• Ich würde an Deiner Stelle Folgendes tun:

D3 6.000 I.E. + 2x/Woche 20.000 I.E.

mir mit diesem Rechnerˍ ausrechnen lassen, was ich einnehmen sollte, um auf die mind. 80 ng/ml an Vitamin D Spiegel zu kommen. Dann enstsprechend umsetzen. Damit Vitamin D überhaupt aufgenommen wird immer täglich die Co-Faktoren einnehmen: K2, Bor, Magnesium.

K2 100 mikrogramm

K2 all trans MK7 300 mcq. / Tag einnehmen

Omega-3: 1.030 mg

Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl oder Algenöl (nicht aus Leinöl): 5.000 mg. am Tag einnehmen; damit meine ich nicht die Menge an Öl, sondern die Menge der darin enthaltenen EPA+DHA Fettsäuren. Auf gutes nicht oxidiertes Produkt achten, z.B. von "Norsan".

Mg 2g

Diese Angaben sind nicht nachvollziebar. Meinst Du 2 Gramm an einem Magnesiumpulver (der meist jedoch nur um die 10 - 15% an an dem elementaren Magnesium enthält)?
    Ich würde mind. 500 mg./ Tag in 2 - 3 Einnahmen verteilt an elementarem Magnesium einnehmen und auf die organisch gebundenen Verbindungen achten, wie Mg.Bisglycinat, Mg.Malat, Mg.Citrat.

Vit. C: 1000 mg

Vit. C: würde ich 5 x am Tag je 400 mg einnehmen.

K 300 mg

Kalium (unter Berücksichtigung der Mengen aus der Nahrung) würde ich in mehreren Einnahmen verteilt 4 Gramm am Tag aufnehmen.

B-Komplex

hier wären die Details notwendig. Welche B-Vitamine sind drin, welche Formen, welche Dosierungen?

Sango Meereskoralle

würde ich gar nicht einnehmen.

Kupfer, Mangan, Eisen, Vit. E.

auch hier fehlen die Details, welche Formen, welche Dosierungen?

Ansonsten, wenn Du sinnvolle Antworten erhalten möchstest, schreibe so viel wie mögich über Dich: Vorkerkrankungen, Alter, Gewicht, Beschwerden, psychischer und physischer Zustand, Ernährungs- Lebensweise, Bewegung.... ?
    Was alles an Laborwerten liegen vor und wie sind diese aktuell...?
    ....

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

2 Mal editiert, zuletzt von Naturheilung (21. Februar 2025 um 13:07)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• @Eremitin
    Danke Dir.
    Wenn das, was ich schreibe, dazu beiträgt, die Selbstwirksamkeit und die Selbstheilungskräfte anzuregen und die Lebensqualität zu steigern, ist das vor allem der Verdienst derjenigen, die hier Fragen stellen und vor allem eine Veränderung bei sich herbeiführen. Ohne aktiv das richtige Tun und das falsche Lassen, das jeder bei sich selbst durchführt, ist und bleibt es Wissen, das an sich allerdings nur dasteht. ;)

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (21. Februar 2025 um 14:04)

• Selbstwirksamkeit = Resilienz.

Jeder hat das selbst in der Hand, für sich und seine Zufriedenheit zu sorgen.

In diesem Forum gibt es einen wunderbaren Quell an Wissen und Austausch. Aber t u n muss es jeder selbst <3.

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Servus Eremetin,

Dirk hat das schon mal auf den Punkt gebracht- Kalium- Natrium- spiegel muß auf gleiche Höhe gebracht werden um den Säure- Basenspiegel ins Lot zu bringen.

Unsere heutige Ernährung ist stark säurebetont. Dies führt zu unzähligen Krankheitssymptome. Unser Körper muß mit aller Energie arbeiten um diese Diskrepanz auszugleichen. Gerademal im Magen herrscht ein starkes säurebetontes Milieu zwecks der Verdauung unserer Speisen. ansonsten versucht der Körper einen gleichmäßiges Neutralen Wert anzustreben.

Um den Säureüberschuss zu neutralisieren wird Kalzium von Knochen und Zähnen abgebaut. ES ist nicht das Kalium alleine das diese Aufgabe alleine macht. Alle basischen Minerale sind da beteiligt. Kalzium, Kalium, auch Magnesium. Eisen und Bor als Metalle

Das abgebaute Kalzium wird dann in unseren Adern und Muskeln abgelagert und bringt unzählige Hämmungen in unserem Organismus .

Vitamin D3 und K 2 haben die Aufgabe Kalzium dort hinzu leiten wo es gebraucht wird. FEhlt es oder ist es in einen sehr niedrigen Bereich vorhanden kann diese Aufgabe nicht erfüllt werden. Das Auftreten unterschiedlichster Erkrankungen sind dann vorprorammiert.

Die SYmptome einer Übersäuerung sind mannigfaltig.Von Gastritis, Reflux, über Haarausfall, Hauterkrankungen wie Dermatitis, Allergien,, Muskelschmerzen, Fibriomalgie, Stoffwechselerkrankungen, Gicht, Osteoporose, Arthrose und Arthritis, Nieren- und Gallensteine bis zu Herz-Kreislauferkrankungen wie Arteriosklerose,

Sind unsere Ausscheidungsorgane nicht mehr fähig überschüssige Säuren auszuleiten verursachen die Säurekristalle im Bindegewebe Schmerzen.

Der Schmerz tritt als Warnsignal auf, um auf ein Ungleichgewicht des Säure-Basen-Haushaltes im Gewebe hinzuweisen.

mit freundlichen Grüßen- Guenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (25. Februar 2025 um 13:55)

• .. ein gutes Präparat für basische Mineralien?

Aufgrund der benötigten Mengen, die bei organisch gebundenen Mineralverbindungen in mehreren Gramm-Bereichen des Pulvers liegen, nutze ich meist reine Pulver, die ich im Wasser löse, da wären:

Magnesiumbisglycinat:
    : https://www.vitaminexpress.org/de/magnesium-g…agnesium-pulver

Magnesium-Citrat
    : https://www.vitaminexpress.org/de/magnesium-c…agnesium-pulver
    bzw:
    : https://www.sunday.de/12magnesiumcitrat-876-pulver.html

Magnesiummalat
    : https://www.vitaminexpress.org/de/magnesium-m…agnesium-pulver
    bzw:
    : https://www.sunday.de/magnesium-malat-pulver.html

(die bessere Verträglichkeit hat Magnesiumbisglycinat gefolgt von Malat, bei Citrat müsste man individuelle Verträglichkeit beobachten)

Es gibt dennoch Kombinationen in Kapseln (Magnesiumcitrat, Magnesiummalat & Magnesiumbisglycinat):

: https://fuerstenmed.de/products/furst…lex-180-kapseln

: https://vitaminversand24.com/MagnesiumKomplex

Kalium-Citrat
    : https://www.sunday.de/kaliumcitrat-pulver-500g.html

Organischer Schweffel:
    : https://www.moringa-deutschland.com/msm-flakes-1-k…ng-vital-engel/

Auch Bor darf nicht fehlen:
    : https://www.sunday.de/bor-tabletten-natriumborat-3mg.html
    : https://www.natuerlich-quintessence.de/bor-180-kapseln

.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (5. April 2025 um 16:47)

• Selbstwirksamkeit = Resilienz.

Jeder hat das selbst in der Hand, für sich und seine Zufriedenheit zu sorgen.

In diesem Forum gibt es einen wunderbaren Quell an Wissen und Austausch. Aber t u n muss es jeder selbst <3.

Und d a s ist ja das grausame.:saint:KWKNDW. (Kann - wie kacken - nicht delegiert werden:P )

• Servus Kerstinel,

Probiere das Basenpulver von Dr. Jakobs. 200 Gramm kosten 12.99 € = 36 Portionen. , es ist kein Natrium drinnen , deshalb teurer.

Statt dessen esse viel rohes GEmüse. Alle Gemüsesorten bergen hohe Kaliumwerte. Von den Früchten steht der Apfel an erster Stelle.

Jetzt im Winter gib es Rote Rüben, Karotten, Rettich, Fenchel, KohlrabiKürbis, Chinakohl usw. Einzeln oder gemischt raffeln, schmeckt sehr gut zu einem Butterbrot zum Frühstück. Auch Salat, Kraut und KOhl fein geschnitten , dann im FRühling sämtliche Wildkräuter wie Vogelmiere, Brennessel, Merde usw. haben hohe Kaliumwerte, Dazu Heilerde wie Zeolit das hohe Silizumgehalt hat, und gleichzeitig entgiftet wirkt. Magnesium und Zink- ergänzung sowieso.

Vermeide Natriumchlorid, das Speisesalz, Tafel-Essig, und Zucker und alle Kohlehydrate.

Auch mit Basenbäder kann man den Natriumüberschuss vermindern

mit freundlichen GRüßen- Guenter

• Ich nehme als NEM ausschließlich die organisch gebundenen Mineralien ein, das trifft bei Sango-Koralle nicht zu.
    Bei organisch gebundenen Mineralien ist der menschliche Körper in der Lage, die Mineralstoffe und Spurenelemente bestmöglich aufzunehmen und zu nutzen. Vor allem achte ich darauf bei Mengen-Mineralien wie Calcium, Magnesium, Kalium etc.
    Mir ist bekannt, dass viele Anbieter von Sango Koralle was anderes behaupten und von "ionisierten Mineralien" sprechen und hohe Bioverfügbarkeit versprechen....

.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (28. Februar 2025 um 08:29)

• Servus Nelli,

-Sango-Koralle ist schlicht Kalzium-Karbonat. Mit unseren Speisen nehmen wir im prinzip genug Kalk auf. ZUsätzlicher Kalk bringt eher Nachteile als Vorteile. Das Problem liegt darin das der Kalk durch Vitamin D3 und K2- Mangel nicht an die Stellen geleitet werden - siehe Knochen und Zähne - sondern in den BLutbahnen sich ablagert. K2 ist für den Kalkhaushalt zuständig. WAs nützt es wenn ich zusätzlich Kalzium einnehme und er kommt nicht an die Baustelle sondern wird woanders hingeliefert. Ohne K2 Kontrolle läßt der Liferant den Kalk am Strassenrand liegen statt ihn dorthin zu bringen wo er gebraucht wird.

In ihrer Kurzsichtigkeit sieht der Schulmediziner wohl den Mangel, erfasst aber nicht die Zusammenhänge des Geschehens. Die Auswirkungen der falschen LIeferung sind dann die sogenannten Verkalkungen unserer Blutgefäße wie besonders im den Herz- Kreislauf oder in den Gehirngefäße. Gehirnschlag und Herzschlag. sind die Folge.

ZUsätzlich Kalziumgaben sind Kontraproduktiv

mit freundlichen GRüßen- Guenter

• Ich nehme als NEM ausschließlich die organisch gebundenen Mineralien ein, das trifft bei Sango-Koralle nicht zu.
    Bei organisch gebundenen Mineralien ist der menschliche Körper in der Lage, die Mineralstoffe und Spurenelemente bestmöglich aufzunehmen und zu nutzen. Vor allem achte ich darauf bei Mengen-Mineralien wie Calcium, Magnesium, Kalium etc.
    Mir ist bekannt, dass viele Anbieter von Sango Koralle was anderes behaupten und von "ionisierten Mineralien" sprechen und hohe Bioverfügbarkeit versprechen....

erkläre bitte den Unterschied zwischen natürlich vorkommenden Produkten wie Sango und organisch gebundenen Mineralien

ist mir nicht klar

in der Natur ist doch alles organisch gebunden

im Gegensatz zu irgendwelchen isolierten einzelnen Stoffen ausm Labor

also syntethisches Vitamin C versus Hagebutte mit allen ihren Bestandteilen in der Gänze gewürdigt und vermahlen

wenn mensch also Sango nimmt, ich nehms manchmal zum Zähneputzen und spül es nicht so gründlich aus

und ausreichend D3K2 dazu hat, dann passt das doch eh?

• Ich verstehe es auch nicht so ganz, warum man lieber auf synthetisierte Sachen, ja, auch wenn es aus Pflanzen extrahiert ist, ist es für mich dennoch synthetisch hergestellt, als ein natürlich gewonnenes Produkt, welches ja obendrein auch noch Zink und Selen enthält.

Hättest du jetzt gesagt "Das kommt aus Japan, und wegen Fukushima, und so, würde ich lieber drauf verzichten", wäre es mir logischer erschienen. Da könnte man dann aber auch noch auf Kieselgur hinweisen.

Auch verstehe ich bei den ganzen Nems immer nicht, warum man alles bis aufs Milligramm gemessen haben möchte, wie auch Marmotta bereits mit der Hagebutte und dem Vitamin C anmerkte, und Hagebutten sind ja nicht das einzige Vitamin C- reiche, was man in die Ernäährung mit einbauen kann, zum Beispiel auch Petersilie, und vieles mehr.

Vielleicht ist mir dieses Abmessen von stoffen auch nur, aus meiner Ausbildungszeit zuwider, nur ging es da um chemisch giftige Stoffe, die man auf keinem Fall überdosieren durfte.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Gut, schauen wir uns das mal an.
    Ein Mineral von seinem Urspung her kommt bekanntlich z.B in Gestein vor.
    Ein organisch gebundenes Mineral bezeichnet ein Mineral, das an einen organischen Trägerstoff, wie zum Beispiel eine Aminosäure, gebunden ist. So z.B. Magnesium gebunden an die Aminosäure Glycin ergibt Magnesium(bis)glycinat.

Der erste entscheidende Vorteil dieser Form ist, dass organisch gebundene Mineralien eine höhere Bioverfügbarkeit aufweisen. Dies liegt daran, dass der Körper Aminosäuren effizient resorbiert, wodurch auch das an die Aminosäure gebundene Mineral huckepack mitgenommen und aufgenommen wird.
    Der zweite entscheidende Vorteil dieser Form ist, dass die für die Gesundheit so wertvolle Magensäure -nicht- neutralisiert wird. Carbonate hingegen neutralisieren die Magensäure, was mit zahlreichen unerwünschten Folgen verbunden ist. (Magensäure-Mangel bzw. schwache Magensäure ist weit verbreitet und oft falsch als Magensäureüberschuss diagnostiziert)

Dadurch sind organisch gebundene Mineralien besonders effektiv und sicher, um die Mineralstoffspeicher schnell aufzufüllen. Menschen mit chronischen Erkrankungen u.a. Magen-Darm-Trakt Erkrankungen etc. profitieren von dieser Form. Diese Form findet vor allem in therapeutischer Anwendung statt.

Ich nehme NEM therapeutisch ein. Ich hatte meine Erfahrung vor einigen Jahren mit Sango Koralle gemacht. Und ich habe zu diesem Thema geforscht und für mich entsprechende Rückschlüsse gezogen.... wie bereits oben angedeutet.

Mir war und ist bewusst, dass es für dieses Thema, wie für viele andere, Uneinigkeit herrscht.
    Ich spreche das aus, was ich mache bzw. lasse. Jedem ist es freigestellt, es für sich zu erforschen und ggf. anders handzuhaben. ;)

.

.

• Habe persönlich davon Abstand genommen aus folgendem Grund, ist allerdings schon Jahre her:

Sollte nach der Messung Bisphonate einnehmen, habe dann nach ausgiebiger Recherche auf Vit D3 Hochdosis gesetzt mit den dazu gehörigen Co-Faktoren K2/Magnesium und würde es immer wieder so machen.

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

• Hey, danke dir Eremitin.

Aber es geht ja um die Messung der Knochendichte, nicht darum, irgendwelche Pharma-Mittelchen einzunehmen. Das will ich auch nicht. War die Messung bei dir also aussagekräftig, so ich das richtig verstehe?

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3