Was heißt denn eigentlich Leben nach dem Biorhythmus?
Hier muss man feststellen, wenn man dem Biorhythmus nach TCM folgen würde, würde man wohl sehr früh aufstehen:
In einem Yoga-Ashram oder Tempel in Asien würde man zwischen 3-5 Uhr morgens womöglich Atem- oder Meditationsübungen machen.
Viele Nonnen und Mönche rund um den Globus stehen jetzt freiwillig auf.
Entsprechend der chinesischen Medizin sind diese frühen Morgenstunden der optimale Zeitpunkt zum Entgiften der Lungen und für die Endphase des Tiefschlafs.
Organuhr nach TCM: So lebst du in deinem Lebensrhythmus - MetaGer Proxyˍ
Und zwischen 21 und 23 Uhr wäre Schlafenszeit.
Dann wäre es für die meisten Menschen vollkommen wurscht, ob gerade Winter- oder Sommerzeit wäre, da man im Winter nur 1 Stunde früher aufstehen und schlafen gehen müsste und alles wäre genauso wie zur Sommerzeit. Essenzeit kann man auch anpassen.
Und ob das, was sonst noch ansteht früher oder später ist, kann den Biorhythmus nicht mehr wirklich beeinflussen.
Nelli, Du hattest Mal geschrieben:
Es geht nicht um die Jahreszeiten, auch nicht darum, wann jemand geboren wurde.
Jeder kann aufstehen so früh oder spät, und wach bleiben solange er will.
Es geht um die unsägliche Bevormundung hierbei mittels der Zeit, und die Störung der inneren Uhr, des inneren Gleichgewichts, und um die Entfremdung zur Natur, und den Ausbau des maschinistischen Weltbilds, oder wie Jochen Kirchhoff mein neuzeitlicher Lieblingsphilosoph so treffen schrieb: Der megatechnische Pharao
Tut mir leid. Ich kann das nicht so empfinden. Schon gar nicht mit deinem Argument, dass Du die Uhrzeit eh nicht beachtest.
Denn der Lauf von Mond und Sonne sind ja trotzdem immer gleich. 
Aber Du hast dir auch selbst widersprochen.
Meine innere Uhr ist also wieder völlig durcheinander, obwohl ich abends immer gegen 10:00 Uhr ins Bett gehe.
Du kannst natürlich nicht immer nach der aktuell anzeigten Uhrzeit gegen 10 Uhr ins Bett gehen, weil Du im Sommer mit umgestellter Uhr gegen 10 ja eigentlich schon gegen 9 Winterzeit ins Bett gehen würdest.
Um in deinem Rhythmus zu bleiben, müsstest Du meiner Ansicht nach nach der angezeigten Sommerzeit gegen 11 ins Bett gehen und 1 h später aufstehen, damit es die gleiche Zeit wie vorher ist, weil ja 1 Stunde weggenommen wurde.
Aber das ganze Leben ist doch sowieso ein ständiges Arrangement mit der Arbeit, von der man lebt und für die man sich verkauft.
Die nimmt in der Regel keine Rücksicht darauf, ob man am Liebsten täglich bis 10 Uhr schlafen würde. 
Je nach dem, welchen Arbeitsplatz man hat und welchen Vertrag ist es nicht immer einfach, allzu viel eigene Vorstellungen abweichend vom Arbeitgeber umzusetzen. Manchmal geht das super und manchmal gar nicht.
Wer seinen Job wechselt, hat das Problem zudem unter Umständen auch und muss früher anfangen, und das nicht nur im Sommer und sein ganzes Leben umstellen.
Es sei denn, man sucht sich gleich den entsprechenden Beruf mit spätem Arbeitsbeginn, wie unsere Tochter, die erst Mittags anfängt zu arbeiten.
Man steht mit der Umstellung der Uhrzeit als Werktätiger im Sommer eine Stunde früher als im Winter auf und hat dafür eine Stunde früher als im Winter Feierabend. Bekommt also 1 Stunde mehr Helligkeit am Abend geschenkt, die man ganz wunderbar in der Natur/seinem Garten/oder auf seiner Terrasse verbringen kann. Ich persönlich liebe diese Stunde.
Wer das nicht will, muss zudem meist nicht 1 Stunde früher, also zur gleichen Zeit wie im Winter, mit der Arbeit beginnen. Das gilt nur für bestimmte Berufe, die das nicht umgehen können.
In meinem letzten Job hätte ich das auch nicht umgehen können. Mein Chef hätte mir einen Vogel gezeigt, wenn ich ihm mit Biorhythmus gekommen wäre. 
Viele Kunden interessiert das auch nicht die Bohne und Monteure wollen in der Regel so früh als möglich Feierabend haben.
Manche fangen im Sommer sogar schon um 4 oder 5 an zu arbeiten, damit sie viel früher Feierabend machen können.
Es ist doch sehr unterschiedlich, was dem Einzelnen wichtig ist. 
In vielen großen Firmen gibt es zudem längst Gleitzeit.
Da kann man im Sommer statt 8 Uhr um 9 Uhr oder statt 9 Uhr um 10 Uhr anfangen und entsprechend länger arbeiten, wenn einem das lieber ist.
Heutzutage, wo die meisten Geschäfte bis Abends um 20 bis 22 Uhr offen haben, ist doch alles ein viel kleineres Problem, als früher.
Man muss sich natürlich trotzdem damit arrangieren, dass es auf der Uhr gerade 1 Stunde früher ist.
Wenn man Kinder hat, ist es eh kaum möglich in seinem alten Rhythmus zu bleiben.
Ich denke jedenfalls, wenn man aus etwas ein Problem macht, anstatt sich damit irgendwie zu arrangieren, die Vorteile zu sehen oder für sich eine Lösung zu finden, weil man sich praktisch gegen seinen Willen zu etwas gezwungen fühlt, dann hat man sich ein überflüssiges Problem gemacht. 
So, wie ich damals, als ich ständig die eigentlich lautlose Heizung gehört habe und dann nicht schlafen könnte. 
Mit dieser Einstellung wartet man meiner Ansicht nach wie bei einer sich-selbst-erfüllenden Prophezeiung unbewusst regelrecht darauf, dass der eigene Tagesrhythmus mit der Umstellung durcheinander geraten wird, anstatt einfach konsequent sein eigenes Ding durchzuziehen und dann wird unvermeidlich das passieren müssen, was man erwartet hat, auch wenn es eigentlich keinen Grund dafür gibt, wenn man sein Leben an die Umstellung anpassen würde.
Aber das geht natürlich nicht, wenn es einem eh total stinkt, dass die Zeit wieder umgestellt wird. Damit raubt man sich aber nur völlig überflüssig einen Teil seiner Kraft.
In vielen Ländern gibt es gar keine Zeitumstellung oder sie wurde wieder abgeschafft.
Russland ist hier besonders interessant, denn es hatte für einige Jahre durchgehend Sommerzeit und danach durchgehend Winterzeit.
In beiden Fällen gibt es Menschen, die Kritik geäußert haben.
Der Eine regt sich auf, weil es bei der Sommerzeit mit der fehlenden Stunde im Winter Morgens 1h später hell wird, also teils erst um 10 Uhr.
Der Andere darüber, dass es bei der Winterzeit im Sommer morgens viel früher hell ist oder dass es Abends früher dunkel wird.
Deshalb gibt es in Russland Regionen, die die Zeit wieder umstellten. Die Geschichte der Einführung der Sommerzeit - RIA Novosti, 30.04.2021ˍ
Ich denke jedenfalls, es ist unmöglich, es allen Menschen, die Sommer- und Winterzeitumstellungen kennen, Recht zu machen.