Alles anzeigenIch hatte gestern einem Freund versucht unseren Strom zu erklären. Schließlich bin ich mit einem E-Ingenieur verheiratet.
.......
Torcer hatte neulich ein schönes Video eingestellt, wie absurd das deutsche Strommanagement durch die fehlende Verbindung zwischen dem Norden und Süddeutschland ist.
Und das war auch früher schon so, da ja Angebot und Nachfrage den Bedarf regeln.
Man könnte sagen, wenn die Leitungen zwischen Norden und Süden da wären, würden wir unseren Bedarf weitgehend selbst produzieren können. Keiner weiß, an wie vielen Tagen Strom verschenkt wird und gleichzeitig Strom zugekauft werden muss. Aber das ist in D schon lange so.Gleichzeitig läuft der Strom in Deutschland in einem hohen Sicherheitsbereich. Denn bei uns gibt es überall Unterstationen, die per PC an die nächst größere Station weitermeldet, die dann sofort bei geringen Frequenzabweichungen Maßnahmen durchführt um die Unter- oder Überspeisung zu regeln. Zudem sind Techniker am Weg, falls es irgendwo Probleme gibt.
Jetzt beschreibt das von Lebenskraft eingestellte Video, dass der Blackout durch einen Brand erfolgte, der den Abtransport der Überspeisung verhinderte und suggeriert gleichzeitig, dass es durch eine Überspeisung durch Kraftwerke nicht passiert wäre, was ich für eine Illusion halte, da beim Wegfall von Verbrauchern das Kraftwerk nur 3-5% Strom/Minute abregeln kann.
Mein Vater war auch E-Ingenieur, trotzdem kenne ich mich damit nicht aus, weil ich auch nie daran Interesse hatte. Im reifen Alter fing ich allerdings an, mich für alles zu interessieren. Ich denke, wenn man heutzutage technisch so weit entwickelt ist, dürfen solche Fehler niemals passieren. Deshalb vermute ich eher Absicht bestimmter Fieslinge dahinter. Und diese ganzen Brände am Stromnetz, in Batteriefabriken etc.pp.,, auch die auffällig zahlreichen Waldbrände weltweit, sind m. E. nicht zufällig passiert. Auch diese ganzen angeblich schlechten Planungen halte ich eher für hinterhältige schlaue Planungen mit genauem Zweck.