Beiträge von Sascha9

    Vielen lieben Dank - das sind ja ganz viele Varianten und schöne Ideen :love: .

    Dann mache ich mich mal ans Testen, ich werd´ mit Leinmehl beginnen. Und unbedingt Natron probieren.

    Ich habe auch einige Ideen, was Plätzchen und Kuchen für meine Lieben angeht :S . Diese Low Carb- Ernährung war anfangs schon eine Umstellung, birgt aber auch viele interessante Aspekte.

    Natürlich ist es zeitaufwendiger, (fast) jeden Tag frisch zu kochen, und sich an die neuen Grundlagen zu gewöhnen. Aber ich fühle mich richtig gut damit und es schmeckt auch sehr sehr lecker ;) .

    Mit Hafer habe ich + einige Leidensgenossen leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht - viele verzichten darauf, weil der Blutzuckerwert nach dem Essen von Hafer (ohne Zusätze, nur mit Wasser) extrem ansteigt. Sehr schade, denn ich esse Hafer so gerne.

    Leinsamen zu erhitzen fände ich persönlich jetzt verschwendet.

    Warum ?

    Lieben Dank :* .

    Da ich Diabetikerin bin, sollte es natürlich möglichst ohne Kohlenhydrate sein.

    Ich dachte vielleicht an Leinsamen...nur - wie verwende ich die in diesem Fall? Schroten? Muss ich sie in Wasser einweichen? Wie lange?

    Oder gehen geschrotete Leinsamen ohne Einweichen?

    Hey ihr Lieben,


    ich bin auf der Suche nach einem guten Ersatz für Semmelbrösel.

    Für meine klare Brühe mache ich gerne als Einlage kleine Hackfleischbällchen, die ich früher eben neben Eiern und viel Petersilie auch mit Semmelbröseln gemischt habe, damit sie lockerer werden.

    Ohne schmecken sie schon recht trocken.


    Habt ihr Ideen?

    Verdacht auf Nabelbruch

    Ihr Lieben,


    heute morgen hatte ich wieder mal heftige Schmerzen (wie Muskelkater) im unteren Bauchbereich, besonders auf den Seiten.

    War etwas verwundert, weil ich gestern gar kein Bauchtraining gemacht hatte, nur Radfahren (Ergometer) und Oberkörper und nach dem Duschen noch Bauch in dem Bereich mit Kokosöl etwas massiert.

    Als ich dann heute früh den Bauchnabel abgetastet habe, fand ich da so eine Art Knoten am oberen Rand...wenn ich vorsichtig drauf drückte, tat das richtig weh, auch wieder rechts und links unterhalb vom Nabel. Das umliegende Gewebe war total hart.

    Hab´ mich dann erstmal geschont, auch nichts Schweres gehoben oder mich gebückt.


    Ein paar Stunden später waren die Schmerzen immer noch da und ich habe den Bauchnabel wieder abgetastet und sachte auf die Verdickung gedrückt, da war sie weg - quasi wie reingedrückt :/ . Und die Schmerzen waren auch weg.


    Ob das ein Nabelbruch ist? Was ist zu tun?

    Habt ihr Ideen?

    wenn schulmedizinische Medikamente eingenommen werden, die mit vielen Substanzen interagieren können und wie gezeigt auch selbst für die Probleme mit Lipase und Amylase sorgen können...

    ...und da steht dann immer der nette Satz dabei: fragen Sie Ihren Arzt/Apotheker. Oft auch bei NEM´s usw.. Nur hat mir da bislang kein Arzt weitergeholfen, weshalb ich ganz dankbar bin, dass diese Themen hier besprochen werden können .

    Der letzte Apotheker meinte dann "ach, OPC - Sie meinen das mit Hagebutten?" ;(


    Ich habe schon länger sehr hohe Alpha-Amylase-Werte (über 600), wobei Lipase eigentlich passt (lt. Doc).

    Und tatsächlich treten immer wieder heftige Schmerzen im Bereich des linken unteren Rippenbogens auf. Mittlerweile auch ab und an rechts.


    Nach Aussetzen verschiedener NEM´s sind die Schmerzen nur noch ganz selten (vorher täglich). Ich nehme stark an, dass es an der Alpha Liponsäure liegt, die ich seit Februar 23 täglich einnehme (eigentlich wegen Polyneuropathie,zusammen mit L-Carnitin und L-Arginin).

    Außerdem hatte ich Vitamin C (gepuffert) in Verdacht, 2x täglich 500mg.

    Nachdem ich ALA abgesetzt hatte, blieben die Schmerzen. Nach Absetzen von Vitamin C waren sie weg.

    Jetzt teste ich eben Vitamin C in geringerer Dosis und auf pflanzlicher Basis.

    Für ALA habe ich noch keine wirklich gute Idee...eben weil es so "speziell ist. Man darf es nicht zu den Mahlzeiten nehmen und am besten nicht mit anderen NEM´s, also bleibt nicht mehr viel. Einmal habe ich es morgens um fünf Uhr genommen, um 9 Uhr dann meine Diabetes-Medis Metformin und Ramilich, dannach heftige Schmerzen.

    In fast allen Beipackzetteln steht morgens auf nüchternen Magen. Jetzt teste ich nachts, vor dem zu Bett gehen...das scheint zu funktionieren.

    Also liegt es wohl nicht an der ALA selbst, sondern an den weiteren NEM´s/Medis.

    Ich möchte sowohl ALA ais auch Vitamin C unbedingt weiter einnehmen, u.a. weil beides gut gegen Diabetes unterstützt.

    Bitte fragen Sie keinesfalls Ihren Arzt oder Apotheker... 8o .

    Der Vitamin-D-Melzrechner berücksichtigt keine Albumin, GGT, Bilirubin, Kreatinin/GPR, Calcium und TSH-Werte, SOWOHL keine Vorerkrankungen die eine Vitamin D3 - Substitution eventuell unverträglich machen.

    Medizin_Engel :Verstehe ich das als Laie richtig, dass die genannten Werte Einfluß auf die Verträglichkeit von D3 haben?

    Welche Vorerkrankungen bewirken eine Unverträglichkeit?

    Und warum? Du kannst ins Labor mit denen ein Termin vereinbaren und zuvor den Sachverhalt schildern. Ist das ein Endokrinologe oder Hausarzt mit Weiterbildung zur Diabetologie?

    Nee! Aktuell bin ich (sorry!) nur von Pfeifen umzingelt!

    Sobald ich was nachfrage, werde ich fast rausgeschmissen und es heißt: Ja, dann gehen sie doch zum Heilpraktiker, der macht das, kostet aber Unsummen.

    Das k... mich dermaßen an <X .


    Die letzte Praxis bzw. Ärztin hat mich genau aus dem Grund nicht mehr weiterbehandelt.

    Der neue Hausarzt ist kurz davor, weil er auch meint, ich müsse Insulin spritzen. Er hat mir einen Bluttest verweigert. Vollpfosten! Aber ich brauche ihn für die AU (Krankmeldung). Meiner Ansicht nach hat der keine Ahnung!!


    Die Diabetologin, bei der ich jetzt bin (zwei Stunden Fahrzeit hin und zurück), hat sich wenigstens auf eine Medikamentenbehandlung eingelassen, mit der Bemerkung, dass sie da eh nix dran verdient.

    Weiter drei!! Praxen haben mich abgewiesen, weil ich mich weigere, Insulin zu spritzen! Die ziehen Medikamente gar nicht in Betracht.


    Der Arzt, der den letzten Bluttest gemacht hat (es fehlen auch Triglyzeride und HDL), bietet lt. seiner Website alle gängigen Laboruntersuchungen inkl. Antikörpertests an - als ich nach Aminogramm fragte, hat er sofort abgewunken, geh´n Sie zum Heilpraktiker.

    Für die Nachbesprechung Videocall), um die ich gebeten hatte, ließ er mir grad 10 Minuten, dann war´s das schon.


    Aber ich werde mal ein anderes Labor hier in der Stadt testen, vielleicht habe ich da mehr Glück.


    Sorry, das war jetzt echt viel und auch emotional - tut aber auch gut, das alles mal runterzuschreiben :S :saint: .

    was wäre, wenn sie die Kohlenhydrate einfach wegließen? Brauchen sie dann überhaupt noch Insulin?

    Grundsätzlich stimme ich dir da unbedingt zu, lieber Dirk 8) .

    Aber es gibt ja - und da liegt das Problem - noch die Glucoseneogenese. Mag heissen, die Leber produziert immer dann Glukose, bzw. gibt dann Glukose ins Blut ab, wenn wir gerade nicht essen oder auch schlafen.

    Deshalb haben Diabetiker wohl oft hohe Nüchternblutzucker, ohne nachts den Kühlschrank geplündert zu haben. Z.B. das Gehirn brauch ja auch Energie, deshalb diese eigentlich wunderbare Einrichtung. Oder Hungerzeiten, wo keine Nahrung verfügbar ist.

    Bei Diabetikern schiesst die Leber oft über das Ziel hinaus.

    Was da hilft ist Sport am Morgen - nix Großartiges, bißchen Joggen oder Walken, Indoor-Cycling. Das baut Glucose ab, und macht die Zellen hungrig.


    Genau das war und ist ja mein Ansatz:

    Es bringt nix, Insulin zu spritzen!

    In den meisten Fällen produziert der Körper noch etwas Insulin, vielleicht sogar genug. Aber die Zellen wollen diesen Schlüssel nicht mehr, der das Schloß aufsperrt, so dass die Glucose in die Zellen rein kann, um sie mit Energie zu versorgen.


    Ich muss die Zellen wieder hungrig machen 8o .

    Und das geht halt nur über Bewegung und Ausdauersport, und, sobald der Blutdruck es zulässt und der Nüchternblutzucker langfristig unter 200 liegt, ist Kraft-Audauertraining bestens geeignet. Langsam Muskulatur aufbauen, die nachts auch Energie verbraucht.


    Unbedingt weglassen sollte man "leere Kohlenhydrate", auch da hast du vollkommen Recht!

    Das schaffen aber nur die wenigsten.

    Also keine Sättigungsbeilagen mehr, wie Reis, Nudeln, Kartoffeln, Brot - auch nicht die Vollkornvariante!! Was geht, ist Eiweißbrot, aber sparsam! Und schon gar keine verarbeiteten Produkte, wie Bratkartoffeln oder gar Pommes usw.. Auch kein Getreide!


    Ansonsten hat ja fast alles Kohlenhydrate, und der Körper braucht sie ja auch - die guten aus Gemüse und aus Hülsenfrüchten, etwas ausgesuchtes Obst.

    Ihr Lieben,

    ich möchte gerne meinen kleinen Erfolg mit Euch teilen, auch weil ich allen für die Unterstützung auf meinem Weg dankbar bin :* .


    Anfang Oktober wurde bei mir ein handfester Diabetes (?) diagnostiziert, ich war wegen schwerer Bronchitis bei einer Allgemeinärztin vor Ort gewesen.

    Mit weiteren Fachärzten für Diabetologie hatte ich nur Schwierigkeiten, manche wollten mich nicht behandeln, weil ich kein Insulin nehmen wollte.


    Kurzer Hintergrund: Das Problem bei Diabetes Typ2 ist ja hauptsächlich die Insulinresistenz der Zellen, die überschwemmt wurden mit zuviel Zucker, Kohlenhydraten usw.. Also macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, hier noch mehr Insulin zu geben. Eher müsste man a) die Ernährung komplett umstellen, und b) die Zellen wieder hungrig machen auf Energie durch möglichst viel moderaten Sport und generell aktiveren Lebensstil.


    Nach fast zwei Monaten habe ich dann endlich ein Labor gefunden, dass einen Bluttest gemacht hat (ein weiterer Allgemeinarzt hatte das verweigert, er meinte ich muss Insulin nehmen... X/ ). Dem Labor habe ich nur gesagt, ich weiß meine Werte nicht mehr - anders geht es scheinbar nicht!!


    <3 Resultat: Fast zwei Monate nach Beginn konnte ich meine Werte schon enorm verbessern <3


    Zudem habe ich eine Praxis (Diabetologie) gefunden, die mich auf meinem Weg gut unterstützt.

    Es gibt noch viele Fragen, aber das neu geschaffene Netzwerk wird mich hier sinnvoll und nach meinen Vorstellungen betreuen (insch a allah).

    Du sagst nicht, wie viel Du nimmst. Somit - niederigdosiert (wenige 100mg/Tag wird es vermutlich egal sein).


    Arginin senkt Lysin. Wenn Du zB Fieberblasen bekommst, wäre das ein Hinweis auf zu viel Arginin/zu wenig Lysin. Dann wüsstest Du aber noch immer nicht, ob beide im Mangel sind, und nur Lysin mehr im Mangel ist, als Arginin...

    Hallo Togian,

    aktuell sind es 1200mg Arginin. Und seit kurzem ergänze ich auch zusätzlich Essentiell Amino´s von Pure die haben 330mg Lysin mit dabei.

    Und tatsächlich habe ich jetzt einen sog. "Hautwolf" unter der Brust bekommen, keine Fieberbläschen, könnte aber auch darauf zurückzuführen sein :/ .

    Ich überlege, ob ich noch Citrullin ergänzen soll...oder wird das dann zu viel (um Arginin zu verlängern).

    Liebe Lebenskraft,


    es ist ganz besonders schlimm, wenn das Ende so würdelos passieren muss und man selbst so hilflos ist.


    Ich wünsche dir Kraft und Mut für deine Trauer.


    Liebe Grüße

    Bluttest - Blutwerte

    Ich brauche verschiedene Blutwerte.

    Mein neuer Hausarzt weigert sich, ein weiterer Arzt war leider auch Fehlanzeige.

    Macht das auch ein Labor?


    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :* .