Es würde ich mich aber nicht einmal wundern, wenn es genug Menschen geben würde, die es ganz toll finden, dass sie eine so teure Untersuchung, wie eine Ganzkörper-Szinti von der Krankenkasse bezahlt bekommen. Wobei die den Körper aber völlig verstrahlt.
Ich hab meinen Mann damals gesagt, kannst Du machen lassen, wenn Du dich für längere Zeit unten ins Gästebett legen willst.
Ich bin aber dagegen. Damit war das erledigt.
Glaube die Menschen wissen gar nicht, welchen Strahlungen sie ausgesetzt werden oder zumindest früher ausgesetzt wurden.
Eine Nachricht von 2004
ZitatInsgesamt ist die Gefahr, nach einem Ganzkörper-CT an Krebs zu erkranken, sehr gering. Doch aus regelmäßigen jährlichen Untersuchungen ergeben sich beachtliche Risiken, schreibt das Magazin „Ärztliche Praxis“.
Das Blatt beruft sich auf eine Studie von David J. Brenner, einem Professor für Radiologie und Onkologie an der Columbia Universität in New York. „Die Strahlungsdosis eines Ganzkörper-CT-Scans ist vergleichbar mit jener Dosis, der die Überlebenden der Atombomben von Hiroshima und Nagasaki ausgesetzt waren. Dort gab es einen klaren Beweis für ein erhöhtes Krebsrisiko“, so der Studienleiter.
Was ich damals noch dazu gefunden hatte, auch wenn die Werte heute niedriger sein könnten:
Die effektiven Dosen für ein Knochenszinti reichen von 6 μSv (0,006 mSv) für eine 3 MBq Chrom -51 EDTA Messung der glomerulären Filtrationsrate bis zu 37 mSv (37.000 μSv) für ein 150 MBq Thallium -201 bei bildgebenden Verfahren für unspezifische Tumore.
Nach dem, was uns erzählt wird, sieht die Strahlenbelastung für Normalpersonen sehr viel niedriger aus:
Für den Schutz der Bevölkerung und der Umwelt vor Strahlung aus der gezielten Nutzung von Radioaktivität ist folgender Grenzwert (effektive Dosis) in der europäischen Richtlinie 96/29/EURATOM und der deutschen sowie der schweizerischen Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) festgelegt:
1 mSv pro Jahr für Personen der allgemeinen Bevölkerung (damit sollen auch speziell strahlenempfindliche Segmente wie keimendes Leben oder Kinder abgedeckt sein[17]).
Für volljährige Personen (mit Ausnahme von schwangeren Frauen), die beruflich strahlenexponiert sind, gelten nach den o. g. Rechtsnormen folgende Grenzwerte (effektive Dosis):
20 mSv pro Jahr
Jedenfalls kann ich aus unserer Erfahrung sagen, dass man die Zeit, bis etwas passieren soll, sehr einfach für seine Zwecke nutzen kann, anstatt wie ein Schlachtlamm einfach nur abzuwarten bis der Termin stattfindet. Aber man kann sich alternativ für diesen Zweck auch die Zeit geben
.
Zudem habe ich gerade festgestellt, dass sie neben vielen anderen Werten auch den PSA-Wert abgesenkt haben.
Wenn ein PSA bis 3,5 für einen 63-jährigen in 2010 völlig normal war, dann soll er jetzt einen PSA bis 3,0 haben, um noch im Normalbereich zu liegen. ![]()
Während andere schon warnen, dass ein PSA von 2,5 total bedenklich wäre.
Dazu ist vielleicht diese Seite interessant, denn ein ng ist ein Tausendstel eines mg. :
In den 1980er Jahren galt für die Diagnose Prostatakrebs noch der PSA-Wert 15 als Schwellenwert. Ich selbst wurde im Jahr 2003 bereits bei 9,1 als operationspflichtig eingestuft. 3 Monate später war er dann zu meiner Operation trotz konsequenter biologischer Krebsbekämpfung schon auf 10 erhöht.
In der Klinik traf ich aber auch Männer, die schon beim PSA-Wert 6 operiert wurden. Viele Mediziner betrachteten zu dieser Zeit sogar schon einen Wert 4 als kritisch. Die Zeitschrift „Urologie“ von Alken/Walz gibt in 1998 einen Wert größer als 5 als Normwert an.
Übrigens: Zur Anschlussheilbehandlung lernte ich Leidensgefährten mit Werten von 250 und höher kennen. Das war ihnen, für mich erstaunlich, gar nicht anzusehen. Gehört habe ich sogar schon von Werten über 2.000, ohne dass sich diese Männer vor dieser Diagnose unwohl gefühlt hätten.
Gegenwärtig ist wohl Wert 2 derjenige, auf den sich die Urologen einpendeln. Teilweise wird ein altersspezifischer PSA-Grenzwert von 2,5 ng/ml bis zum 50. Lebensjahr, 3,5 ng/ml bis zum 60. Lebensjahr, 4,5 ng/ml bis zum 70. Lebensjahr und 6,5 ng/ml bis zum 80. Lebensjahr berücksichtigt. ..........................................
Neben der ärztlichen Sorge um eine rechtzeitige Behandlung sind hier also vor allem kommerzielle Interessen nicht zu übersehen.
: https://web.archive.org/web/2017031712…de:80/psa-wert/
Jetzt bin ich gerade doch wieder froh eine Frau zu sein. ![]()