Beiträge von Vielehobbys

    Indirekt war es eine Folge der sogenannten Impfungen, es war aber zeitlich exakt im Zusammenhang mit der Gürtelrose, von einem Tag zum andern, 3 Jahre nach den Spritzen. Gürtelrose im Gesicht kann zu Gehirnschäden führen. Mein Mann ist kognitiv durchaus urteilsfähig. Ich kann ganz normal mit ihm sprechen und diskutieren. Aber 5 Minuten später kann er es vergessen haben. Ich muss sein Gedächtnis sein und den amtlichen und finanziellen Schriftverkehr erledigen, was zuvor seine Aufgabe war. Was man im Alter noch alles lernen muss!

    Es ist aber auch möglich, dass sowohl die "Gürtelrose" als auch der Gedächtnisverlust von der Impfung verursacht wurden, denn die "Gürtelrose", in diesem Fall wohl "Gesichtsrose", kann auch nur eine äußere Erscheinung einer Entzündung im Gehirn gewesen sein, und diese Entzündung hat dann wohl zu Schädigungen der Hirnregionen geführt, die für das Kurzzeitgedächtnis zuständig sind.

    Meine inzwischen verstorbene Schwiegermutter hatte auch eine "Gesichtsrose", die ihr so schreckliche Schmerzen bescherte, dass sie sich sogar schon den erlösenden Tod wünschte, doch sie hatte keine Beeinträchtigungen des Gehirns und des Gedächtnisses. Alle mit Gürtelrose, die ich kenne, haben keine Hirn- oder sonstige Schäden, sondern nur Schmerzen an den entzündeten Stellen. Meine Schwiegermutter hatte dann das Glück, dass eine Frau ihre "Gesichtsrose" nur ein Mal "besprochen" hat, und die Schmerzen waren sofort weg und kamen nie wieder. Also so genannte Geistheilung.

    Von den vielen Geimpften aus meinem Bekanntenkreis sind innerhalb mehr oder weniger, d. h. relativ kurzer Zeit viele an Krebs und/oder Alzheimer/Gedächtnisverlust erkrankt und viele von ihnen ziemlich schnell gestorben. Die waren vorher alle gesund. Es gab auch viele mit Hirnblutungen und Schlaganfällen. Und wenn ich mich mit Bekannten über das Thema unterhalte, berichten mir viele auch von Fällen aus ihrem Bekannten- und/oder Kundenkreis, die geimpft waren und denen das gleiche widerfahren ist.

    Von meinen Bekannten jedoch, die nicht geimpft sind, scheinen bisher alle gesund zu sein.

    Sag doch Deiner Tochter, liebe Locke, dass es in Deutschland viele Ärzte gab, die sich nicht haben impfen lassen. Ich weiß es aus dem Bekanntenkreis. Die wussten schon, wie hoch riskant die Impfung sein kann.

    Die meisten Krebspatienten, die ich kenne, sind kurz nach der Chemo gestorben. Nur wenige von ihnen sind etwas später als die anderen gestorben, und noch weniger haben sie "überlebt".

    Ich kenne aber eine Menge an Krebs Erkrankte, die durch Heilkräuter und Diät ihren Krebs beseitigt haben, und zwar für lange Zeit, sie haben danach noch viele Jahre gelebt und sind alt geworden. Mein Opa hatte einen großen Hirntumor, hat die schulmedizinische Behandlung abgelehnt und wartete auf seinen Tod, denn die Ärzte sagten ihm, er würde nur noch 3 Monate leben, und es ging ihm tatsächlich schon sehr, sehr schlecht, doch dank den giftigen Pflanzen, die er zu sich in kleinen Mengen nahm, weil manche davon sehr giftig waren, wurde er in wenigen Wochen wieder gesund und lebte noch viele Jahre bis ins hohe Alter. Bei der ärztlichen Untersuchung wurde festgestellt, dass der Tumor verschwunden war. Die Ärzte glaubten an ein Wunder. Doch es war nur ein herkömmliches und logisches Wunder aus der Naturapotheke.<3:saint::thumbup:

    Auffällig ist, dass während der Covid-Impfungen die Herpes Zoster-Fälle deutlich zunahmen und dann plötzlich ein neuer Impfstoff dagegen zur Verfügung stand, für den aufwändig geworben wurde. Meine Tochter möchte uns auch zur Impfung überreden. Sie hat eine Begründung dafür. Mein Mann erlitt 2023 innerhalb einer Nacht unter heftigen Kopfschmerzen den Verlust des Kurzzeitgedächtnisses. Am Tag darauf traten typische Herpesbläschen im Gesicht auf. Die Bläschen verschwanden rasch durch Einsatz von CDL. Der Gedächtnisverlust blieb leider. Trotzdem werde ich mich nicht impfen lassen. Während es sich zeigt, dass die Zulassung der Impfstoffe wegen angeblicher Notlage sehr lässig erteilt wird und sich gravierende Mängel erst nachträglich heraus stellen, gehe ich das Risiko ein, werde aber bei ersten Anzeichen sofort CDL einsetzen.

    Locke38, ich nehme an, Dein Mann hat sich damals genauso wie Du gegen Corona impfen lassen, weil eure Tochter euch überredet hat. Impfen lassen habt ihr euch, wie ich vermute, bevor Dein Mann diesen Gedächtnisverlust in 2023 erlitt. Oder? Wenn ja, dann wäre dieser Gedächtnisverlust eine mögliche Folge der Corona-Impfung. Dann wäre es doch eher riskant, ihn und Dich noch mehr impfen zu lassen.

    Ich danke Dir, liebes Marmottchen, dass Du diese Erkenntnis und Erfahrung, die wir machen müssen, noch treffender und vollständiger als ich ausgedrückt und erklärt hast. <3:):thumbup:Und ich danke Dir dafür, dass Du mir zeigst, dass es Menschen gibt, die diese außerordentlich wichtige, notwendige und unumgängliche Lebensaufgabe erkannt haben und bereit sind, danach zu leben und zu handeln und daran zu arbeiten. Wir sind viele, wie zum Beispiel die Corona-Demos gezeigt haben. Also es bleibt weiterhin spannend und interessant! Und es wird ganz bestimmt nicht langweilig. ;):saint::thumbup:

    Schon wieder Wochenende und der Wunsch nach musikalischer Aufmunterung wird besonders intensiv. Wie wäre es mit ein paar alten Größen der Musikwelt? Sie singen über die Musik, die Liebe und das Leben:

    Frank Sinatra - That's Life. Mit deutscher Übersetzung

    : https://www.youtube.com/watch?v=F2CxcnlkpCM

    Joe Cocker - You're so beautiful

    : https://www.youtube.com/watch?v=xsOSt3hNRY0

    Sinatra and Louis Armstrong Birth of the Blues

    : https://www.youtube.com/watch?v=7sYdUGoIqUM

    .........

    Deshalb ist unsere Welt so wie sie ist.

    .......

    Ich denke, wir sind da, um Erfahrungen zu machen und zu lernen. Wäre diese Welt perfekt, hätten wir nichts zu tun und zu lernen. Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung und jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen und daraus lernen und sich weiter entwickeln oder auch nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich es vorgezogen habe, etwas zu verlieren, was mir sehr wichtig und unverzichtbar erschien. Ich musste mich entscheiden zwischen der Möglichkeit, mich zu verbiegen und zu etwas zwingen zu lassen, was ich nicht wollte, um meine finanzielle Sicherheit und /oder sonstige in diesem Leben wichtige Dinge nicht zu verlieren.

    Eine beratende Stimme flüsterte mir zu, dass ich nicht nachgeben darf, denn solche faulen Kompromisse haben oft sehr unangenehme Konsequenzen. Und ich entschied mich zu riskieren und "Nein" zu sagen, obwohl dann anscheinend die Gefahr bestand, dass ich alles verliere. Und siehe da, anstatt alles zu verlieren, habe ich sogar mehr dazu gewonnen. Man sollte keine faulen Kompromisse machen, denn das rächt sich, auch wenn es den Anschein hat, dass es anders wäre.

    Überhaupt ist diese Welt voller Illusionen, die einem Angst machen können oder das Gefühl geben, man hätte oft keine andere Wahl als sich zu unterwerfen und zu ergeben, doch es ist nur eine Illusion. Man hat immer eine Wahl und wer wagt, der kann gewinnen. Und zwar echte Freiheit und echte Erkenntnis.

    Ich denke außerdem, dass die Menschen, die anderen Menschen aus Egoismus, Gier, Neid und innerer Unsicherheit und Unzufriedenheit schaden wollen, nur dafür da sind, damit wir in der Auseinandersetzung mit ihnen lernen und uns weiter entwickeln und stärker werden können. Sie sind so zu sagen eine Art Lernaufgaben, die wir zu bewältigen haben. Sie selbst haben viel mehr Angst als wir, denke ich. Und wenn wir erkannt haben, wie mächtig der Geist ist, der uns führt, dann werden wir auch bereit sein, uns den Problemen zu stellen und sie zu lösen.:saint::thumbup:

    Ganz im Gegenteil. Genau unseren Geist wollen sie mit aller Macht...

    Aber wirklich frei ist man nur, wenn man nichts mehr zu verlieren hat.

    Wer den Geist der anderen will, der hat selber keinen. Und damit ist er ziemlich arm dran. Und er ist auch nicht in der Lage zu begreifen, dass man den Geist nicht beherrschen kann. Es ist eine Illusion, zu glauben, dass man andere beherrschen kann. Nur weil man den anderen die Früchte ihrer Arbeit wegnimmt ist man noch lange nicht ihr Herrscher. Der Geist hat mit dem Geld und Gold und dergleichen nicht das geringste zu tun.

    Diejenigen, die glauben, sie hätten die Macht darüber, sägen permanent am eigenen Ast. Und ein wirklich großer Geist hat es auch nicht nötig, um Macht zu kämpfen, denn er hat diese Macht von Anfang an und für immer. Und diese Macht besteht nicht darin, andere zu beherrschen, sondern ihnen zu dienen und Gutes zu tun, ohne dabei etwas zu verlieren, sondern ganz im Gegenteil - gerade dadurch immer mächtiger zu werden. Die Macht und geistige Größe und Stärke besteht nicht darin, andere auszubeuten, sondern ihnen zu helfen.

    "Wer andere beherrscht, ist stark; wer sich selbst beherrscht, ist mächtig.“ Laotse

    Ein ähnlicher Gedanke findet sich auch in der Bibel: „Ein Geduldiger ist besser als ein Starker, und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte erobert.“

    Und noch einmal Laotse: "Gewalt zerbricht an sich selbst." "Ich hüte und hege drei Schätze: die Liebe, die Genügsamkeit und die Demut. Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen."

    Nicht immer nimmt die Muskelmasse im Alter ab. Ich habe sogar nach meinem 30sten Lebensjahr ungewollt stärkere Muskeln entwickelt, z. B. an den Armen. Ich merkte eines Tages, dass meine Oberarmmuskeln kräftiger geworden waren und wunderte mich, warum, denn ich wollte doch nicht Arme wie ein Mann haben. Nach längerem Überlegen fiel mir ein, dass ich sehr viel mehr Haus- und Gartenarbeit machte als früher. Das war wohl die Erklärung. Bis heute sind meine Muskeln unverändert geblieben. An den Waden hatte ich schon immer starke Muskeln, wie meine Mutter, die beruflich viel mit Sport zu tun hatte. Obwohl ich inzwischen über 60 Jahre alt bin, haben sich meine Muskeln nicht viel verändert, und das obwohl ich schon lange keinen Sport mehr treibe.

    Ich denke, dass bei den Muskeln viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich bewege mich aber insgesamt gerne und trage die Einkäufe immer so, dass ich meinen Rücken nicht belaste, und zwar indem ich immer die Muskeln beim Tragen anspanne und die zu tragenden schweren Sachen auch etwas anhebe, so wie wenn man das mit Hanteln macht oder wie die Sportler beim Gewichtheben vorgehen. So werden meine Einkaufstouren und die Hausarbeit zur sportlichen Angelegenheit. :D Vielleicht ist die richtige Art des Hebens und Tragens von schweren Gegenständen bei der Garten- und Hausarbeit und anderen Hausfrauentätigkeiten ein guter Ersatz für Muskeltraining? Die Ernährung dürfte wohl auch eine große Rolle spielen. Und auch das Meiden von Giften, z. B. aus der Umwelt oder der Schulmedizin, die zu Muskelschäden führen können.

    Ich habe mir schon vor vielen Jahren ein kleines Büchlein mit den E-Nummern gekauft. Und wenn ich einen Inhaltsstoff darin nicht finde, schaue ich im Internet nach. Am besten ist es natürlich, wenn man darauf achtet, dass so wenig wie möglich Zutaten als Zusatz- und Hilfsstoffe darin enthalten sind. Und dass alle Zutaten natürlichen Ursprungs und für die Gesundheit nicht schädlich sind.

    Und so viel wie möglich selber machen. Es ist oft leichter als gedacht. Ich habe z. B. schon öfter Lebkuchen ohne Zucker, sondern nur mit Honig gesüßt, gemacht. Oder mit anderen natürlichen Süßungsmitteln. Dabei weniger süßen als bei den Fertigprodukten, denn der natürliche Geschmack der darin enthaltenen natürlichen Lebensmittel reicht in der Regel aus, um Genuss zu erreichen.

    ...Denn der Staat will nur Dein Bestes - Dein GEld.

    Mein Bestes ist nicht mein Geld, sondern mein Geist. Für viele Politiker und Industriebosse ist der Geist anscheinend unwichtig. Die können vermutlich damit nicht viel anfangen, sonst wären sie nicht so gierig auf das Geld der anderen Menschen.

    Heute ist internationaler Tag der Quanten, so genannter Weltquantentag, englisch: World Quantum Day. Er wird jährlich am 14. April begangen, um das öffentliche Bewusstsein für Quantenwissenschaft und -technologie zu stärken. Die Quanten, die in der Quantentheorie beschrieben werden und die Quantenphysik begründen, sind die kleinsten uns bekannten Teilchen. Ohne sie gäbe es keine Computer, LED-s, GPS, Laser u.v.m. Auch die so genannte Quantenheilung wird damit erklärt und begründet.

    Zitat

    Quantenphysik ist in der persönlichen Entwicklung und Spiritualität sehr beliebt geworden. Peter Ruppels Buch „Heilende Energie und Informationen“ erforscht diese Verbindung. Es erklärt, wie das Quantenfeld unsere Realität beeinflusst und wie wir positive Veränderungen bewirken können.

    Ruppel zeigt, dass Quantenphysik nicht nur abstrakt ist. Sie hat praktische Anwendungen in der Traditionellen Chinesischen Medizin, Homöopathie und Radionik. Diese Methoden basieren auf Energie und Informationen im Quantenfeld.

    Zitat

    Wichtige Erkenntnisse:

    • Das Quantenfeld ist ein Feld von Energie und Information, das unsere Realität auf fundamentale Weise beeinflusst.
    • Unser Bewusstsein und unsere Aufmerksamkeit spielen eine entscheidende Rolle dabei, wie wir das Quantenfeld wahrnehmen und nutzen können.
    • Methoden wie Traditionelle Chinesische Medizin, Homöopathie und Radionik basieren auf dem Verständnis des Quantenfelds und können positive Veränderungen in unserem Leben bewirken.
    • Die Verbindung zwischen Geist und Materie im Quantenfeld eröffnet neue Möglichkeiten für persönliches Wachstum und Heilung.
    • Durch die Erweiterung unseres Bewusstseins können wir eine tiefere Verbindung zum Quantenfeld aufbauen und so unser Potenzial entfalten.
    Zitat

    Die Quantentheorie revolutioniert unser Verständnis des Universums und Bewusstseins. Ihre Grundprinzipien wie Teilchenphysik, Verschränkung und Nichtlokalität verändern unsere Sicht auf Materie und Energie. Diese bahnbrechende Theorie eröffnet faszinierende Einblicke in die Natur unserer Realität.

    Max Planck entwickelte 1900 eine Formel zur Beschreibung der Schwarzkörperstrahlung. Albert Einstein baute darauf auf und schlug 1905 die Quantisierung der Lichtenergie vor. Diese Erkenntnisse legten den Grundstein für das Verständnis subatomarer Materie und Energie.

    Die Quantenmechanik brachte faszinierende Konzepte wie Verschränkung und Nichtlokalität hervor. Diese beschreiben die unerklärliche Verbindung von Teilchen über große Entfernungen. Der instantane Informationsaustausch stellt unser Verständnis von Realität infrage.

    Physiker wie Caslav Brukner erforschen die Gesetze der Quantentheorie weiter. Sie ergründen ihre Bedeutung für Materie, Energie und Bewusstsein. Die Quantenphysik eröffnet neue Möglichkeiten, unser Verhältnis zur Welt neu zu denken.

    Zitat

    „In der Quantenphysik ist das einzelne Messergebnis nicht vorherbestimmbar, und Beobachtungen können grundsätzlich nur mit Wahrscheinlichkeiten erklärt werden.“ Die QFT quantisiert die wechselwirkenden Felder selbst. Sie eröffnet neue Möglichkeiten, Bewusstsein und Materie einheitlich zu beschreiben. Dadurch geht sie über die traditionelle Quantenmechanik hinaus.

    Das Quantenfeld liefert neue Erkenntnisse über Bewusstsein und Materie. Diese Einsichten können die Bewusstseinsforschung und ganzheitliche Heilkunde voranbringen.

    : https://hirnpuls.de/entdecke-das-q…nd-bewusstsein/

    Es ist Wochenende und Zeit, wieder etwas für die Muskeln und Sehnen zu tun. Gleichzeitig sich wieder jünger zu fühlen und gute Laune zu verspüren mit Hilfe der Erinnerungen an die jüngeren Lebensjahre, als das Tanzen sehr viel leichter war als jetzt, wo ich schon nicht mehr so jung bin.;):D8) Am liebsten höre ich zwar klassische Musik, doch sie bringt mir mehr Entspannung. Zum Munterwerden und sich richtig voller Energie und Tatendrang zu fühlen brauche ich jedoch die Disco-Musik der 80-er Jahre. Damit es aber nicht zu stressig wird, wähle ich lieber die sanfteren und trotzdem schnell genug tanzbaren Liebeslieder der Euro-Disco-Szene. Und los geht' s mit der Tanzmusik über die schönste Sache auf der Welt:

    Bad Boys Blue - Come Back And Stay

    : https://www.youtube.com/watch?v=CQoM_JfDNY0&t=29s

    Baccara - Darling

    : https://www.youtube.com/watch?v=kqdn2P2dq-U&t=10s

    Sandra - Everlasting Love

    : https://www.youtube.com/watch?v=bqICGrdLGIc&t=10s

    Hallo, ich habe gerade in Deinen früheren Beiträgen nachgelesen, dass Dein Mann die Corona-Impfung bekommen hat. Das könnte eine Ursache für den Krebs sein. Woher weiß der Arzt, dass der Krebs unheilbar sei? Und wenn er das weiß, warum empfiehlt er eine Chemo? Die Chemo kann den Krebs unheilbar machen. Aber auch die Corona-Spritzen können das. Trotzdem sollte man die Hoffnung nicht aufgeben. Ich finde es großartig, dass Du für Deinen Mann trotzdem kämpfen willst, und wünsche Dir viel Erfolg. Über die Mariendistel hatte ich schon oben geschrieben. Ist gut gegen Krebs und zur allgemeinen Entgiftung, ohne ausreichende Entgiftung wird man schwer krank.

    Hier hattest Du über die Corona-Impfung Deines Mannes geschrieben:

    Corona-Impfung - Nebenwirkungen und Schäden - Erfahrungen, Tipps und naturheilkundliche Möglichkeiten▪

    Seit Corona gab es ständig Meldungen über verschiedene "Viren", denn das Aufrechterhalten eines Narrativs ist wichtig für bestimmte Interessenverbände, logisch. Jetzt gibt es schon wieder einen neuen Namen eines "Virus", der/das angeblich grassiere. Wird da etwa schon die nächste P-l-an-demie vorbereitet? Oder ist das nur eine zusätzliche Option für Krisenszenarien? :/

    Zitat

    Neue Covid-Variante sorgt für Aufmerksamkeit – Forscher beobachten Entwicklung genau

    Eine neu entdeckte Covid-Variante sorgt weltweit für Aufmerksamkeit, nachdem sie in mehreren Ländern nachgewiesen wurde. Der Stamm trägt die Bezeichnung BA.3.2 und wird auch „Cicada“ genannt. Bis Februar 2026 wurde die Variante laut European Medical Journal in mindestens 23 Ländern festgestellt. Sie wurde erstmals Ende 2024 in Südafrika identifiziert und später unter anderem in den USA, Großbritannien, Japan, Kenia und Europa nachgewiesen. Forscher sagen, dass Cicada eine Mutation der Omikron-Variante ist – jedoch mit deutlich mehr genetischen Veränderungen.

    Aha. ;) Weiter:

    Zitat

    „Sie hat viele Mutationen, die dazu führen könnten, dass sie vom Immunsystem anders erkannt wird.“

    US-Daten zeigen, dass die Variante Mitte 2025 erstmals dort entdeckt wurde und inzwischen in mehreren Bundesstaaten nachgewiesen wurde, unter anderem über Abwasseranalysen. Trotz der Mutationen ähneln die Symptome weitgehend denen früherer Varianten.

    Aha. Also wie bei der Grippe. Hat nur einen neuen Namen. Corona klingt ja majestätischer, weltmächtiger, nicht wahr. ;)

    Zitat

    Eine zentrale Frage ist, ob die Variante bestehende Impfstoffe teilweise umgehen kann.

    Experten sagen, dass die Mutationen es dem Immunsystem erschweren könnten, das Virus schnell zu erkennen. Dennoch wird erwartet, dass Impfstoffe weiterhin vor schweren Verläufen schützen.

    Behörden wie die CDC und das Europäische Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) beobachten die Lage genau. Einige warnen zudem, dass Fälle möglicherweise untererfasst sind.

    Aha. Untererfasst, klingt irgendwie unbestimmt. Je nach Bedarf kann man sie also auch übererfassen? :/ Hmmm. Mal abwarten. Wer weiß...

    Vielleicht verschwinden sie bald auf magische Weise.

    Hier ist der P-l-anik-Artikel: https://dagens.de/nachrichten/ne…twicklung-genau

    Jetzt merke ich, dass wir vom Thema abgekommen sind. Ajajaj! Corona, der Trick mit dem Virus ist das Thema hier. :/ Dazu fällt mir schnell ein: Hier in Berlin gab es damals schon ziemlich am Anfang der Corona-Diktatur wohl die ersten Demonstrationen gegen die so genannten "Maßnahmen". Die Polizei war ziemlich frech, was ich von den Berliner Polizisten nicht erwartet hätte. Letztendlich haben sich die Demonstranten durchgesetzt. Sie ließen sich nicht abschrecken und einschüchtern. Dett is ooch Berlin. :)

    Ergänzung: ich habe gemerkt, dass wir vom Thema abgekommen sind, bevor ich Deinen Post gelesen habe, Bernd, vermutlich Gedanken-Übertragung.:) Tschuldigung, dass ich es nicht gleich gemerkt habe. Vielleicht weil ich Berlin, und auch Brandenburg, sooo sehr liebe. Werde versuchen, mich zu bessern. ;) Ein frohes Osterfest! :saint::thumbup:

    Ich liebe Krokodile :D und alle Tiere, sind ja alles Lebewesen, die ihre Daseinsberechtigung und Lebensaufgaben haben. Man muss nur wissen, wie man mit ihnen richtig umgeht, dann sind sie einem gegenüber auch dankbar und nett. Die Natur ist das größte Lehrbuch. Ich hatte schon an anderer Stelle erzählt, dass mir Waldmäuse, Erdkröten und Stubenfliegen aus der Hand gefressen haben, weil sie merkten, dass ich sie mag. Ich habe auch ein kleines Fröschchen verarztet, das verletzt war. Danach wurde es wieder gesund.

    Berlin hat viele Seen, große Parks, Wälder, außerdem gefällt mir, dass ich ins Theater und Konzert gehen kann. Ich habe schon viele interessante Theateraufführungen gesehen, teilweise noch mit den alten Schauspielern von früher, klassische Konzerte besucht, aber auch Konzerte mit Joe Cocker, Ray Charles, Chris de Burgh und viele mehr, dann als jüngerer Mensch irische Kneipen/Pubs mit irischer Volksmusik live, wo wir irisches Bier und geräucherten irischen Wildlachs genießen konnten und uns ganz nett mit dem irischen Bedienungspersonal unterhalten konnten. Aber auch viele nette und gastfreundliche Türken und Griechen kennengelernt, mit ihren außerordentlich leckeren und gesunden Küchenspezialitäten. Dann fleißige Chinesen mit ihren knusprigen Enten mit Reis und Gemüse. Mmmh lecker! Chinesische Ärzte, die nach alten traditionellen Methoden behandeln. Aber auch interessante und herzliche Berliner und die berühmte Berliner Schnauze finde ich gut.

    Was mir noch besonders gefällt, sind die alten Häuser mit den dicken Mauern und hohen Wänden mit schönen Fassaden mit Figuren und Ornamenten und Decken mit kunstvollen Gipsfiguren, dann die alten Schlösser, die Museen, die Dampferfahrten. Die vielen Nationalitäten, die in der Stadt leben, bieten die Möglichkeit, fremde Kulturen kennen zu lernen. Und die Geschichte der Stadt, die so viel erlebt, ausgehalten und überlebt hat wie der Phönix aus der Asche.. Ich könnte noch mehr aufzählen. Zum Glück wohnen wir am Stadtrand, ja am Waldrand, fast im Wald. Hier kann ich der Natur nahe sein. Viele wilde Tiere. Macht Freude. Ein Fuchs läuft hier die Straße entlang sogar am Tag. Und wenn ich Lust hab, fahre ich in die Stadt. Oder raus in die Dörfer. Dort gibt es auch viel Interessantes zu sehen und zu erleben.

    Berlin hat viele Gesichter und Seiten, gute und schlechte, so wie das Leben auch. Ich glaube sogar, dass Berlin eine alte besonders starke und weise Seele hat und sich niemals unterkriegen lässt, zumindest spüre ich es so, wenn ich hier wohne, auch wenn es vielleicht nur meine subjektive Wahrnehmung ist,. Das ist wohl der wichtigste Grund, warum ich gerne in Berlin lebe. Und da ich schon seit 40 Jahren hier, und zwar sehr gerne, lebe, und mit einem Berliner verheiratet bin, kann ich ruhigen Gewissens sagen: Ick bin een Berliner. :):thumbup: