Zum Video von Dr. Johnes. Wenn die Atkins-Diät Lipome schrumpfen lassen würde, müsste man von den Menschen mit Lipomen eigentlich schon davon gehört haben, denke ich. ![]()
Zudem ist es nicht so, dass Hunde getreidefrei ernährt werden müssten. Im Gegenteil, wenn man sieht wie z.B. Hütehunde in der Türkei ernährt werden.
Ich hatte übrigens auch ein Video zu Lipomen gefunden.
Ein Mann erzählt von seinem Hund, der ein ziemlich großes Lipom bekam und beim Tierarzt zur Beratung war.
Er hat sich ziemlich genau über Lipome informiert, hat dann das Hochqualitäts-Trockenfutter weggelassen und zeigt, dass er nun kleingeschnittenes TK-Fleisch z.B. Truthahn und jede Menge kleingeschnittenes Gemüse und Obst (bei uns heißt es ja pürieren, da der Hund sonst nicht alles verwerten könnte) füttert, wie er es essen würde, wenn er selbst besonders fit sein will.
Nach 10 Tagen mit diesem Futter ist das Lipom nicht mehr zu sehen und er bedauert, dass er keine vorher-nachher Fotos gemacht hat. ![]()
Jetzt ist das, was unsere Hunde fressen, ja sehr ähnlich, außer dass sie kaum Geflügel bekommen wegen der bekannt hohen Impfraten und dem besonders intensiven Medikamenteneinsatz bei Geflügel. Auch Biogeflügel muss sehr häufig geimpft werden, da das gesetzliche Vorschrift ist.
Früher haben wir mehr fettes Muskelfleisch gefüttert, und manchmal auch extra Fett zugefügt, wie das in Barferkreisen empfohlen wurde und täglich beim Fleisch abgewechselt. An manchen Tagen auch nur Pansen, usw..
Da haben wir noch beim Überlandfahrenden Metzger gekauft. Als der wegen C. weggefallen ist, haben wir erst Fleisch für den menschlichen Verzehr und dann TK-Fleisch aus dem Tiergeschäft verfüttert.
Zu viel Fett haben aber die letzten Blutwerte verboten. Ältere Hunde vertragen zu viel Fett und Proteine nicht mehr unbedingt.
Nachdem unsere letzte Hündin verstorben ist, lassen wir das Blut der Beiden regelmäßig von der TÄ untersuchen.
Jetzt füttern wir, also eigentlich mein Mann, täglich eine Mischung aus TK-Hundefleisch- mageres Rinder-Muskelfleisch plus Innereien, Lamm mit anderen Innereien und Pansen und Fisch.
Die Beiden sind aber seit etlichen Monaten auf Diät und werden mengenmäßig (Fleisch/Gemüse) nach den Barfrechnern eher wie ca. 9 kg Hund gefüttert.
Sie hatten nach dem Winter gut 13, nahe an 14 kg gewogen und sind jetzt bei gut 12 kg.
Der Züchter, von dem die Eltern abstammen, züchtet sehr stämmige kleine Hunde, die ein erstaunlich stabiles Knochengerüst haben und auch größere Cairn sind. Die beiden werden nie die 7-8 kg wiegen, die für Cairn angeben werden und waren auch vorher noch nicht fett. Aber jetzt haben sie definitiv mehr Figur.
Wir machen unsere Obst-/Gemüsemischung aus örtlich geholtem Gemüse und Obst plus etwas Ingwer und Kurkumawurzel selbst, pürieren sie und frieren das portionsweise ein, bzw. tauen immer eine gewisse Menge auf.
Sie bekommen täglich ein paar Gramm mehr Gemüse, als für 9 kg und zusammen 15 Gramm einer Mischung, die mein Mann ausgearbeitet hat und vorher eingeweicht wird. Die Mischung enthält Gersten- und Weizengras, Kokosraspeln, Quinoa, geriebene Nüsse und Mandeln, Chiasamen, Leinsamen, Bierhefe, Knochenmehl und Eierschale.
Dazu noch etwas Lein- oder Lachsöl, manchmal mit etwas Schwarzkümmelöl wegen den Zecken. Aktuell wegen der Arthrose versuchsweise noch Gelatinepulver. Das bleibt wahrscheinlich.
Seit einigen Jahren noch diverse Kräuter und Gelenk- oder Goldpaste. (Dank der Kräuter sind die Herzprobleme, die sich laut TÄ bei einem der Hunde anfingen bemerkbar zu machen, wieder komplett verschwunden.) Und für die Konsistenz noch etwas Kokos- oder Mandelmilch.
Früher gab es noch Terra Canis Superfoods dazu, die wirklich toll waren, und jetzt meine selbstgemachten Superfoods mit den 14 Supergreens einschl. Moringa von Sunday plus 3 Anteilen Hagebuttenschale.
Dazu dann momentan auf jedes Fressen 1 Omega 3-Kapsel, die B-Vitamine und aktuell für einen Hund das für die Gelenke und die homöopathischen Mittel und für den anderen gerade die spagyrischen Tropfen.
Scheint ihnen zu schmecken, weil sie danach immer beim anderen kontrollieren, ob noch was für sie über ist. ![]()
Als wir die Hunde 2016 mit 8 Jahren geholt haben, hatten sie vorher lange Aldifutter bekommen.
Ein Hund hat häufiger Galle gekotzt, als wir nur 1x gefüttert haben. Wenn sie 2x was bekommen, passiert das nicht.
Also mache ich abends noch eine Kleinigkeit mit der Mischung meines Mannes, jetzt auch mit meinen Superfoods, etwas Joghurt oder Quark und meist frischen Früchten oder Karotten und etwas Hundewurst.
Eher selten mit kleinen Resten von uns wie etwas gekochtem Fleisch oder Fisch, noch seltener etwas Reis oder Kartoffel.
Da gibt es dann nochmal die spagyrischen bzw. die homöopathischen Mittel drauf.
Normales Getreide füttern wir sehr wenig. Das ist nur im getrockneten Brot als Leckerli und das sind nur Reste von unserem eigenen Biobrot, die es auch nicht oft gibt. Denn das essen wir hauptsächlich selbst. ![]()
Der Hund hatte schon bei Abholung das Lipom und es war schon ziemlich groß. Ist noch etwas größer geworden. Es behindert ihn aber nicht. Er ist trotzdem der sportliche Typ Jagdhund. Der andere hat kein Lipom.
Nach Rücksprache mit der Züchterin der Eltern hatten die Züchter auch einen bereits verstorbenen Rüden mit Lipomen, der ohne Probleme recht alt wurde. Nur nicht operieren wurde mir gesagt.
Ich hatte einmal in 2017 wegen dem Lipom einen Versuch mit hochdosiertem Cranberryextrakt gemacht und das schien auch zu wirken.
Aber wegen den TC Superfoods, durch die der andere Hund tatsächlich sehr viel fitter wurde, hab ich das wieder weggelassen, weil da auch Cranberryextrakt drin war und es sonst vielleicht zu viel war.
Vielleicht probiere ich das auch nochmal, wenn der jetzige Versuch nicht klappt.
War ein Tipp von einer Frau aus dem web, bei der es mit einem Produkt aus dem Reformhaus bei ihrem Hund funktioniert hatte.
Ich habe mir aber schon einiges von verschiedenen Seiten abgespeichert, was man noch machen könnte. Eigentlich nur für mich, deshalb nicht allzu gründlich auf die Übersetzung geachtet.