache: Fehlen des Enzyms 5-Alpha-Reduktase bei 46,XY-Individuen
      • Folge: Testosteron kann nicht in Dihydrotestosteron (DHT) umgewandelt werden → unvollständige Ausbildung männlicher Genitalien
    3. Leydigzell-Hypoplasie
      • Ursache: Mutation im LH-Rezeptor → Leydigzellen reagieren nicht auf luteinisierendes Hormon (LH)
      • Folge: Verminderte Testosteronproduktion → gestörte männliche Differenzierung
    4. Androgenresistenz (AIS)
      • Ursache: Defekte Androgenrezeptoren (genetisch bedingt)
      • Folge: Körperzellen reagieren nicht auf Androgene → bei 46,XY-Individuen weibliche oder intermediäre Genitalentwicklung (CAIS, PAIS)

Diese hormonellen Störungen beeinträchtigen die normale Geschlechtsdifferenzierung im Mutterleib und führen zu nicht eindeutigen Geschlechtsmerkmalen bei der Geburt.

Die meisten hormonellen Störungen bei Intersexualität (z. B. AGS, 5-Alpha-Reduktase-Mangel) sind genetisch bedingt und entstehen durch erbliche oder spontane Mutationen in Genen, die für die Hormonproduktion oder -wirkung verantwortlich sind.

Allerdings können Umweltchemikalien mit hormoneller Wirkung (Endokrine Disruptoren) solche Störungen begünstigen oder nachahmen. Dazu gehören:

• Weichmacher (z. B. Phthalate)
    • Pestizide (z. B. DDT)
    • Bisphenol A (in Plastik)
    • PCB und Dioxine

Diese Substanzen können das Hormonsystem stören, indem sie östrogen- oder androgenähnlich wirken oder die Hormonproduktion beeinflussen.

Bekannte Tierstudien zu endokrinen Disruptoren und hormonellen Störungen zeigen klare Effekte auf die Geschlechtsentwicklung:

• Alligatoren im Lake Apopka (Florida): Nach einer Pestizidkontamination (u. a. DDT) zeigten männliche Jungalligatoren verkleinerte Penisse, veränderte Hormonspiegel und Geschlechtsveränderungen.
    • Fische unterhalb von Kläranlagen: Studien an Dickkopfelritzen und anderen Arten zeigten Intersexualität (männliche Fische mit weiblichen Eiern im Hoden), verursacht durch östrogenhaltige Abwässer (z. B. aus Papiermühlen oder hormonhaltigen Arzneimitteln).
    • Schnappschildkröten in den Großen Seen: Chlororganische Verbindungen führten zu Entwicklungsanomalien und Populationsrückgang.
    • Raubvögel wie Weißkopfseeadler: DDT verursachte dünnwandige Eierschalen, was zum Brutausfall und starkem Populationsrückgang führte.
    • Robben in der Ostsee: PCB-Belastung war mit Fortpflanzungsstörungen und hohen Sterblichkeitsraten bei Jungtieren verbunden.
    • Ratten und Mäuse: Bisphenol A und Phthalate führten zu verminderter Spermienqualität, veränderter Brustwarzenentwicklung und gestörtem Sexualverhalten.

Menschen sind in der Regel nicht den hohen Konzentrationen ausgesetzt, die in Tierstudien zu schweren Entwicklungsstörungen führten – wie etwa am Lake Apopka oder in stark belasteten Gewässern.

Allerdings gibt es Hinweise, dass chronische, niedrigdosierte Exposition gegenüber endokrinen Disruptoren (z. B. Phthalate, Bisphenol A, Pestizide) im Alltag gesundheitliche Auswirkungen haben kann, insbesondere bei empfindlichen Entwicklungsphasen (Schwangerschaft, Kindheit).

Studien zeigen:

• Menschen sind breit gefächert exponiert – durch Lebensmittel, Wasser, Plastik, Kosmetika.
    • Niedrige Konzentrationen können dennoch Wirkung zeigen, besonders wenn die Exposition zeitlich kritisch erfolgt (z. B. im Mutterleib).
    • Während klare Fehlbildungen wie bei Tieren selten sind, wird ein Zusammenhang mit zunehmenden Fruchtbarkeitsstörungen, frühzeitiger Pubertät und hormonabhängigen Krebserkrankungen diskutiert.

Die wissenschaftliche Unsicherheit bleibt groß – aber die Vorsorgeprinzipien (z. B. Reduktion von Plastik, Verzicht auf Weichmacher, usw) werden daher empfohlen.

Die meisten hormonellen DSD sind nicht durch Chemikalien verursacht, aber Umweltgifte können das Risiko erhöhen, insbesondere während der embryonalen Entwicklung.
    : https://link.springer.com/article/10.1007/s15006-017-0296-9

Dass auch Umweltfaktoren eine gewisse Rolle spielen, hat keiner abgestritten.
    Allerdings scheinen sie meiner Ansicht nach nicht die Rolle zu spielen, die man ihnen geben möchte, sonst wären wir schon längst alle betroffen, denn die meisten dieser Gifte bis auf Bisphenol A in Plastikflaschen waren seit ihrer Entwicklung im 20. Jahrhundert bis Jahrzehnte danach viel stärker in der Umwelt und Nahrung vorhanden als heute.
    Zudem gibt es bekanntlich nichts, mit dem man sich vor der Umwelt an sich schützen kann.

Man kann und sollte versuchen sich während der Schwangerschaft möglichst frei von Giften mit Bionahrung zu ernähren, auf Gifte, Plastikflaschen, Kosmetik mit Chemikalien usw. verzichten und sich auch nur entsprechende neue Bekleidungen zulegen.
    Ich hab damals z.B. nur Hess-Klamotten getragen.
    Aber das man sich dann besonders vor Giften schützen sollte, war mir schon vor Jahrzehnten bekannt. Ist ja nichts Neues.
    Hatte aber verdammt wenig mit dem zu tun, was die Mehrheit der Bevölkerung dachte und ist auch nicht wirklich sicher, da es immer wieder Skandale im Biobereich gab.
    Abgesehen davon kann es schon zu spät sein, bis man selbst weiß, dass man schwanger ist.
    Denn es gibt unzähligen Möglichkeiten sich erhöhten Chemikalienmengen auszusetzen.
    Nicht zu vergessen sind hier auch Reinigungs- und Arbeitsmittel in vielen Berufen. Pestizide in neuen Klamotten, usw.

Ich könnte hier leicht noch x-Dinge aufführen. Aber das ändert eben nichts daran, da jeder auch unfreiwillig mit allen möglichen Giften in Kontakt kommen kann.

Fakt bleibt dennoch, dass es sehr viele Ursachen abseits von Chemikalien gibt, und daher keine grundsätzliche Möglichkeit die Geburt von Menschen mit 2 Geschlechtern zu vermeiden.
    Da das vergleichsweise selten vorkommt, wird es eh nur eine weiterführende Untersuchung in der Schwangerschaft geben, wenn es Hinweise darauf gibt.
    Ultraschall: Prüfung auf Vorhandensein von Uterus, Ovarien oder Hoden.
    Chromosomenanalyse (Karyotyp): Klärt, ob es sich um 46,XX, 46,XY oder Mosaikformen handelt.
    Hormonelle Diagnostik: Bestimmung von Testosteron, 17-Hydroxyprogesteron, LH, FSH, Cortisol etc.
    Genetische Tests: Bei Verdacht auf AGS oder andere DSD (z. B. 21-Hydroxylase-Mangel).

Wenn man es feststellt, ist es in der Regel aber meist schon zu spät.

• Du bist eine erwachsene Frau. Aber Du verhältst Dich wie ein Troll.
    Dabei hast Du nicht einmal eigene Kinder, die abweichende Geschlechtsorgane hätten entwickeln können

Das ist sehr weit unter der Gürtellinie, sozusagen unterste Schublade.

Denn dann wäre Dir klar, dass das für Betroffene absolut kein lustiges Thema ist.

Und hast du selbst solche betroffenen Kinder, oder kennst irgend jemanden dieser sehr seltenen Fälle persönlich?

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Danke liebe Nelli,

aber mach Dir keine Sorgen meinetwegen, mir macht es nichts aus, dass ich keine Kinder habe. Für mich ist das keine Beleidigung, sondern eher ein untrügliches Zeichen von Schwäche in der Argumentation des Diskussionsgegners, welche er versucht, durch persönliche Angriffe oder unsachliche Unterstellungen zu verbergen. Die Mama ist sehr intelligent, will aber immer recht haben und vergisst, dass es einfach sehr menschlich ist, wenn man sich auch mal irrt, und dass andere auch mal recht haben können, und dass es keine Schwäche oder Niederlage ist, wenn man manchmal eben anderen Recht geben muss.:)

Überhaupt kann man mich niemals beleidigen, weil ich solche Versuche als das auffasse, was sie wirklich sind, ein Ausdruck von Charakterschwäche, eine Art Selbstbeleidigung. In solchen Fällen empfinde ich eher Mitleid mit der beleidigenden Person als mit mir selbst. Man könnte solche Beleidigungen/Unterstellungen auch als Kompliment oder Eigentor betrachten. Übrigens das Argument mit der Kinderlosigkeit könnte auch als eine Beleidigung von Hermaphroditen aufgefasst werden, denn diese können auch keine Kinder zeugen.;)

Apropos ich hatte erwähnt, dass ich Stiefkinder habe, eine Stieftochter und eine Stiefenkelin, um die ich mich gekümmert habe und es immer noch tue. Denn die leibliche Mutte/Oma ist leider narzisstisch veranlagt und hat keine Lust dazu.

• ...............

Intersexuell, Trans und auch Bi-,Homo-, Lesbisch als bekannte, uralte sexuelle Neigungen, die schon im Kamasutra zu finden sind, sind bei uns doch eh schon lange verbreitet.

.............

Das stimmt überhaupt nicht. Im Kamasutra sind keine Intersexuellen, Trans und Bi-,Homo-, Lesbische sexuelle Neigungen beschrieben, sondern im Kamasutra geht es nur um heterosexuelle Praktiken.

• Und hast du selbst solche betroffenen Kinder, oder kennst irgend jemanden dieser sehr seltenen Fälle persönlich?

Ich bin tatsächlich sehr froh, dass ich kein Kind mit DSD habe oder selbst betroffen bin, aber habe mich mit dem Thema schon früher auf unterschiedliche Weise auseinandergesetzt.
    Abgesehen davon, war ich ca. 15, als meiner Mutter in der Uniklinik anhand meines Hormonprofils mitgeteilt wurde, dass ich zu viele männliche Hormone hätte und niemals Kinder bekommen würde, also quasi kein vollwertiges Mädchen wäre.
    Damals stand ich noch unter Antiepileptika, die ich mit 16 abgesetzt habe.
    Ich habe das mit den Kindern nicht wirklich verinnerlicht, aber ich hatte damals selbst über mehrere Jahre viele Probleme damit, ob ich wirklich nicht ganz dicht bin und auch etliche Nebenwirkungen der Medikamente zu tragen.

Mit 16 habe ich mir trotzdem die Pille verschreiben lassen. Habe dann auch trotzdem Kinder bekommen.

Mit 28 war man 1986 Spätgebärende mit einem angeblich erhöhten Trisonomie-Risiko für das Kind.
    Habe zu der Zeit nach meinen vorherigen Erfahrungen der Schulmedizin schon sehr kritisch gegenüber gestanden.
    Also habe ich damals entschieden, dass mir das Risiko bei einer pränatalen Untersuchung mein Kind zu verlieren, zu hoch ist.
    Damit habe ich auch entschieden, dass ich mein Kind bekommen will, egal was es haben könnte.

Ich hatte ja auch nach dem 1. Kind eine Fehlgeburt und bin überzeugt, dass es natürliche Selektion war und etwas mit dem Kind nicht in Ordnung war.
    Aber nachdem unser letzter Sohn mit 3 Monaten gestorben ist, würde ich sagen, es wäre mir viel lieber, das Kind würde heute als Frau leben. Denn mit einem Kindstod wird man niemals so richtig fertig.8)

Gleichzeitig möchte mir gar nicht vorstellen, was die Ärzte damals mit den Eltern alles veranstaltet haben, denn in den 90ern war es ja üblich die Eltern zur geschlechtsangleichenden OP zu nötigen und früher, sie einfach durchzuführen.

Hatte schon vor einem Jahr die pdf mit dem Titel: "Medizinische Eingriffe an Inter* und deren Folgen: Fakten & Erfahrungen" gepostet, die auch die Erfahrungen beschreibt, wie Eltern von Ärzten unter Druck gesetzt wurden, als wäre es ein Stigma und wie sich die Kinder als Erwachsene fühlen.: https://inter.transinterqueer.org/wp-content/upl…arrierefrei.pdf
    Wirklich übel, dieses Klischeedenken.

Und auch jetzt ist ihr Repertoire offenbar vielfältig.
    : https://www.swissmom.ch/de/baby/die-en…xualitaet-18067

Jeder Mensch wächst mit den an ihn gestellten Aufgaben, aber mein Mann und ich hatten auch so schon genügend Beschimpfungen von Ärzten erlebt, da wir diverse Behandlungen abgelehnt haben.
    Wir hätten uns, wie damals üblich, alternative Bücher geholt, und nicht operieren lassen.
    Und ich frage mich, ob die Probleme mit dem Kind, mit den Ärzten oder mit den Leuten und ihrem Klischeedenken mehr genervt hätten.:/
    Denn schließlich habe ich letztlich nur geheiratet, um unseren Sohn davor zu schützen, dass sich einer das Maul zerreissen könnte, weil unser Sohn nicht den Nachnamen seines Vaters trägt.8)
    Es ist einfach kein Spaß, sondern kann auch für die Eltern eine große Belastung darstellen, ein Kind mit DSD zu haben. Kommt natürlich auf die Ausprägung an.

We auch immer sind wir hier eigentlich in einem Naturheilforum.
    Da lacht man sich nicht anhand einiger Begriffe über Betroffene scheckig. Das ist in meinen Augen einfach nur unterirdisch.8)

• ...

We auch immer sind wir hier eigentlich in einem Naturheilforum.
    Da lacht man sich nicht anhand einiger Begriffe über Betroffene scheckig. Das ist in meinen Augen einfach nur unterirdisch.8)

.........

Und hast du selbst solche betroffenen Kinder, oder kennst irgend jemanden dieser sehr seltenen Fälle persönlich?

Die Mama, ich habe nur über Deinen Versuch gelacht, mit Geschichten aus dem Reich der Mythen und Märchen, die man nicht beweisen kann, zu argumentieren. Übrigens die Geschichte von Hermaphroditos und der Nymphe, mit der er gegen seinen Willen vereint wurde, gibt es nicht in der griechischen Mythologie, sondern sie stammt aus späterer Zeit aus den "Metamorphosen" des antiken römischen Dichters Ovid. Ich habe die griechische Mythologie schon mehrmals in meinem Leben gelesen, sie hat mich interessiert, weil ich u. a. griechische Vorfahren habe und mich für alles Griechische interessiere.

Und ich habe als Jugendliche einen Menschen gekannt, der Hermaphrodit war, eine damalige Kollegin meiner Mutter, die wie eine Mischung aus Mann und Frau erschien, also es war nicht zu übersehen. Meine Mutter hat mir das damals kurz erklärt und die beiden waren sogar befreundet. Weder ich noch andere haben sich lustig über sie gemacht. Sie war für uns einfach ein Mensch, der zwar anders war als die meisten, die wir kannten, aber trotzdem als gleichwertig angesehen wurde. Ich lache nur, wenn man versucht, mich mit nicht nachprüfbaren Behauptungen und Geschichten aus dem Reich der Mythen, Märchen und Legenden von etwas zu überzeugen, was ich selbst kenne und worüber ich meine eigene Meinung habe, die sich aus eigenen Erfahrungen, Beobachtungen, Erkenntnissen und nachprüfbaren wissenschaftlichen Untersuchungen gebildet hat.

Für mich haben alle Menschen und andere Lebewesen gleiche Rechte und sind jeder auf seine Weise wertvoll, aber ich behaupte nicht deshalb, dass alles an Menschen normal ist, weil es einfach nicht stimmt. Ich behaupte auch nicht, dass es normal ist, keine Kinder bekommen zu können, obwohl ich auch keine bekommen habe, weil ich weiß, dass es nicht normal ist. Das ist die Realität und die Wahrheit, und damit komme ich klar, es wäre verlogen und feige, wenn man das abstreitet.

• Die Verirrungen der menschlichen Psyche ist unendlich tief. Und immer wieder sind es Kinder die dafür die Opfer sind. Und gerade die , die mit schauspielerischen Gehabe und shöntun sich für das Wohlergehen von KInder einsetzen sind oft die Schlimmsten.

So wie die Kirche seit 2 000 Jahren ihr- lasst die KInderlein zu mir kommen - als Kinderfreunde deklariert haben , so ist es heute die moderne Sekte deren links-grüne Gesinnung die ihr wockes Leben ausleben möchten.

Ist doch die queere Lebensart schlechthin das Idol eines Wunschdenkens jegliche sexsuelle Zurückhaltung und somit der Freizügigkeit Tür und Tor geöffnet. Die jahrtausende Entwicklung der Zivilisation wird niedergeträten um den nierigsten Instinkten freien Raum lassen.

Die REichen und Mächtigen haben für sich günstige Gesetze geschaffen um unbehelligt ihre Begehrlichkeiten ausüben zu können. Die LGBTQ- Bewegung ist nichts anderes um einem breiteren Publikum ungehinderten Sex zu ermöglichen. Politiker nehmen gerne diese Wünsche auf um selbst davon Vorteile zu lukrieren. Queer im Sinne sonderbar, suspekt, pervers, verrückt.

Kinder sind wie Löschpapier, mit den bunten Aufführungen von Dragqueens werden sie in eine unbekannte Welt gelockt wo die unbescherte Kindheit endet.

Wer das leugnet und nicht bemerken, wie auch verallgemeinern will ist gleichermaßen mitschuldig an den weitergehenden Folgen wie Kinderphornographie und Kindesmißbrauch.

Auch Diebstall, Raub und Mord sind seit Menschengedenken bekannt, doch keinem wird einfallen das als Normalzustand der Gesellschaft hinzunehmen.

In Österreich wurde nun bekannt das der Gründer der SOS-Kinderdorfhäuser jahrelang Kinder mißbraucht hat, trotz bekanntwerden der Vorfälle wurde darüber geschwiegen . Mit unzähligen Ehrungen wurde er überhäuft und geehrt. Mit Schweigegelder wurde alles unter den Teppich gekehrt. Doch das Ansehen des Institutes waren wichtiger als das Wohl der Kinder.

Es ist die Doppelzüngigkeit der Verantwortlichen die hier ihre Augen und Ohren verschließen und darüber stillschweigend hinwegsehen.

Wer hätte denn damit rechnen können? Ermittlungen gegen Berliner Drag Queen wegen Kinderpornographieˍ

"Wer schweigt stimmt zu"

mit freundlichen Grüßen- Guenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (24. Oktober 2025 um 17:15)

• "Wer schweigt stimmt zu"

Nö. Wer schweigt, stimmt nicht immer zu, er hat vielleicht nur keine Lust ... mit Idioten zu diskutieren.

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Danke für Deine Zustimmung. :saint: Einstein lass besser weg, das Zitat stammt wohl nicht von ihm.

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Geschichte ist wesentlich, um zu verstehen, wer wir als Menschheit sind und wie sich alles entwickelt hat.
    Denn tatsächlich wiederholt sich vieles, wie wir gerade derzeit wieder auffallend deutlich sehen können.

Ich hatte in der Schule die Götter der Griechen, die mit abgewandelten Bezeichnungen auch von den Römern übernommen wurden, als Lehrstoff.
    Das waren die Götter, an die damals geglaubt wurde, so wie im nordischen Raum andere Götter existierten.
    Wir hatten z.B. den Donnergott Donar und nennen deshalb den Donner bis heute Donner und den Donnerstag Donnerstag.
    : https://wiki.yoga-vidya.de/Donar

Und soweit ich erinnere, gibt es mehr als den Begriff Hermaphrodit unter den bis heute erhaltenen Begriffen, die auf den damaligen griechischen Göttern basieren. Das geht glaube bis auf die Werte im Jagdbereich zu Diana der Göttin der Jagd zurück. Denn Diana verkörperte die Herrschaft über die Wildnis, den Schutz der Tiere und die Ordnung der Jagd – sie bestrafte Jäger, die gegen die Naturgesetze verstießen.

Weitere Beispiel sind z.B. auch die Begriffe:
    Achillesferse- Schwachstelle, nach dem Helden Achilles, Sohn der Meeresgöttin Thetis,
    Ödipuskomplex- aus der Psychoanalyse, nach der Sage von Ödipus, König von Theben mit von den Göttern bestimmtem Schicksal,
    Narzissmus- nach dem Jüngling Narziss, Sohn des Flussgottes Kephisos, der sich in sein Spiegelbild verliebte

Die 50.000 Götter der Inder, an die bis heute geglaubt wird, waren in der Schule kein Thema.
    Aber ich bin sicher, es gibt noch diverse andere Begriffe und Sprichwörter, die von alten Göttern abgeleitet sind.

Ich bin seit Jahrzehnten Atheist und überzeugt, dass jeder einzelne Glaube auf Mythen basiert.
    Aber das ist kein Grund sich derart abfällig über das auszulassen, an was Menschen irgendwann oder wie in Indien bis heute glauben oder was Teil ihrer Kultur war, durch den Kolonialismus kriminalisiert wurde und nach Ende des Kolonialismus weiterhin Teil ihrer Kultur ist.
    Das ist einfach abfällig und geringschätzig gegenüber anderen Menschen, ohne dass es auch nur im Entferntesten auf den Kern der Sache eingeht. In dem Fall, dass es damals und über all die Jahrhunderte als Hermaphroditen bezeichnete Intersexuelle in Europa gab, da Hermaphrodismus bis heute ein medizinischer Begriff ist und dass es in Indien eine entsprechende uralte Kultur gibt.

Seit ich erfahren habe, dass Rom Palästina und Jerusalem über Jahrhunderte als römische Kolonie besetzt hatte und ein römischer Kaiser diesen Glauben des NT als neue Religion geschaffen hat und sich selbst als Heiligen hat einsetzen lassen, um die römischen Kolonien mit einem mit von ihm definierten gemeinsamen Glauben zu verbinden, und damit ein gezieltes Macht- Unterwerfungs- und Kontrollsystem aufgebaut hat, bin ich von jeglichem Glauben abgefallen.
    Denn damit ergab für mich alles, was im Namen dieser Religion Schreckliches passiert ist, Sinn.
    Aber auch wenn mittlerweile bekannt ist, dass das NT und das AT in weiten Teilen Erfindungen/Fälschungen sind und es niemals eine Geburt mit den heiligen 3 Königen gegeben hat, da der Text nachweislich eine Fälschung ist, haben wir bis heute Kirchen, Priester, Pfarrer, Religionslehrer, den Vatikan und die meisten Menschen feiern Weihnachten, weil sie es so gelernt haben. Die meisten älteren Menschen sind auch getauft.
    Jeder darf schließlich glauben was er will.

Aber Religion ist hier eigentlich sowieso nicht das Thema, sondern das, was in anderen und europäischen Kulturen in Bezug auf Intersexualität normal war oder in Indien schon vor Jahren per Gesetz wieder wie vor 2.000 Jahren normalisiert wurde, was jeder leicht selbst prüfen kann.

Das stimmt überhaupt nicht. Im Kamasutra sind keine Intersexuellen, Trans und Bi-,Homo-, Lesbische sexuelle Neigungen beschrieben, sondern im Kamasutra geht es nur um heterosexuelle Praktiken.

Das liegt daran, dass die Briten das Kamasutra 1883 übersetzt hatten und vorher natürlich für Europa im christlichen Kontext bereinigt hatten, da verschiedene sexuelle Praktiken damals in fast ganz Europa unter Strafe standen.

Das ursprüngliche Kamasutra enthält klare Hinweise auf homosexuelle, bisexuelle und intersexuelle Praktiken und stellt sie als Teil des natürlichen Spektrums menschlichen Verlangens dar. Es erkennt gleichgeschlechtliche Liebe, Identitäten des dritten Geschlechts und gleichgeschlechtliche Ehen, sowie Ehen unter Intersexuellen an.

Diese Bezüge, die durch Tempelkunst und mythologische Erzählungen untermauert werden, stellen die Vorstellung in Frage, dies wären neue Entwicklungen.
    Vielmehr offenbaren sie eine reiche, vorkoloniale Tradition sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Indien, die später durch den Kolonialismus der Christen brutal unterdrückt wurde.
    Und so sah es wohl in vielen Ländern aus, die von den Christen heimgesucht wurden.8)
    Die Länder wurden ausgeraubt, die Menschen haben sie verhungern lassen, die eigentliche Kultur und Tradition wurden weitgehend missachtet, die Identität versucht zu vernichten, und ein Regime im Sinne der christlichen Eroberer aufgebaut.
    https:/ / www.sott.net/article…h-60-Million-plus-Indians▹

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (24. Oktober 2025 um 21:06)

• Dann verstehe ich aber nicht, warum ausgerechnet der Westen, die christlichen Länder diese LGBT....-Bewegung initiiert hat und überall versucht zu fördern und um jeden Preis durchzusetzen und sich aber die Bevölkerung überall dagegen so vehement wehrt. Und in vielen Ländern wird diese Bewegung abgelehnt und steht sogar unter Strafe. Die Politik will also LGBT etc. und die Mehrheit der Bevölkerung ist dagegen. Die Leute müssten doch froh sein, dass die Politik dafür wirbt, stattdessen lehnen sie es ab. Z. B. in Indien, oder Brasilien, jedenfalls in den meisten Ländern:

Zitat

Wenig Akzeptanz für Homosexualität in Indien

Einvernehmlicher Geschlechtsverkehr zwischen Erwachsenen desselben Geschlechts steht in Indien seit 2018 nicht mehr unter Strafe. Die bahnbrechende Entscheidung des Obersten Gerichtshofs fiel im Fall "Navtej Johar gegen Union of India". "Homosexualität wird in vielen Teilen des Landes nicht gern gesehen", so Kanav Sahgal. "Trotz der Entscheidung im Fall Navtej 2018, der das Sodomiegesetz (Anmerk. der Redaktion: Verbot von Homosexualität) zu Fall brachte, und trotz der Streaming-Plattformen, die LGBT-Charaktere auf positive Weise abbilden, gibt es immer noch wenig Bewusstsein zu dem Thema", erklärt er.......

Egal, was der Oberste Gerichtshof entscheiden wird - ein Großteil der Bevölkerung unterstützt gleichgeschlechtliche Partnerschaften nicht

dw.com/de/kulturelles-erbe-indien-und-homosexualität/a-65355268

Ich denke, es hat damit zu tun, dass die Bevölkerung sich fortpflanzen möchte, das ist der natürliche Fortpflanzungstrieb, die Leute wollen nicht, dass ihre Art ausstirbt, denn nur heterosexuelle Paare können Kinder zeugen. Im Hinduismus wird Homosexualität als gegen die Natur und als Sünde gesehen. Der Hinduismus erlaubt Homosexualität nicht.

Übrigens die gleichgeschlechtliche Ehe wurde in Indien bis heute nicht legalisiert. Das Höchste Gericht lehnte eine Legalisierung ab.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (25. Oktober 2025 um 08:08)