Ich habe es nicht so gemeint, wie Du es verstanden hast. Ich habe ganz sachlich die Fakten genannt. Du betrachtest die Dinge emotional und ideologistisch, das hat aber mit der Realität wenig zu tun. Ich habe nicht im geringsten etwas bewertet, sondern nur neutral beschrieben. Es hat keinen Sinn, die Augen vor der Realität zu verschließen. Die weiße Rasse ist nun mal so wie sie ist und sie bestimmt vieles in der Welt, sogar das Wichtigste. Und alle sind Mitglieder in ihren Organisationen und machen bei der Globalisierung und Digitalisierung mit.
Beiträge von Vielehobbys
-
-
Vielleicht gefällt Dir das hier besser? Musik und Tanz, Spass und Körpertraining zugleich, ist sehr gut für die Gesundheit. Ich liebe Musik und Tanz schon seit meiner Kindheit. Los gehts!

-
Einige Fakten über China, weil das hier schon öfter Thema war. Es ist weder einfacher noch besser, in China zu leben. Die Realität ist nun mal anders als das Wunschdenken:
: https://studycli.org/de/chinese-culture/chinese-society/
Interessante Eigenarten der Chinesen, die Ausländer in China kennen und beachten sollten, vielleicht interessant auch besonders für Die Mama, weil sie als China-Fan vielleicht mal eines Tages dorthin gehen wird?

-
Dass die weiße Rasse die Welt kolonialisiert hat, ist eine Tatsache, und dass mit ihrer Technik überall auf der Welt früher und heute produziert wurde und wird, Kriege geführt werden, alles digitalisiert wird etc., ist unbestreitbar. Und die NATO-Basen sind auch überall auf der Welt. Die Russen gehören übrigens auch zur weißen Rasse. Ob BRICS oder andere Staaten, sie alle sind Teil der Globalisierung und Digitalisierung. Ich habe auch nirgendwo von Stolz gesprochen, sondern nur auf Tatsachen aufmerksam gemacht, die kaum zu übersehen sind. Ich weiß nicht, warum das so schwer zu verstehen ist.

-
Und noch ein paar fiese Witze:
Warum hat Gott als Erstes den Mann erschaffen? Weil er keine Ratschläge fürs Erschaffen wollte.
Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefon? Das Telefon darf man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
Ich möchte ja nicht sagen, dass ich suizidgefährdet bin. Aber mein Psychotherapeut besteht neuerdings auf Vorkasse.
Man sollte aufpassen, dass niemand mithört, wenn man eine Notlüge erzählt. Da gab' s mal so eine schwangere Frau, die ihrem Mann nicht erzählen wollte, von wem das Kind ist. Jetzt ist da eine Religion draus geworden.
Was ist der Unterschied zwischen einem Hochzeitsmahl und einem Leichenschmaus? Ein Gedeck weniger.
Zwei Ärzte treffen sich um Mitternacht auf dem Friedhof. Meint der eine: "So, Herr Kollege, machen Sie auch Inventur?"
-
..........
Eine gefährliche Entwicklung, denn wer in einem "Armenviertel" aufwächst, hat deutlich schlechtere Chancen im späteren Leben. "Diese Entwicklung kann sich negativ auf die Lebenschancen armer Kinder auswirken. Aus der Forschung wissen wir, dass die Nachbarschaft auch den Bildungserfolg beeinflusst", so die Forscherin Stefanie Jähnen.
........Den "Stern" lese ich nicht, ist für mich wie viele andere bekannte Ausgaben einfache Propagandapresse. Ich kenne Leute, die in Armut aufgewachsen sind und sich hochgearbeitet haben und vermögend wurden, und ich kenne solche, die aus vermögenden sozialen Schichten kamen und alles verloren haben, alles. was die Eltern erarbeitet, gespart und angehäuft haben, haben die Kinder verspielt, versoffen und verprasst, anstatt zu arbeiten.
-
Achtung! Nichts für schwache Nerven - schwarzer Humor:
1. "Ist diese Wohnung auch ruhig?", fragt der neue Mieter. "Aber natürlich", meint der Vermieter, "als Ihr Vorgänger erschossen wurde, hat es keiner gemerkt!"
2. Bauarbeiter Huber fällt vom Gerüst und schlägt so unglücklich auf, dass er sofort tot ist. Nun muss der Chef einen Freiwilligen finden, um Hubers Frau die traurige Nachricht zu überbringen. Da meldet sich der Hilfsarbeiter Luigi: "Kein Problem, ich machs." Er geht los und seine Kollegen fragen sich, ob das so eine gute Idee war. Nach einer Weile kommt Luigi zurück, übers ganze Gesicht grinsend und mit einem Kasten Bier auf der Schulter. Der Chef fragt: "Luigi, wie hat Frau Huber es aufgenommen? Warum grinst du so, und wo hast du den Kasten Bier her?" Luigi antwortet: "Ich hab geklingelt und gefragt: Guten Tag, sind Sie die Witwe Huber? Da hat sie gesagt: Huber ist richtig, aber keine Witwe. Hab ich gefragt: Wetten wir nen Kasten Bier?"
3. Die Wahrsagerin sagt zum Mann: "Morgen wird ihre Schwiegermutter sterben! Darauf er: "Das weiß ich bereits, mich interessiert mehr, ob ich freigesprochen werde!"
4. "Mein Nachbar war ein Vampir!" "Woher weißt du das so genau?" "Na, ich hab ihm einen Holzpflock ins Herz gestoßen, und er ist gestorben!"
5. "Wie nennt man einen kleinen Mann mit vielen Kindern?" " Fruchtzwerg!"
6. Kommt im Krankenhaus ein Mann im weißen Kittel zu einem Patienten und fragt: "Wie groß sind Sie?" Der Patient: "Ein Meter und achtzig, Herr Doktor." Darauf der andere: "Ich bin nicht der Doktor, ich bin der Schreiner...!"
7. Der Richter zum Angeklagten: „Im Namen des Volkes verurteile ich Sie zum Tod durch den elektrischen Stuhl. Haben Sie noch einen letzten Wunsch?“ „Ja“, erwidert der Angeklagte, „es würde mir viel bedeuten, wenn Sie und der Herr Staatsanwalt mir dabei jeweils die Hand halten würden...“
8. "Herr Doktor, was ist, wenn die Operation misslingt?", fragt der Patient ängstlich. "Machen Sie sich keine Sorgen", antwortet der Doktor, "das merken Sie dann gar nicht!"
-
Mit Balsamka einreiben. Die Inhaltsstoffe Menthol und Kampfer wirken kühlend, durchblutungsfördernd und abschwellend, das Nelkenöl ist schmerzlindernd. Außerdem einen Tee aus Johanniskraut trinken, hilft zur Beruhigung der Schmerzen und Entspannung der Nerven. Und die Matratze überprüfen, ob sie nicht zu hart ist.
Gute Besserung!
-
Die weiße Rasse, also die kleine Gruppe von Menschen im winzigen Europa, haben die heutige moderne Technik entwickelt und die ganze Welt erobert/kolonialisiert. Wären sie Nachkommen von primitiven Wilden gewesen, hätten sie das ganz bestimmt nicht erreicht. Im heutigen Europa gibt es Funde alter Zivilisationen. Die Europäer sind Nachkommen der Atlantiden/Atlanter, die mit den Pyramiden, die lange vor den Egyptern gebaut wurden, Strom erzeugen konnten. Wir wissen nichts oder viel zu wenig über die ältere Geschichte der Menschheit auf der Erde. Vieles, was uns erzählt wird, ist nicht wahr.
-
Auch die europäische Union hat sich mit dem Thema HAARP beschäftigt, und das schon vor vielen Jahren. Es ist also nicht neu.
ZitatHAARP - Ein klimabeeinträchtigendes Waffensystem
Am 5. Februar 1998 führte der Unterausschuß für Sicherheit und Abrüstung des Europäischen Parlaments eine Anhörung u.a. über HAARP durch. Vertreter der NATO und der USA waren eingeladen worden, nahmen jedoch an der Anhörung nicht teil. Der Ausschuß bedauert es, daß die USA keinen Vertreter entsandt hatten, der auf Fragen hätte antworten und die Gelegenheit nutzen können, zu dem vorgelegten Material Stellung zu nehmen.[22]
HAARP, Forschungsprogramm für hochfrequente Strahlenforschung (High Frequency Active Auroral Research Project), wird gemeinsam von der Luftwaffe der USA und dem Geophysikalischen Institut der Universität Alaska, Fairbanks, durchgeführt. Auch in Norwegen laufen ähnliche Untersuchungen, ebenfalls in der Antarktis und auch in der früheren Sowjetunion.[23] HAARP ist ein Forschungsprojekt, bei dem mit einer bodengestützten Anlage mit einem Netz von Antennen, die alle mit einem eigenen Sender ausgestattet sind, Teile der Ionosphäre[24] mit starken Radiowellen erwärmt werden. Die erzeugte Energie heizt bestimmte Teile der Ionosphäre auf, was auch Löcher in der Ionosphäre und künstliche "Spiegel" herbeiführen kann.
ZitatHAARP ist für viele Zwecke einsetzbar. Durch Manipulation der elektrischen Eigenschaften in der Atmosphäre lassen sich gewaltige Kräfte kontrollieren. Wird dies als militärische Waffe eingesetzt, können die Folgen für den Feind verhängnisvoll sein. Durch HAARP läßt sich ein fest umrissenes Gebiet millionenfach stärker mit Energie aufladen als mit irgendeiner anderen herkömmlichen Energiequelle. Die Energie läßt sich auch auf ein bewegliches Ziel ausrichten, u.a. auf feindliche Raketen.
Das Projekt ermöglicht auch eine bessere Kommunikation mit U-Booten und die Manipulation der globalen Wetterverhältnisse. Aber auch das Gegenteil, eine Störung der Kommunikation, ist möglich. Durch Manipulation der Ionosphäre kann man die globale Kommunikation stören, gleichzeitig bleiben die Kommunikationsverbindungen des Anwenders erhalten. Eine weitere Nutzungsmöglichkeit des Systems ist eine Röntgenaufnahme der Erde bis in eine Tiefe von mehreren Kilometern (erddurchdringende Tomographie), um Öl- und Gasfelder aufzuspüren, aber auch unterirdisch stationierte Militäranlagen. Eine weitere Nutzung des HAARP-Systems ist Radar, das über den Horizont blicken und Objekte in großer Entfernung erfassen kann. Dadurch lassen sich nähernde Objekte jenseits des Horizonts ausmachen.
ZitatSeit den 50er Jahren führen die USA Atomexplosionen im Van Allen-Gürtel durch[25], um zu erforschen, welche Auswirkungen der entstehende elektromagnetische Impuls in so großer Höhe auf Funkverbindungen und die Wirkungsweise von Radaranlagen hat. Diese Explosionen erzeugten neue Magnetstrahlengürtel, die fast um die gesamte Erde liefen. Die Elektronen bewegten sich auf magnetischen Feldlinien und erzeugten ein künstliches Nordlicht über dem Nordpol. Durch diese militärischen Versuche entsteht die Gefahr, daß der Van Allen-Gürtel für lange Zeit schwerwiegend gestört wird. Das Magnetfeld der Erde kann sich über großen Gebieten ausweiten und Funkverbindungen unmöglich machen. Nach Aussagen amerikanischer Wissenschaftler kann es Hunderte von Jahren dauern, bis der Van Allen-Gürtel wieder zu seinem normalen Zustand zurückfindet. HAARP kann Veränderungen der klimatischen Bedingungen bewirken. Das System kann auch das gesamte Ökosystem beeinträchtigen, insbesondere in der empfindlichen Antarktis.
Eine weitere schwerwiegende Folge von HAARP sind die Löcher in der Ionosphäre, die durch die nach oben gerichteten starken Wellen entstehen. Die Ionosphäre schützt uns vor einfallender kosmischer Strahlung. Es besteht die Hoffnung, daß die Löcher sich wieder schließen, aber die Erfahrungen mit den Veränderungen der Ozonschicht deuten in die entgegengesetzte Richtung. Die schützende Ionosphäre weist also große Löcher auf..
ZitatHAARP ist wegen der umfassenden Auswirkungen auf die Umwelt eine globale Angelegenheit, und es ist zu bezweifeln, ob die Vorteile dieses Systems wirklich die Risiken aufwiegen. Die ökologischen und ethischen Auswirkungen müssen vor weiteren Forschungsarbeiten und Versuchen untersucht werden. HAARP ist der Öffentlichkeit fast nicht bekannt, und es ist wichtig, daß die Bevölkerung davon Kenntnis erhält.
HAARP steht in Verbindung mit 50 Jahren intensiver Weltraumforschung für eindeutig militärische Zwecke, beispielsweise als Teil des "Kriegs der Sterne", um die obere Atmosphäre und die Kommunikation zu kontrollieren. Solche Forschungsarbeiten sind als schwerwiegend umweltschädigend anzusehen, sie können unübersehbare Auswirkungen auf das Leben der Menschen haben. Niemand weiß heute mit Sicherheit, welche Auswirkungen HAARP haben kann. Der Geheimhaltung in der militärischen Forschung muß entgegengewirkt werden. Das Recht auf Öffentlichkeit und demokratische Kontrolle militärischer Forschungsprojekte und die parlamentarische Kontrolle müssen gestärkt werden.
ZitatEine Reihe internationaler Übereinkommen (Übereinkommen über das Verbot der militärischen oder sonstigen feindseligen Nutzung umweltverändernder Techniken, der Antarktis-Vertrag, der Vertrag über die Grundsätze zur Regelung der Tätigkeiten von Staaten bei der Erforschung und Nutzung des Weltraums einschließlich des Mondes und anderer Himmelskörper sowie das UNSeerechtsübereinkommen) lassen HAARP nicht nur unter humanen und politischen Aspekten, sondern auch unter rechtlichen Aspekten als äußerst zweifelhaft erscheinen. Der Antarktis-Vertrag schreibt vor, daß die Antarktis nur für friedliche Ziele genutzt werden darf.[26] Dies würde bedeuten, daß HAARP eine Verletzung des Völkerrechts darstellt. Alle Auswirkungen der neuen Waffensysteme müssen von unabhängigen internationalen Einrichtungen untersucht werden. Es sind weitere internationale Vereinbarungen anzustreben, um die Umwelt im Krieg vor unnötiger Zerstörung zu schützen.
ZitatEinfluß militärischer Aktivitäten auf die Umwelt
Nicht nur die militärischen Waffensysteme, sondern im Grunde alle militärischen Aktivitäten wirken sich in irgendeiner Form auf die Umwelt aus, auch Manöver in Friedenszeiten. Bei der Behandlung des Themas Umweltzerstörung jedoch ist die Rolle des Militärs praktisch nie angesprochen worden, nur die Auswirkungen der Zivilgesellschaft auf die Umwelt war Gegenstand von Kritik. Dafür gibt es mindestens zwei Erklärungen.[27] Die Geheimhaltung erschwert eine Diskussion über militärische Aktivitäten, und es ist schwierig, das größte Interesse eines Landes, nämlich seine Sicherheit und Verteidigung, gegen den Faktor Umwelt zu stellen. Heute, da Umwelt- und Naturkatastrophen eine schwerwiegende Sicherheitsbedrohung darstellen, erscheint auch dieses Argument zweifelhafter.
Weiterlesen hier, der Text ist weiter unten auf folgender Seite: https://www.europarl.europa.eu/doceo/document…99-0005_DE.html
-
...ich bezweifle sehr stark das Menschen die Möglichkeit haben solche Kräfte wie ein Vulkanausbruch und dabei entstehende Erdbeben auch nur ansatzweise zu erzeugen...
Die heutige Technik scheint sehr weit entwickelt zu sein:
ZitatStarke ELF-Strahlung, die durch modulierte HF-Erhitzung der Ionosphäre erzeugt wird, kann Erdbeben, Wirbelstürme und lokale Erwärmung verursachen.
Fran de Aquino (1) INPE – Instituto Nacional de Pesquisas Espaciais
Das High Frequency Active Auroral Research Program (HAARP) ist derzeit die wichtigste Einrichtung zur Erzeugung elektromagnetischer Strahlung mit extrem niedriger Frequenz (ELF) in der Ionosphäre. Zur Erzeugung dieser ELF-Strahlung strahlt der HAARP-Sender einen starken Strahl hochfrequenter (HF) Wellen ab, die mit ELF moduliert sind. Diese HF-Erhitzung moduliert die Temperatur der Elektronen in der Ionosphäre der Region D und führt zu modulierter Leitfähigkeit und einem zeitveränderlichen Strom, der dann mit der Modulationsfrequenz strahlt. Vor kurzem wurde der HAARP-HF-Sender mit einer effektiven Strahlungsleistung von 3,6 GW betrieben, die mit einer Frequenz von 2,5 Hz moduliert war. Es hat sich gezeigt, dass die von HF-Ionosphärenheizungen wie der aktuellen HAARP-Heizung erzeugte ELF-Hochleistungsstrahlung Erdbeben, Wirbelstürme und starke lokale Erwärmung verursachen kann.
https:/ / hal.science/hal-01082992v1
Zitat- McCoy, Bob, Bristow, William, Gefallen, Christopher
Abstrakt
Das High-frequenz Active Auroral Research Program (HAARP) ist der leistungsstärkste und leistungsfähigste Ionosphären-Heizer der Welt. Leistungsstarke Hochfrequenzsender (HF) ermöglichen die Untersuchung der Ionosphäre, der oberen Atmosphäre und der Magnetosphäre auf eine Weise, die mit herkömmlichen Beobachtungen vor Ort oder durch Fernerkundung nicht möglich ist. Mit einem HF-Heizer kann ein oberer Bereich der Ionosphäre kurzzeitig verändert werden, um einen gewünschten Effekt zu erzielen...
Das Geophysikalische Institut der University of Alaska Fairbanks (UAF/GI) hat HAARP kürzlich vom Air Force Research Laboratory übernommen, die Anlage wieder in Betrieb genommen und führt seitdem wissenschaftliche Kampagnen für externe Forscher durch. Die HAARP-Anlage steht internationalen Forschern offen. Der aktuelle Stand und die Zukunftspläne für HAARP sowie eine Zusammenfassung der neuesten Experimente werden vorgestellt.
Veröffentlichung: 42. Wissenschaftliche Versammlung von COSPAR
Erscheinungsdatum: Juli 2018
-
..........
3 Monate eingesperrt, mit Essen versorgt, und danach alles vorbei hätten die meisten Menschen sicher besser verkraftet, als 3 Jahre lang NON-Stopp Psyop.
Für Dich sind also 3 Monate lang die Menschen eingesperrt besser verkraftbar als Psyops? Ist das Dein Ernst? Ich finde das grausam und ein Verbrechen gegen die Menschheit und die Menschenrechte. Dass Du das verharmlost, finde ich ehrlich gesagt erschreckend. Da bleibt mir die Spuke weg. Und dass der junge Mann in seinem Video die totale Digitalisierung und die Gesichtserkennung in China lobpreist finde ich auch unangenehm und entlarvend. Damit gewinnt man wahrlich keinen Blumentopf bei mir. Deine Werbung für China wirkt bei mir jedenfalls nicht. Was ich an China mag ist die traditionelle chinesische Medizin, die alte chinesische Kultur, die Kampfkünste, die Schaolin-Mönche und dergleichen. Aber ganz bestimmt nicht das moderne maoistische total digitalisierte China.
: https://www.youtube.com/watch?v=ED9iaYliMSg
...
Neues Video vom 16.03.2025, in dem der junge Mann eigentlich alles zu deinen Bemerkungen sagt:
youtube.com/watch?v=ED9iaYliMSg -
Servus vielehobbys,
Wenn Du die Verlogenheit der Drei Parteien der deutschen Regierung betrachtest wie sie mit den BÜrgern umgeht sehe ich bald keinen UNterschied gegenüber der Einparteienregierung Chinas. Sowohl hier wie dort wird das Volk ohne zu fragen dirigiert.
Auch die Korruption ist nicht viel anders., außer das in China für manche der Strick wartet.
mit freundlichen GRüßen- Guenter
Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass es Jacke wie Hose ist, wenn man den Westen mit China vergleicht, obwohl es hier im Westen noch nicht ganz so schlimm geworden ist, vielleicht weil die hiesige Bevölkerung eine andere Mentalität als die Chinesen hat. Übrigens die Chinesen, die ich kenne, leben lieber hier als in China.
-
Und dort darfst Du nur eine einzige Partei wählen, es gibt keine Opposition.
Seehr modern! 
-
Ganz schlechte Videos, die manipuliert wirken und schwer verständlich sind, und dann wird darin noch die Null-Covid-Politik der chinesischen Regierung gelobt, die angeblich zu einer Normalisierung der Lage geführt habe.Was soll mir das jetzt sagen?
Dass das Einsperren der Leute erfolgreich war? Und was hat das jetzt mit dem, was ich oben geschrieben habe, zu tun? Es bestätigt nur die Repressalien.Wie schon gesagt, nur von den Leuten direkt kannst Du die Wahrheit erfahren. Sprich mal mit Chinesen darüber. Aber wenn Du unbedingt Videos magst, hier noch ein paar interessante Tatsachen
:Ein Video vor 2 Jahren aus China mit Masken:
: https://www.youtube.com/watch?v=zlcdP4Azbvw
Ein Video vor 2 Jahren aus China mit Masken:
China bereitet sich auf eine neue Corona-Welle vor
: https://www.youtube.com/watch?v=UJAiDcCgAAQ
China in 2023 mit Masken und überwacht von maskierten staatlichen Polizeikräften:
: https://www.youtube.com/watch?v=GYoAejUA4nw&cc_lang_pref=de
-
Und wenn man der Mainstreampresse nicht glaubt, dann fragt man ein paar Chinesen.

-
Ein nettes Video mit der Rede eines chinesischen Jugendlichen an alle Amerikaner, das bei TikTok viral ging.
Nur ist die Übersetzung extrem schlecht. Absicht? Und als Einzelvideo wird auch nicht das ganze Video gezeigt.
Meine Übersetzung: Ich denke, Ihr braucht eine Revolution.
....Ich denke, er träumt von der Revolution im eigenen Land.
Die chinesischen Oligarchen lassen ihre Bevölkerung überall überwachen und bestrafen, wenn sich jemand nicht so verhält, wie die Partei es wünscht. Das Soziale Kreditsystem, Social Scoring, und die totale digitale Überwachung und Gesichtserkennung haben die Privatsphäre und persönliche Freiheit abgeschafft. Bezahlt wird fast ausschließlich digital. Und wer kritisch denkt und nicht gehorcht, wird eingesperrt. -
Die Filmindustrie dient nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch zur Manipulation, auf Deutsch: Verblödung
, der Menschen. Die Filme sind voll mit ideologistischen Tricks und Szenen, die oft sehr primitiv und billig, ja schon fast zum Lachen, anmuten. Alle Klischees der politischen Verblödungstheorie und Agenda werden hoch und runter gespielt, dass sich die Balken biegen. Die Langeweile gähnt aus dem TV-Kasten. Es gibt allerdings auch einige Ausnahmen, die unterhaltsam sind, trotz Propaganda, sonst würde ich den Fernseher nicht mehr einschalten.Doch das Meiste ist billiger, leicht zu durchschauender Schrott. Gestern Abend kam ein Film in der ARD, in dem es darum ging, dass eine Pandemie alle Menschen getötet hatte, bis auf ein paar Hippies und ein paar konservativ eingestellte Bürger, die sich in der Hippie-Kommune vor den bösen Viren da draüßen verstecken mussten und gezwungen waren, miteinander klar- und auszukommen. Schwachsinn pur. Habe ich mir natürlich nicht angeschaut. Doch mir fiel auf, dass der Film aus dem Jahr 2017 war, also nicht lange vor Corona. Und ich dachte, schau mal einer an. Die haben die Leute schon damals vorher darauf mental vorbereitet.
Jetzt wird der Film noch einmal gezeigt. Vielleicht hoffen sie, damit für die Zukunft, also weitere Plandemien, den Glauben der Bevölkerung wieder ein bisschen zu beeinflussen, denn inzwischen glauben viele nicht mehr die plandemischen Narrative.

-
Der Klimawahn führt zur Verwüstung der Natur und Vemüllung der Erde. Die angeblich klimafreundlichen riesigen Windkrafträder sind nicht nur in Wirklichkeit klimaschädlich durch ihre Produktion und weil sie die Luft erhitzen, gesundheitsschädlich durch den Infraschall, sondern ihre Entsorgung wird zum horrorhaften Problem
ZitatDer Schrottberg an Windkraftanlagen wächst, weil eine Recycling-Lösung fehlt
Obwohl die Lebenszeit von Windrädern über 30 Jahre betragen könnte, werden viele nach 20 Jahren abgeschaltet. Der Grund: das im Jahr 2000 erlassene Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Es garantiert den Anlagenbetreibern Einspeisevergütungen – aber nur für 20 Jahre. Ohne die Bezuschussung rechnet sich der Weiterbetrieb vieler Windräder älteren Baujahrs nicht mehr, da insbesondere die Kosten für Wartung und Reparatur mit zunehmendem Anlagenalter steigen.
So kam es, dass im Jahr 2021 nach Berechnungen des Beratungsunternehmens Deutsche Windguard rund 6.000 Anlagen mit einer installierten Leistung von knapp 4.500 Megawatt (MW) abgestellt wurden. Die Objekte fielen nach 20-jähriger Laufzeit aus der EEG-Subvention. Und auch in den Folgejahren wird die EEG-Vergütung jährlich für weitere Windräder mit einer installierten Leistung von 2.000 bis 3.000 MW auslaufen.
Dass die stillgelegten Windräder einfach in der Landschaft stehen bleiben, ist nach dem Bundes-Immissionsgesetz ausgeschlossen. Folglich heißt es für die Betreiber: Rückbau. Schon jetzt fallen in Deutschland jährlich etwa 10.000 Tonnen Windradmüll an. Angaben des Fraunhofer Instituts für Chemische Technologien zufolge dürfte die Abfallmenge bis 2045 vier Mal so hoch sein. Doch wohin mit den Rotoren und Masten? Die Recyclingfrage stellt die Branche wortwörtlich vor riesige Herausforderungen.
ZitatDer Müllberg wächst weiter – Recyclinglösungen fehlen
Bislang bestehen keine verbindlichen Entsorgungswege oder Lösungen zur umweltgerechten Weiterverwertung der Materialien. Ob beispielsweise die im Gelände verankerten Fundamente vollständig oder nur oberflächlich zu entfernen sind, ist bislang nicht geregelt. Das Umweltbundesamt verweist in dem Zusammenhang auf die Verantwortung des Betreibers, da die große Diversität an Anlagen und Standorten maßgeschneiderte Rückbaukonzepte erfordere......
Die großen Mengen Altbeton werden zwar in der Baubranche wiederverwendet, die Aufbereitung zu Recyclingbeton ist jedoch sehr aufwendig und energieintensiv. Auch für die in den Magneten der Generatoren verbauten Seltenen Erden gibt es in Deutschland noch keine etablierten Recyclingverfahren.
Wohin mit gesundheitsschädlichen Stoffen?
Noch problematischer wird es bei den Rotorblättern. Sie bestehen aus Glas oder Carbonfaser, die mit einem Kunstharz verklebt sind. Der carbonfaserverstärkte Kunststoff (CFK) lässt sich nur schwer in seine Einzelteile zerlegen, zudem werden bei der Zerkleinerung gesundheitsschädliche Faserstäube freigesetzt. Für diese Art Kunststoffe besteht in Deutschland seit 2005 ein Verbot, sie auf Mülldeponien zu beseitigen.
Quelle: focus.de/earth/energie/wohin-mit-den-rotorblaettern-windraeder-recyceln-macht-probleme-die-schrottberge-wachsen-an_id_185092701.html
Trotzdem wird immer weiter und immer mehr Wald für den Bau der gruseligen Windräder zerstört.

: -
Die Politiker setzen die Verwüstung unserer Mutter Erde fort.

Wer stoppt endlich diesen gruseligen Wahnsinn? 
Zitat......Ein Bild-Artikel erklärt zu der klimapolitischen Attacke auf die grüne Stadtoase:
"Der Grunewald ist die grüne Lunge Berlins. Seine 45 Millionen Quadratmeter produzieren jährlich bis zu 135.000 Tonnen Sauerstoff. Unzählige Pflanzen und Tiere haben hier ihren Lebensraum. Biotope sollen nun sterben – ausgerechnet für den Klimaschutz."........
"Um die Klimaschutzziele zu erreichen, beschloss die Ampel-Regierung 2022, dass 80 Prozent des in Deutschland verbrauchten Stroms aus erneuerbaren Energien stammen sollen. Berlin wurde verpflichtet, bis Ende 2027 einen Anteil von 0,25 und bis Ende 2032 einen Anteil von insgesamt 0,5 Prozent der Landesfläche als Windenergiegebiete auszuweisen (etwa 446 Hektar)."...
..."Todesurteil für drei Gebiete im Grunewald (Steglitz-Zehlendorf) mit insgesamt 72 Hektar Größe (100 Fußballfelder)! Dort sollen die Windräder nahe der Avus mitten im Landschaftsschutzgebiet aufgestellt werden! Inmitten von EU-Vogelschutzgebieten! Gesäumt von sieben Naturschutzgebieten.".....
Hinweis: Beim Öffnen des Links erscheinen mehrere interessante Meldungen. Der Bericht über den Grunewald ist weiter unten.
: https://dert.tech/gesellschaft/177846-taegliche-wahnsinn/