Dann war ich auf Recherche und fand heraus oder vermutete, dass ein Schleifendiuretika (Torasemid ) wohl der Verursacher war.Das Medikament kann den Natrium- und Kaliumtransport im Innenohr beeinträchtigen, was selten Ohrgeräusche oder sogar Hörverlust auslösen kann.
Ich nehme auch Torasemid, 10 mg, 1/2 Tablette. da ich es vor 2 Jahren, als ich wegen einer schweren Lungenentzündung auf der Intensivstation war, verordnet bekam. Zuvor war mir aufgefallen, dass meine Fußrücken geschwollen waren. Die Hausschuhe passten nicht mehr. Ich höre meines Erachtens noch normal, sollte es aber überprüfen lassen. Aber ich muss sehr oft aufs Klo und bekomme nachts einen extrem trockenen Mund. Nun habe ich 1-2 kg zugenommen bei gleichzeitiger Abnahme der Fettanzeige, ein Hinweis auf Wassereinlagerung. Auch ist der rechte Fußrücken wieder geschwollen. Ich nehme zusätzlich 4 Entwässerungs-Tees, Goldrute, Schachtelhalm, Brennnessel und kleinblütiges Weidenröschen.
kalte Unterschenkel Güsse nach Kneipp, und danach das hochlagern der Beine ersetzen das Medikament.
Ich dusche jeden Morgen kalt, nicht nur die Unterschenkel. Zum Hochlagern der Beine habe ich keine Zeit, da die Tagesroutine beginnt. Allenfalls 10-15 Minuten wären drin. Ich habe für meinen 94-jährigen Mann zu sorgen. Mein Blutdruck ist im niedrigen Normalbereich. Ich wäre froh, wenn ich Torasemid absetzen könnte.