Startbeitrag des Themas
Bereits in Jungen Jahren nach meiner Berufsausbildung hatte ich mir schon Gedanken gemacht wie es mit der zusätzlichen Absicherung im späteren Alter aussieht.
Da mein Vater selbständig war hatte er mich damals schon über dieses Thema aufgeklärt.
Dafür bin ich ihm heute noch dankbar und hat mich vor einer schleichenden Altersarmut bewahrt!
Bedingt durch meine schwere Erkrankung der Neuroborreliose wurde ich bereits mit 55 Jahren in den Zwangsruhestand versetzt. Mir ging es damals sehr schlecht aber zum Glück nur gesundheitlich, und hatte zu diesen Zeitpunkt bereits meine Schäfchen im trockenen.
Heute kann ich jeden nur empfehlen so früh wie möglich sich damit zu beschäftigen.
Das schwer verdiente Geld was damals Freunde von mir in Alkohol, Zigaretten und Kneipenbesuche verschwendet haben wurde statt dessen bei mir zur Seite gelegt.
Aber nach wie vor sind Beton, Haus und Grundstück in guter Lage für mich das beste Investment. Bei Gold kann man auch in kleinen Schritten investieren. Das behält ja weitgehend seinen Wert wirft aber langfristig nicht viel Rendite ab.
Dann wäre noch Aktien eine Option, aber da muss man sich permanent mit beschäftigen.
Vielleicht hat jemand noch andere Ideen dazu.
viele Grüße
Eugen