Suche eine vollständige Übersicht aller für den menschlichen Körper notwendigen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, mit den Angaben des Tagesbedarfs (abseits von DGE) nach neuesten Erkenntnissen der orthomolekularen Medizin. Kennt jemand eine solche Auflistung, möglichst auf einer Seite?
Also eine Art eierlegender Wollmilchsau, obwohl Du selbst gar nicht genau weißt, was Du in welcher Menge zu dir nimmst und was aufgenommen wird.
Gibt ja auch noch solche Dinge wie undichter Darm, usw.
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, wer die 47 Nährstoffe festlegt und frage mich, ob es nicht genau die gleiche Gruppe ist, die die Menschheit mit ihren Pharmaprodukten vergiftet.
Denn wie sonst gelangen einige der bekannt giftigen Stoffe oder die Stimmung verändernde Substanzen in die Liste der notwendigen Spurenelemente?
Steht Fluorid vielleicht nur in der Liste, damit sie eine Begründung für die reichhaltige Verabreichung an die Bevölkerung haben, während es allerübelste ältere Studien zu den Folgen von Fluorid gibt?
Es gibt Nährstoffe, die ganz besonders wichtig und allen bekannt sind. Ein Mangel hat direkte Folgen. Das ist klar.
Andere Stoffe, wie Fluorid und Nickel (auf manchen Seiten wird auch Aluminium dazu gezählt) sind angeblich essentielle Nährstoffe, aber in Wahrheit giftige Umwelt- und Nervenschadstoffe, vor denen gewarnt wird und die bereits stark in unserem Körper angereichert sind.
Bei manchen habe ich den heimlichen Verdacht, dass sie nur als Stoffe, die glücklich machen, zu den essentiellen Nährstoffen gezählt werden, da man das Volk damit ruhig stellen kann.
Ich halte die Frage, wer diese Stoffe alle festlegt, durchaus für berechtigt.
Denn viele für uns wichtige Nährstoffe, wie sekundäre Pflanzenstoffe, kennt man dagegen doch gar nicht.
Interessanterweise spricht Renè von nur 45 Nährstoffen und schreibt:
Dabei ist die Zahl 45 eher willkürlich gewählt, denn man kennt überhaupt nicht alle Vitalstoffe. In einem Apfel sind zum Beispiel über 10.000 Wirkstoffe, wie manche Forscher schätzen.
: https://www.vitalstoffmedizin.com/45-naehrstoffe/
So dass man davon ausgehen muss, sie addieren nach Belieben Nährstoffe dazu, teils auch aus Tierstudien und sicher lassen sie viele andere einfach weg.
Es wird wahrscheinlich auch nie möglich sein, alle Nährstoffe von Obst oder Gemüse in Pillen zu packen. Eine reine Illusion.
Wie die Illusion des ewigen gesunden Lebens dank guter Versorgung mit NEM.
Interessant finde ich auch, kaum hat die EU Bor auch als NEM genehmigt, schreiben die ersten Hersteller Bor ist so wichtig wie...................
Ach ja. Ganz plötzlich und unerwartet.
Da scheint sich die Wichtigkeit auch am Umsatz der Hersteller zu messen.
Und vor einigem, was sich als besonders gut und wirksam herausgestellt hat und nur mit echten Pflanzen konsumiert werden kann, fangen sie schon längst an zu warnen. ![]()
Aber noch etwas. Es gibt auch die sogenannten Vitaminoide.
Q10 ist ein Vitaminoid. Eine Art Pseudovitamin. Wir nehmen es mit der Ernährung auf und unser Körper ist zudem normalerweise selbst in der Lage ausreichend Q10 zu bilden. Wichtig dabei ist eine gute Vitamin E und B Versorgung.
Nur unter gewissen Bedingungen ist es nötig oder von Vorteil sich von außen Q10 zuzuführen. Die bekannteste Erkrankung, bei der ein Arzt Q10 verschreibt ist Mitochondriopathie.
Vitaminoide und andere in Nahrungsergänzungen enthaltene Stoffe sind entweder in Grundnahrungsmitteln ausreichend vorhanden, oder aber können vom Organismus selbst in ausreichender Menge hergestellt werden.
Es ist auch fraglich, ob der Organismus sich mit einem „besonders wertvollen“ Vitaminoid zufrieden gibt, nur weil es das Marketing so beschlossen hat, oder ob nicht doch unser Organismus weitaus anspruchsvoller ist und mehr als 10.000 verschiedene Nährstoffe verlangt, um optimal zu funktionieren.
: https://www.vitalstoffmedizin.com/vitaminoide-de…d-zu-vitaminen/
Was macht also sicher, dass ein anderer Mensch Q10 nicht ausreichend selbst produzieren kann?
Soweit ich sehen kann, kann der Körper mit einer guten Vitamin B Versorgung auch selbst NAD+/NADH bilden.
Verhält sich ähnlich wie beim Q10, denn was ist denn NAD+/NADH:
Der tägliche Bedarf an Nicotinamid (Niacin Vitamin B3ˍ) für einen gesunden NAD+/NADH-Level wird auf etwa 5 Milligramm bei Kindern bis zu 20 Milligramm bei Erwachsenen geschätzt. In Industrienationen treten Mangelerscheinungen in der Regel nicht auf.
Eine schlechte Ernährung, Alkoholsucht, Aids oder andere Krankheiten können jedoch einen Mangel hervorrufen, der zu Pellagra führen kann, zu deren Symptomen Dermatitis, Demenz und Durchfall gehören.(7)
: https://www.vitalstoffmedizin.com/niacin-vitamin-b3/
Auch hier schätzt man oft nur, dass es gut sein könnte, das noch zusätzlich zu nehmen.![]()
So lange es keine klare Indikation/Erkrankung gibt, zähle ich Substanzen, die der Körper selbst herstellen kann, zu den Nice-to-have-Substanzen für eine kurmäßige Einnahme, bei denen ich denke, braucht man ohne bestimmte körperliche Grunderkrankungen eigentlich nicht.![]()
Das ist eine Wissenschaft für sich. Zudem bedeutet etwas nicht bewusst einzunehmen nicht automatisch, das ein Mangel vorliegt.
Die orthomolekulare Medizin beseitigt Mängel, wo sie vorhanden sind, aber setzt Nährstoffe teils auch ohne einen vorhandenen Mangel gezielt ein, um bestimmte Erkrankungen/Symptome zu beseitigen. Das ist immer auf das Einzelindividuum bezogen.
Dazu fällt mir spontan Lea ein: https://www.symptome.ch/threads/mikron…chmerzen.66143/