Eremitin, früher habe ich Regenaplexe ja selbst total abgelehnt, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, wie es möglich sein könnte, das Komplexmittel, die so viele verschiedene homöop. Einzelsubstanzen enthalten, von denen man dann auch noch mehrere auf einmal einnimmt, überhaupt zielgerichtet wirken können. Ein Komplexmittel wie Meditonsin oder Metavirulent ok, aber so viele auf einmal?
Hahnemann hat ja nur 1 oder 2 Einzelmittel gleichzeitig eingesetzt.
Habe mich selbst also sehr lange dagegen gewehrt und mein Mann hat nach Absetzen der Mittel Anfang der 2000er (da hatte ich festgestellt, dass es zu 2 ihm verschrieben neuere Mitteln rote Hand Briefe mit plötzlichem Herztod gab) diverse in Frage kommende homöopathische Einzelmittel nacheinander ausgetestet, bis er das für ihn beste gefunden hatte.
Meine früheren ungläubigen Kommentare, teils mit Addition der insgesamt verwendeten homöop. Einzelsubstanzen auf über 100 bei den eingesetzten Regenaplexen unter den Beiträgen zufriedener Regenaplex-User kann man auch heute noch im Schwesterforum symptome nachlesen. 
Hatte letztens bei meinen Recherchen irgendwo von einem alternativ arbeitenden Arzt gelesen, der seine Kollegen angesprochen hat, früher hätte er sehr lange Zeit damit verbracht für Patienten das jeweils passende homöopathische Mittel zu finden, dass dann vielleicht doch nicht perfekt war und ausgetauscht werden musste und manchmal hätte sich im Verlauf einer Erkrankung wie einer Erkältung das erforderliche Mittel geändert, so dass viele Patienten nach kurzer Zeit wieder auf der Matte standen. Es wäre zwar eine Umstellung, aber er könne seinen ärztlichen Kollegen nur empfehlen auf Regenaplexe zurückzugreifen, da sie eine viel höhere Trefferquote hätten und es viel mehr zufriedene Patienten geben würde.
Interessant ist jedenfalls, dass ich mir selbst seit damals bei symptome zum Einen mehrfach bewiesen habe, dass das Regena-Konzept sehr wirkungsvoll ist und zum Anderen jetzt mit dem Zufügen der 42 auch noch, dass ein weiteres Mittel in dem Spray (vorher 36 jetzt 43 Einzelsubstanzen) tatsächlich eine sofortige Wirkung hat und die Wirkung eines Mittels unter mehreren Mitteln keinesfalls untergeht.
Beim letzten Spray hatte man Mann natürlich auch sofortige Wirkungen, meinte aber insgesamt, erst mal eine Woche abwarten.
Diesmal kam die Reaktion ja viel schneller. Heute hat er gleich berichtet- 82 Schlafpunkte. 
Habe natürlich weiter im Kompendium von Frau Sanftl recherchiert. Sie ist seit 1988 Regena-Therapeutin. Wie oben korrigiert, gibt es das Kompendium doch in deutsch, denn bei Regena ist es in der Literatur aufgeführt und kann dort bestellt werden.
Ob ich derzeit ausländische Kommentare aus dem Internet oder Texte einer französischen pdf im www übersetzen lasse, ist aber auch egal.
Lerne ich halt noch etwas die französische Sprache. Obwohl ich am Liebsten die pdf von einem Übersetzungsprogramm übersetzen lassen würde. Aber 100 Seiten wird schwierig. Da müsste ich die pdf vielleicht mehrfach teilen.
Frau Sanftl zählt im Kompendium auch mögliche Gegenanzeigen und Altersbeschränkungen bei Kindern für manche Mittel auf und hat ihre sehr eigene Unterteilungen und Mittelbeschreibungen. Da kann man sich jedenfalls gut dran orientieren. Wenn man das Buch von Dr. Blome hat, ist es dazu vielleicht etwas irritierend oder eine Erweiterung, da die Beschreibungen teils abweichen.
Sie hat nicht immer die gleichen Empfehlungen wie Dr. Blome, auch wenn es meist die gleichen Regenaplexe sind, da sie wohl andere Erfahrungswerte hat. Das ist ja eh eine Art Baukastensystem. Bei Bronchialasthma sind es im Prinzip die gleichen Mittel nur eben etwas anders gewichtet.
Denke, das verschiedene empfohlene Regenaplexe und -kombinationen nachher sehr ähnliche Wirkung haben könnten und die Empfehlung von Dr. Blome deshalb teils abweicht und manchmal weniger eindeutig ist.
Interessant ist es allemal. Denn man hat dadurch ein deutlicheres Angebot weiterer wichtiger Mittel zu einem Problem, wie z.B. 27a (auch bei Dr. Blome als mögliches weiteres Mittel restless legs aufgeführt) bei ihr Hauptmittel restless legs, aber generell auch Mittel bei offenen Beinen.
Wenn man mit Dr. Blomes Hauptmittel 29, das bei uns gemeinsam mit den anderen Regenaplexen sehr gut geholfen hatte, zwar eine Verbesserung, aber keine Problembeseitigung erreicht, kann man dann zielgerichtet die 27a dazunehmen oder als Folgemittel einsetzen.
Wer ein Buch mit Glasempfehlungen mit Mitteln für bestimmte gesundheitliche Probleme sucht, der ist mit der Hausapotheke von Frau Sanftl vielleicht am Besten bedient, da Frau Sanftl in der Hausapotheke ganz klare Vorgaben der Mittel pro Glas gibt.
Im Regenaplex Handbuch von Dr. Blome bekommt man eine Vorgabe der Hauptmittel und ist daneben selbst stärker gefordert ist, da gleichzeitig alle in Frage kommenden Mittel aufgeführt werden und man die Gläser selbst zusammenstellen muss.
Das Kompendium ist eher wie das Dr. Blome Buch, gibt wie Dr. Blome eine Anleitung zum Zusammenstellen der Gläser und erfordert eigene Entscheidungen. Vermittelt wie das Buch von Dr. Blome aber ein größeres Wissen.
Auf jeden Fall fordert das Kompendium meinen Forschergeist neu heraus. 
Bisher haben wir sowieso immer gleichzeitig mehrere Probleme auf einmal damit behandelt, was vielleicht nicht einmal das Prinzip ist, aber doch funktioniert hat. Heißt natürlich auch, nur weil die gesundheitlichen Probleme so groß und vielfältig wurden, hat sich mein Mann jeweils für die Therapie entschieden.
Wobei mein Problem sowieso darin bestehen könnte, mich bei den Mitteln nicht auf das Minimale beschränken zu können, weil am Ende alles sowieso multikausal ist.
Das sollte aber niemanden abschrecken es einfach mit wenigen selbst gewählten Mitteln/Entgiftungsmittel einmal zu probieren. 
Ich mache bei den anderen Regenaplexen seit dem erneuten Beginn im Juli je 5 Tropfen, von 3-4 Regenaplexen, in ein Glas, von denen mein Mann 3x am Tag etwas trinkt. Also bei 3 Gläsern trinkt er davon auch 3x am Tag.
Manche empfehlen, dass man morgens das 1. Glas, mittags das 2. Glas und abends das 3. Glas trinkt. Hat mein Mann aber noch nicht testen wollen.
Bei bis zu 5 Mitteln kann man 1 oder auch 5 Gläser (angeblich ist die Wirkung als Einzelmittel stärker) machen.
Wir nehmen jetzt statt Gläsern kleine Schraubgläser mit Deckel, die immer im Kühlschrank stehen. Die kann man nicht so leicht vergessen, weil man doch recht häufig in die Küche und zum Kühlschrank geht. 