Gesunde Ernährung in den Tag einbinden - 1. Fett

  • Grad geht es mir darum, nach meinem KH-Aufenthalt und Herzinfarkt meinen Tag wieder gut in den Griff zu kriegen - vieles hat einfach Füße gekriegt und sich davon geschlichen.

    Kurz zum Thema (gesundes) Fett: Optimal für mein Herz (usw.) wäre es, wenn ich täglich ca. 3x 2 TL gesundes Fett zu mir nehme?

    Ich starte bisher (bis vor KH) mit einem Kaffee und 2 TL Kokosfett, um dem Körper morgens Energie zu geben und die nachfolgenden Aminosäuren etwas abzufedern (die aus Whey-Protein können den Blutzucker hochfahren). Dann kleine Runde laufen (30 min).

    Mittags dann evtl. Omega-3-vegan , wieder 2 TL und abends nochmal 2 TL aus Olivenöl (nativ, kalt gepesst).

    Passt das von der Menge her???? Gehe mal von 55 kg "Magermasse " aus, die ich natürlich nicht habe, aber darum geht es ja, um die Menge richtig zu berechnen??

    Ist Herzchen dann optimal mit Energie versorgt für den Tag?

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ist Herzchen dann optimal mit Energie versorgt für den Tag?

    So pauschal lässt sich das nicht sagen, es kommt auf Deine Ernährung, Deine Aktivitäten bzw. Deinen Verbrauch über den gesamten Tag an.
    Ich praktiziere eine individuell angepasste ketogene Ernährung, sodass Fette bei mir rund 70% der täglichen Kalorien ausmachen. Da wären paar Teelöffel Fett für mich nicht ausreichend. Jede meine Mahlzeit beinhaltet zwischen 35 - 50 Gramm an Gesamtfett.
    Zu gesunden Fetten zählen für mich Ghee, Kokosöl, Fischöl, Krillöl, Algenöl, Avocadoöl, Macadamiaöl, Olivenöl, Schwarzkümmelöl, Borretschöl ....

    Für Herz, Gefäße und Gehirn setze ich täglich auf die hoch dosierten Omega-3-Fettsäuren, dabei achte ich, dass ich auf 5.000 mg. an EPA + DHA am Tag komme.

    Genügt Fett, wenn auf der Packung steht "zu einer Mahlzeit einnehmen"??

    jeher nein, eine Mahlzeit ist aus meinem Verständnis heraus nicht nur aus Fett bestehend.

    .

    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

    .

  • Nach überstandenen Herzinfarkt kommt es nicht nur auf die Zutaten an, sondern auch auf die Art der Zubereitung. Deswegen empfehle ich immer einen Dampfgarer ( Steamer ) aus hochwertigen Edelstahl. Somit geht die anfallende Oxalsäure vom Gemüse direkt ins Kochwasser über und wird nicht mit verzehrt. Nie mehr Braten und Öl erhitzen, es sind die größten Fehler wo nach Jahrzehnten zu schlimmen Komplikationen führen können.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Danke dir, lieber Franz Anton. Ja, ich habe mir vor längerer Zeit einen simplen Dampfgarer mit zwei groooßen Einsätzen gekauft. Der tut seinen Job ganz hervorragend! Und oooft :P.

    Ich war früher immer ganz begeistert von dampfgegartem Gemüse (gab es häufig in unserem Restaurant). Man kann den Geschmack und das Aussehen einfach nicht vergleichen!

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber