Die KI ist das Ergebnis der Arbeit zahlreicher Menschen und nicht eines einzelnen. Deshalb wurde sie überhaupt möglich. Deshalb kann man nicht das Wissen und die Fähigkeiten des einzelnen Menschen mit denen der KI vergleichen.Also ein Mensch - keine KI-Existenz, viele Menschen - gut funktionierende KI. Fazit: Wie gut die KI ist, hängt davon ab, wie gut die Teamarbeit der sie planenden, herstellenden und entwickelnden Menschen funktioniert. Das gilt aber für alle Maschinen.
Die KI kann Menschen niemals ersetzen, sondern nur ihnen ihre Arbeit erleichtern, wenn es um schnelle, lästige, routinemäßige Verarbeitung der in der KI von Menschen eingegebenen und gespeicherten Daten geht. Mehr kann sie jedoch nicht. Die KI kann weder die menschliche Kreativität und Originalität noch die Vielfältigkeit und Komplexität der menschlichen Gefühlswelt ersetzen. Sie kann menschliche Gefühle einfach nicht empfinden und auch nicht verstehen. Gefühle sind sehr wichtig in allen Lebensbereichen, auch bei der Arbeit und beim Lernen.
Die KI besitzt im Gegensatz zum Menschen kein echtes moralisches Urteilsvermögen und kann auch keine abstrakten, kontextbezogenen Entscheidungen treffen, die über ihre Trainingsdaten hinausgehen. Abstraktes Denken können nur Menschen haben. Sie kann auch keine vollständige soziale Intelligenz besitzen und keine menschliche Empathie für komplexe, ganzheitliche Aufgaben wie die Altenpflege, die Kinderbetreuung u.v.m. aufbringen.
Die KI kann Inhalte generieren, indem sie vorhandene Daten nachahmt, aber sie kann keine originellen Ideen entwickeln oder intuitive Entscheidungen treffen. das können nur Menschen. Die KI kann zwar anhand ihrer Programmierung Emotionen erkennen, sie kann jedoch diese nicht verstehen, fühlen oder empathisch darauf reagieren. Wie marmotta schon schrieb, die KI hat keine Seele.
Wie schon oben erwähnt, hat die KI auch kein abstraktes und kritisches Denken.. Sie hat Schwierigkeiten mit nicht-linearem Denken, da sie nur Muster in Daten erkennt und darauf basiert, anstatt eigenständige, neuartige Verbindungen herzustellen.
Die KI kann zwar auf Basis von in ihr gespeicherten Richtlinien Entscheidungen anbieten, aber sie besitzt keine echte tiefgreifende moralische Reflexionsfähigkeit, um in komplexen Situationen wirklich ethisch zu urteilen.
Und noch einmal: die KI ist ein Produkt des Menschen. Ohne Menschen gibt es keine KI.