Beiträge von mrichter

    Bekannt ist sicherlich:
    Vitamin A wird am besten gemeinsam mit etwas Öl vom Körper aufgenommen.


    Der von Tiffany zitierte Artikel "Bestimmungsmethoden von Vitalstoffmängel" (v.René Gräber) ist hier
    (falls es jemand nachlesen möchte):
    : https://vitalstoffmedizin.com/…methode-vitalstoffmangel/


    Zum Thema habe ich etwas gefunden:
    Glatte Muskulatur wuchert ohne Vitamin A


    Zusätzliche Experimente konnten auch den Mechanismus klären, der hinter der fatalen Wirkung von zu wenig Vitamin A in der Schwangerschaft steckt. Wenn sich die Lunge ausbildet, wachsen aus den Bronchien immer neue Verzweigungen der Atemwege. Diese Verzweigungen werden von glatter Muskulatur umgeben. Damit nicht zu viel davon gebildet und womöglich die spätere Atmung behindert wird, hält ein spezifischer Botenstoff zeitweise das Wachstum der glatten Muskulatur an. Bei dieser Signalsubstanz handelt es sich um ein Stoffwechselprodukt von Vitamin A - Retinsäuren. Und tatsächlich: die Tiere, die einen Vitamin-A-Mangel im Mutterleib erfahren hatten, besaßen abnormal viel glatte Muskulatur in den Atemwegen. Diese Veränderungen zeigt sich zum Beispiel auch bei Asthmapatienten.
    Quelle:
    netdoktor.de/news/schwangerschaft-vitamin-a-defizit-schaedigt-kinderlunge/


    Vitamin A-Mangel äußert sich in einer Degeneration und Verhornung (Keratinisierung) der Epithelgewebe. In schweren Fällen von Vitamin A-Mangel beobachtet man Hauttrockenheit, überschießende Hornbildung (Hyperkeratose) und Glanzlosigkeit der Haare.
    : https://www.phytodoc.de/heilpflanzen/vitamin-a#heilwirkung


    Hoffentlich hilft Dir noch jemand, Deine Frage zu klären: ...Welches Stoffwechselprodukt zu kontrollieren wäre, bei Vitamin A Mangel

    Kupfer ist zwar nicht schlecht, weil gut haltbar, es gibt aber etwas Kupfer an das Wasser ab (vor allem in den ersten Jahren). Vorteil: Wenig Verkeimung; am besten erst etwas fließen lassen (um an weniger kupferhaltiges Wasser zu kommen). Ein wenig Kupfer braucht jeder. Nur zu viel natürlich nicht. Mal das Wasser analysieren lassen: Bei uns (Kupferleitungen) hält sich die Menge des Kupfers im Wasser deutlich in Grenzen. (Zitat: "Allerdings hat sich gezeigt, dass die Kupfervergiftungen ausschließlich bei der Nutzung privater und extrem saurer Trinkwasserbrunnen aufgetreten sind." - Bei saurem Wasser also Kupfer meiden. Quelle: umweltlexikon-online.de/RUBwasser/TrinkwasserServiceseite1.php)


    Am meisten empfohlen wird:
    Edelstahl Rostfrei mit Qualitätssiegel. Gibt keine Schwermetalle ab.
    Allerdings können dann Amaturen und Boiler eher korrodieren, falls sie aus weniger edlen Metallen bestehen. Diese sollten also am besten aus dem gleichen Material sein.
    Quelle:
    immoclick24.de/sanitaertechnik/trinkwasserverordnung-planung-und-installation-von-wasserleitungen.html


    Vermeiden:
    Verzinkter Stahl – anfällig für Korrosion und Kalk.
    In Kombination mit Kupferrohren reagieren die Materialien miteinander, sodass sich Schwermetalle lösen können. Bei weichem Wasser (< 14° dH) korrodiert die Verzinkung so schnell, dass die Lebensdauer des Rohrs unter zehn Jahre sinken kann. (Quelle wie oben)


    Bei Plastik (manche empfehlen auch das) ist in der Diskussion, ob es schneller verkeimt.
    Und ob da Weichmacher ins Wasser geraten könnten?

    Nicht so klar, wer hier genau schreibt (Link unten; mangelhaftes Impressum); aber es klingt wie eine interessante Ergänzung:
    - noch ein Rapsöl-Nacht:
    "...Was die Industrie allerdings verheimlichte war die Tatsache, dass bei der Produktion des Rapsöls fast immer auch gefährliche Transfettsäuren als Nebenprodukt entstehen. Mehrere Tierversuche haben gezeigt, dass der Konsum von Rapsöl der Gesundheit nicht förderlich ist und unter anderem zu Vitamin E-Mangel führen kann...."


    - als besonders hochwertig werden genannt:
    Hanföl, Makadamiaöl, Sesamöl, Kürbiskernöl, Walnussöl, Mandelöl, Pekannussöl, Leinsamenöl, Avocadoöl und Kokosöl
    - am besten bioqualität, gentechnikfrei und, wenn möglich, kalt gepresst
    zentrum-der-gesundheit.de/fette-und-oele-ia.html

    Sollte ein Jodmangel festgestellt werden, so wird allgemein geraten:


    "Eine ausreichende Jodversorgung mit 150 bis 200 Mikrogramm pro Tag ist in Mangelgebieten wie Deutschland somit durch den vorsichtigen Verzehr von jodhaltigen Nahrungsmitteln wie Meeresfischen oder Nahrungsergänzungsmitteln (wie Meeresalgen-Präparaten) möglich. Ebenso ist die Einnahme von Jodtabletten möglich. Eine schädliche Überdosierung tritt bei einer Dosierung von 500 µg oder mehr pro Tag ein."
    Quelle:
    : https://de.wikipedia.org/wiki/Jodmangel


    Manche homöopathisch arbeitenden Ärzte empfehlen zusätzlich in bestimmten Fällen (Kropfbildung in Folge von Jodmangel) einen Aufenthalt an der Nordseeküste.

    Willkommen hier! :)


    Über positive Wirkungen von Akupunktur und Akupressur habe ich schon gehört (ein bisschen auch selbst erfahren).



    Für mich als Laien erscheint ja die Akupressur einfacher, wenn es einmal um eine Selbstbehandlung geht. Gelesen habe ich etwas im Buch (das ich sonst eher zum Nachschlagen verwende):
    "Heilende Punkte" von Michael Reed Gach zur Akupressur.


    z.B. sind manche Schwangere sehr von diesen (Selbst-)Behandlungs-Möglichkeiten der Akupressur angetan.


    Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Akupunktur noch wirkungsvoller ist.(?)
    Schön, dass mit Ihnen eine Fachfrau auch zu diesem Gebiet/Thema hier her gefunden hat. :)