Kurzer Hintergrund: Das Problem bei Diabetes Typ2 ist ja hauptsächlich die Insulinresistenz der Zellen, die überschwemmt wurden mit zuviel Zucker, Kohlenhydraten usw.. Also macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, hier noch mehr Insulin zu geben.
Richtig! Früher wurden bei Diabetes 2 vor allem Sulfonylharnstoffe gegeben, die letzte Insulinreserven aus der Bauchspeicheldrüse herauskitzeln, bis diese erschöpft die Insulinproduktion aufgibt, so dass nur die Insulinspritze in immer höherer Dosierung bleibt. Die neueren Präparate setzen an der Reduktion der Insulinresistenz an. Damit komme ich seit 1986 ohne Insulinspritze aus. Hätte ich damals das Wissen von heute gehabt, hätte ich gleich ein 6-wöchiges Kohlehydratfasten begonnen und dadurch die Krankheit vielleicht gestoppt. Allerdings ist bei mir offenbar eine genetische Anlage durch die Mutter vorhanden. Wir vier Geschwister haben Diabetes 2, und viele Verwandte meiner Mutter auch. Bei meiner Mutter wurde es nicht diagnostiziert. Sie starb bereits mit 55 Jahren an Morbus Hodgkin. Aber sie hatte wohl auch die Anlage zu Diabetes.