Ich habe bei ebay.kleinanzeigen interessehalber nach Hunden gesucht, weil so viel darüber zu hören ist, dass Hunde jetzt massenhaft abgegeben werden und im Tierheim landen, weil die Leute jetzt nicht mehr im Home Office arbeiten.
Ich hatte früher fast regelmäßig immer Mal wieder nach etwas älteren Hunden gesucht, die aus privaten Gründen abgegeben werden, alleine schon weil ich immer Hunde vor dem Tierheim gerettet habe und nie Junghunde wollte. Daher bin ich der Ansicht, es kam früher nicht so häufig vor, dass hübsche Rassehunde von privat abgegeben wurden. Viele Hunde von der Omma, die ins Heim kam, kamen wohl auch direkt ins Tierheim.
Insgesamt jedenfalls kein Vergleich zur aktuellen Situation.
Richtig ist, dass neben den Tierheimanzeigen, die es schon immer in Massen gab, die früher hauptsächlich Hunde aus Spanien, Rumänien, etc. oder Problemrassen angeboten haben, Tierheime jetzt auch alle möglichen Rassehunde anbieten. Daneben gibt es natürlich auch Anzeigen von Züchtern, aber es sind auch recht viele Privatanzeigen dabei.
Es muss keiner eine Abgabe begründen. Die meisten tun es trotzdem. In etlichen Anzeigen wird die Abgabe mit Umzug oder neuem Job begründet.
Nach meinem Empfinden werden jedoch sehr viel Abgaben mit einer Erkrankung des Besitzers begründet und man merkt sehr deutlich, dass die Besitzer ihr Tier/ihre Tiere lieben und nicht einfach irgendjemand geben wollen, sondern dass die Abgabe mit vielen Bedingungen geknüpft wird.
Davon, dass recht viele Hundebesitzer ihre Hunde abgeben müssen, weil sie durch die Genspritzen krank geworden und einfach nicht mehr fit sind, war meiner Ansicht nach noch noch nichts zu hören. Auch wenn das mein ganz persönlicher Eindruck ist. ![]()