........
Die Flüchtlinge aus Schlesien, die aus Siebenbürgen
und die Donauschwaben,
die grausam verfolgt und niedergemezzelt wurden, obwohl sie das Land mit aufgebaut haben, Sümpfe trockengelegt haben, wo niemand arbeiten wollte der Einheimischen
meine Familie war dabei und hat unter erstaunlichen Umständen überlebt,
hat von Anfang an in Westdeutschland hart gearbeitet, um sich eine neue Lebensgrundlage aufzubauen, nachdem sie halbverhungert in Bayern ankamen, etwa 70 Prozent des Trecks überlebte nicht.......................................................................
..............
Alles anzeigen
Meine Schwiegermutter kam damals aus Ostpreußen nach Berlin, auch die Familie ihres Mannes und viele ihrer Freunde und Bekannten kamen als Flüchtlinge aus Schlesien, Ostpreußen u.s.w. Sie haben mir damals, als sie noch lebten, sehr viel über diese grausamen Zeiten erzählt. Es waren ganz normale Menschen, Zivilisten, Opfer des Krieges, und keine Nazis. In den 39 Jahren, in denen ich bisher in Deutschland gelebt habe, habe ich persönlich keine Nazis kennengelernt. Ganz im Gegenteil, viele nette, freundliche Menschen. Natürlich gibt es in Deutschland auch andere, nämlich sehr nationalistisch denkende, Menschen, aber solche gibt es in jedem Land, und ich kenne viele Beispiele aus verschiedenen Ländern. Ich denke, das hat etwas mit dem Charakter und nicht mit einer bestimmten Nationalität zu tun. In vielen Ländern wird nationalistisches Denken sogar als positiv bewertet.
In Europa gibt es viele Länder, in denen die Menschen gegen die aktuelle Flüchtlingspolitik sind, und zwar nicht, weil sie etwas gegen Ausländer und gegen Hilfe für andere Menschen haben, sondern, weil sie merken, dass es den Politikern nicht wirklich um Hilfe für Menschen geht, sondern um ganz andere egoistische Ziele. Die Flüchtlinge sind nur ein Geschäft und Mittel zum Zweck. Das wird kritisiert, und auch dass Leute ins Land gelassen werden, die mit Flüchtlingen nichts gemeinsam haben. Das wird von der Bevölkerung kritisiert und, da es den Politikern nicht passt und sie keine besseren Argumente haben,, kommen sie mit der Nazikeule oder der Rechtskeule, was natürlich unsachlich ist. Dann gründen sie irgendwelche angeblich wohltätigen HGOs und Firmen und genehmigen sich gegenseitig Steuergelder, obwohl sie als Politiker schon so viel Geld bekommen. Und die normalen Leute müssen den Gürtel immer enger schnallen. Und wenn sie die Schnauze voll haben und protestieren, werden sie sofort in die Naziecke geschoben. Schon ziemlich plump.
Übrigens ich kenne sehr viele Bürger mit Migrationshintergrund, die genau so wie die Deutschen denken. Sind die auch alle Nazis?