Hallo Mara,
Ich ernähre mich seit 10 Jahren Roh-Vegan aber nur zu 80%.
Eine Roh-Vegane oder Vegane Ernährung zu 100% ist auf langer Sicht ungesund und kommt in der Natur nicht vor.
Da kann es auf langer Sicht zu einen Vitamin B12 Mangel kommen, sowie Zahn und Haarausfall oder neurologischen Schäden.
Auch sollte neben den pflanzlichen Omega 3 Fettsäuren wo in Leinsamen, Leinöl oder Walnüsse vorkommt auch das tierische Omega 3 von Kaltwasserfisch, Fischöl berücksichtigt werden. Etwa 3 - 4 mal die Woche ein gekochtes Bio Ei ist ein gesunder Vitamin B12 und Proteinlieferant und sollte nicht fehlen.
Das Ideale Koch oder Rezeptbuch findet man nicht im Netz oder einer Buchhandlung! Die meisten Veganer essen noch Brot, oder braten ihre Vegane Burger mit Öl oder machen Süßkartoffeln zu Fritten.
Für mich alles tote Nahrung und völlig ungesund. Auch wird in den meisten Büchern das Ausleiten und Entgiften völlig außer betracht gelassen. Dann braucht man sich nicht zu wundern wenn es nach einiger Zeit wieder zu Schäden am Bindegewebe kommt.
Mein Mittagessen bereite ich schonend in einen Dampfgarer aus Edelstahl zu und das ist für mich die gesündeste Variante und das Frühstück sowie Abendessen und zwischendurch aus pflanzlicher Rohkost., Da habe ich langfristig die besten Erfahrung mit gemacht und meine 35 Co Infektionen der Neuroborreliose zum Stillstand gebracht. Seit 8 Jahren benötige ich kein Kortison und Schmerzmittel mehr und regele das alles über meinen selbst zusammengestellten Ernährungsplan mit ganzheitlichen Ansätzen. Dazu ist auch ein guter Vitamin D Spiegel wichtig sowie ein geregelter Tagesablauf nach der inneren Organuhr,
Wird das alles und konsequent umgesetzt wird man auf langer Sicht auch wieder gesund.
viele Grüße
Eugen.