Schilddrüse - FT3 Wert erhöht bei 5,23 - TSH Wert bei 0,02
Hallo Ihr Lieben,
bei mir wurde festgestellt:
FT3 Wert erhöht bei 5,23 und der TSH Wert bei 0,02.
Ich war wegen allgemeiner Übelkeit beim Arzt. Allergien und Unverträglichkeiten habe ich einige, seit Jahren.
Jetzt soll ich erst mal zum Internisten wegen Abklärung.
Das Ganze hört sich ja nach einer Überfunktion an.
Eine kurze Recherche ergab folgende Möglichkeiten
- Morbus Basedow: Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper Antikörper produziert, die an die Schilddrüse binden und die Produktion von Schilddrüsenhormonen stimulieren. Das führt zu einer Überproduktion von Schilddrüsenhormonen und einem niedrigen TSH-Wert.
- Schilddrüsenautonomie: Manchmal können einzelne Bereiche der Schilddrüse unabhängig von den normalen Regulationsmechanismen zu viel Hormon produzieren. Dies führt ebenfalls zu einer erhöhten Menge an Schilddrüsenhormonen und einem unterdrückten TSH-Spiegel.
- Schilddrüsenentzündung: Eine akute Entzündung der Schilddrüse (Thyreoiditis) kann vorübergehend eine erhöhte Menge an Schilddrüsenhormonen in den Blutkreislauf freisetzen, während die Schilddrüsenzellen geschädigt werden und ihre Hormone freigeben.
- Medikamente: Einige Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel können zu einer vorübergehenden Erhöhung der Schilddrüsenhormone führen. Dazu gehören Schilddrüsenhormone selbst, Amiodaron oder Lithium.
- Jodüberschuss: Eine übermäßige Aufnahme von Jod aus Nahrungsmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln oder Kontrastmitteln kann bei empfindlichen Personen zu einer vorübergehenden Schilddrüsenüberfunktion führen.
- Tumore: Seltener können gutartige oder bösartige Tumore der Schilddrüse eine Überproduktion von Hormonen verursachen.
Ich werde natürlich mal Ultraschall machen lassen, usw.
Medikamente würde ich ausschließen, ebenso Tumor. Ich bin auch nicht gespritzt (C.-Impfung).