Bananenmehl und Glycin - Erfahrungen und wie einsetzen?

  • Hallo zusammen,

    ich lese die Beiträge von René Gräber schon seit Jahren – mit großem Gewinn und echtem Aha-Effekt. Jetzt habe ich mich endlich hier im Forum angemeldet, um mich mit Euch auszutauschen.

    Zu meinem Anliegen:
    Ich möchte mir Bananenmehl kaufen – möglichst in Bio-Qualität – bin mir aber unsicher, welchem Anbieter man wirklich vertrauen kann. Im Netz gibt es ja unzählige Produkte, und ich blicke nicht mehr durch, welche tatsächlich aus grünen Kochbananen stammen und einen hohen Anteil an resistenter Stärke haben.

    Außerdem nutze ich seit Kurzem die Aminosäure Glycin (von der Firma PRO FUEL über Amazon Prime). Auch hier frage ich mich, ob die Qualität und Reinheit stimmen und ob jemand Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht hat.

    Mich interessieren besonders Eure Erfahrungen zu:

    guten Marken oder Bezugsquellen für Bio-Bananenmehl,

    der Wirkung von Glycin (z. B. Schlaf, Regeneration, Verdauung),

    ob jemand beide Stoffe kombiniert – und falls ja: in welcher Dosierung oder zu welchem Zweck.

    Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps und Erfahrungsberichte!
    Ich freue mich auf den Austausch mit Euch. 😊

    Herzliche Grüße
    Gerlinde

    2 Mal editiert, zuletzt von René Gräber (7. November 2025 um 12:05)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich möchte mir Bananenmehl kaufen

    Als Allererstes ist es zu erwähnen, dass es sinnvoll ist, direkt bei dem Hersteller/Anbieter (in dem Fall z. B. bei Anbieter wie "Govinda-Natur") bzw. bei einem deutschen Händler/Händlershop zu kaufen, um diese anstatt Weltgroßkonzerne zu unterstützen.
    Bananenmehl ist eine wahre Kohlenhydrate-Bombe. Da ich eine individuell angepasste ketogene Ernährung praktiziere, kann ich keine Erfahrungen aussprechen.

    Aminosäure Glycin

    Die Aminosäure Glycin – fermentativ gewonnen – gibt es z. B. bei "Sunday Natural", "Nemshop", "Vitalundfitmit100" uvm…
    Ich würde allerdings, statt Glycin isoliert zu kaufen, Magnesiumbisglycinat und Kollagen-Knochenbrühe-Pulver kaufen. Darin ist auch Glycin reichlich enthalten. Ansonsten auch in Fleisch, Innereien, Fisch, Eiern...

    .

    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

    .

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs (7. November 2025 um 13:01)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sascha,

    ich hatte dazu in einem Online Sprechstunde gesprochen:
    Darmsanierung verstehen – Video-Sprechstunde mit Praxiswissenˍ ;)

    die Idee hinter dem Bananenmehl (exakter: Grünbananenmehl!) ist vor allem der hohe Anteil an resistenter Stärke. Das ist eine Form von Stärke, die im Dünndarm nicht vollständig abgebaut wird, sondern erst im Dickdarm als „Futter“ für bestimmte Darmbakterien dient.

    Diese Bakterien bilden daraus kurzkettige Fettsäuren (z. B. Buttersäure), die wiederum die Darmschleimhaut regenerieren, Entzündungen dämpfen und den Blutzucker stabilisieren. Viele merken: weniger Heißhunger, bessere Verdauung, ruhigere Haut.

    Ich setze es gern in bestimmten Phasen einer Darmsanierung ein, auch bei Reizdarm, leichten Entzündungen oder nach Fastenkuren, um den Darmaufbau zu unterstützen – immer niedrig dosiert am Anfang (1 TL), weil die Flora / Patient darauf reagieren kann. Muss man testen.

    Das Glycin passt übrigens ganz gut dazu: wirkt leberentlastend, schlaffördernd und ebenfalls leicht entzündungshemmend. Zusammen ergibt das eine recht einfache, aber wirkungsvolle Kombination zur Stoffwechselberuhigung. Das Glycin mutiert sowieso zu meiner Lieblingsaminosäure...

    Grüße
    René

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (7. November 2025 um 12:59)

  • René Gräber 7. November 2025 um 10:39

    Hat den Titel des Themas von „Bananenmehl und Glycin“ zu „Bananenmehl und Glycin - Erfahrungen und wie einsetzen?“ geändert.
  • meinlieberschwan: Spannend, dass du beides kombinierst – Bananenmehl und Glycin sind ja auf unterschiedliche Weise „ruhig machend“. Ich nehm grünes Bananenmehl schon länger, allerdings nicht täglich. Wichtig ist, dass es wirklich aus Kochbananen stammt, sonst bringt’s kaum resistente Stärke. Ich hab gute Erfahrungen mit einem kleineren Anbieter aus Österreich gemacht (Bio, unverarbeitet, leicht nussiger Geschmack). Glycin nehm ich abends, etwa 3 g im warmen Wasser, das hilft beim Runterkommen und manchmal sogar bei Muskelspannung. Hast du’s schon mal vor dem Schlafen probiert oder eher tagsüber?

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich nehme abends vor dem Schlafen Glycin in warmem Wasser und spüle damit Gaba, Magnesium, Theanin und Melatonin hinunter. Ich schlafe trotzdem schlecht. Ich habe mich inzwischen so an zuckerfreie, schwach gesüßte Nahrung gewöhnt, dass mich der süße Geschmack irritiert. Da es offenbar meinen Schlaf nicht verbessert, will ich es jetzt morgens in meine Haferflocken mischen statt Stevia.

  • René Gräber - dank dir für die gute Hintergrundinfo, jetzt ist das klar. Sicher eine schöne Sache.

    Darmsanierung steht grad noch nicht auf meinem Plan, aber ich behalte das im Hinterkopf ;)

    Glycin hab ich in meinem Kollagenhydrolysat (ein Esslöffel Pulver im Kaffee, schmeckt lecker nussig), davon sind ca.4-5 gramm Glycin, das sollte genügen. Mit etwas Mangan, Kupfer und Vitamin C und dann sowieso meine tägliche Vitamin C-Dosis in Form von 1 gramm Pulver in jedes Glas Wasser außer abends, da nur etwas Vitamin C zum Magnesium-Wasser. 4 Gläser Wasser á 450 ml.....schöne, einfache Routine.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3