Ich trinke bereits seit 2010 täglich in der Früh einen Liter Bambusblättertee der Sorte Sasa Borealis.
Eine robuste Sorte die auch in meinen Garten wächst. Das gute ist das Bambus nicht nur die Hitze verträgt sondern auch in Nördlichen Breitengraden die Kälte - Frost.
Nur stellt er während dieser Zeit das Wachstum ein. Für mich eine Wunderpflanze wo diese hohen Temperaturschwankungen locker übersteht.
Von Bambus gibt es über 1000 verschiedene Arten!
Aber nur 3 Sorten sind für einen gesunden Teeaufguss geeignet und bevorzuge die Sorte Borealis . Die restlichen Sorten sind oft extrem bitter und da her nicht geeignet zum Tee Aufguss, aber neutralisieren radioaktiv verseuchte Böden. In Japan ist das bestens erprobt und nach etwa 8 Jahren sind diese Böden wieder regeneriert und nutzbar.
Wirkung von Bambusblättertee:
Wissenschaftler der Deemed Universität in Indien haben festgestellt, das Bambusblättertee sehr gut bei Magengeschwüre ist.
Bambusblätter wirken entgiftend, antibakteriell. schützt Zellen, entwässert das Bindegewebe, unterstützt den Abbau von Körperfett. Durch seinen hohen Anteil von über 70 % Silizium stärkt es die Haarwurzel und sorgt für gesunde Fingernägel.
Hilfreich im Magen - Verdauungstrakt, bei hohen und niedrigen Blutdruck, hohen Cholesterin Werte, bei Ateriosklerose, Stress ,Erschöpfung.
Bambusblätter enthalten über 200 pflanzliche Wirkstoffe, ist reich an Mineralien und Spurenelemente.
Im Indischen Ayurveda ist nicht nur Bambusblätter seit 3 Tausend Jahren bekannt, ebenso Moringa und Papayablätter. Diese 3 Teesorten trinke ich bereits seit 2010 täglich und die Wirkung ist enorm. Somit konnte ich meinen schleichenden Alterungsprozess wieder rückgängig machen. Aber das ist noch lange nicht alles, wer mehr darüber nachlesen möchte kann das auf meiner privaten Infoseite einsehen.
viele Grüße
Eugen