Beiträge von Locke 38

Ich muss wegen Neigung zu Wasseransammlung eine Entwässerungstablette nehmen, 1/2 Tablette Torasemit 10 mg. Als sich an den Fußrücken wieder Schwellungen zeigten, nahm ich eine ganze Tablette. Nebenwirkung ist starke Mundtrockenheit. Jetzt nehme ich morgens je 1 Teelöffel Brennnessel, kleinblütiges Weidenröschen und Goldrute in meinen Morgentee, dazu nach 5 Minuten Abkühlung 1 Tl. grüner Tee. Jetzt reicht eine halbe Tablette aus. Der Tee scheint sogar besser zu wirken. Ich werde die Tablette auf 1/4 reduzieren und einige Tage beobachten. Vielleicht kann ich irgendwann ganz darauf verzichten. Die Mundtrockenheit ist jetzt schon besser geworden.

Gundermann nehme ich in den Salat, zusammen mit Löwenzahn und Knoblauchrauke.

Was er Scholz voraus hat, er fängt sofort an. Nach seiner Ernennung setzte er sofort eine Sitzung an, in der schon viele Dinge geklärt und in die Wege geleitet wurden. In einem Interview mit aggressiven Fragen hat er sachlich und differenziert geantwortet. Zu der Schuldenbremse meinte er, noch sei kein Euro davon ausgegeben. Er wird wohl anstreben, dass kein Euro unnötig ausgegeben wird. „Scholzen“ ist nicht sein Ding. Heute war er in Paris bei Macron und ist heute Abend in Warschau bei Tusk. Wir sollten ihm die Chance lassen, sich zu bewähren. Er hat einen schweren Starr, aber er startet durch.

Als meine Tochter vor 18 Jahren in den USA ihr erstes Kind bekam, wunderte sie sich, dass so viele junge Mediziner dabei waren. Später erfuhr sie, dass sie die Gelegenheit für Medizinstudenten und Praktikanten bot, endlich einmal eine natürliche Geburt zu sehen.

Ich habe KI gefragt.

Ist KI kreativ. Kann sie eigene Ideen entwickeln, oder führt sie nur zusammen, was Menschen gedacht und entwickelt haben?

ChatGPT:

Das ist eine zentrale Frage in der Debatte um künstliche Intelligenz, und die Antwort hängt davon ab, wie man "Kreativität" und "eigene Ideen" definiert.

Was KI kann:

• Kombinieren und Variieren: KI wie ich kann sehr große Mengen an menschlichen Ideen, Texten, Bildern usw. analysieren und neu kombinieren – oft auf überraschende, originell wirkende Weise. Das sieht für viele wie Kreativität aus.
    • Generieren von Neuem: KI kann etwas erzeugen, das vorher nicht existiert hat – z. B. ein Musikstück, ein Gedicht, eine Geschäftsidee oder ein Bild, das nicht direkt auf einem einzigen Vorbild basiert.

Was KI (noch) nicht kann:

• Eigenständige Zielsetzung: Eine KI entwickelt keine intrinsischen Motivationen oder Absichten. Sie „will“ nichts und denkt sich keine Projekte aus, weil sie kein Bewusstsein oder Ich-Gefühl hat.
    • Kontextuelles Verstehen wie ein Mensch: KI versteht Ideen nicht wirklich. Ihre "Kreativität" beruht auf Mustern und Wahrscheinlichkeiten, nicht auf Bedeutung im menschlichen Sinn.

Fazit:

KI kann kreativ erscheinen, weil sie neue Kombinationen und überraschende Outputs erzeugt – sie ist also synthetisch kreativ. Aber sie entwickelt keine eigenen Ideen im Sinne von bewusstem Schöpfertum. Ihre Kreativität ist letztlich abgeleitet von menschlichem Denken und Daten.

Nun läuten die Alarmglocken in der Justiz. Richtersprüche auf Wunsch und Befehl politischer Kräfte.

Na endlich! Ich befürchte aber, dass sie keinen Erfolg haben. Das Geflecht von Korruption, Nötigung, Erpressung und Lobbyismus ist zu dicht.

Mit unserer Insel-Anlage mit Speicher auf dem Garagendach koche ich, betreibe im Winter eine Kühltruhe, im Sommer zusätzlich einen Gefrierschrank und einen Kühlschrank. Die Spülmaschine, die Waschmaschine und eine Heißluftfritteuse muss ich so koordinieren, dass sie nicht gleichzeitig laufen und nicht zur Zeit des Kochens. Der sonstige Strom kommt übers Netz. Die Amortisation hält sich in Grenzen. Uns geht es darum, dass wir bei einem Blackout wie jetzt in Spanien nicht hilflos sind. Zudem haben wir einige Möglichkeiten, ohne Strom zu kochen. Auch habe ich einige 20-Literkanister mit Wasser gefüllt und genug Bargeld im Haus. Digitale Geräte kann ich aufladen und notfalls an die Solaranlage anschließen. Man wird ja inzwischen offiziell aufgefordert, Vorsorge zu treiben, dass man einige Tage überstehen kann, wenn es zum Blackout kommt. Nahrungsvorräte sind natürlich auch da, halt dann ausnahmsweise aus der Dose. Unkraut aus dem Garten als Salat zusammen mit essbaren Baumblättern.

Oh, entschuldige, Locke. War wohl Enkeltochter, oder so. Für mich ist der Begriff Gott einfach untrennbar mit Religion und der Bibel verbunden.
    Du meinst wohl die Kraft, die die Indianer Manitu nannten.

Mein Großvater und mein Bruder waren Pfarrer. Aber ich hatte es ja so formuliert, dass wir ein Teil dessen sind, „was oder wen wir Gott nennen“. Und daran halte ich fest, dass es eine Kraft gibt, die über allem steht und eine Intelligenz besitzt, die über alle Begriffe geht. Ich kann sie nicht begreifen, bin aber sicher, dass sie existiert und alles zusammenhält. Ich gehe in die evangelische Kirche, nicht weil ich alles genauso glaube, wie der Pfarrer es sagt, aber weil ich diese Kraft spüre in der Gemeinschaft der wenigen, die noch kommen. Kirche ist ja sowas von unmodern geworden. „Wo zwei oder drei zusammen sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen“, sagte Jesus. Es geht um die Vereinigung derer, die etwas begriffen haben.

der Mensch hat auch "Fressfeinde", nämlich die eigene Spezies. Von jeder Art bleiben genug übrig, die Schlaueren und Stärkeren, und vermehren sich weiter. Das meinte ich mit Naturgesetzen oben.

Das stimmt nicht immer. Im Krieg und bei Katastrophen sind vor allem die Mutigen, Tüchtigen, Aufrechten in Gefahr.

Mitläufer leben länger und besser. Wer artig tut, was die Mächtigen von ihm verlangen, hat bessere Überlebenschancen als diejenigen, die sich einen eigenen Kopf und eine eigene Meinung bewahrt haben. Seit Corona (spätestens) gilt dieser Deal aber nicht mehr – und zwar weltweit.

Leider ist das so! Ich denke an die sogenannten Querdenker, die mit Hausuntersuchungen, U-Haft, Kontensperrungen und anderen Schikanen drangsaliert werden, weil sie es wagen, sich gegen den Mainstream zu stellen. Alle wichtigen Erkenntnisse in Technik und Naturwissenschaften wurden durch Menschen entdeckt, die sich gegen die offizielle Meinung stellten. Zu Galileis Zeiten konnten sie froh sein, wenn sie nicht verbrannt wurden.

In Kriegs- und Nachkriegszeiten wurde den Kindern in Schule und Kindergarten Lebertran verabreicht, um der Rachitis entgegen zu wirken. Damals waren nur wenige Medikamente verfügbar und man erinnerte sich an altbewährte Methoden.

Es wird schwer sein bzw.. ist unmöglich, der ganzen Welt klar zu machen, dass wir alle Teil eines Ganzen sind einschließlich dessen, was oder den wir Gott nennen. Je mehr dies begriffen, desto größer würde die Macht gegen das Böse. Wir können nur bei uns selbst anfangen und Liebe denken, selbst gegenüber dem Nachbarn, der immer auf die andere Straßenseite gehen muss, wenn er mich oder meinen Mann sieht, der Arme. Er grollt uns seit über 30 Jahren, weil wir an unserem Haus einen Anbau machen ließen, den er nicht wollte, aber nicht verhindern konnte. Ich schicke ihm immer freundliche Gedanken, wenn ich ihm begegne. Meinen Gruß erwidert er mit einem Brummen. Ich versuche, alle negativen Gedanken gegenüber anderen zu vermeiden. Bei der derzeitigen Politik fällt das allerdings schwer.

Wir haben 9 Solarpaneele auf dem Garagendach als Inselanlage, also nicht mit dem Stromnetz verbunden, dazu genügend Speicher. Wenn der Strom ausfällt, können wir Telefon, und digitale Geräte bedienen, Lampen anschließen und einfache Gerichte kochen. Das gibt uns Sicherheit. Da die Anlage durch Sohn, Schwiegersohn und Enkel installiert wurde, halten sich die Kosten in Grenzen. Amortisiert ist die Anlage wohl noch nicht, aber sie beruhigt. Den Beteuerungen von Habeck, dass die Stromversorgung sicher wäre, vertraue ich nicht unbedingt.

Inzwischen scheint es, als ob der Stromausfall mit einem Überangebot an Solarstrom zusammenhinge, der nicht in dem Maß wie sonst von Frankreich und anderen abgenommen wurde, also eine Überlastung des Netzes mit Strom. Da müssen wohl Speichermöglichkeiten erweitert werden.

Ich verwende vorwiegend C30. Das wirkt viel stärker als die Zehnerpotenzen. Das kann natürlich nicht über Chemie wirken. Aber es wirkt, auch bei Kleinkindern und Tieren.

Das ist wissenschaftlich betrachtet eine Behauptung. Wo ist der Beleg?

Bei Kleinkindern habe ich meine eigenen Erfahrungen. Bei Tieren die von Bekannten. Für dich wird es natürlich völlig unglaubwürdig, wenn ich dir sage, dass ich meinen Kindern bei Krankheit oft die passende Nosode C30 als Ampulle in einem Beutelchen um den Hals hängte und eine schnelle Besserung erlebte. Eben weil es sich um keine chemische Wirkung handelt, muss die Substanz nicht eingenommen werden. Auch wenn flüssige Homöopathie nur in die Armbeuge gerieben wird, hilft sie.

Was Studien betrifft, es gibt sie. Die von der ehemaligen First Lady Veronika Carstens, Frau von Bundespräsident Carstens ins Leben gerufene Stiftung „Natur und Medizin“ hat zahlreiche Studien zur Homöopathie durchgeführt. Aber diese werden wohl nur von Mitgliedern gelesen.

Es gibt die einen, die theoretische Erwägungen machen, dass Homöopathie nicht wirken kann, ohne es selbst erprobt zu haben, und die anderen, die vielfach erfahren haben und deshalb wissen, dass sie wirkt. Durch CDL habe ich vernachlässigt, dass man die meisten Erkältungskrankheiten in 2 Stunden besiegen kann, wenn man eine Tablette Gripp Heel unter der Oberlippe versteckt und langsam zergehen lässt. Das schöne Gefühl, dass das Kribbeln in der Nase und der Druck im Kopf plötzlich nachlassen, habe ich oft erlebt. Ich sollte mich wieder darauf besinnen. Es gibt auch eine Zusammenstellung verschiedener Homöopathika von Veronika Carstens, die man als Tropfen einfach in die Armbeuge reibt, 5 Tropfen, nach einer halben Stunde wiederholen. Das Rezept, das man in der Apotheke zusammenstellen lassen muss, (nicht ganz billig) kann ich gerade nicht finden. Ich habe aber noch einen Vorrat, der nach Jahren immer noch wirksam ist.

Die Wirkungen treten übrigens nicht langsam ein, sondern innerhalb 1-2 Stunden.

Grundlegend ist es einfach: Wo kein Wirkstoff da keine Wirkung.

Das gilt für die Chemie. Homöopathie wirkt nicht über die Chemie, sondern über Information, also eher über die Physik.

D5 war etwa: 1 Wirkstoffmolekül auf etwa ein Sonnensytem gefüllt mit Wasser.

Nach der Lohschmidtschen Zahl ist ab D23 in einer Flüssigkeit kein einziges Molekül mehr vorhanden. Stimmt! Wenn es also doch wirkt, muss es andere Wirkungswege geben.

Das kann zB über das Aktivitätslevel erfolgen. Klar, wenn sie ZUCKERKUGELN bekommen, haben sie einen Aktivitätsboost weil Insulinpeak.

Wenn man einem Bernhardiner oder Rottweiler 5 Zuckerkügelchen von 1 mm Durchmesser gibt, gibt es weder Insulinpeak noch Zuckerboost. Lass dir etwas Besseres einfallen!

Ich verwende vorwiegend C30. Das wirkt viel stärker als die Zehnerpotenzen. Das kann natürlich nicht über Chemie wirken. Aber es wirkt, auch bei Kleinkindern und Tieren.

Die Tochter einer Bekannten hat sich zum Mann umoperieren lassen. Die Mutter nahm ihn/sie liebend an, musste aber erleben dass er/sie sich schließlich das Leben nahm. Das soll oft vorkommen. Es wären dringend Studien nötig, wie glücklich oder unglücklich solche Menschen sind, und wie viele Suizide die Folge solcher irreversibler Eingriffe sind. Bevor man Kindern Medikamente gibt, deren Nebenwirkungen sich wohl erst in Jahren zeigen, sollte man die Befindlichkeit derer, die diesen Weg bereits gegangen sind, erforschen. Gloria von Turn und Taxis wollte früher ein Junge sein, heiratete aber und wurde eine engagierte Mutter.

Zitat

Donald Trump hat seine erste Kabinettssitzung am 26. Februar 2025 als wiedergewählter Präsident der Vereinigten Staaten mit einem Gebet begonnen. In einer Zeit, in der viele deutsche Politiker den Gottesbezug meiden, setzt er damit ein klares Zeichen. Während deutsche Minister bei ihrer Vereidigung oft auf das „So wahr mir Gott helfe“ verzichten, zeigt Trump, dass politische Führung und christlicher Glaube Hand in Hand gehen können.

Trump ließ sich auch mit der Bibel in der Hand vor einer Kirche fotografieren. Allerdings hielt er sie falsch herum. Als er gefragt wurde, welches Bibelzitat für ihn wichtig wäre, konnte er keine einziges nennen. Er kannte keines. Trump hat in den Evangelikalen eine treue Wählerschaft. Denen muss er halt auch mal liefern. Wahrscheinlich hat er während das Gebet vom Teleprompter gelesen, ohne den Sinn zu erfassen.

Die nominell Mitte-rechts orientierte CDU und die sozialistische SPD – die wahrscheinlich die nächste deutsche Regierung bilden werden – haben sich darauf geeinigt, von Brüssel deutlich härtere Strafen gegen Mitgliedstaaten zu fordern, denen Verstöße gegen die Rechtsstaatlichkeit vorgeworfen werden.

Oooh! Sind da wir Deutschen nicht zuerst dran? Das Vorgehen gegen Kritiker gegen die Regierung wie Ballweg, Fuellmich, Johanna Findeisen und andere beweist doch, dass die Justiz in Deutschland weisungsgebunden gegenüber der Politik ist.