Bei dem Thema bin ich auch gerade gelandet und ich habe mich lange damit beschäftigt.
Flohsamenschalen sind im Grunde erst einmal nichts „Exotisches“, sondern lösliche Ballaststoffe – meist von Plantago ovata. Ich setze sie seit vielen Jahren bei Patienten ein, wenn es um träge Verdauung, Reizdarm oder auch um Stuhlregulation geht. Aber wie bei allem: richtig eingesetzt sind sie hilfreich, falsch eingesetzt machen sie Probleme.
Ich gehe deine Punkte mal der Reihe nach durch. Einiges wurde ja schon beantwortet.
Blähungen, Gasbildung, Bauchschmerzen: Ja, das kann am Anfang passieren. Flohsamenschalen werden im Dickdarm von Bakterien fermentiert. Wenn dein Darm bisher eher ballaststoffarm unterwegs war, reagieren die Darmbakterien erstmal mit „Party“. Mehr Gas, leichtes Grummeln.
Mein Tipp: langsam einschleichen. Nicht gleich 1–2 Esslöffel, sondern mit 1 Teelöffel starten, 3–5 Tage dabei bleiben, dann steigern. Meist beruhigt sich das nach ein bis zwei Wochen.
Verstopfung trotz Flohsamen: Das stimmt tatsächlich – wenn man zu wenig trinkt. Flohsamenschalen binden Wasser und quellen stark. Wenn im Darm zu wenig Flüssigkeit da ist, wird der Stuhl eher fester statt weicher. Faustregel: 1 Teelöffel Flohsamenschalen in mindestens 250 ml Wasser einrühren und direkt trinken – und im Verlauf des Tages insgesamt ausreichend Flüssigkeit (1,5–2 Liter, je nach Körpergröße).
Dann wirken sie normalerweise stuhlregulierend – also weder stopfend noch abführend im klassischen Sinn, sondern ausgleichend.
Allergische Reaktionen: Sehr selten, aber möglich. Vor allem bei Menschen, die beruflich viel mit Flohsamenstaub arbeiten, sind Allergien beschrieben. Bei normaler Einnahme im Haushalt habe ich das persönlich kaum erlebt. Wenn du nach der Einnahme Hautjucken, Atemnot oder starke Reaktionen bemerkst, natürlich sofort stoppen. Aber das ist die Ausnahme.
Wechselwirkungen mit Medikamenten: Ja durchaus. Flohsamenschalen können die Aufnahme bestimmter Medikamente verzögern oder vermindern, weil sie die Passage im Darm beeinflussen und Wirkstoffe „mitbinden“ können. Meine Lösung: mindestens 1–2 Stunden Abstand zu Medikamenten halten. Besonders wichtig bei Schilddrüsenhormonen, bestimmten Antidepressiva oder auch Eisenpräparaten.
Erstickungsgefahr: Flohsamenschalen quellen schnell, vor allem das Flohsamenschalenpulver. Daher dieses meiden und höchsten Flohsamenschalen nehmen! Aber auch die können wenn man die trocken schluckt oder mit zu wenig Flüssigkeit einnimmt im Rachen verklumpen. Das ist mir einmal passiert und nie wieder.
Deshalb (!) immer in ausreichend Wasser einrühren, sofort trinken, bei Schluckstörungen lieber nicht verwenden
Elektrolytstörungen: Bei normaler Dosierung sehe ich das nicht. Wie auch?? Flohsamenschalen wirken nicht wie Abführmittel, die vor allem Durchfall provozieren. Erst bei massivem Missbrauch über längere Zeit könnte es theoretisch zu Problemen kommen – aber das gilt für fast alles, was man übertreibt.