Beiträge von Sascha9

    Die Mama: habe ich so mehrfach auch gelesen. Also gab es wohl früher Bedenken...usw.


    Was mich besonders beeindruckt ist die Erläuterung von ZDG:https://www.zentrum-der-gesund…ein-gesundheit/glucosamin


    ZDG hat mich schon oft positiv mit tiefergehenden Info´s überrascht. Und hier schreiben sie, dass Glucosamin dem Körper eine kohlenhydratarme Ernährung "vorgaukelt". Kein Grund zur Sorge - ich greife deshalb nicht gleich zu Pizza und Co.! ;)


    Abgesehen davon sehe ich, dass man Glucosamin nicht mit Blutverdünnern nehmen sollte... und OPC ist wohl ein Blutverdünner, richtig?! :/

    weil wir auch Enzyme wie Amylase im Speichel haben, die die Nahrung beim Kauen quasi schon aufspalten

    ...eben deswegen. Wie gesagt, meine Alpha-Amylase-Werte waren extrem hoch bei der vorletzten Blutabnahme im Dezember, und das deutet nicht unbedingt nur auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hin. Wir haben ja noch zwei Speicheldrüsen (unter den Ohren), die eben für das "Vorverdauen" im Mund mittels Amylase sorgen. So langsam fügen sich die Puzzleteilchen zusammen :S .

    Wunderbar (ironisch), wie das meine Ärzte interessiert - oder meine Diätassistentin....ich bin begeistert X/ !


    In jedem Fall Die Mama : ein großes Dankeschön für die ausführliche Recherche und das Einstellen der links - auch wenn sie, wie du schon schreibst, gegensätzlich und damit verwirrend sind, helfen sie mir weiter. Damit werde ich mich noch genauer auseinandersetzen, weil das Thema sehr wichtig für mich ist. Auch sind in den Artikeln noch weitere sehr interessante Info´s dabei, die ich so noch nicht kannte.


    Ich hatte eine große Dose Eiweiß mit Enzymen als Probe bekommen, weil ich bei Dr. Strunz einiges geordert hatte. Dann muß ich das leider erstmal stehen lassen (Karamellgeschmack ;() , und auf die anderen Eiweiß-Varianten zurückgreifen. Den Tipp hatte mir Naturheilung gegeben, weil sie eben schrieb, dass sie bei den Amino´s wegen der großen Mengen lieber auf Pulver zurückgreift. Und das bekommt mir wirklich sehr viel besser, waren schon viiiele Kapseln.

    stehen bei mir auf der ersten Seite: Nahrungsergänzungsmittel

    Hallo Bernd,


    bei mir heute vormittags eben nicht...

    Jetzt sehe ich auch die zweite Frage - ware ich zu ungeduldig am Vormittag, ich hatte extra die site nochmals neu geladen, war immer noch weg.

    Ist mir schon mal vor einigen Monaten passiert, aber nu is sie ja da, lieben Dank !

    Kurze Frage an die Admins/Mods: meine neue Frage im Thema Nahrungsergänzungsmittel ist auf der ersten Seite leider verschwunden. Macht das Sinn?

    Man kann sie wohl sehen, wenn man das Thema anklickt, aber normalerweise ist die neue Frage ja einige Zeit auf der ersten Seite zu sehen, eben damit auch Antworten erstellt werden können.

    Eben musste ich mal nachgoogeln, was genau resistentes Dextrin ist - scheint soweit ok.

    Aber kann mir bitte jemand helfen, was ein Supplement mit Lipase und Alpha Amylase bringt?

    Meine Werte sind eh schon sehr hoch (nur Alpha-Amylase, Lipase noch ok.).


    Merci & Grüße

    Hallo Zusammen,


    aktuell beschäftige ich mich wegen Gelenkschmerzen mit dem Thema Glucosamin.

    Wollte mal versuchsweise bei Dr. Strunz bestellen, lese aber, dass man bei verminderter Glucosetoleranz besser den Arzt fragen soll :/ .

    Den erreiche ich natürlich wieder nicht so schnell...Mails beantworten beide (Hausarzt und Diabetologin) eher zögerlich.

    Klar, dass ich mich eben wegen meinem Diabetes auch selbst schlau machen will :) .


    Nun finde ich im Netz wieder ganz unterschiedliche Aussagen von "Glucosamin erhöht den Blutzuckerspiegel, deshalb engmaschig kontrollieren" bis (ZDG) "...kann den Verzehr von Kohlenhydraten kompensieren...". Demnach sinkt der Blutzuckerspiegel. Glucosamin wirkt nach ZDG lebensverlängernd.


    Nun frage ich mal hier in der Runde: Gibt es Erfahrungen damit/ hat jemand Tipps?


    PS: Ich messe meinen Blutzucker nicht, letzte Werte waren schon um vieles besser (Nüchternblutzucker bei 117 + Langzeitzucker bei 8,3), nehme seit Anfang Dezember 2x1000mg Metformin.

    Meine Ernährung schließt leere/schlechte Kohlenhydrate weitestgehend aus, kein zugesezter Zucker, kein Brot,Pasta,Reis,Kartoffeln, Weiß-oder Vollkornmehlprodukte. 8)


    Lieben Dank!

    Mein Typ: Heilerde wie -Zeolit- . Wird in RUssland Landesweit verwendet.. Wirkt Entgiftend, Entzündungshemmend, Säurebindend, schützt Magen und Darmschleimhaut. 2x am Tag je ein Kaffelöffel auf eine halbes Glas lauwarmes Wasser

    Hey guenter40,

    dazu meine Frage: wird die Heilerde zu den Mahlzeiten genommen oder geht das auch anders?

    Ich würde so gerne endlich mal wieder meine Heilerde-Kapseln kurmäßig nehmen, aber schlucke schon viele NEM´s zu den beiden Mahlzeiten, die ich max. täglich zu mir nehme.

    Geht auch einfach zB. morgens und abends?

    bei sunday einfach zu teuer war.

    Die Produkte sind echt hochpreisig!

    Der Kundenservice ist miserabel, ich wollte ein Produkt umtauschen, habe es zurückgeschickt, kam nicht an (Empfänger unbekannt), erhielt ich zurück, am Telefon konnte mir niemand weiterhelfen... .

    Kaufe auch mehr bei ProFuel und neu entdeckt: forever young (Dr. Uli Strunz), habe Kollagen in Pulverform, - wirkt. Und da steht auch drauf " aus Weidehaltung. Schöner als Kapseln 8) .

    Ist CVC nicht die Firma mit der schrecklichen TV-Werbung? Oder verwechsel ich das mit QVC?

    Treppen sind keine moderne Erfindung.

    Aber eine Erfindung des Menschen - meiner Ansicht nach unsinnig ;) .

    So wie ich es unsinnig finde, wenn Menschen in Hochhäusern wohnen. Wenn ich früher mit meinem Großonkel durch die Stadt gefahren bin, hat er sich ewig ausgelassen darüber, dass Menschen so wohnen können - geht mir aber ebenso.


    Ich persönlich habe zur Zeit große Schwierigkeiten mit Treppen. War ja deshalb auch im Dezember endlich mal beim Orthopäden, der alles via Röntgenbilder gecheckt hat: ohne Befund, Knie sind auch ok. Auf den Ischias ging er gar nicht ein mit der Begründung "pro Termin nur eine Baustelle". Verständlich, das Wartezimmer war proppenvoll...

    Treppen hoch geht nur mit festhalten, zeitweise auf dem Geländer aufstützen und treppab ist die reine Katastrophe :rolleyes: . Mir tut nach unseren 6 Stufen zum Halbkeller (wo mein Gemüse, mein Wasser etc. liegt) der untere Rücken weh, der Ischias, die Knie.

    Zum Glück muss ich da nicht so oft runter, zur Not kann ich warten, bis mein Mann da ist.

    Ganz sicher spielt auch meine Polyneuropathie eine große Rolle, weil ich mich gar nicht mehr auf die Tragfähigkeit/Stabilität meiner Füße verlassen kann/konnte. Aber das wird zum Glück langsam besser.


    Früher waren Treppen schon nicht schön für mich - ich bin aber sehr gerne geklettert (Felsen) und gerne bergauf gewandert/gelaufen. Im Fitnessstudio immer gerne zum Aufwärmen auf dem Laufband statt schneller laufen die Steigung höher gestellt.

    Vom Gefühl her würde ich sagen, man belastet beim Klettern und bergauf auch die Muskulatur anders/ mehr, als beim Treppensteigen, was mehr auf die Gelenke geht.

    Zuviel des Guten (Nahrungsergänzungen)?

    Ich hatte ja bereits an verschiedenen Stellen hier im Forum über meine Schmerzen am linken (und neuerdings auch rechten) unteren Rippebogen geschrieben und wollte das eigentlich bald mal ärztlich abklären lassen, mittels Ultraschall.

    Mir war schon aufgefallen, dass es oft nach der Einnahme diverser NEM´s besonders heftig wird und jetzt einfach mal zwei Tage gar keine mehr genommen.

    Und siehe da - die Schmerzen waren gestern echt weniger und heute sind gar keine mehr da 8|.

    Ich nehme auch sehr viel - etwa 15 Kapseln sind das schon täglich...aber ist mir halt auch alles wichtig und grad auf Sachen wie Alpha-Liponsäure möchte ich gar nicht verzichten, weil es in Verbindung mit Carnitin bzw. Arginin ganz klasse gegen die Missempfindung in den Füßen (Polyneurophatie) hilft.


    irgendwas muss ich da ändern, vielleicht nehme ich nur noch jeden 2.Tag die ganze Palette...wie geht ihr damit um?

    elektrische Luftbefeuchter

    So ein Teil habe ich seit ca. einem Jahr in meinem Büro/Arbeitszimmer und bin total glücklich damit.

    Allerdings ist meine Haut durch Diabetes schon trocken X/ - ich verwöhne den ganzen Körper nach dem Duschen oft mit reichlich Kokosöl, das wirkt Wunder :love: .

    Was ich nicht verstehe: wir heizen Küche und ein Durchgangszimmer vor meinem Büro (zusammenhängend) nur mit einem großen urigen Kachelofen - dort haben wir ohne irgendwelche Luftbefeuchter immer um die 50% Luftfeuchtigkeit :/ .

    Viele Menschen empfanden es als sehr hilfreich, ihren Wert täglich oder bei Bedarf selbst testen zu können.

    Zur Not kann man die Teststreifen auf eigene Kosten aus der Apo holen, wenn man seinen Arzt nicht von der Notwendigkeit überzeugen kann.

    Mittlerweile gibt es Sensoren, die , in den Oberarm injiziert, den Zuckerwert im Gewebe messen. Viele messen aber noch mit der alten Methode "blutig", also mit Pieks und Teststreifen, wie du schon sagtest.

    Ich habe zwar gleich am Anfang ein modernes Testgerät bestellt, habe aber weder dieses noch jemals die Fingerpieks- Methode angewandt.

    Ich mache mich nicht verrückt - Stress vermeiden ist ein Muss in einer guten Therapie. Alle paar Monate darf der Arzt/Labor die Blutwerte mal via Gesamt-Bluttest messen. Ansonsten bin ich so arrogant, zu behaupten, dass meine Lebensführung so gut auf diese neue Herausforderung Diabetes eingestellt ist, dass ich es nicht nötig habe, täglich zu messen 8o . Messen ändert nichts - viele (haben vielleicht ein schlechtes Gewissen)messen, um zu sehen, wie sie bestimmte Lebensmittel vertragen.

    Ich bekomme sehr viel über das Diabetes-Forum mit, in dem ich natürlich angemeldet bin. Wenn ich dann lese, das jemand nach Haferflocken am Morgen einen irre hohen Blutzuckerwert misst, und eben deswegen mehr Insulin spritzen muss - am nächsten Tag aber tatsächlich allen Ernstes wieder Haferflocken isst.....dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.

    Ich erhielt auch den beruhigenden Zuspruch, naja, die paar Löffel Semmelbrösel rechnest halt aus, die werden dir schon nicht schaden :rolleyes: - ich wundere mich nicht mehr, warum viele jahrelang Insulin spritzen oder hohe Medikamenten-Dosen schlucken.

    Sie müssten es meiner Ansicht nach nicht, wenn sie konsequent wären. Ich werde keinen Hafer mehr essen und für Semmelbrösel gibt es Ersatz - Kürbismehl zum Beispiel. Und wenn nicht, dann esse ich trotzdem keine.


    Auf Metformin gibt es keine Unterzuckerung! Sonst würde ich es nicht nehmen. Mit Insulin oder Sulfonylharnstoffen kann das passieren.

    Oder mit Beimischungen zu Metformin.


    bernd: wenn Du drüberguckst, vielleicht magst Du meinen Beitrag bitte in einen passenden Diabetes-Thread verschieben, sonst ufert das hier noch aus ^^. Merci.

    Die Mama : danke dir für die Info´s und guten Wünsche - da ist einiges Wichtige dabei, zB. woraus Metformin gemacht wird :thumbup: .


    Ramilich/Ramipril ist kein Betablocker, sondern ein ACE-Hemmer, Sitagliptin habe ich gleich wieder abgesetzt ;) . Mir wurscht, was die Ärtze sagen...!

    Es gibt einige gute Listen, welche Ergänzungen bei Diabetes unterstützen, entsprechend supplementiere ich schon - und jaaa - das geht in´s Geld.

    B-Vitamine gehören unbedingt dazu, hochdosiert, und zusätzlich noch Vitamin B12 in Tropfenform.


    Kannst du einen Wechselwirkungscheck empfehlen oder sind alle gleich?


    Ansonsten nervt mich der Nabelbruch ein wenig, weil ich mich im "Sport" einschränken muss.


    Mehr schreibe ich dann die Tage unter "Diabetes".

    Ja, mein neuer Hausarzt hat das nur abgetastet und meine Vermutung bestätigt. Von einer OP hat er mir eher abgeraten (nur wenn es stört), das ist natürlich ein dicker Pluspunkt für ihn ;) .

    Bandagen zur Unterstützung rät er auch ab, weil dadurch oft mehr Schaden entsteht. Alles gut.

    Leider bedeutet das aber wohl doch eine Einschränkung beim Sport: Sit ups und Bauch-Cranches erstmal nicht, Holzhacken sollte ich vorerst wohl besser sein lassen X/ . Aber Ergometer muß gehen, dann halt vorsichtiger.


    Ich überlege, ob wohl Magnesiumöl-Einreibungen helfen oder Umschläge mit Beinwell?

    Was meint Ihr?


    PS: Lebenskraft: danke dir für den Tipp, ich will eh noch zum Internisten(?) um mal generell den Bauchraum checken zu lassen, weil ich immer so Schmerzen an den unteren Rippenbögen habe...kann auch mit NEM-Einnahme zu tun haben, aber ich will das abklären. Der macht hoffentlich Ultraschall, dann kann er das gleich mit gucken :S .

    Carnitin?

    Wir sprachen über Arginin ;) .

    Ich nehme weniger - und das tatsächlich auf meine zwei Mahlzeiten verteilt, bzw. morgens ohne Mahlzeit.

    Zitat aus Google:

    "Arginin ist wichtig für die Bildung von Stickstoffmonoxid im Körper. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Stickstoffmonoxid die Blutgefäße weitet und den Blutdruck senkt. Wenn nicht genügend Arginin zur Verfügung steht, kann es zu Durchblutungsstörungen, Bluthochdruck und auch zu Erektionsstörungen kommen."

    Meiner Ansicht nach (und so auch die Info´s, die ich habe) macht es mehr Sinn, die Dosis zu verteilen, so dass der Körper so lange wie möglich mit Stickstoffmonoxid versorgt ist.

    Eine weitere Variante ist noch, gleichzeitig Citrullin zu nehmen, das wirkt erst nach drei Stunden und "verlängert" die Wirkung von Arginin (ist eine Vorstufe von Arginin). Müsstest du hier im Forum auch näheres zu finden.