Ja Nelli, da gebe ich dir weitgehend Recht.
Angeblich hat Jasper Caven sein Buch Hungerstoffwechsel am Anfang bei Bestellung verschenkt, so wie er auf YT angibt. Aber am Ende werden bei der Zustellung auf einmal 6,90 € fällig. Das ist verarsche durch die Hintertür. Somit hat sich da alles für mich erledigt!
Aber es gibt auch ausnahmen wie bei Situationen wo der Erkrankte selbst den Überblick verloren hat oder sich einfach da mit schwer tut.
Da kann eine seriöse Beratung oder sogar ein gutes Buch schon hilfreich sein.
Ganz abgesehen von mir, kann ich die Ernährungsweise von Prof. Dr. Claus Leitzmann bestens empfehlen. Auf YT findet man zahlreiche Videos von Ihm, alles transparent und ohne Werbung kommentiert.
Das Thema Figur und Gewicht ist normalerweise für mich eine heikle Sache wo ich nur ungern darüber spreche.
Aber wie im meinen Falle musste ich im Jahre 2010 die Notbremse ziehen!
Nicht nur wegen meinen damaligen Borreliose Beschwerden sondern wegen Übergewicht. Zu dieser Zeit hatten meine vererbten Krampfadern von mütterlicher Seite ein Niveau erreicht wie der Umfang von Gartenschläuche und da stand bei mir die Uhr kurz vor 12 Uhr. Nach strikter Ernährungsumstellung so wie Entgiften war ich nach einigen Monaten nicht nur 15 Kg leichter sondern auch das Bindegewebe gestrafft und wieder meine Haarwurzel gestärkt.
Mir ging es dabei nicht um ein Idealgewicht zu erreichen sondern wieder leistungsfähiger zu sein. Meine Krampfadern sind natürlich nicht verschwunden aber deutlich reduziert und tagsüber Kompressionsstrümpfe Pflicht.
Ebenso mache ich täglich Kneipgüsse. Das ist eine Wohltat für die Beine und kostet fast nichts.
Auch ist tägliche Bewegung an der frischen Luft wie oben erwähnt unbedingt erforderlich.
Denn wer rastet der rostet!