Beiträge von Die Mama

Locke, in unserem Fall war das Haus, in dem es das erste Mal auftrat 60 cm dick isoliert und mit absolut dichten Fenstern versehen. Selbst wenn im Winter Abends die HK kalt waren, waren es noch 20°C in der Wohnung. Und das Schlafzimmer war über dem Heizraum.

Du könntest natürlich Recht haben. Will dir da nicht widersprechen. Wie kann man das denn überhaupt herausfinden?

Glaube aber nicht, dass es der einzige Auslöser war. Heuschnupfen hatte mein Mann schon immer. Die Superisolierung dürfte das Hauptproblem gewesen sein. Ein anderes war wohl die Eigenbluttherapie, nach der es sich nach den ersten Verschlechterungen erst so extrem verschlimmert hat.

Was mir noch aufgefallen war. Mein Mann war früher Hochleistungssportler und kein Mensch weiß, was die Trainer ihren Sportlern alles an Dopingmitteln verpasst haben. Mein Mann hat erzählt, dass sie reichlich Zeugs bekamen, von dem sie nicht wussten, was sie da schlucken.

Da hatte man auch nicht krank zu sein und es gab wegen jedem Pipifax gleich AB.

Jedenfalls ist es auffällig, dass relativ viele ehemalige Sportler später an COPD erkranken.

Das einzige Mal, als mein Mann nach dem Umzug in den jetzigen Wohnort noch wegen Sauerstoff im Krankenhaus war, war wohl im ersten Jahr nach dem Umzug. Also wohl 2001. Er war danach auf Grund eines Tipps auch bei einem anderen Arzt, der ihm neue Medikamente verschrieben hatte.

Tja und ich dachte eigentlich schon als ich das erste Mal Anfang der 2000er (könnte 2004 gewesen sein) homöopathische Mittel gegen die kritischen Asthmamittel von dem letzten Arzt tauschte, da sie laut rote-Hand-Briefen für frühzeitigen Herztod bei Männern ab 50 sorgen, es wäre nur noch das Spray übrig geblieben, dessen Verbrauch danach aber wirklich drastisch reduziert war.

Als er dann bei Dr. Henneke in Aachen eine 2-wöchige Bioresonanztherapie gemacht hatte, 2015 oder 2016, war alles komplett weg. Das waren 2 Wochen, über die hinweg er mehrfach im Abstand von einigen Tagen behandelt wurde und Urlaub bei unserer Tochter gemacht hat.

Dabei wurden allergische Reaktionen auf 30 verschiedene Schimmelpilze gefunden und vorübergehend gelöscht. Da hat er danach auch wirklich gar kein Asthmamittel mehr gebraucht.

Ich dachte, das hätte 2 Jahre angehalten. Bin aber gerade nicht sicher, weil mein Mann mir auch nicht alles zu sagen scheint.

Irgendwann nach der Behandlung bei Dr. Henneke ging es meinem Mann wieder schlechter und er hat sich das Mittel erneut verordnen lassen, dass er vorher bekommen hatte. Ab wann er das genau wieder hatte verschreiben lassen, weiß er nicht mehr genau.

Sozusagen selbsttätig gegen Airbufo ausgetauscht wurde das verschriebene Medikament, das laut meinen Mann günstiger als das verschriebene ist, regelmäßig ab 8/21 durch Doc Morris, da es von den Inhaltsstoffen identisch zu dem verschriebenen Medikament ist.

2017 sind wir vom Haus in die aktuelle Wohnung am gleichen Wohnort gezogen.

Da hatte er vor dem Umzug eine heftige Erkältung und hat dann mit 70 den Umzug weitgehend selbst gemacht. Das hat ihn damals sehr viel Kraft gekostet.

In dem Jahr wurde es langsam schlimmer mit dem Asthma, sonst wäre er sicher nicht irgendwann im Herbst 2017 als wir schon hier wohnten zu einer Lungenfachärztin, die ihm dann den ganzen Mist verschrieben hatte, wegen dem er 2018 die vielen Probleme bekommen hat.

Habe übrigens schon ein paar Mal gedacht, dass unser Bett komplett falsch steht und im Herbst 2020 mit Sweet Home (ein sehr schönes kostenloses Programm) alles anders eingerichtet und das Bett an einen anderen Platz geschoben. Wäre toll, wenn es hier jetzt so aussehen würde. :thumbup:

Eine Wohnung mit einem Programm umzuräumen ist eben viel leichter als sich im wahren Leben die ganze Arbeit zu machen. ^^

Mittlerweile hatte ich auch die 38c bestellt, die mit anderem zusammen am 23.12. ankam und in einem Spray bereits gegen die 97a ausgetauscht.

Denn am 24.12. war das große Spray alle.

Der Verbrauch hatte sich in der letzten Zeit ab Herstellung der Sprays zusätzlich mit der 42 nicht geändert und ist bei ca. 0,5ml/Tag geblieben.

Da mein Mann das mir bis vor Kurzem nicht bekannte Asthmamittel, dass er auch einnahm, an Weihnachten wegen etlichen neu aufgetauchten Blutergüssen abgesetzt hat, habe ich die Anzahl der Tropfen in den Gläsern ab heute versuchsweise für 1 Woche auf 10 Tropfen pro Mittel erhöht.

Ja Naturheilung, es ist wirklich eine Supersache.

Hallo Carlito.

Was correctiv.org dazu sagt, weiß ich nicht. Ist mir auch herzlich egal. ^^

Fußreflexzonentherapie ist als unterstützende Therapie anerkannt. Ich denke wie gut sie wirkt, hängt auch davon ab, wie stark sich ein Behandler auf sein Gegenüber und dessen gesundheitliche Probleme einlassen kann.

Nur zahlen wollen sie dafür nicht, wie ich das sehe.

Es sei denn, Du bist bei einer entsprechenden Krankenkasse oder Privatversichert.

Ich bin ja sowieso nur Hobbymasseur meines Mannes und früher auch der Kinder.

Mein Mann würde sagen, meine Frau quält mich gerne. ^^

Habe ja schon ca. 86 mit Hilfe der Bücher meines Mannes von Frau Marquardt damit begonnen. Damals habe ich sehr lange und umfangreiche Massagen bei meinem Mann gemacht. Da habe ich schon gleich gewusst, welche Probleme er bekommt, wenn er älter wird. Als Indikator super.

Habe mich dann später einfach auf eine bestimmte Massage reduziert, 5-10 Minuten pro Fuß, die meinen Mann wieder fit gemacht hat und mich auch nicht viel Energie gekostet haben.

Gerade heute hat er gesagt, er hätte ein Lehrbuch Fußreflexzonenmassage von Frau Marquardt entdeckt und ob er mir das holen soll. Aber nach all den Jahrzehnten, wo meine Massagen doch die gewünschte Wirkung erzielt haben, denke ich, das wäre jetzt wohl auch etwas spät.

Wenn man davon ausgeht, das Malen auch eine Farbtherapie ist, dann habe ich mich für mich schon mehrfach im Leben phasenweise damit beschäftigt.

Ich nehme aber an, Du meinst das hier: https://web.archive.org/web/2024012009…e-meridian.html Nein. Damit noch nicht.

Ich bin ja erst seit 9/21 hier Mitglied und habe früher hier auch nicht gelesen. Nur manchmal einen der offiziellen Artikel von Rene.

Da kann ich keinen Beitrag von einer Userin von 2019 kennen, die nur 2 Beiträge geschrieben hat.

Aber danke für den Link. :) Den habe ich bei den vielen Mittelempfehlungen gleich an anderer Stelle platziert.

Was mich gerade interessiert ist die Neurotherapie/Nervenreflextherapie nach Froneberg, die er aus der Reflexzonentherapie nach Hanne Marquardt entwickelt hat. Denn irgendwie habe ich erst heute nach all den Jahren (das muss man sich mal vorstellen) realisiert, dass die Tafel Reflexzonen der Nerven nach Froneberg von 1976 aus dem Buch von Hanne Marquardt von 1983 eine ganz eigene Therapie von Walter Froneberg und Erweiterung der Fußreflexzonentherapie darstellt.

Wenn ich oben schrieb, dass ich 3x in unterschiedlichen Jahren bei meinem Mann einen Hexenschuss mit Fußreflexzonenmassage beseitigt habe, dann habe ich eigentlich gemeint aufgrund der Behandlung der Reflexzonen der Nerven nach Froneberg. Deshalb interessiert mich das gerade besonders. :)

Also wenn ich das nicht exakt so im Frühjahr 2020 gedacht und erwartet hätte, auch wenn mir da noch nicht klar war, dass die die eigentliche Waffe nicht die fehlende Erstbehandlung mit Intubation, sondern die Genspritze sein wird, würde ich mich wundern.

Aber so kann man doch nur denken- Alles läuft genau nach Plan. 8)

Kann mich daran erinnern, dass wir früher, als die Kinder noch bei uns lebten, über einen sehr langen Zeitraum eine Liste mit gefährlichen E-Nummern am Küchenschrank kleben hatten. Das ist ja eine alte Geschichte. Die Angaben stehen auf der Verpackung, damit man sie liest.

Die Zeit, in der alles voller Azofarben steckte, ist meiner Ansicht nach aber schon länger vorbei. Wer weiß, von wann die Liste von der Uni Düsseldorf ist. Ich schätze irgendwas zwischen 15-20 Jahre.

Irgendwann wurden die Azofarben mit ADS und ADHS in Zusammenhang gebracht und seither wird in den meisten Produkten darauf verzichtet. Was nicht bedeutet, dass diese Produkte generell nicht mehr auf dem Markt zu finden wären.

Exakt am 30.11.2009 habe ich bei symptome folgendes geschrieben: Vor ein paar Tagen erst kam eine kurze Meldung im deutschen TV, dass Azofarben eindeutig in Zusammenhang mit AD(H)S stehen. Und da war es ja schon längst bekannt.

Haribo hat schon lange reagiert:

Haribo Weingummi:

Glukosesirup; Zucker; Stärke; Wasser; Gelatine; Säuerungsmittel: Äpfelsäure, Essigsäure; Frucht- und Pflanzenkonzentrate: Saflor, Spirulina, Apfel, Holunderbeere, Orange, Schwarze Johannisbeere, Kiwi, Zitrone, Mango, Passionsfrucht, Aronia, Traube; Aroma; Farbstoff: Pflanzenkohle; Holunderbeerextrakt; Überzugsmittel: Bienenwachs weiß und gelb, Carnaubawachs; Karamellsirup. Kann Spuren von MILCH, WEIZEN enthalten.

Haribo Roulette Weigummi:

Zutaten: Glukosesirup; Zucker; Gelatine; Dextrose; Säuerungsmittel: Citronensäure; Frucht- und Pflanzenkonzentrate: Saflor, Apfel, Spirulina, Rettich, Zitrone, Süßkartoffel, Karotte, Schwarze Johannisbeere, Hibiskus; Aroma; Farbstoff: Anthocyane (sekundäre Pflanzenstoffe); Überzugsmittel: Bienenwachs weiß und gelb, Carnaubawachs; Invertzuckersirup.

Smarties:

Zutaten: Zucker, MAGERMILCHPULVER, Kakaomasse, Kakaobutter, WEIZENMEHL, BUTTERREINFETT, MOLKENERZEUGNIS, Reisstärke, Emulgator Lecithine, Farbstoff (Betenrot, Carotin, Kurkumin), Spirulinakonzentrat, Überzugsmittel (Carnaubawachs, Bienenwachs weiß), Pflanzenkonzentrate (Färberdistel, Rettich), GERSTENMALZEXTRAKT.

nimm2-Lachgummi:

Zutaten: Glukosesirup, Zucker, modifizierte Stärke, Karottensaft (5,5%) aus Karottensaftkonzentrat, Fruchtsaft (5%) aus Fruchtsaftkonzentrat (Traube, Holunderbeere), Säuerungsmittel (Milchsäure, Citronensäure), natürliche Aromen, Säureregulator Natriumlactat, Niacin, natürliches Orangenaroma, Vitamin E, Pantothensäure, färbendes Spirulinakonzentrat, färbende Auszüge (Kurkuma, Paprika), Vitamin B6, Biotin, Vitamin B12, Überzugsmittel (Carnaubawachs, Bienenwachs, weiß und gelb).#KANN AUCH MILCH ENTHALTEN.

Haribo Colaschlangen:

Zutaten: Glukosesirup, Zucker, Gelatine, Dextrose, Säuerungsmittel: Citronensäure, Frucht- und Pflanzenkonzentrate: Saflor, Apfel, Spirulina, Zitrone, Rettich, Süßkartoffel, Karotte, Schwarze Johannisbeere, Hibiskus, Karamellsirup, Aroma, Überzugsmittel: Bienenwachs weiß und gelb, Carnaubawachs, Invertzuckersirup.

Bei M&M sieht das etwas anders aus:

Zutaten: Zucker, ERDNÜSSE, Kakaomasse, MAGERMILCHPULVER, MILCHZUCKER und MILCHEIWEIß, Kakaobutter, Palmfett, Butterreinfett (aus MILCH), Stärke, Glukosesirup, MILCHZUCKER, Sheafett, Stabilisator (Gummi arabicum), Emulgator (SOJALECITHIN), Farbstoffe (E100, E120, E133, E160a, E160e, E171), Dextrin, Überzugsmittel (Carnaubawachs), Kokosnussöl, Salz, Aromen. (Kann enthalten: HASELNUSS, MANDEL).

Maggi Delikatess-Bratensoße

Zutaten: Kartoffelstärke, Maltodextrin, WEIZENMEHL, Hefeextrakt, Jodsalz (Salz, Kaliumjodat), Palmfett, Tomatenmark (dreifach konzentriert), Karamell (Zucker, Glukosesirup), Gewürze (Paprika, Zwiebeln, Pfeffer, Knoblauch, Piment), Zucker, Sonnenblumenöl, Würze (aus WEIZEN), Aromen, Salz. Kann MILCH, EIER, SELLERIE, SENF und SOJA enthalten.

Knorr Rahmsoße

Zutaten: Stärke, Milchzucker, 21% Sahnepulver, jodiertes Speisesalz, pflanzliches Fett, Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Dinatriumguanylat, Dinatriuminosinat), Tomatenpulver, Speisesalz, Aroma (mit Sellerie), Farbstoff (E150c, Paprikaextrakt), Milcheiweiß, Maltodextrin, Säuerungsmittel (Citronensäure), Champignonsaftkonzentrat, Zucker, Zwiebelpulver, Hefeextrakt, Traubenzucker, Selleriesamen. Kann Spuren von Gluten und Ei enthalten. 1 Liter Soße enthält nur 20g Milchfett. ''Rechtsverbindlich und maßgeblich sind die Angaben auf der Fertigpackung, die sich aktuell im Handel befindet''

Quelle: Amazon

Da die E-Nummern anzugeben sind- ich habe sie weder für Zott Sahnejoghurt, noch für Iglo Fischstäbchen gefunden. Gehe auch nicht davon aus, das sie heute noch in jedem Vanillepudding stecken.

Das Produkt KRAFT Dorahm mit Creme-Fraiche habe ich gar nicht mehr gefunden.

Natürlich muss man schauen was man kauft. Aber viele Anbieter haben mittlerweile Produkte, die auf giftige Inhaltsstoffe verzichten.

Man muss das nicht kaufen und es ist eigentlich sehr einfach es zu vermeiden.

Als unser Sohn noch hier gewohnt hat, hat er eine Maggibrühe geholt, als die Brühe alle war. Sie steht immer noch hier. Da stehen keine E-Nummern drauf, sondern diverse Geschmacksverstärker. Die nehme ich grundsätzlich nicht. Ich nehme nur die Bio-Brühe von Alnatura.

Also die Aufregung mit den E-Nummern ist nie falsch, kommt aber etwas zu spät, auch wenn es immer gut ist, darauf zu achten. Denn natürlich gibt es auch noch Gummibärchen mit E-Nummer, anstatt Fruchtsaftkonzentrat und Produkte, auf die man verzichten sollte.

Eigentlich mache ich Fußreflexzonenmassage nur, weil ich damals die Bücher gelesen hatte, die mein Mann beim Zusammenziehen mitgebracht hat, und es dann unbedingt umsetzen wollte. Ohne ihn wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen.

Und da ich meinem Mann die Füße wieder ausführlich behandelt habe, möchte ich noch sagen, es gibt auch einige Bereiche, die sich bis hoch zu den Waden ziehen. Die Waden massiere ich immer mit. Da ziehen sich nach Marquardt im Bereich der Waden auch die Lymphbahnen hoch.

Abgesehen von den Reflexzonen nach Marquardt ist unser Körper doch sowieso komplett übersät mit Akupunktur und -pressurpunkten. Die hören ja nicht am Fuß auf.

Wichtige Ischias-Nervenpunkte sind z.B. jeweils hinten an der Ferse. Aber einer der wichtigsten Ischias-Nervenpunkte befindet sich hinten im Wadenbereich ca. 10/15 cm über dem Fuß. Kann man suchen und fühlen, wenn der nicht in Ordnung ist.

Auch einige der Reflexzonenpunkte für Organe wie z.B. Solar Plexus sind gleichzeitig Reflexzonenpunkte der Nerven.

Besonders viele dieser Nerven-Reflexpunkte sitzen seitlich an den Zehen (außer am äußeren kleinen Zeh), jeweils am vorderen und hinteren Zehengelenksbereich und natürlich genauso seitlich am großen Zeh und direkt unterhalb der Zehentraube. Der große Zeh steht für den Kopf und am hinteren Gelenk zum Fuß hin für den Nackenbereich.

Der ganze Zehenbereich der großen Zehe besteht nach Marquardt aus vielen Reflexzonen für Kopf, Großhirn, Kleinhirn, Schädelbasis und -dach, Kiefer, Hypophyse, Mundhöhle, Nasen-Rachenraum.

Die Abbildung einer Tafel mit den Reflexzonenpunkte der Nerven, Stand Datum der Erstausgabe 1976, war noch in dem älteren Buch 17. Auflage von 1983 enthalten. Sie war mir damals bei den Hexenschüssen sehr hilfreich. Sonst hätte das mit dem Wegmassieren vielleicht nicht geklappt.

In der Auflage, mit der ich arbeite und in die ich aktuell meine Markierung gemacht habe, der 22. Auflage von 2001, gibt es diese Tafel nicht mehr.

Diese Tafel stammt aber gar nicht von Hanne Marquardt, sondern von Walter Froneberg aus Wegberg-Dalheim. Hatte bis heute nicht darauf geachtet.:/

Offensichtlich dachte ich Jahrzehnte lang, ich hätte die Hexenschüsse damals mit Hilfe der Therapie nach Hanne Marquardt beseitigt, dabei waren es meiner Ansicht nach die Nervenpunkte nach Froneberg, mit denen ich das erreicht habe.

Heute habe ich also erstmalig nach Froneberg gesucht. :)

Walter Froneberg hat auf Basis der Fußreflexzonentherapie nach Marquardt eine eigene manuelle Neurotherapie/Nervenreflextherapie nach Froneberg entwickelt, die ebenfalls von verschiedenen Therapeuten und Froneberg-Nachkommen angewandt wird.

Offensichtlich hatte Walter Froneberg Hanne Marquardt damals zum Dank einige Zeit lang eine seiner damaligen Tafeln mit den Nervenpunkten zur Verfügung gestellt. Eine frei verfügbare Tafel habe ich online nicht gefunden. Die im Buch ist urheberrechtlich geschützt.

Daher Volker, danke ich dir. Denn jetzt weiß ich welches Buch ich noch brauche, um mein Wissen zu erweitern. :)

Ansonsten denke ich, dass die Fußreflexzonenmassage wahrscheinlich auch für dich das Richtige ist, da du bereits nach den ersten Versuchen einen kleinen Erfolg gespürt hast. Du hast ja eh eine Frau, die das sicher gerne für dich macht. :)

Natürlich sind auch die Schuhe eine Möglichkeit. Obwohl ich denke, dass das Problem bei Arbeitsschuhen nach einigen Wochen Urlaub eigentlich weg sein sollte. Privat trägt man die ja nicht.

Mir war vorher auch schon durch den Kopf gegangen, ob dir vielleicht Einlagen in den Schuhen helfen könnten.

Es gibt auch orthopädische Einlagen für Arbeitsschuhe, die du versuchen könntest.

Vielleicht ist auch zuhause viel Barfußlaufen in dicken Socken nicht verkehrt.

Ich wünsche dir gute Besserung deiner Beschwerden und ein frohes neues Jahr. :)

Als ich meinem Mann gestern von meinem Plan erzählt habe, war er natürlich sofort dabei. :)

Heute hat er gleich zur Vorbereitung selbsttätig ein Fußbad genommen und gemeint ich könne loslegen. ^^

Danach habe ich eine längere Fußreflexzonenmassage nach den Vorgaben von Frau Marquardt gemacht. Hat mich weniger angestrengt als ich dachte.

Im Buch hatte ich mir gestern verschiedenes gelb markiert und bin das Buch nach der ersten Massage, die meisten Punkte kenne ich auswendig, noch einmal durchgegangen, damit ich nichts vergesse.

Es kostet nicht nur meine Energie, sondern ihn auch Schmerzen, hat gesagt und nach all den vielen Regenaplexen würden ihm die Füße nach über einem Monat Pause dabei doch ziemlich weh tun.

Die Hunde haben sich gleich verzogen, da mein Mann immer gleich aufschreit, wenn ihm etwas weh tut. Rüden halt.

Unsere Hündin war immer total empört, dass ich ihrem geliebten Herrchen weh tue.

Aber als ich dann fast fertig war, lagen sie schon ganz entspannt bereit zum Gassigehen vorm Bett. :) Irgendwie haben sie geahnt, dass es gleich losgeht.

Danach ist er beim Gassigehen wie auf Wolken gelaufen, hat er gesagt.

Mittlerweile hat er mir noch mitgeteilt, dass er jetzt auch ohne das Regenaplex-Spray super abhusten könne, was schon den direkten Einfluss auf sein Asthma zeigt. :)

So werde ich das jetzt erst einmal bis April 2x die Woche weitermachen und dann werde ich sehen, ob sich bis dahin etwas geändert hat.

Dein Problem liest sich ein bisschen, als hättest du vielleicht eine Verletzung gehabt und/oder es hätte sich ein Nerv verklemmt, der genau da entlang läuft, wo du es fühlst.

Für Reflexzonenmassage muss man nicht unbedingt zum Arzt. Manche Krankenkassen erstatten sie bei Verschreibung. Dann reicht in der heutigen Zeit vielleicht ein Anruf für ein Rezept zum Abholen. Ansonsten muss man wohl zu einem Massagestudio.

Ich war aber dieses Jahr aber auch bei keinem Arzt.

Hatte mir in den 90er Jahren die Massage selbst beigebracht und kann es bei meinem Mann zum Glück selbst, sonst wäre das auch wieder kompliziert bei uns auf dem Land jemanden zu finden und in der aktuellen Zeit.

Aber so oft, wie ich meinen Mann seit damals damit wieder fit bekommen habe, auch 3x einen Hexenschuss damit wegbehandelt, ist es wohl eine ziemlich gute Sache. :) Es gibt auch spezielle Ischiaspunkte.

Du kannst es aber auch selbst probieren. Habe einen Thread dazu mit einigen Hinweisen zur Fußreflexzonen erstellt, der auch einige Hinweise zu Akupressurpunkten enthält.

Die Mama
    4. August 2022 um 16:38

Das alles hat doch nicht erst mit den Corona-Impfungen angefangen, sondern schon vor langer Zeit. Und gerade in Zusammenhang mit Impfungen wollten es die meisten Menschen über Jahrzehnte nicht glauben und glauben es auch jetzt oft noch nicht. Nur deshalb sind ja überhaupt so viele mit den Genspritzen geimpft.

Samuel Eckert hat einige interessante Fakten zu Impfungen im Allgemeinen auf seiner Seite wie auch die nachfolgenden:

: https://web.archive.org/web/2023093001…ein-verbrechen/

: https://web.archive.org/web/2024030515…9D%97%EF%B8%8F/

: https://web.archive.org/web/2024030513…ng-ist-nutzlos/

: https://web.archive.org/web/2023020315…9D%97%EF%B8%8F/

aus denen sich schon ergibt, dass das schmutzige Geschäft mit Impfungen schon vor Jahrzehnten, eigentlich müsste man wohl sagen vor mehr als hundert Jahren, begonnen hat und immer entsprechend der Möglichkeiten weiterentwickelt wurde. Das gilt doch für alles andere im gleichen Maße.

Man muss sich nur einmal vorstellen, dass Gifte die im 3. Reich als Berufserkrankungen auslösend verboten waren, danach sofort wieder erlaubt wurden und bis heute erlaubt sind.

Oder wie der Schröder bei der EU das Verbot des Einsatzes von giftigen Stoffen in Poltermöbeln Mal eben so damit gestoppt hatte, dass man für alternative gesündere Stoffe mehr Geld ausgeben muss und das würde Arbeitsplätze kosten. Umsatz ist nicht erst aktuell wichtiger als Gesundheit und Menschenleben.

Und jetzt gibt es sowieso keine roten Linien mehr, wie sie laut gesagt und auch gemeint haben.

Ich fange schon an manches mit einem Magneten zu testen. Man weiß ja nie. 8)

Hallo Volker,

abhängig davon, ob Du geimpft oder ungeimpft bist, würde ich Verschiedenes empfehlen.

Fall Du geimpft bist eine Überweisung zu einem Neurologen, der dich gründlich durchleuchtet, ob mit deinen Adern und Nerven alles in Ordnung ist und ob Du z.B. eine Thrombose im Fußzeh hast. Eine Anfang Dezember 21 geboosterte Freundin hat seit ihrem letzten Infekt im Oktober 22 einen tauben Arm und eine Hand, die sie nicht mehr bewegen kann. So etwas passiert zur Zeit in ihrem Umfeld häufiger.

Ein Tipp in dem Fall, man kann sich auf der Überweisung einen Code eintragen lassen, mit dem man innerhalb von spätestens 4 Wochen einen Termin zur Untersuchung bekommt.

Dann sind Probleme mit den Füßen natürlich auch im Fall von Diabetes möglich. Dazu gibt es auch einfache Tests, falls keine Diabetes bekannt.

Podologische Behandlungen im Falle von Diabetes sind verordnungsfähig und wirken einem diabetischen Fuß und manchen Nervenproblemen entgegen.

: https://www.diabetes-news.de/nachrichten/me…rordnungsfaehig

: https://web.archive.org/web/2021120606…pfleger-1737130

Mein Mann hatte 2018 schwere Gangstörungen, starke Schmerzen, Beinkrämpfe- die einen Tag anhalten konnten bei denen das hochdosierte Magnesium nicht half dass er sowieso nahm und auch das Restless-Legs-Syndrom wegen Monate lang eingenommenen inkompatiblen Medikamenten, was wohl zu Vergiftungen und Nervenschäden geführt hat.

Er lag viel und konnte nur noch am Stock gehen. Es war alles ziemlich übel.

Das haben wir nach erfolgloser Gabe von diversen Vitaminpräparaten wie vor allem Vitamin B und was so für Diabetiker bei solchen Störungen empfohlen wird (obwohl mein Mann kein Diabetes hat) und einem etwas ratlosen Arzt, der meinte mein Mann müsse damit leben, dann selbst mit Regenaplexen (hauptsächlich wegen der Entgiftung) und Fußreflexzonenmassage behandelt und das auch wegbekommen.

Er hatte dann einige Wochen nach Beginn der von uns durchgeführten Therapien doch noch 2 Termine zur Akupunktur von seinem Hausarzt bekommen, die ihm ebenfalls geholfen haben.

Einen höherdosierten Vitamin B-Komplex, der im akuten Fall nicht geholfen hatte, nimmt er seit damals täglich. Höherdosiertes Magnesium unregelmäßig eher nach Bedarf.

Dieses Jahr, ich sehe das als in Verbindung stehend, hat mein Mann mir mitgeteilt, dass er Taubheitsgefühle in den Füßen hat und beidseitig ab Mitte Fußsohle bis Mitte Unterschenkel ein permanentes Ameisenlaufen, was auch ein Unsicherheitsgefühl beim Laufen, vor allem beim Gassigehen im Dunkeln, hervorgerufen hat. Es hat ihm das Gefühl gegeben hat, als wäre sein Gleichgewicht außer Balance und er könne einfach umkippen.

Geholfen haben auch diesmal recht schnell für eine wesentliche Verbesserung Regenaplexe, erst versuchsweise die Reste aus 2018 und nachdem sie wieder geholfen haben auch neue Regenaplexe, sowie ca. 2x wöchentlich Fußreflexzonenmassage.

Insgesamt würde ich denken, nur Du selbst kannst wissen, was davon auf dich zutreffen könnte. Entsprechend kannst Du handeln.

Da hast Du eine schöne Zusammenstellung eingestellt, Nelli. Alles wäre lange bekannt, wenn der Mensch bereit wäre zu glauben, was er liest, teils von Politikern schon vor vielen Jahrzehnten gehört hat, wenn er diverse Seiten suchen würde, die es schon lange dokumentieren und dem Menschen andererseits bewusst wäre, dass er ständig von den Regierungen und diversen Unternehmen belogen wird.

Schon wenn es Verschwörungstheorie heißt, weiß man Bescheid. Denn wo Rauch ist, ist auch Feuer.

Wir haben es ja sowieso seit Jahrzehnten schwarz auf weiß, dass Haarp eine Waffe ist. Und es gibt längst etliche andere solcher Waffen.

Wir haben es auch schwarz auf weiß, dass 5G für den Menschen schädlich ist, wir brauchen ja nur zu schauen. was die EU dazu geschrieben hat, und es wird trotzdem eingesetzt.

Wir wissen, dass die USA mit Trump und Saudi Arabien die internationale CO2-Agenda einige Jahre aufgehalten haben.

Ich erinnere auch dunkel, dass es in Zusammenhang mit Haarp früher Seiten mit Studien zur Mind Control/Meinungskontrolle der Menschen und den gezielten Einfluss auf das menschliche Gehirn gab.

Und verrückterweise habe ich gelesen, dass Baba Vanga auch vorhergesagt hatte, dass die USA Afrika mit Wettermanipulationen bekämpfen wird.

Wenn man sich alles vergegenwärtigt fühlt man sich wie in einer Matrix und so ähnlich, wie Tiere im Käfig sich fühlen müssen, die völlig machtlos ihren Besitzern ausgeliefert sind. Aber jeder, der schon Tiere im Käfig hatte, weiß, wie gut sie sich in ihren Käfigen einrichten und ein soziales Leben führen können, da sie es nicht anders kennen.

Und so sind auch wir in gewisser Weise in unseren Lebenskäfigen gefangen und größtenteils wie eine Art zutraulicher Tiere, die ihren Herrchen trotz allem zu einem großen Teil weiterhin vertrauen. Eine Art zutraulicher Tiere, die man in den Industrieländern sowieso schon lange mit diverser Unterhaltung bei Laune hält.

Aber auch wenn wir kritisch sind und schon lange sehen was in vielen Bereichen auf dieser Welt passiert, wird das Anschauen, Teilen und zur Kenntnis nehmen, wie Dirk schon treffend angemerkt hat, einfach absolut nichts verhindern können. <X

Insbesondere jetzt, wo die Fortschritte in vielen Technikbereichen wirklich schon immens und praktisch kaum noch aufzuhalten sind, es auch bei uns bereits entsprechende europäische Gesetze zur Null CO2 Politik und erlaubte künstlichen Maßnahmen gibt, fühlt man sich noch hilfloser.

Ist es nicht längst zu spät etwas zu stoppen?

Es kann sein, dass sie nicht das sind, was wir glauben, .....................

So wird es wohl sein.

Und ansonsten ist es vielleicht öfter schwierig zu sagen, wann etwas Parasit ist, weil es den Organismus überwuchert und eingedrungen ist und wann es sowieso in uns lebt und durch verschiedene Umstände aus dem Gleichgewicht geraten ist. Der geringste Teil des Körpers ist menschlicher Natur.

🇮🇱⛔️ Leonid Nevzlin, der Gründer der russischsprachigen israelischen Zeitung Детали, der auch 25 % der Zeitung „Haaretz“ gehören, feierte gestern den Geburtstag von Stefan Bandera , seinem Namensvetter, dem Verfolger der Juden, einem Mitglied der deutschen Wehrmacht im 2. Weltkrieg.

Er lebt heute in #Israel, nachdemˍ er aufgrund einer Verurteilung wegen Organisation des Mordes an mehreren Menschen und Geldwäsche aus Russland geflohen ist. Das russische Gericht verurteilte ihn zu lebenslanger Haft und einer Geldstrafe.

: https://t.me/ukroterror2/7009

Wahrscheinlich haben wir nur keine Ahnung, was manch einer der reichen Russen, der in den Westen flüchten musste, alles verbrochen hat, denn im Zweifelsfall werden sie bei uns ja eh alle wie Unschuldslämmer behandelt. 8) Böse ist nur der, der nicht macht, was der Westen will.

Ach ja.

🇫🇷 In Frankreich wurden in der Feiertagsnacht 690 Fahrzeuge verbrannt . Die ganze Schönheit der Demokratie und der Mitgliedschaft in der Europäischen Union. Die muslimischen Einwanderer wollen nicht, dass Europäer europäische Feiertage feiern, weil es für sie Götzendienst ist.

ukroterror

Es gibt unterschiedliche Materia Medica, in denen die homöopathischen Mittel beschrieben werden. Einige Bücher wurden erst vor einigen Jahren zur freien Verfügung gestellt.

Einige sind beschränkt einsehbar.

Dachte, es ist vielleicht eine gute Idee, sie hier zu sammeln.

Der Narayana-Verlag bietet einen Auszug aus der Materia Medica von Constantin Hering von 1884 in deutsch.

: https://www.narayana-verlag.de/materia-medica/Einleitung.php

Eine schön Seite, deutsch, die leider etwas kompliziert zu erreichen ist. Mittel am Besten in der Suche eingeben.

: https://web.archive.org/web/2019061406…r-einzelmittel/

Sehr umfassende Seite, in die sehr viel Arbeit investiert wurde. Nicht nur Homöopathie. Mittel von A-Z. http://system-sat.de/

: https://www.hallo-homoeopathie.de/mittel/

Die Sammlung kostenloser Materia Medica Homöopathiebücher in der Online-Bibliothek mit bekannten Autoren wie William Boericke, B. Mure, James Tyler Kent, John Henry Clarke, Henry C. Allen, Cyrus Maxwell Boger und Adolf zur Lippe, deren Auswahl laufend ergänzt werden soll, findet man hier:

: https://www.materiamedica.info/de/materia-med…r-kostenlos.php

In Indien ist die Homöopathie der Schulmedizin gleichgestellt. Auch die Homöopathen arbeiten anders.

Concise Materia Medica von SR Phatak, eine klinisch verifizierte Materia Medica. Dr. Shankar Raghunath Phatak, ein Pionier der Homöopathie in Maharashtra, wurde am 6. September 1896 geboren. Er machte 1924 seinen MBBS am Grant Medical College. Begann seine Praxis, war aber irgendwie nicht zufrieden mit der allopathischen Behandlung. Er war von der Homöopathie überzeugt, als er Sir William Oslers Schriften über die „Geschichte der Medizin“ durchging, und wechselte 1932 zu einer vollständig homöopathischen Praxis. Dieses Buch wurde 1977 veröffentlicht. Laut Dr. Phatak werden „die Kennzeichen der Droge gefunden in seinen ALLGEMEINEN, MODALITÄTEN und VERSTAND. Seine Materia Medica ist in diesem Format zusammengestellt.

Hier ist jedes einzelne Mittel beschrieben: https:/ / homeopathybooks.in/concise-materia-medica-by-s-r-phatak/

Hahnemanns Prüfungssymptome der homöopathischen Mittel aus der Materia Medica Pura, die Samuel Hahnemann zwischen 1811 und 1821 schrieb…

englisch:

homeopathz.com/category/homoeopathy-books/materia-medica-books-homoeopathy-books/materia-medica-pura-materia-medica-books-homoeopathy-books/

Hahnemann englisch https:/ / homeopathybooks.in/mat…ca-pura-samuel-hahnemann/

ONLINE MATERIA MEDICA https:/ / www.vithoulkas.com/lea…ols/online-materia-medica
    IACH - Prof. G. Vithoulkas

Herunterladbare kostenlose homöopathische Materia Medica für akute Erkrankungen. Enthält 49 der am häufigsten verwendeten homöopathischen Mittel für die Akut-/Notfallbehandlung; Prinzipien der Heilung; Homöopathische Definitionen, homöopathische Gegenmittel, wie man Heilmittel herstellt und einnimmt; und wie man ein homöopathisches Mittel repotenziert. Sind 25 Seiten. Leider in englisch.

https:/ / homeopathicassociates.…hic-acute-materia-medica/

Seite von Herrn Manfred Mueller, USA. Er ist seit 1986 Homöopath in eigener Praxis.

Eine interessante Seite mit vielen verschiedenen Artikeln englisch: https:/ / www.homeopathy360.com/homeopathy-materia-medica/

Ich selbst stelle immer wieder fest, dass ich bei meinem Zusammenbruch 2018 viel vergessen habe, was auch bisher nicht zurück gekommen ist.

Das galt und gilt für den Job, aber auch für anderes. Bei manchen homöopathischen Mitteln, die bei uns rumstehen, weiß ich heute nicht mehr, für was sie gut sind und warum ich sei bestellt hatte. Zumal ich gerne Mittel nach Symptomen ausgewählt habe, die eher selten eingesetzt werden.

Da müsste ich echt eine Liste machen und mir alles neu erarbeiten.  </p><p>Eins von den Mitteln habe ich gerade recherchiert, da ich keine blasse Ahnung hatte, für was es gut ist. Mein Mann kannte es auch nicht. </p><p>Es wird bei COPD, Asthma und Bronchitis  empfohlen und scheint zu kommen, wie gerufen. Irgendwie verrückt.</p><p> </p><p> Zuvor hatte winniefred geschrieben:</p><p> </p><p>Es gibt homöopathische Mittel, die mir persönlich immer helfen. In der letzten Zeit huste ich viel. Mehrer Tage hinter einander.</p><p>Meine beiden Mittel dagegen sind<u><strong> Phosphorus C30 und Bryonia C30.</strong></u></p><p>Folgend ein Link über Mittel, die bei den unterschiedlichsten

Apropos des Beitrags von winniefred:

Es gibt homöophathische Mittel, die mir persönlich immer helfen. In der letzten Zeit huste ich viel. Mehrer Tage hinter einander.

Meine beiden Mittel dagegen sind Posphorus C30 und Bryonia C30.

Folgend ein Link über Mittel, die bei den unterschiedlichsten "Hustenbeschreibungen" angesagt sein können.

Anhand der typischen Syptome ist es nicht schwierig, DAS Mittel für sich persönlich herauszufinden.

Habe eine Studie entdeckt, bei der erfolgreich verschiedene homöopathische Mittel und Nosoden eingesetzt wurden, was die Auswahl des Mittel nach Symptomen erleichtern könnte. Daher poste ich sie hier Mal.

Tabelle 2 . Homöopathische Arzneimittel zur Anwendung bei COVID-19-bedingten Symptomen gemäß Materia Medica.

1Aconitum napellus : trockener Husten, Halsschmerzen, Fieber
    2Anas barbariae hepatis et cordis extractum (Oscillococcinum®): trockener Husten, Halsschmerzen, Fieber, wenn keine Symptome auftreten
    3Bryonia alba : trockener tiefer Husten, einseitige Lungenentzündung, Fieber, Atemnot
    4Phosphor : trockener tiefer Husten, bilaterale Lungenentzündung, Fieber
    5Lycopodium clavatum : Oberbauchsymptome einschließlich Schmerzen, Fieber
    6Antimonium tartaricum : feuchter Husten, kann nicht abhusten, schnell abnehmende Lungenentzündung, Atemnot, Fieber
    7Arsenicum album : schwächender Durchfall, Schwäche, organisches Psychosyndrom, Unruhe, Fieber
    8Carbo vegetabilis : feuchter Husten, kann nicht abhusten, schnell abklingende Lungenentzündung, Atemnot, Fieber
    9Schwefel **: Reizbarkeit und Egoismus, lockerer fauliger Husten, Magen-Darm-Symptome; wichtiges Follow-up zu vielen homöopathischen Akutarzneimitteln, um weitere Verbesserungen herbeizuführen
    10Kalium carbonicum **: bodenständig, einfacher, bäuerlicher Charakter, sehr reizbar, voller Angst und Phantasie, und überempfindlich gegen Schmerz, Lärm, Berührung
    11Camphora : schwächender Durchfall, Fieber
    12Nux vomica : Symptome im Oberbauch einschließlich Schmerzen, Übelkeit, Fieber
    13Gelsemium sempervirens * , **: Fieberzittern, Apathie, Schwindel, Kopfschmerzen, die von der Schläfe bis zum Ohr reichen, Muskelschwäche
    14Ipecacuanha : trockener Husten mit Übelkeit/Erbrechen, schnell absteigender Infektion/Bronchitis, Kurzatmigkeit
    N1Influenzinum : häufige Erkältungen, Schnupfen, Grippe, Schwäche, Müdigkeit, Kopf-, Glieder- und Gliederschmerzen, Rachenentzündung, Kehlkopfentzündung, Magen-Darm-Entzündung, Nerven- und Muskelerkrankungen nach Grippe, Grippefolgen („seitdem nie wieder gesund“), gegeben bei Nr Symptome
    N1XInfluenzinum CH10.000 (=CHXM)
    N2Tuberculinum Koch **: Fieberschwäche; respiratorische Symptome mit Husten; Kurzatmigkeit; und niedriges Fieber
    N3Pyrogenium * , **: septisches Fieber, anstößiger Ausfluss, schneller Puls, Herzklopfen, Bett erscheint zu hart

Alle homöopathischen Arzneimittel wurden in der Potenz CH200 bestellt, (was einer C200 entsprechen sollte) außer Influenzinum, das zusätzlich in der Potenz CH10.000 bestellt wurde.

Potenzen. Patienten erhielten ein Rezept nach den Grundsätzen des „Law of Similars“. Sie erhielten ein homöopathisches Arzneimittel, das ausgewählt wurde, indem die Symptome der Patienten mit denen eines homöopathischen Arzneimittels abgeglichen wurden, das im Lehrbuch „Materia Medica“ beschrieben ist. Homöopathische Arzneimittel wurden von Spagyra, Groedig, Salzburg, Österreich hergestellt, mit Ausnahme der Nosoden die von der Apotheke Homeocur, Retz, Niederösterreich, Österreich hergestellt wurden. Alle homöopathischen Arzneimittel sind gemäß der EU-Richtlinie 2001/83 registriert und gemäß den Anweisungen des Europäischen Arzneibuchs hergestellt. Bei dieser Zubereitung werden homöopathische Arzneimittel stark verdünnt und verschüttelt, so dass sogenannte homöopathische „Potenzen“ entstehen. Alle homöopathischen Arzneimittel wurden als Globuli in der Potenz CH200 bestellt, außer Influenzinum, das zusätzlich in der Potenz CH10.000 bestellt wurde. Bei „CH-Potenzen“ wird die Originalsubstanz 1:100 verdünnt, gefolgt von 10 Verschüttelungen pro Verdünnungsschritt.

Recht interessant zu lesen. https:/ / www.sciencedirect.com/…cle/pii/S1744388121001146

Auf den ersten Blick mag man denken, dass die Rede, die der Pfarrer zum großen Teil von einem anderen kopiert hat, auf die heutige Zeit zutrifft, so wie sie schon vor 1.000 Jahren zugetroffen haben dürfte.

Denn Kappens Verse sind zum nicht unerheblichen Teil geklaut – oder etwas freundlicher ausgedrückt ausgeborgt: aus dem politischen Neujahrswunsch eines Journalisten namens, Adolf Glaßbrenner (1810-1876), ein Humorist und Satiriker zudem.

Pfarrer Kappen hat sich aus dem im Komischen Volkskalender 1854 veröffentlichten gesellschaftskritischem Gedicht von Glaßbrenner die Sätze herausgepickt, die eine gewisse Allgemeingültigkeit haben und sie auf den Alltag der Menschen bezogen.

Auf den zweiten Blick wird man feststellen, dass ein katholischer Pfarrer im 19. Jahrhundert die Bemerkung zu den Ehefrauen nur aus dem Grund gemacht haben dürfte, da die Frau dem Mann getreu der Bibel untertan zu sein hat (und zu der Zeit eh keine Rechte hatte) und zu den Ehemännern, weil viele ihr Ehegelübte nicht ernst genug nehmen.

Auf den dritten Blick wird man feststellen, dass die katholische Kirche selbst sich nie zu fein war Gelder und Besitztümer auch von den Ärmsten anzunehmen und im Überfluss zu leben. Denn wenn etwas für Überfluss steht, dann sind es die prachtvoll überladenen katholischen Kirchen, die ich mir früher wegen dem historischen Wert an jedem Ort angeschaut habe und die Besitztümer der katholischen Kirche, die sich auch heute nicht zu fein dafür ist, ihr Geld mit Waffengeschäften zu vermehren und es früher sicher auch nicht war.

Und aus dem Mund des Pfarrers einer katholischen Kirche, der selbst (sicher nicht von seinem eigenen Geld) einen Turm dieser Kirche hat errichten lassen, kann ich die Sprüche mit dem Geld wirklich nicht sehr ernst nehmen.8)

Und wenn man dann weiter denkt, dann stellt man fest, dass es 1883 noch Kinderarbeit gab. Dass sich Fabrikarbeiter ein Bett teilen mussten, weil sie so wenig verdienten. Dass es nicht genügte, wenn einer in der Fabrik arbeitete und beide Elternteile arbeiten mussten, damit es zum Leben reichte, was auf einem geringeren Niveau stattfand, als das heutige Hartz4-Niveau und das Kinderbewahranstalten, die erst später einen pädagogischen Anspruch hatten, nur gegründet wurden, um die Kinder der Fabrikarbeiter während der Arbeit aufzubewahren. Arbeitskämpfe mit Todesfällen wegen 6 Tagewoche mit 12 Arbeitsstunden täglich kamen erst später.

Der Kaiser führte die Rente ein, die dann für den Krieg ausgegeben wurde, denn danach gab es ja auch noch zwei Weltkriege, in die viele Männer mit Begeisterung gezogen sind und den Nationalsozialismus, an dem sich die Kirchen und besonders die katholischen Kirchen in großer Zahl mit Predigten beteiligt haben., die dann nachher auch noch etlichen der schlimmsten Nazis zur Landesflucht verholfen haben.

Es gibt Aussagen, die immer wahr sind, Aussagen die, wenn ein Pfarrer sie spricht nur im Kontext der Kirche zu sehen sind und Aussagen, die ich auch mit Blick auf die damalige und daran anschließende Zeit und in Bezug auf die Kirche sehen muss.

Natürlich ging es Dirk nur um die Aussagen, die immer wahr sind. Logisch. Obwohl es derzeit noch wenig direkte Ähnlichkeit zu der damaligen Zeit gibt.

Wenn es die Verse des Humoristen und Satirikers Glaßbrenner gewesen wären, dann hätte ich mir sicher viele Gedanken dazu gar nicht gemacht und es wohl als das genommen, was Glaßbrenner 1854 mit seinem stark politisch, antipreußisch und kämpferisch formulierten Gedicht im Komischen Volkskalender gemeint hatte.

Aber so stellt sich nachher auch noch die Urheberschaft des Neujahrsgebets des Pfarrers im gesellschaftskritischen Teil als Plagiat heraus. Was zeigt, dass auch früher schon fremdes geistiges Eigentum als das eigene ausgegeben wurde und auch das nicht neu ist.

Das festzustellen war nicht von mir beabsichtigt. Es ist das Werk von Manfred Derpmann, Lehrbeauftragter am Schreib-Lese-Zentrum der Uni Münster.

: https://www.kirche-und-leben.de/artikel/das-be…1883/print.html

Ohne auf deine etwas verwirrenden Definitionen einzugehen.

Definition im Organon

Ausgangspunkt der gesamten Homöopathie ist Samuel Hahnemanns Erlebnis, nach der Einnahme von Chinarinde verschiedene fieberartige Symptome an sich zu beobachten. Da Chinarinde zu Hahnemanns Zeit gegen Malaria gegeben wird, entsteht hier bei Hahnemann die Idee, Substanzen könnten ähnliche Symptome beim Kranken heilen, wie sie beim Gesunden hervorrufen. Um eine homöopathische Arznei also nach diesem später von Hahnemann postulierten Ähnlichkeitsprinzip überhaupt erst anwenden zu können, muss für diese Arznei bekannt sein, welche Symptome sie beim Gesunden hervorruft.

Zitat

§ 108 Es ist also kein Weg weiter möglich, auf welchem man die eigenthümlichen Wirkungen der Arzneien auf das Befinden des Menschen untrüglich erfahren könnte - es giebt keine einzige sichere, keine natürlichere Veranstaltung zu dieser Absicht, als daß man die einzelnen Arzneien versuchsweise gesunden Menschen in mäßiger Menge eingiebt, um zu erfahren, welche Veränderungen, Symptome und Zeichen ihrer Einwirkung jede besonders im Befinden Leibes und der Seele hervorbringe, das ist, welche Krankheits-Elemente sie zu erregen fähig und geneigt sei.

Zitat

§ 110 Daneben sah ich, daß die Wirkungen krankhafter Schädlichkeiten, welche vorgängige Schriftsteller von arzneilichen Substanzen aufgezeichnet hatten, wenn Sie in großer Menge aus Versehen, um sich oder Andre zu tödten, oder unter andern Umständen in den Magen gesunder Personen gerathen waren, mit meinen Beobachtungen beim Versuchen derselben Substanzen an mir selbst und andern gesunden Personen viel übereinkamen.
    Besagte Schriftsteller erzählen diese Vorgänge als Vergiftungsgeschichten und als Beweise des Nachtheils dieser heftigen Dinge, meistens nur, um davor zu warnen, theils auch, um ihre Kunst zu rühmen, wenn bei ihren, gegen diese gefährlichen Zufälle gebrauchten Mitteln allmälig wieder Genesung eingetreten war, theils endlich, wo diese so angegriffenen Personen in ihrer Cur starben, um sich mit der Gefährlichkeit dieser Substanzen, die sie dann Gifte nannten, zu entschuldigen.
    Keiner von diesen Beobachtern ahnete, daß diese, von ihnen bloß als Beweise der Schädlichkeit und Giftigkeit dieser Substanzen erzählten Symptome, sichere Hinweisung enthielten auf die Kraft dieser Drogen, ähnliche Beschwerden in natürlichen Krankheiten heilkräftig auslöschen zu können, daß diese ihre Krankheits-Erregungen, Andeutungen ihrer homöopathischen Heilwirkungen seien, und daß bloß auf Beobachtung solcher Befindensveränderungen, welche die Arzneien in gesunden Körpern hervorbringen, die einzig mögliche Erforschung ihrer Arzneikräfte beruhe, indem weder durch vernünftelnde Klügelei a priori, noch durch Geruch, Geschmack oder Ansehen der Arzneien, noch durch chemische Bearbeitung, noch auch durch Gebrauch einer, oder mehrer derselben in einer Mischung (Recepte) bei Krankheiten, die reinen, eigenthümlichen Kräfte der Arzneien zum Heilbehufe zu erkennen sind; man ahnete nicht, daß diese Geschichten von Arzneikrankheiten dereinst die ersten Anfangsgründe der wahren, reinen Arzneistoff-Lehre abgeben würden, die vom Anbeginn bis jetzt nur in falschen Vermuthungen und Erdichtungen bestand, das ist, so gut als gar nicht vorhanden war 1).

§ 111 Die Uebereinkunft meiner, mit jenen ältern - obgleich unhinsichtlich auf Heilbehuf geschriebenen - Beobachtungen reiner Arzneiwirkungen und selbst die Uebereinstimmung dieser Nachrichten mit andern dieser Art von verschiednen Schriftstellern, überzeugt uns leicht, daß die Arzneistoffe bei ihrer krankhaften Veränderung des gesunden menschlichen Körpers, nach bestimmten, ewigen Naturgesetzen wirken, und, vermöge dieser, gewisse, zuverlässige Krankheitssymptome zu erzeugen fähig sind, jeder Stoff nach seiner Eigenthümlichkeit, besondere.

§ 112 In jenen ältern Beschreibungen der, oft lebensgefährlichen Wirkungen in so übermäßigen Gaben verschluckter Arzneien, nimmt man auch Zustände wahr, die nicht Anfangs, sondern beim Ausgange solcher traurigen Ereignisse sich zeigten und von einer, den anfänglich ganz entgegengesetzten Natur waren.

Diese der Erstwirkung (§. 63.) oder eigentlichen Einwirkung der Arzneien auf die Lebenskraft entgenstehenden Symptome, sind die Gegenwirkung des Lebensprincips des Organisms, also die Nachwirkung desselben (§. 62-67.), wovon jedoch bei mäßigen Gaben zum Versuche an gesunden Körpern, selten oder fast nie das Mindeste zu spüren ist, bei kleinen Gaben aber gar nicht. Gegen diese macht der lebende Organism beim homöopathischen Heilgeschäfte nur so viel Gegenwirkung, als erforderlich ist, das Befinden wieder auf den natürlichen, gesunden Zustand zu erheben.

Und soweit ist das in einer Lösung, die selbst größere Teile der Ursubstanz enthält, auch nachvollziehbar.

Ein Mittel hat in meinen Augen immer das gleiche Wirkspektrum. Nur um so weiter verdünnt, um so tiefer geht die Wirkung und um so geringer die Ursubstanz.

Ein praktischer Arzt oder Kinderarzt z.B. wird genau deshalb eher eine sehr niedrige Potenz verschreiben, da noch vergleichsweise viel der Ursubstanz enthalten ist, wie ich selbst oft genug erlebt habe. Er glaubt halt an die Wirkung der Ursubstanz, da er als Schulmediziner ja ansonsten nichts anderes als die Substanzen der Schulmedizin verordnet.

Während ich die C30 bevorzuge, da sie praktisch keine Materie der Ursubstanz besitzt.

Oder wie wikipedia schreibt: In einer C30-Zubereitung, deren Verdünnungsverhältnis 1:1060 beträgt, liegt die Wahrscheinlichkeit, in einem Mol Materie, welches etwa einem Arzneimittelfläschchen entspricht, ein Molekül der Urtinktur wiederzufinden, in etwa bei 1:1036. ^^

Wenn ich heute Fließschnupfen habe, dann nehme ich Cinnabaris C30 und der Schnupfen wird bei mir sofort gestoppt. Ich werde nur dann noch einmal eine Gabe davon nehmen, wenn der Fließschnupfen erneut auftritt.

Was kann Cinnabaris C30 stoppen, wenn ich keinen Schnupfen habe und gesund bin?? Nichts.

Ich habe es tatsächlich noch nie versucht und leider sind wohl gerade die Cinnabaris alle, habe alles abgesucht, sonst hätte ich es auf der Stelle probiert.

Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich als Gesunder von Cinnabaris C30 einen Fließschnupfen bekommen würde oder das irgend etwas in meinem Körper zu eitern beginnt, wenn ich als Gesunder Hepar sulfuris C30 einnehme.

Ansonsten:

Zitat

Nach einem schriftlich ausgetragenen Disput zwischen dem Arzt Friedrich Wilhelm von Hoven (der unter dem Pseudonym Ernst Friederich Wahrhold agierte) und dem Nürnberger Homöopathen Johann Jacob Reuter forderte Reuter seine Kritiker zu einem Experiment auf. Dieses fand öffentlich statt.

Im Februar 1835 nahmen insgesamt 54 Freiwillige verblindet und zufällig zugeordnet entweder 100 Tropfen einer C30 Verdünnung von Kochsalz oder 100 Tropfen klaren Schneewassers. Im März wurden die Teilnehmer befragt, ob sie etwas Ungewöhnliches an sich festgestellt hätten. Erst danach wurde die Verblindung aufgehoben. Nur 5 Teilnehmer der Kochsalzgruppe hatten Veränderungen an sich festgestellt, aber auch 3 Teilnehmer der Schneewassergruppe; alle anderen Teilnehmer hatten gar nichts Besonderes beobachtet.
    Die Untersuchung kam entsprechend zum Ergebnis, dass beide Flüssigkeiten gleichwertig sind und die von Johann Jacob Reuter angekündigte Wirkung nicht nachweisbar war.

Auch die in dem nach dem deutschen Arzt Fritz Donner benannten Donner-Report geschilderten Prüfungen zeigten dieselben ernüchternden Ergebnisse.[23]

Zitat

Als ich beauftragt wurde, zusammen mit F. Gisevius an Kursteilnehmern laufend Arzneiprüfungen durchzuführen, bekam ich Gelegenheit, im Verlaufe einiger Jahre an nahezu 200 Kollegen Arzneiprüfungen durchzuführen - meist mit mittleren Potenzen -, also an einer genügend großen Zahl, um verläßliche Eindrücke über die Wertigkeit derartig durchgeführter Arzneiprüfungen zu gewinnen. Auf meinen Vorschlag hin wurde bei diesen Prüfungen nicht, wie es sonst meist üblich war, gleich mit dem Prüfstoffe begonnen, sondern - für den Prüfer unwissentlich - mit Placebo. Überraschenderweise hatten nun alle Prüfer bereits während der Placebo-Einnahme eine größere Zahl, z.T. auch heftiger Symptome an sich bemerkt, was einige veranlaßte, die Prüfung wegen der Heftigkeit der an sich bemerkten Erscheinungen vollkommen abzubrechen. Keiner glaubte mir, daß er noch keinen Arzneistoff, sondern nur eine arzneilose Flüssigkeit eingenommen hat. (…)

Unter Nux C30 traten aber bei keinem der Prüfer irgendwie für das Mittel charakteristische Symptome auf. (…)

Das Jahr 1939 brachte für die Homöopathie die auffallende Tatsache, daß es H. Rabe bei seinen Arzneiprüfungen nicht gelungen ist, ein positives Resultat zu erzielen. Kurz nachher wurden auch die Prüfungen Martinis(7) mit Bryonia und Sepia bekannt, der trotz Beratung durch A. Stiegele zu keinem positiven Resultat gekommen war.…[24]

Homöopathische Arzneimittelprüfungˍ

Auch wenn ich selbst praktisch bei allen meinen Kindern, meinen Hunden, bei meinem Mann und auch mir selbst schon sehr häufig, bei den Kindern früher und den Hunden hauptsächlich mit homöopathischen Mitteln gearbeitet habe und sogar der Ansicht bin, dass eine homöopathische Behandlung bei Kindern schneller, besser und nachhaltiger eine Mandelentzündung heilt als AB (hatte damals 1x zum Vergleich bei meinem Sohn AB nach Vorschrift genutzt) und auf verschiedene homöopathische Einzelmittel schwöre, glaube ich nicht, dass eine C30 bei einem Gesunden eine eindeutige Reaktion hervorruft, die ein Placebo oder vielleicht auch einfach nur eine Erwartungshaltung übertrifft.

Und genau deshalb können sich Homöopathie-Gegner getrost auf Demos massig Globuli einwerfen und über Homöopathie lustig machen, ohne das sie einen gesundheitlichen Schaden davon tragen oder irgend etwas passiert. 8)

Jedenfalls ist mir die Schlagzeile: "Homöopathie-Gegner nach exzessiver Globulieinnnahme im Krankenhaus" völlig unbekannt.