Mit dem Fall von Bakhmut hat Biden entschieden für weitere Eskalationen die F-16 zu schicken.
https:/ / www.wsws.org/tr/articles/2023/05/20/yywc-m20.html
Dazu habe ich einen sehr erschreckenden Telegram-Beitrag gefunden.
Während ich gleichzeitig gelesen habe, dass es mehr als ungewiss ist, dass die USA F-16 schicken/freigeben werden, da in US-Nachrichten gestern berichtet wurde, dass der Einsatz nicht sicher ist (möglicherweise sind etliche US-Politiker dagegen), scheinen die europäischen Machthaber begeistert zu sein und schon etliche Gespräche dazu geführt haben.
Türkischen Quellen zufolge sind in der NATO heftige Verhandlungen über die Übergabe von F-16-Kampfjets an die Ukraine im Gange.
Wenn es keine Fragen über die Tatsache der Übertragung gibt, dann wurde der Widerstand vieler Länder durch die US-Initiative verursacht, die F-16-Kampfjets an die Streitkräfte der Ukraine mit der Fähigkeit zum Einsatz von B61-Freifall-Atombomben zu übertragen, und die Amerikaner bestehen darauf, dass ukrainische Piloten auch eine Ausbildung für deren Einsatz erhalten.
Derzeit besteht ein Konsens über die Übergabe von mindestens 24 Flugzeugen an die Ukraine, wobei mindestens eine Staffel (12 Flugzeuge) für den Einsatz von Atombomben ausgebildet werden soll. Die Vereinigten Staaten, Großbritannien, Polen und Deutschland sind für diese Idee, die Türkei, Griechenland und Ungarn sind dagegen.
Die Gegner dieser Initiative sind der Ansicht, dass auf diese Weise das Risiko einer Eskalation des Konflikts stark ansteigt und die Vereinigten Staaten gezwungen sind, ein Atomwaffenarsenal in der Reichweite der russischen operativ-taktischen Systeme zu halten. Darüber hinaus wurden die Verhandlungen durch den gestrigen UAF-Angriff auf dem Gebiet der Region Belgorod erheblich erschwert, der Zweifel an den Garantien Kiews aufkommen lässt, dass die vom Westen erhaltenen Waffen nicht auf russischem Gebiet eingesetzt werden.
Ein aktiver Lobbyist für die Entscheidung ist hingegen Polen, das durch die ukrainische Option endlich die Stationierung von Atomwaffen auf seinem Territorium erreichen und diese auch tatsächlich unter seine operative Kontrolle bringen will.
: https://t.me/Slavyangrad/47484
Wegen dem Einsatz selbst mache ich mir keine Sorgen. Die F-16 ist ein 40 Jahre alter Kampfflieger, die nach Aussagen vieler Experten schon der MIG-29 aus 1980 an vielen Stellen unterlegen sein soll.
Aber B61? Die haben sie wahrscheinlich schon längst in verschiedenen Ländern an den Grenzen zu Russland stationiert.
Das NSarchive schreibt dazu:
Washington, D.C., 28. März 2022
In einem kürzlich erschienenen Artikel der Washington Post ging es um die Waffe, zu denen der Westen wahrscheinlich zuerst greifen würde – sei es wegen ihres politischen oder militärischen Werts –, wenn das NATO-Bündnis über eine nukleare Reaktion zu beraten beginnt.
Bei dieser Waffe handelt es sich um die B61-Bombe, die die USA seit Jahrzehnten in der NATO-Europa stationiert haben und die Gegenstand anhaltender Debatten über die militärische Haltung des Bündnisses ist.
Die F-16 ist die Leistung des US-amerikanischen „Nuclear Sharing“-Programms. Im Falle eines umfassenden Atomkrieges würden Atombomben in der Türkei, Deutschland und Polen, die von F-16-Flugzeugen abgeworfen werden können, zu den ersten gehören, die explodieren.
https:/ / www.wsws.org/tr/articles/2023/02/06/dqth-f06.html
Letztes Jahr hat die Nato schon den Abwurf von Atomwaffen, der B61, auf Europa geprobt.
Flugzeuge, jeweils II. Es wird der Abwurf der „taktischen“ thermonuklearen Bombe B61 geübt, die 20-mal stärker ist als die Waffe, die Hiroshima im Zweiten Weltkrieg zerstörte und bis zu 126.000 Zivilisten tötete. https:/ / www.wsws.org/tr/arti…/2022/10/18/lkbs-o18.html
Heißt, sie rechnen damit, mit einer B61 mehr 2 Millionen Menschen zu töten.
Ich glaube, es wäre sehr relevant für die menschliche Gesundheit, wenn diese Menge nuklearer Stoffe wenige hundert km von uns entfernt auf die Erde fallen würde. Möglicherweise nicht nur einmal. Aber es passt natürlich zum Ziel des Great Reset möglichst viele Menschen zu töten. 
Mal zu den Kosten des Fliegens der F-16:
Die Kosten für einen einstündigen Flug des F-16-Kampfflugzeugs wurden in 25.000 US-Dollar angegeben.
Die Kosten für die vierstündige Operation im Nordirak im Rahmen der Nordirak-Operationen im Dezember 2007 wurden mit 20 Millionen Dollar berechnet. Bei dieser Operation bombardierten die türkischen Streitkräfte PKK-Lager im Nordirak mit insgesamt 52 F-16- und F-4-Flugzeugen und Artillerieunterstützung.
Von dem vierstündigen Einsatz entfielen 5 Millionen US-Dollar auf den Treibstoffverbrauch der Flugzeuge, 13 Millionen US-Dollar auf abgeworfene Bomben und 2 Millionen US-Dollar auf Artillerie.
Der einstündige Flug der F-16 kostet 25.000 Dollar, der einstündige Flug der F-4 2020 kostet 30.000 Dollar, der einstündige Flug der CASA-Flugzeuge 2.500 Dollar, der einstündige Flug der Cobra-Hubschrauber 6.000 Dollar. Da 48 F-16-Kampfflugzeuge 4 Stunden lang geflogen sind, belaufen sich die ungefähren Kosten auf 4 Millionen 800.000 Dollar. Die 4-Stunden-Flugkosten von 4 F-4 betrugen 480.000 Dollar. Die üblichen Kosten für Flugzeuge und Hubschrauber vom Typ CASA, die im Einsatzgebiet eingesetzt werden, betragen 70.000 US-Dollar.
https:/ / www.haberler.com/ekono…iyeti-250-7559341-haberi/
Wegen den hohen Kosten haben Flieger in europäischen Länder keine große Flugerfahrung.
PS: Und Italien wurde genauso mit der B61 aufgerüstet wie andere europäische Länder. https:/ / www.voltairenet.org/article196052.html