Beiträge von Ralph B.

    Antwort von Albrecht Glaser, AfD-Fraktion


    Antwort von Olav Gutting, CDU-Fraktion.


    Ich fürchte, Du hast Recht... Habe eben noch einmal in den Gesetzesentwurf reingeschaut: https://dserver.bundestag.de/btd/19/239/1923944.pdf


    Dadurch sollen Änderungen des Infektionsschutzgesetzes, der Medizinprodukte-Abgabeverordnung und des Sozialgesetzbuches vorgenommen werden. Das Grundgesetz bleibt anscheinend unberührt. Das hatte ich falsch verstanden. Es reicht daher wohl leider eine einfache Mehrheit:

    Zitat

    "Damit das Gesetz zustande kommt, muss der Bundestag dieses grundsätzlich gemäß Art. 42 Absatz 2 Satz 1 GG mit einfacher Mehrheit beschließen. Dies erfordert eine Mehrheit der abgegebenen Stimmen."


    : https://de.wikipedia.org/wiki/…gsverfahren_(Deutschland)

    ;(=O<X||

    Berechtigte Frage. So wie ich das verstehe, handelt es sich um eine Änderung des Grundgesetzes, liege ich da richtig?


    "Das Grundgesetz hat Vorrang vor allen anderen deutschen Gesetzen, die mit ihm in Übereinstimmung stehen müssen.

    Es kann nur mit einer 2/3-Mehrheit des Deutschen Bundestages und des Bundesrates geändert werden."


    Quelle: https://www.bundesrat.de/DE/aufgaben/recht/gg/gg-node.html


    Weiß jemand Genaueres? Ich bin "leider" kein Politik-Profi.

    Anbei eine Antwort von Dr. Alexander S. Neu, Bundestagsfraktion "Die Linke". Bleibt zu hoffen, dass die Linksfraktion insgesamt gegen den Gesetzesentwurf stimmen wird.

    Allein die Sitzenden der CDU/CSU reichen um die AFD, FDP und Linken, sollten diese geschlossen ablehen zu überstimmen.


    238 AFD, FDP, Linke

    465 CDU/CSU, SPD, Grüne


    Hmm, bist Du Dir sicher? Ich habe folgende Rechnung aufgestellt:


    Anzahl Bundestagsabgeordnete = 709

    2/3-Mehrheit = 472,66, d.h. 473 Stimmen sind notwendig

    Bundestagsabgeordnete von CDU/CSU + SPD + Grüne = 465


    Basierend auf den Zahlen: bundestag.de/parlament/plenum/sitzverteilung_19wp


    Nach meiner Berechnung dürften alleine die Stimmen von CDU/CSU, SPD und Grünen nicht reichen. Hat jemand dazu genauere Kenntnisse?

    Ich noch einmal. ;)


    Ich habe die E-Mail-Adressen aller Bundestagsabgeordneten um zusätzliche Informationen (Vorname, Nachname, Anrede) erweitert und als Tabelle abgespeichert (für Excel und LibreOffice). Dies könnte für den einen oder anderen nützlich sein. (Was leider fehlt, ist ein eventueller Doktortitel und die Parteizugehörigkeit.)