Beiträge von Sascha9

    Im Prinzip lässt es sich in den Leitlinien sogar ziemlich klar so lesen, dass zuerst eine nicht-medikamentöse Behandlung mit Diät, dann eine Behandlung mit Medikamenten und quasi als letztes Mittel eine Behandlung mit Insulin in Betracht gezogen werden sollte.

    Eben.

    Aber aus dem obigen Video und meiner "Story" siehst du, dass es eben nicht so ist in der wirklichen Welt - und Riedl begründet das damit, dass (moderne) Medikamente oft Regress seitens der Kranken Kassen gegenüber den Ärzten bedeutet. Insulin kann aber unbegrenzt verschrieben werden.


    Und, wie mir eine AOK-Beratungsärztin sagte: Viele Ärzte haben einfach Angst. Vertrauen dem Patienten nicht, was die Ernährungsumstellung und Sport angeht.

    Sascha, Du hattest vor einem knappen Monat geschrieben unter 2.000 mg Metformin und nach Umstellung deiner Ernährung:

    Nüchternblutzucker bei 117 + Langzeitzucker (also HbA1c) bei 8,3 bzw. 8,3%.

    Da der HbA1c ein Langzeitwert ist, müsste der Wert unter Metformin jetzt weiter sinken.

    Korrekt. Aber das Wichtigste ist, dass meine Werte schon vorher - o h n e Medikamente - ordentlich gesunken waren. Nur mit Low Carb und Bewegung.

    Und ich mit Metformin dann das Ziel schon einen Monat früher erreicht habe.

    Bitte bring meine Aussage jetzt nicht durcheinander!

    Darüber zu diskutieren, wie man sich unter anfänglicher Verweigerung einer Insulintherapie mit einem Diabetes unter Einnahme der angebotenen verfügbaren Diabetesmedikamente arrangieren kann, ist eigentlich kein Ziel der Naturheilkunde.

    Auch falsch X( .

    Aber ich bin ja nicht hier, um ständig von dir verdrehte Aussagen wieder richtig zu stellen.

    Also lassen wir das.


    bermibs: ich würde gerne meine Werte der Vollständigkeit halber noch im ersten Beitrag einfügen. Er läßt sich aber nicht bearbeiten...bitte um Hilfe ;) .

    Ich bin hier etwas irritiert.

    Sascha, ich finde es zwar toll, dass Du von einem hohen Blutzucker jetzt runter bist und dafür auch selbst viel getan hast und tust und dir kein Insulin hast verabreichen lassen. Auch wenn Du deine tatsächlichen Werte bis auf einen früheren NBZ von 139 nirgendwo erwähnst.

    Und wenn du genau nachlesen möchtest, habe ich meine Werte in diesem Forum zweimal komplett eingestellt.

    Du hast manchmal Zeiten, wo du leicht überfordert wirkst ;) .


    Das ist der zweite Grund, wegen dem ich einen neuen Thread erstellt habe. Damit alles an einem Ort ist.

    Es wird hier für nichts geworben. Wir teilen nur mit, womit wir Erfahrungen haben.

    Danke, Locke 38 - ich schließe mich an.

    Uli.S.: Kleiner Tipp: Aminosäuren....beschäftige dich mal mit Dr. Strunz.

    Deine Geschichte klingt so, als ob Körper und Geist am Verhungern sind. Kannst du wieder aufbauen. Mit den richtigen Hilfen...Amino´s. Vitamine. Enzyme. Mineralstoffe. Dann springst du morgens aus dem Bett und willst Holz hacken.

    Locke 38: Danke für deine Antwort.

    Schön, dass ihr alle gut klarkommt. Forxiga hat mir eine Ärztin von der AOK-Hotline empfohlen, muss ja echt gut sein.

    Ich hatte diverse Studien gelesen, dass Metformin erst ab mindestens 2000 überhaupt Wirkung zeigt. Deshalb meine Frage vorher.


    Und jaaa: von wegen Kassenleistung - ich hatte wegen Metformin in der Retard-Version angefragt und die einzige Antwort war: das zahlt die Kasse nicht.

    Nachfrage in der Apotheke ergab, dass es komplett ca. 24 € pro Monat kostet...LOL.

    Ist halt verschreibungspflichtig :rolleyes: .

    Ich muss grad an meinen verstorbenen Lieblings-Dok. denken: ein einziger Anruf hätte genügt. Man hätte mich sofort durchgestellt. Oder er mich umgehend zurückgerufen. Und ich hätte nach kurzer telefonischer Abklärung j e d e s Rezept bekommen.

    Richtig - jeder hat es selbst in der Hand, sich gesund zu ernähren und etwas Sport in den Alltag zu integrieren.


    Mir ist es hier wichtig, Info´s für Diabetes-Neulinge zu installieren.


    Denn, de facto - Insulin zu spritzen ist nicht die erste Wahl!

    Es gibt viel bessere Behandlungsmöglichkeiten. Sie erfordern halt Eigeninitiative! Und eine Portion Mut, nein zu sagen. Nicht nur zu Eis und Kuchen - sondern zu diesem Halbgott in Weiß, der dir alle Sorgen mit der Insulinspritze nehmen will.


    Im Diabetes-Forum melden sich fast täglich neue Menschen an...und sind erstmal ratlos, hilflos und betroffen. Ging mir doch ebenso. Und dann braucht man Hilfe, weil man sich überfordert fühlt - nur weil ich ein Sturkopf bin, konnte ich gegen zig Fachärzte/Diabetologen bestehen und durchhalten.


    Der Mathias Riedl ist ein beliebter Arzt, der viele begeistert. Endlich spricht er das Thema Insulin an - ich hatte anfangs null Plan, aber mir war das sofort klar, das dies so keine Lösung ist.

    Und jetzt deckt er eben auf, warum Ärzte so gerne sofort Insulin reindrücken - Dollarzeichen in den Augen!!


    Es gibt noch ein weiteres Video dazu, ich stelle es ein, sobald ich es wiederfinde.

    Und guenter40 : Arginin ist das erste auf jeder Web Suche...sorry, etwas zu kurz gedacht. Es braucht alle wichtigen Amino´s! Wie Vitamine funktionieren sie nur im Verbund! Alle 47 Stoffe müssen ausreichend vorhanden sein - noch so ein Ding, wo man sich erstmal einlesen muß. Ich meine, Dirk hätte das vor Zeiten schon angesprochen.

    Locke 38

    Lieben Dank für deine Info´s :* .

    Jip, ich hab das sehr gut in den Griff bekommen - anfangs ganz ohne Medikamente, eben weil ich mich gegen Insulin geweigert hab.

    Kein Arzt wollte mich behandeln - so ganz ohne Insulin ;) . Igitt, ist die aber widerspenstig... :S . Mit neuen verbesserten Werten habe ich in einiger Entfernung dann eine Diabetologin gefunden...die mir auch Alternativen geboten hat.

    Du hast meine Bewunderung, dass du diesen konsequenten Weg seit so enorm langer Zeit gehst! Und auch das ist für mich total wertvoll zu wissen. Sita habe ich gar nicht gemocht, ständig das Gefühl, ich müßte zur Toilette - nee. Hab ich nach zwei Tagen in die Tonne geworfen. Metformin hilft mir anscheinend, mein Ziel etwas schneller zu erreichen.


    Aber eigentlich ist der Weg das Ziel.

    Nun muss ich das, was seit einigen Jahren eigentlich meine Denke ist, sehr konsequent umsetzen - ohne Kuschelphase 8o . Keine leeren Kohlenhydrate (Strunz sagt "Industriemüll"), keine Fertigprodukte! Keinesfalls zugesetzter Zucker...kein Kuchen, keine Kekse. Also nur noch Real Food - nur noch das, was der Körper braucht, was ihn antreibt.

    Der Diabetes besteht übrigens schon länger! Nach der Diagnose und der ersten "Schockstarre" habe ich mir die Blutbefunde von vor drei Jahren per Anwalt erstritten!!! Was schon für sich spricht. Ein Versäumnis der Ärtztin, dass sie mich damals falsch informiert hat. Blutbild zeigte schon NBZ von 139 - definitiv kein Prädiabetes mehr!

    Ich habe der Ärtztin damals vertraut - und den Befund nicht selbst eingesehen. Da ich den aber für eine Zahnbehandlung gebraucht hatte, weiß ich genau, dass ich expliziet nachgefragt habe und sie sagte, es läge kein Diabetes vor.

    Aber Stress und Klage bringen mich nicht weiter - auch das habe ich gelernt. Also gehe ich meinen Weg - ohne Insulin und die bewundernswerte Unterstützung der tollen Halbgötter in Weiß <X .

    Bitte darf ich noch fragen, wieviel Metformin du aktuell nimmst? Ich hatte nach heftigen Magen-Darmproblemen nachgefragt in der Praxis und die Dosis halbiert, ging mir aber schlechter danach. Dann wieder auf normal 2x 1000 erhöht, alles gut.

    Leider musste ich die Diabetes-Assistenin schon eingangs korregieren, dass man hochdosiertes Metformin immer einschleichen sollte, statt sofort 2x 1000 zu geben. Steht groß und fett so im Netz...na, da fühlt man sich doch bestens betreut von solchen...... :cursing: . Und weißt du, was mich total ank.....nervt: Null Plan haben die von wichtigen, hilfreichen Vitaminen, schon gleich gar Null,nullnull von Aminos, Enzymen oder sonstwelchen helfenden natürlichen Stoffen.

    Seit meiner Diagnose vor ca. 5 Monaten setze ich mich täglich mit dieser Frage/Alternativen auseinander.

    Internetrecherche, Arztbesuche, Telefonate mit der Beratungsstelle der Krankenkasse, Bücher, Videos, Diabetesforen.


    Meine Werte waren erschreckend hoch - ein Zufallsfund bei einem Bluttest. Wie so oft :rolleyes: .

    Die Hausärztin wollte mich am liebsten gleich in eine Klinik einweisen lassen, um "den Blutzucker einzustellen". Alternative war dann ein Termin in einer Diabetesschwerpunkt-Praxis, den sie wohl persönlich aufgrund der enormen Dringlichkeit vereinbart hat. 2 Tage später. Hat mir Angst gemacht.

    In der Praxis war dann nach einer Stunde klar, dass ich hier nicht ohne erste Insulinspritze und Ausrüstung rauskomme =O . Da bin ich gegangen. Musste vorher noch unterschreiben, dass ich das gegen den ärztlichen Rat tue und mir bewusst ist, dass Amputationen und sogar der Tod die Folge sein können. Es hat Mut gekostet. Aber ich entscheide selbst über meine Behandlung!!


    Die Hausärztin hat mich daraufhin auch der Praxis verwiesen.

    Zwei weitere Diabetologen haben sich geweigert, mich zu behandeln, "wenn Sie kein Insulin spritzen wollen, brauchen `S gar net kommen". Bei einem dritten hatte ich einen Termin bekommen (meine Werte vorher telefonisch durchgegeben!!), der hat mich nach der Begrüßung gleich wieder verabschiedet: Da müssen Sie in eine Diabetes-Schwerpunktpraxis gehen. So schwere Fälle machen wir nicht. Alternative Medikamente? Nein. Wenigstens ein neues Blutbild? Nein!!! Gehen Sie in eine Schwerpunkt-Praxis. Aber Sie müssen Insulin nehmen. Mache ich aber nicht!


    Weil: Bei Diabetes Typ 2 besteht in den meisten Fällen eine Insulin-Resistenz. Ausgelöst durch zuviel Glukose im Blut. Wiederum ausgelöst durch zuviel Zucker, Fructose und leere Kohlenhydrate im Essen. Und zu wenig Bewegung. Die Zellen reagieren nicht mehr auf Insulin, welches die Glucose aus dem Blut in die Zellen bringt. Und diese so mit Energie versorgt.


    Warum??? soll ich dem Körper jetzt noch mehr Insulin "reindrücken", wenn er das gar nicht mehr akzeptiert? Nicht mehr will! Das ist doch der falsche Ansatz.


    Insulin beruhigt in erster Linie die Ärzte. Und es bringt Einnahmen. :saint:


    Der beliebte NDR- Arzt Dr. Riedl gibt in einem kurzen Video sehr interessante Einblicke:


    : https://www.youtube.com/watch?v=6oNwwaSkLIA


    Metformin ist eine Möglichkeit, den Blutzuckerwert relativ schnell zu senken. Oft senkt es zusätzlich den Apetit und hilft so, Gewicht zu verlieren. Wird übrigens gerne auch von Bodybuildern zum besseren Muskelaufbau verwendet 8o .

    Zwei Punkte sind für eine Remission (Verbesserung/Umkehr) aber unbedingt notwendig:


    1. Ernährungsanpassung: kein zugesetzter Zucker, keine Süßigkeiten,Kuchen,Kekse, nur wenig zuckerarmes Obst (zB Beeren). Verzicht auf leere Kohlenhydrate (Müsl, Brot, Pasta, Reis, Kartoffeln - Vollkorn ist auch nur eine Ausrede!)


    2. Bewegung! Täglich. Es gibt keine Ausrede. Es gibt Diabetiker im Rollstuhl - selbst die sind aktiv, weil sie die Wichtigkeit erkennen. Nach jeder Mahlzeit 20 Minuten joggen oder radfahren. Funktioniert im Büro/ mit Ergometer. Notfalls langsam anfangen und dann steigern. Langsam.


    Und wer sich dazu noch etwas Gutes tun und Geist und Körper auf Vordermann bringen möchte: Aminosäuren, NEM´s und was Körperchen sonst noch freut <3 .


    Zum Schluß noch zwei Bücher: Der Glukose-Trick von Jessie Inchauspé und Die Amino-Revolution von Dr. Ulrich Strunz.


    Gutes Gelingen :thumbup:

    Nachdem Diabetes zu meinem Kernthema geworden ist, möchte ich hierüber gerne mehr schreiben/ interessante Links+ Videos einstellen.

    Leider finde ich "Diabetes" bzw. Diabestes Typ 2 nicht als eigenständiges Thema. Es taucht in sehr vielen Beiträgen oder in Verbindung mit anderen (z.B. Diabetes und Zimt) auf. Ich eröffne deshalb mal ein neues Thema. Bitte ( bermibs und Dirk S. ) verschieben, falls schon vorhanden - lieben Dank :* .

    Aber wird Citrullin wird im Körper nicht zu NO umgewandelt, während MB dem gerade entgegenwirkt?

    Haran: Richtig. Citrullin wird NO. Das fördert u.A. die Durchblutung.

    Mit MB habe ich mich zu wenig beschäftigt, deshalb kann ich nicht sagen, wie es wirkt.


    Citrullin ist eine Vorstufe von Arginin. Arginin ist eine semi-essenzielle Aminosäure, heißt, der Körper kann sie auch selbst herstellen. Allerdings entsteht bei der Herstellung von Arginin ein Abbauprodukt, welches ungünstig auf den Körper wirkt. Citrullin wirkt dem wiederum entgegen (genau nachzulesen auf den Seiten von Dr. Ulrich Strunz, einiges auch auf Zentrum der Gesundheit oder Vitaminexpress).

    Ansonsten schließe ich mich Naturheilung an.


    Uli.S. : Hallo und willkommen Uli :) .

    Ich habe deinen Eingangsthread gelesen - gerade mit Diabetes 2 wird Arginin empfohlen (hab´ ich übrigens auch).

    Vielleicht magst du mir mal einen Buchtitel nennen, wo von Arginin abgeraten wird? Ich bin einfach neugierig.

    Viel Spass hier im Forum ;) .

    zur Behandlung von Depressionen, generalisierten Angststörungen, diabetischer Neuropathie (Nervenschmerzen aufgrund von Diabetes), Fibromyalgie (eine Erkrankung, die muskuloskelettale Schmerzen verursacht) und chronischen Muskelschmerzen eingesetzt.

    Das ist ja eine stolze Liste - und mir fällt dazu grad einiges an Alternativen ein.

    Man müsste erstmal erfahren, wo das Problem des Einzelnen liegt. Wie die Ernährung/Bewegung aussieht usw..


    PNP habe ich selbst seit 3 Jahren, mittlerweile weiß man, dass es diabetische Neuropathie ist. Medikamente wie Gabapentin usw. habe ich abgelehnt, eben weil es Alternativen gibt. Natürlich bin ich nicht ohne Schmerzen, aber es ist erträglich. Und einen Zustand wie ferngesteuert und nicht mehr bei mir selbst lehne ich komplett ab!

    Sehr interessant auch, was Dr. Ulrich Strunz zum Thema Milch schreibt...das enthaltene Kasein verklebt die Darmwände, hat er auch in seiner Familie so erlebt.

    Abgesehen davon, dass ich viel von Strunz halte, habe auch ich diese Erfahrung gemacht. Hat ewig gedauert, bis ich mich nach einer Mahlzeit mit Milch wieder leichter fühlte.

    Es soll zu einer verbesserten Arbeit der Mitochondrien kommen und damit einhergehend sollte mir mehr Energie zur Verfügung stehen. Zumindest war das meine primäre Intention, mich näher mit MB zu befassen.

    Hey Haran,


    wenn du da keine Veränderung feststellst, versuche es doch mit L-Arginin und Citrullin...kann nur Positives berichten :) . Citrullin im besten Fall noch mit Glycin kombiniert, wirkt wie ein kleines Kraftwerk.

    Die Mama: habe ich so mehrfach auch gelesen. Also gab es wohl früher Bedenken...usw.


    Was mich besonders beeindruckt ist die Erläuterung von ZDG:https://www.zentrum-der-gesund…ein-gesundheit/glucosamin


    ZDG hat mich schon oft positiv mit tiefergehenden Info´s überrascht. Und hier schreiben sie, dass Glucosamin dem Körper eine kohlenhydratarme Ernährung "vorgaukelt". Kein Grund zur Sorge - ich greife deshalb nicht gleich zu Pizza und Co.! ;)


    Abgesehen davon sehe ich, dass man Glucosamin nicht mit Blutverdünnern nehmen sollte... und OPC ist wohl ein Blutverdünner, richtig?! :/

    weil wir auch Enzyme wie Amylase im Speichel haben, die die Nahrung beim Kauen quasi schon aufspalten

    ...eben deswegen. Wie gesagt, meine Alpha-Amylase-Werte waren extrem hoch bei der vorletzten Blutabnahme im Dezember, und das deutet nicht unbedingt nur auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hin. Wir haben ja noch zwei Speicheldrüsen (unter den Ohren), die eben für das "Vorverdauen" im Mund mittels Amylase sorgen. So langsam fügen sich die Puzzleteilchen zusammen :S .

    Wunderbar (ironisch), wie das meine Ärzte interessiert - oder meine Diätassistentin....ich bin begeistert X/ !


    In jedem Fall Die Mama : ein großes Dankeschön für die ausführliche Recherche und das Einstellen der links - auch wenn sie, wie du schon schreibst, gegensätzlich und damit verwirrend sind, helfen sie mir weiter. Damit werde ich mich noch genauer auseinandersetzen, weil das Thema sehr wichtig für mich ist. Auch sind in den Artikeln noch weitere sehr interessante Info´s dabei, die ich so noch nicht kannte.


    Ich hatte eine große Dose Eiweiß mit Enzymen als Probe bekommen, weil ich bei Dr. Strunz einiges geordert hatte. Dann muß ich das leider erstmal stehen lassen (Karamellgeschmack ;() , und auf die anderen Eiweiß-Varianten zurückgreifen. Den Tipp hatte mir Naturheilung gegeben, weil sie eben schrieb, dass sie bei den Amino´s wegen der großen Mengen lieber auf Pulver zurückgreift. Und das bekommt mir wirklich sehr viel besser, waren schon viiiele Kapseln.

    stehen bei mir auf der ersten Seite: Nahrungsergänzungsmittel

    Hallo Bernd,


    bei mir heute vormittags eben nicht...

    Jetzt sehe ich auch die zweite Frage - ware ich zu ungeduldig am Vormittag, ich hatte extra die site nochmals neu geladen, war immer noch weg.

    Ist mir schon mal vor einigen Monaten passiert, aber nu is sie ja da, lieben Dank !

    Kurze Frage an die Admins/Mods: meine neue Frage im Thema Nahrungsergänzungsmittel ist auf der ersten Seite leider verschwunden. Macht das Sinn?

    Man kann sie wohl sehen, wenn man das Thema anklickt, aber normalerweise ist die neue Frage ja einige Zeit auf der ersten Seite zu sehen, eben damit auch Antworten erstellt werden können.