Das Thema ist interessant und kompliziert, ich habe mich im Laufe der Jahre immer wieder damit beschäftigt, weil ich die Leute, die ich kenne und die solche Probleme haben, besser verstehen wollte. Ich kenne verschiedene Menschen mit Alkoholproblemen, und diese verhalten sich unterschiedlich. Ein Onkel von mir war tagsüber ganz ruhig und friedlich, wenn er aber abends aus der Kneipe betrunken nach Hause kam, musste seine Frau schleunigst aus dem Haus flüchten und sich irgendwo auf der Straße oder in der Nachbarschaft verstecken und warten, bis er eingeschlafen war. Wenn sie sich nicht versteckte, wurde sie von ihm verprügelt.
Der Sohn eines Nachbarn ist nüchtern ein ganz netter, freundlicher Mann, aber weh, er hat Alkohol getrunken, müssen alle sich vor ihm verstecken, denn er weiß dann nicht mehr, was er tut. Er hat schon mal seinen Vater so verprügelt, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Auch seine Kumpel wissen, wenn er anfängt zu trinken, müssen sie sich schnell von ihm entfernen, denn er kann dann ganz leicht reizbar, aggressiv und gewalttätig werden.
Und ich kenne Leute aus der Verwandtschaft und dem Bekanntenkreis, die nüchtern cholerisch sind und schnell die Geduld verlieren und laut und verbal ausfallend werden. Wenn sie aber Alkohol getrunken haben, sind sie ganz fröhlich, grinsen, lachen und wollen alle umarmen und küssen.
Gewalt in der Familie und der Partnerschaft, sowohl körperlich als auch psychisch, hängt einerseits vom Alkohol ab, andererseits von der psychischen Ausstattung eines Menschen. Je psychisch labiler oder egoistischer ein Mensch ist, desto weniger ist er in der Lage, Probleme vernünftig, sachlich, mit Verstand und mit Verständnis für und Rücksicht auf die anderen Familienmitglieder zu lösen. das ist allgemein gesagt. Man muss natürlich jeden Fall einzeln betrachten, aber eines ist klar: ein intelligenter, psychisch reifer und stabiler, und rücksichtsvoller Mensch versucht niemals, Konflikte und Probleme mit Gewalt zu lösen, weil er niemandem wehtun und schaden möchte und außerdem weiß, dass man Probleme mit Gewalt nur verschlimmern, jedoch niemals lösen kann.