Beiträge von Die Mama

Dass man im Labor alles manipulieren kann, ist eh klar. Dafür sind diese Biolabore doch da.

Impfstoffforschung hält die Erreger am Leben, verbreitet sie und lässt neue entstehen. Es gibt Organisationen, die sich nur damit beschäftigen, die Fälle von durch Laborunfälle entwichenen Erreger und daraus resultierenden Erkrankungen und sogar nach 20 Jahren unverändert wieder aufgetauchte Erreger zu erfassen. Auch die Unterlagen, die man in den amerikanischen Biolaboren in der Ukraine und einigen anderen Ländern gefunden hat, sind eindeutig.

Sache hatte diese Studie schon im Eingangsthread im Oktober aufgeführt und Ich hatte über die dazu als Preprint veröffentlichte Studie der Forscher auch schon an anderer Stelle geschrieben, sie in diesem Thread erwähnt und mich gewundert, wie es sein kann, dass die Forscher das in den USA überhaupt machen können, wenn Gain-of-function Forschung verboten ist.

Im ersten Moment dachte ich, Du hättest eingestellt, die Forscher wären verurteilt worden.

Jetzt stelle ich nur fest, dass ich beim Focus-Artikel den Eindruck habe, man möchte es gerne so drehen, als wäre es keine Gof Forschung gewesen. <X

Jedenfalls zeigt auch marmottas Beitrag deutlich, dass die zugeführte Menge an Magnesium, egal in welcher Form, nicht sonderlich hoch sein muss, um eine direkte Wirkung zu zeigen. Das ist für mich der interessanteste Teil daran.

Wir haben hier eine Kollektion an Gewürzmühlen in der Küche, die gut aussehen und ich noch nie gebraucht habe. Mein Mann hatte Mal eine Phase, da hat er sie für Pfeffer gebraucht und verschiedene getestet. Stehen auch ganz oben. Ich bräuchte eine Leiter. ^^ Sind nur Deko.

Kann dir also nicht wirklich helfen.

Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, von welchen Mengen du ausgehst.

Möchtest Du 2kg an einem Stück malen oder eher eine kleine Menge.

Wenn eine Kaffeemühle auch geht und die Menge nicht so groß ist, finde ich die ganz schick. Hat ein Edelstahlmahlwerk und verschiedene Stufen. Ist aber nicht elektrisch.

: https://www.silberthal.de/products/kaffe…nuell-edelstahl

Die meisten Mühlen haben ein Keramikmahlwerk.

Elektrische Kaffeemühlen gibt es eine große Menge in unterschiedlichster Ausführung. Habe ich aber nicht.

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass man ein Edelstahlmahlwerk Kegelmahlwerk nennt. ^^

Ich selbst hatte an das Teil gedacht: https://www.wmf.com/de/de/gourmet-…3201000809.html

Da dort die Bewertungen für ein anderes Teil durchweg schlecht sind, glaube ich nicht, dass die Bewertungen manipuliert sind.

Gibt es in der Art auch von anderen Herstellern.

Generell könnte es sein, dass verschiedene Samen verschiedene Geräte benötigen. Ich selbst habe das noch nicht probiert.

Ich benutze die Samen so wie sie sind zum Kochen oder für Tee.

Hallo Gudrun, :)

ich versuche dir mal zu helfen, denn du bist noch nicht im eigentlichen Forenbereich.

Bei der Thematik Diät ist vielleicht das Unterforum Ernährung & Diäten das Richtige: Ernährung & Diäten▪

Wenn du dich lieber zu Nahrungsergänzungsmittel austauschen möchtest, dann gibt es dazu auch ein Unterforum:  Nahrungsergänzungsmittel

Aber meist kann man das eh nicht so genau trennen.

Wenn du dort bist, wo du deinen Thread eröffnen möchtest, klickst Du oben auf das grüne Symbol +Neues Thema und kannst so mit deinem Titel deinen eigenen Thread (Thema) erstellen und abschicken. Das ist schon alles. Den Titel kannst du auch nachträglich noch ändern.

Die Anwortmöglichkeit zu allen Themen ist immer ganz unten auf einer Seite.

Da braucht man eigentlich nur reinschreiben und auf Antworten klicken. :) Man kann natürlich auch Texte bearbeiten, und Links einstellen und Dateianhänge von seinem PC hier verlinken.

Wenn du einen Beitrag siehst, den du kommentieren möchtest, die beiden Apostrophe rechts unten in einem Beitrag anklicken. Damit kannst du einen Beitrag oder den Teil eines Beitrags (Rest löschen) zitieren und direkt dazu etwas schreiben.

Deine Email möchte ich dich bitten wieder zu löschen. Das Forum ist öffentlich einsehbar und die Gefahr Emails von Menschen zu bekommen, die es nicht gut meinen, ist zu hoch. Ich bekomme auf eine Email seit einiger Zeit laufend Emails zu russischen Mädchen, Penisvergrößerung, Paketabholungen zu Paketen, die ich nicht bestellt habe oder sonstige Fake-Nachrichten, die beim Anklicken etwas Schädliches für den PC installieren können.

Deine Email kannst du gerne beim Austausch von privaten Nachrichten verschicken. :)

Die 4 Symbole oben rechts:

Für private Nachrichten in der obersten Zeile des Forums auf das Symbol rechts neben der Glocke klicken, dann auf das + und dann den Betreff, Namen des Empfängers, Text ausfüllen, bei Bedarf bearbeiten und absenden. :)

Links von der Glocke kannst Du alles für deinen Account hier so einstellen, wie du es möchtest, auch ein Bild oder Foto hinterlegen und eine Signatur.

Über das Zeichen mit der Lupe kannst Du Beiträge zu einem bestimmten Thema suchen. Dabei ist es meist von Vorteil die erweiterte Einstellung anzuklicken, damit man nicht versehentlich nur in einem Thread sucht.

Die 3 Symbole oben links erklären sich beim Anklicken von selbst, denke ich.

Hoffe, das hilft dir weiter. Alles ganz einfach, wenn man weiß, wie es geht. :)

Vielleicht haben manche schon von dem anspruchsvollen Gewürzhersteller Ankerkraut gehört. Sie hatten öffentlich um finanzielle Unterstützung durch einen Teilhaber gebeten. 2022 hat Nestle die Mehrheit an dem Unternehmen erworben.

https:/ / www.just-food.com/news…ts-german-spice-business/

Die irishtimes hatte 2021 einen Artikel zu einem internen Nestlepapier, dass sich auf einen Artikel der Financial Times berief.

Das weltgrößte Lebensmittelunternehmen Nestlé hat in einem internen Dokument eingeräumt, dass mehr als 60 Prozent seiner gängigen Lebensmittel- und Getränkeprodukte nicht einer „anerkannten Definition von Gesundheit“ entsprechen und dass „einige unserer Kategorien und Produkte niemals ‚ gesund' sein werden, egal wie viel wir renovieren“. ^^

https:/ / www.irishtimes.com/bus…io-is-unhealthy-1.4579814

Sie scheinen sich zu bemühen, den Trend zu ändern. Aber wer weiß das schon genau.

2019 haben sie die Mehrheitsbeteiligung an Herta verkauft. Sagt ein japanisches Blatt. :D

https:/ / mainichi.jp/english/a…91220/p2g/00m/0bu/050000c

Interessant. Da liest man auch von Dingen, die mir unbekannt waren:Maggi war die beliebteste Marke für Instantnudeln in Indien, die vor allem Kinder gerne naschen. Die Marke hatte eine dominierende Stellung, bis sie Mitte 2015 plötzlich in Kontroversen verwickelt wurde. Mehrere staatliche Lebensmittelaufsichtsbehörden stellten fest, dass Maggi sowohl Mononatriumglutamat als auch Blei weit über den vorgeschriebenen Grenzwerten enthielt, die insbesondere für Kinder schädlich waren. Als Nestlé Indien mit Labortestergebnissen konfrontiert wurde, hielt es an seiner Position fest, dass sie über ein erstklassiges Qualitätskontrollverfahren verfügten und dass ihre Produkte sicher für den Verzehr seien. Schließlich ordnete die nationale Lebensmittelaufsichtsbehörde FSSAI ein Verkaufsverbot für Maggi inklusive Produktrückruf an. Infolgedessen verhängten mehrere Landesregierungen ein vorübergehendes Verbot des Verkaufs von Maggi-Nudeln in ihren jeweiligen Bundesstaaten. Die Zukunft des Unternehmens sah plötzlich sehr düster aus.Kritiker haben Nestlé vorgeworfen, Mütter vom Stillen abzuhalten und zu behaupten, dass ihre Babynahrung gesünder sei als das Stillen, obwohl es dafür keine Beweise gibt. Dies führte zu einem Boykott, der 1977 in den Vereinigten Staaten gestartet wurde und sich anschließend in Europa ausbreitete.Mehrere Berichte haben den weit verbreiteten Einsatz von Kinderarbeit in der Kakaoproduktion sowie Sklaverei und Kinderhandel auf westafrikanischen Plantagen dokumentiert, auf die sich Nestlé und andere große Schokoladenunternehmen verlassen. Laut dem Dokumentarfilm The Dark Side of Chocolate aus dem Jahr 2010 sind die arbeitenden Kinder normalerweise 12 bis 15 Jahre alt. Die Fair Labor Association hat Nestlé dafür kritisiert, dass es keine angemessenen Kontrollen durchführt.

https:/ / startuptalky.com/nestle-success-story/

So leid es mir tut, aber ich sehe nicht, dass über die vorhandenen Empfehlungen hinaus, die wir in diversen Threads gesammelt haben und die viele Geimpfte vielleicht als Unsinn ansehen, etwas zu retten ist. Und ob diese Empfehlungen genügen, weiß eh keiner.

Bei Pandemrix z.B. gab es ein pathogenes Priming.

Das passiert, wenn ein Antikörper einer regulierenden körpereigenen Substanz so ähnlich ist, dass sie im Körper die körpereigenen Funktionen ausser Kraft setzt.
    Heißt, dass der durch die Impfung erzeugte Antikörper Ähnlichkeiten mit der natürlichen Schlafregulierung im Gehirn hat. Wenn Menschen durch Pandemrix diesen Antikörper besitzen, und irgendwann die Blut-Hirn-Schranke aus irgendwelchen Gründen wie einer Entzündung geöffnet ist, dringt dieser Antikörper ins Gehirn und kann praktisch jederzeit eine Narkolepsie auslösen. Das ist auch der Grund, warum viele Fälle erst weit nach der Impfung auftraten und auftreten können.

: https://www.aerzteblatt.de/news/grippeimp…17-0b8b9de82da9

Ein Wissenschaftler, der früher in der amerikanischen Impfbehörde tätig war, hat schon ganz früh eine Studie zu dem Thema erstellt, um auf die Wichtigkeit der Vermeidung eines pathogenen Primings in Zusammenhang mit diesen "Covid-Impfungen" hinzuweisen, was leider nicht passiert ist.
    Der wichtigste Auszug daraus:

Mit etwas mehr wissenschaftlicher Information, auch zu dem, was in den Papieren bei der EMA und FDA steht, hätten die Geimpften sich nicht impfen lassen und selbst dagegen gekämpft, statt der populistischen Pseudowissenschaft nachzugeben. Jeder entscheidet selbst. <X

Schascha, zu dem Magnesium muss ich noch etwas schreiben. ^^

Wieder einmal aus der Sparte- voll peinlich oder wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil. :D

Mein Mann hatte für einige Jahre hochdosiertes Magnesium auf Privatrezept von einem Arzt. Das stimmt.

Er hat sich dann irgendwann das aktuelle Präparat besorgt, da er das von seinem Arzt nicht mochte.

Ich bin tatsächlich Jahre lang davon ausgegangen, es wäre auch hoch dosiert.

Da mein Mann am Samstag eine Brausetablette genommen hat und gestern auch eine und heute Magenprobleme hat, habe ich nochmal genauer nachgeschaut.

1 Brausetablette enthält: 1623 mg Magnesiumbis(hydrogenaspartat)-Dihydrat, entsprechend 121,5 mg Magnesium.

Mit anderen Worten habe ich nicht weiter gelesen als bis zu den 1.623 mg und da mein Mann vorher lange hochdosiertes Magnesium genommen hatte, habe ich automatisch gedacht, das ist auch hochdosiert.

Entsprechend enthält es also nur 121,5 mg Magnesium und man könnte auch täglich 2 davon nehmen. ^^

Wenn also die Schmerzen von zu viel Vitamin D im Vergleich zum Magnesiumbedarf und einem dadurch bedingten Magnesiummangel kamen, hat es nur sehr wenig Magnesium gebraucht, um die Schmerzen zu beseitigen. Man könnte auch denken, ich war vielleicht stark im Mangel, dass das Wenige schon viel geholfen hat. :/

Vielleicht ist die Info, dass ich gar nicht viel benötigt habe um aus den Schmerzen zu kommen, ja auch hilfreich. :)

Darauf habe ich gleich noch eine genommen. Hätten auch 2 sein können. ^^

Wenn man sich umschaut, gibt es Berge an verschiedensten Verlagen. Beim Kopp Verlag werden wahrscheinlich andere Bücher veröffentlicht, als bei Narayana oder dem Haug Verlag.

Zudem gibt es auch spezielle Seiten zum Thema wie diese http://www.buchschreiben.com/thema/autoren-gesucht/

oder diese https://www.unker.com/de/tipps-verlagssuche

Das Informationsmaterial im Internet ist ziemlich umfassend.

Und auch wenn der nachfolgende Artikel schon was älter ist, könnte er nicht falsch sein.

tagesspiegel.de/kultur/literatur/wie-man-einen-verlag-fur-sein-buch-findet-1705810.html

Was im Prinzip schon zeigt, dass es durchaus sinnvoll sein könnte im Vorfeld zu schauen, dass man nicht abgelehnt wird, weil das Buch im gewählten Verlag Pnip ist.

Pnip - Passt nicht ins Programm.

Natürlich werden wir alle ständig beeinflusst. Vor allem als Kinder.

Bei manchen Kindern erzielt man aber das Gegenteil dessen, was man beabsichtigt. ^^

Und trotzdem wären wir alle wahrscheinlich schockiert, wenn uns klar wäre, wie viele Verhaltensweisen man unbewusst übernimmt, die nicht von einem selbst kommen. Die sich vielleicht sogar als Folge einer Anti-Haltung gegenüber Mutter oder Vater tief in uns manifestiert haben.

Ansonsten- Mein Mann hat bis heute die unerschütterliche Ansicht, dass die UN gut ist, was ich für die Folge von Indoktrination halte, während ich sie als Inbegriff des Gegenteils sehe. 8)

Ja stimmt, bei manchen entwickelt sich ja eine richtige Leidenschaft daraus möchten dann das auch zu ihrem Beruf machen. Aber kommt natürlich auch immer auf das Thema drauf an. Ein Liebesroman lässt sich ja, sage ich mal, einfacher schreiben, als ein fachliches Buch. Also was jetzt das Fiktive betrifft, meine ich. Also man braucht schon auch Fachkenntnisse – nur „Hobby“ reicht manchmal nicht…

Ich denke, wer das große Geld sucht oder mit seinen Büchern seinen Lebensunterhalt bestreiten will, hat eher schlechte Karten und eine lange Durststrecke vor sich.

Da gibt es mit Sicherheit nur eine relativ geringe Menge Autoren, die von den Einnahmen ihrer Bücher irgendwann leben können.

Und reich werden nur sehr wenige, meist auch dadurch, dass sie Filmrechte verkaufen. Harry Potter z.B. hat in relativ kurzer Zeit alle erforderlichen Bedingungen erfüllt.

Von vielen weiß man gar nicht, ob sie von den Einnahmen ihrer Bücher leben können.

Aber es gibt natürlich tolle Autoren.

Ganz toll finde ich z.B. die Kinderbücher von Erwin Moser. Der schwarze Rawutzer aus einem seiner Bücher ist bis heute ein geflügeltes Wort bei uns, wenn etwas nicht auffindbar ist oder jemand Mist gemacht hat. War bestimmt der schwarze Rawutzer. :D

: https://erwinmoser.at/museum/

Aber auch die Janosch Bücher und etliche andere Bücher sind super.

Ich selbst liebe Märchen und Sagen. Da passen auch Geschichten wie der Herr der Ringe und die Hobbits super rein. Wenn ich meinen Kindern früher so lange vorgelesen habe, dann habe ich natürlich immer auch für mich gelesen. ^^

Das Vorlesen und auch das Singen- gehört zu manchen Moserheften, wo z.B. die Gänse gesungen haben- hat mir einfach richtig Spaß gemacht. ^^

Als Teeny habe ich mir fast jede Woche 5 Bücher aus der Bücherei ausgeliehen. Also das, was ich früher an Büchern gelesen habe, auch danach noch auf dem Weg zur Arbeit und zurück, war schon eine Menge. Bin auch ein großer Fan von Agatha Christie.

Aber als Erstes muss man wissen, welche Art Bücher man schreiben will. Dann muss man wohl ein gewisses Talent besitzen Bücher so zu schreiben, dass andere gut verstehen können, was man sagen will.

Wenn sie im Bereich der Unterhaltung liegen, muss man auch dafür sorgen, dass eine gewisse Spannung aufgebaut wird, die den Leser das Buch nicht gleich wieder weglegen lässt. Denn er soll es ja bis zum Schluss lesen wollen.

Und natürlich können auch zum Ausdruck gebrachte persönliche Einstellungen problematisch sein.

Mein Mann hat mir vor Jahren ein Buch von Hirschhausen als Zuglektüre geschenkt, das lustig sein sollte.

Ich bin alternativmedizinisch aufgestellt und schon seit Jahrzehnten Impfgegner, wenn man so will. Zwei oder drei abfällige bzw. werbende Äußerungen zu diesen Themen in diesem Buch, und ich habe mich so geärgert, dass ich es nicht mehr weitergelesen habe. :evil: Was schon zeigt, dass ein Impfgläubiger genau das Gleiche bei gegenteiligen Äußerungen empfinden könnte.

In einem Meer aus Büchern muss man etwas Besonderes sein. Sich in irgend einer Art hervorheben, um nicht in der Masse unterzugehen.

Sich entweder für einen abgegrenzten Leserbereich klar positionieren, und sicher gibt es auch für verschiedene Richtungen verschiedene Verlage oder davon Abstand nehmen bestimmte Positionen einzunehmen und so seinen Leserkreis erweitern.

Ich stelle mir das nicht einfach vor. :)

Könnte mir vorstellen, dass manche Verlage Teile eines Buchs verändern, damit es massentauglicher und darüber der Umsatz gesteigert wird, wenn man beim falschen Verlag ist.

Wer keinen passenden Verlag findet, kann Bücher auch im Selbstverlag rausbringen. https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverlag

Dann ist er sein eigener Chef, wird aber auch selbst am Anfang investieren müssen.

Naturheilung, da ich auch die Seite von vitaminD.net verlinkt hatte.

Da habe ich ins Impressum geschaut, weil ich wissen wollte, wer dahinter steht.

Dort steht David Rotter. David Rotter hat bei researchgate Artikel für Dr. Schweikart Publishing veröffentlicht.

https://www.researchgate.net/profile/David-Rotter-2▹

Dr. Schweikart ist sunday. Damit schließt sich ein Stück weit der Kreis zu denen, die hinter sunday stehen.

Dachte, das ist vielleicht auch interessant für dich. :)

Bei mir mit 5.000iE. steht das auch so in der Verzehrempfehlung auf der Dose. Jeden 5. Tag eine nehmen. Das wären dann 1.250/Tag.

Denke, das ist wie bei anderen Produkten nur eine Rechtssache, da man sich mit dieser Empfehlung an den offiziellen Richtwerten orientiert.

Damit kann dann niemand kommen und sagen, sie würden die falsche Empfehlung geben und man ist auf alles vorbereitet. :)

Letztes oder vorletztes Jahr hatte ich mit einer Freundin über das Thema gesprochen. Sie hat gesagt, sie nimmt 400i.E. Das war wohl lange die Empfehlung vom DGE. Darauf könnte auch die Empfehlung des Produkts von palme basieren.

In UK haben sie, ich meine im Winter 20/21, frei über den Staat an alle Älteren Vitamin D verteilt. Das waren auch nur 400iE.

Macht nichts, Medizin_Engel. Dann beantworte ich mir meine Frage eben selbst.

Interessiert ja vielleicht auch andere, warum es bei hohen Dosen Vitamin D3 zu einer Hypercalcämie kommen kann. Denn normalerweise reguliert das System das.

Coimbra-Protokoll zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen mit Vitamin-D-Gaben ab 20.000 IE/Tag

Vor Beginn der Therapie werden umfangreiche Untersuchungen angefordert, um eine gute „Grundgesundheit“ sicherzustellen, insbesondere im Bereich der Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Nieren. Die Basisblutwerte dienen außerdem der späteren Anpassung der individuellen Vitamin D Dosis. Die genaue Liste der benötigten Werte kann sich je nach Art und Dauer der Erkrankung unterscheiden und wird vom Arzt nach Vereinbarung des Ersttermins zugesandt.

Im Normalfall benötigt man 4-6 Termine beim ausgebildeten Protokollarzt im Abstand von anfangs 3 Monaten, später alle 6 Monate und ab dem dritten Jahr sind nur noch jährliche Kontrolluntersuchungen notwendig. Zu den Kontrolluntersuchungen werden jeweils aktuelle Blut- und Urinwerte benötigt.

Nebenwirkungen:

Bei richtiger Anwendung und unter ärztlicher Überwachung sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Da der Hormonstoffwechsel jedoch wieder in die optimale Form korrigiert wird, kann es in der Anfangsphase zu leichten Symptomen und hormonellen Schwankungen wie z.B. Veränderungen im weiblichen Zyklus kommen.

Die einzige potentielle Nebenwirkung ist bedingt durch eine veränderte Calciumaufnahme aus der Nahrung.

Hohe Vitamin-D-Dosierungen führen dazu, dass das im Darm befindliche Calcium komplett ins Blut aufgenommen wird.

Normalerweise wird die Aufnahme durch Rückkopplung hormoneller Regelkreisläufe begrenzt.

Da diese jedoch beim Coimbraprotokoll außer Kraft gesetzt wird, besteht theoretisch die Gefahr einer Vitamin-D-Intoxikation (Hypercalcämie), durch die es je nach Schwere und Dauer des Zustandes zu Schäden an den Nieren kommen kann.

Um das zu verhindern, ist zwingend die Begleitung eines zertifizierten Arztes („Protokollarzt“), die Einhaltung einer calciumarmen Diät sowie eine ausreichende Trinkmenge erforderlich. https://proxy.metager.de/coimbraprotoko…339e09cd88952b8

Zudem, unabhängig von der nachfolgend angegebenen Höhe, denn die wird von anderen auch höher noch als sicher bewertet, können auch andere Gründe zu einer Hypercalcämie führen:

https:/ / www.hyperparathyroidmd…in-d-cause-hypercalcemia/

Auch noch interessant ist der Einfluss von Medikamenten. Nicht mit jedem Medikament kann Vitamin D empfohlen werden:

https:/ / www.dovepress.com/a-li…wed-fulltext-article-RMHP

Die Sache mit der Nahrung und Calcium hatte ich bereits mehrfach erwähnt. Ich habe meine Zweifel, dass jeder, der Vitamin D nimmt, täglich die erforderliche Menge Calcium mit der Nahrung aufnimmt und denke, dass man leicht unter der erforderlichen Menge liegen kann. Die empfohlene Calciumeinnahme ist für Frauen ab 50 mit 1.200 mg auch etwas höher als für Männer.

Gestern war der erste Tag in meinem Leben, an dem ich über die Menge des mir mit der Nahrung zugefügten Kalziums nachgedacht habe.

Sonst habe ich mir bisher höchstens Gedanken darüber gemacht, ob mein Essen auch schmeckt. :/

Daher noch eine Seite zu calciumreichen Lebensmitteln, denn es sind mehr Lebensmittel als man denkt und nachher nehme ich sogar mit meinem Kaffee und dem Kurkumakakao Magnesium auf. https://proxy.metager.de/lebensmittel-n…299c4549b378bd6

Das in Kakao und Kaffee auch Magnesium steckt, habe ich bis heute nicht gewusst. 8)

Eine Diätassistentin hat sich auch schon Gedanken gemacht. https://web.archive.org/web/2024061915…lciumgehalt.pdf

Mein Mann hat das irgendwann vor ca. 10 Jahren von seinem Arzt für sein Herz auf Privatrezept bekommen, nachdem er mit dem Fahrrad in den nächsten Ortsteil zu ihm gefahren ist und dann sein Blutdruck leicht erhöht war.

Genommen hat er es aber schon immer nach Bedarf. Wie oft kann ich nicht sagen. Er meint, wenn er einen Krampf hatte.

Damals gab es auch eine Zeit, in der er mehrfach am Tag den Blutdruck gemessen hat. 8) Das war vielleicht stressig.

Seitdem bestellt er es, wenn es alle ist und nimmt es immer nur, wenn er das Gefühl hat, er sollte es nehmen. Ich habe es früher auch schon manchmal bei Bedarf genommen. Also bei einem Krampf z.B., der ein klares Zeichen für Magnesiummangel ist. Es scheint eine Depotwirkung zu haben.

Bei den Beinkrämpfen in 2018 wegen den falsch verschriebenen Asthma-Medikamenten, die man nicht zusammen einnehmen sollte, hat diese Dosierung, die normal sofort wirkt, bei meinem Mann z.B. gar nichts genutzt und er hatte trotzdem den ganzen Tag einen Krampf irgendwo im Bein oder Fuß. Bei diversen Vitaminpräparaten, auch Vitamin B-Komplex hochdosiert hatten wir da, war es täglich eingenommen nicht wirklich anders. Wir haben da viel probiert. Deshalb musste ich dann an einen Nervenschaden durch Vergiftung denken und wir haben die Regenaplexe geholt. Das nur am Rande.

Er hat dieses Magnesium zwar länger nicht mehr geholt und bis ich den Zusammenhang mit der Vitamin D Einnahme realisiert habe, haben wir es auch nur selten, eben bei Bedarf, genommen. Da er bei der letzten Bestellung viel davon bestellt hatte und nicht nur 1 Packung, ist eben noch viel davon da. Das muss nach dem MHD jetzt eh weg.

Wenn man gemeinsam mit Vit. D3 täglich 200-300 Gramm Magnesium nehmen soll, denke ich mir es bietet sich an, das jetzt so aufzubrauchen. :)

Und das mit gestern war wirklich seltsam. Hat mich selbst gewundert. Mit dem Calcium in der Nahrung wurde es etwas besser. Aber nach dem Magnesium habe ich meinem Mann gleich gesagt, ich merke wie die Schmerzen weniger werden und nur noch ein dumpfes Gefühl bleibt. :/

Das Problem mit den Vitaminen und Mineralstoffen, ob in der Nahrung oder den NEM ist einfach, man hat immer das Gefühl, man müsste eigentlich studiert haben wie der Körper funktioniert, um Bescheid zu wissen. ^^

PS: Magnesium-Mangel durch Vitamin-D-Therapie

Aber auch umgekehrt ist der Zusammenhang von Vitamin D und Magnesium von großer Bedeutung. Eine hochdosierte Therapie mit Vitamin D hat gleich mehrere Effekte auf den Magnesium-Haushalt.

1. Erhöhter Magnesium-Verbrauch Es werden große Mengen Magnesium für die Synthese der Enzyme und Transportmoleküle verbraucht.
    2. Erhöhte Ausscheidung von Magnesium Große Dosen von Vitamin D führen zu einer vermehrten Ausscheidung von Magnesium (12-14)
    3. Erhöhte Aufnahme von Magnesium Die Aufnahme von Magnesium im Darm erhöht sich als zufälliger Nebeneffekt der verbesserten Calcium-Aufnahme teilweise leicht – jedoch ist der Verlust über die Ausscheidung größer. (15, 16)

Liegt bereits eine Unterversorgung mit Magnesium vor, kann sich diese durch eine Einnahme von hochdosiertem Vitamin D schnell zu einem Magnesium-Mangel ausweiten.

Dieser Zusammenhang erklärt fast alle schon bei mittleren Dosen Vitamin D teilweise beobachteten angeblichen Nebenwirkungen des Vitamin D wie Herzstolpern, Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe und Angstattacken. Diese Symptome sind oftmals kein Zeichen einer Überdosierung von Vitamin D, sondern eines sekundären Magnesium-Mangels. Ohne die gleichzeitige Einnahme von Magnesium kann sich eine hochdosierte Vitamin-D-Therapie in diesen Fällen also negativ auswirken, weshalb gerade im Rahmen einer hochdosierten Anfangstherapie sehr zu einer zusätzlichen Magnesium-Supplementation zu raten ist.

Verfälschung von Vitamin-D-Studien durch Magnesium

Der Zusammenhang von Vitamin D mit Magnesium wird erstaunlicherweise von der aktuellen Vitamin-D-Forschung hartnäckig ignoriert. Führt man sich die zentrale Bedeutung von Magnesium im Vitamin-D-Stoffwechsel vor Augen, ist es doch sehr befremdlich, warum bei Studien zur Wirksamkeit von Vitamin D nicht auch der Magnesium-Spiegel mit erhoben wird. Zahlreiche Widersprüche zwischen verschiedenen Studien ließen sich durch unterschiedliche Magnesium-Spiegel leicht erklären. Es ist zu hoffen, dass die Vitamin-D-Forschung hier bald über den Tellerrand blickt und aufhört, Vitamin D isoliert zu betrachten – dies macht bei keinem Vitamin so wenig Sinn wie bei Vitamin D und seinem komplizierten Regulations-Netzwerk.

: https://www.vitamind.net/magnesium/

Wie bereits geschrieben, finde ich es viel einfacher ein Heilmittel zu verstehen, als die Funktionen von Vitaminen auf den Körper und die Regelungssysteme. Bei einem Heilmittel schaut man nur Krankheit- Heilmittel und gut. Thema erledigt.

Man liest viel zu Vitamin D. Aber da steht nur Vitamin D3.

Den Zusammenhang mit K2 kenne ich durch Gespräche mit einer Bekannten, die in einer Einrichtung Vitamin D Infusionen gegen Depressionen bekam und seither D3+K2 nimmt, schon länger. Ihr geht es seither super. Also schon bevor ich es für mich geholt hatte, wusste ich, es sollte mit K2 sein.

Also nimmt man irgendwann Vitamin D3+K2.

Man nimmt auch unregelmäßig nach Bedarf Magnesium.

Bis man dann irgendwann realisiert, dass man zu der Kombi D3+K2 auch regelmäßig Magnesium dazu nehmen muss, damit es richtig aufgenommen werden kann.

An dem Punkt beginnt es für mich schon nervig zu werden.

Denn man wird in den meisten Medien nichts davon erfahren, dass man es dazu nehmen muss. Die Schulmedizin nimmt nur Vitamin D3, D3+Calcium oder +K2 und fertig.

Aber ich will das bis zur nächsten Bestellung endlich mal kapieren, wobei ich denke vor 20 Jahren hätte mir das mehr gebracht.

Aber besser spät als nie.

Du schreibst:

Vitamin D3 egal in welcher Form kurbelt die Calciumsynthese an!

Völliger Schwachsinn also, Calcium zusätzlich zu supplementieren! Zumal dies dieser Nebenwirkung "Hyperkalzämie" ja nur mehr und mehr fördern würde!

Der kann getrost einpacken.

Was bedeutet es denn, wenn die Calciumsynthese angekurbelt wird?

Das bedeutet doch nicht mehr, als dass die Aufnahmefähigkeit von Calcium aus dem Darm erhöht wird.

Unser Körper verbraucht täglich Kalzium, das durch Nahrung aufgefüllt werden muss. Wenn ich aber nichts esse das Calcium enthält, dann werde ich dem Körper nicht die erforderliche Menge Calcium zufügen.

Zudem besteht, wie oben schon angedeutet, der Mechanismus zur Regulierung des Calciumhaushalts aus 3 Substanzen und quasi 2 Regelsystemen. Soweit ich es nach Beschreibungen bei Linus Pauling oder anderen Seiten verstehe, haben wir mehr als 1 kg Calcium im Körper. 99% in den Knochen, Zähnen etc. und den Rest im Blut usw. Im Blut brauchen wir aber täglich ca. 1 g frischen Nachschub.

Das eine System reguliert über K2 die Verteilung und erhöht mit D3 die Aufnahme von Calcium aus dem Darm.

Das andere System ist in erster Linie dafür zuständig den Gehalt von Calcium im Blut konstant zu halten.

Den Calciumgehalt im Blut reguliert unabhängig von D3 das Parathormon, das unsere Nebenschilddrüsen produzieren.

Gleichzeitig interagieren die beiden System auch unter-/miteinander, um den Körper zu regulieren.

Wenn wir also nicht genug Calcium zu uns nehmen, wird das Parathormon unabhängig von der D3-Aufnahme trotzdem dafür sorgen die Calciummenge im Blut konstant zu halten und das notwendige Calcium dann aus den Knochen ziehen.

Dafür ist das System mit sogenannten Knochenfressern ausgestattet, die den Knochen das Calcium entziehen.

Nehmen wir also D3 zu uns und vernachlässigen dauerhaft den Aspekt des zugeführten Calciums, können wir trotz Vitamin D3 eine Knochenentkalkung bekommen. Dazu soll auch der ph-Wert Einfluss nehmen darauf nehmen können, ob Calcium aus den Knochen gelöst wird.

Ist es nur ein kurzfristiger Calciummangel, wird der Körper das entzogene Calcium wieder in die Knochen einbauen, wenn ihm genug zur Verfügung steht.

Wir haben die Studie des schwedischen Forschers nicht, aber ich denke, das er genau einen solchen Mechanismus des gesamten Systems gemeint hat, bei dem man Vitamin D3 zuführt und trotzdem Calcium aus den Knochen gelöst wird.

Zudem soll es gerade bei Frauen durch verschiedene Konstellationen wie auch die Wechseljahre, Überfunktion der SD, usw. zu einem erhöhten Calciumbedarf kommen können, bei dem 1 g eben nicht ausreicht. Und manchmal funktioniert das System nicht, weil die Nebenschilddrüsen nicht mehr da sind.

Natürlich gibt es auch die Hyperkalzämie. (Ist dann nicht schon etwas aus dem Ruder, da das System normalerweise selbsttätig den Überschuss regelt, indem er z.B. über den Urin ausgeschieden wird bzw. reden wir dann nicht laut Pauling von sehr hohen Dosen zusätzlich zugeführtem Calcium oder auch anderen Erkrankungen, die dazu führen. )

Das sollte aber nicht dazu führen, dass man zu wenig Calcium mit der Nahrung aufnimmt und in die Knochenentkalkung kommt.

Ich halte es jedenfalls für eine Illusion zu denken ich nehme jetzt D3, das erhöht die Aufnahme von Calcium und gut ist.

https:/ / www.zentrum-der-gesu…alcium-uebersicht/calcium▹

: https://www.vitamind.net/knochen/

https:/ / lpi.oregonstate.edu/mic/minerals/calcium

Das ist dann quasi der nächste Punkt, der mich an der Sache mit den Supplementen total nervt.

Auch wenn getan wird, als ob mit dem Calcium im Körper bei einer guten Vitamin D Versorgung alles ok sein müsste, ist das eben nicht in jedem Fall so.

Im Gegenteil kann es Menschen krank machen, wenn sie nicht genug Calcium über die Nahrung aufnehmen weil sich der Körper dann auch mit D3 an den Knochen bedient und es gibt offensichtlich auch Situationen, bei denen der Bedarf erhöht ist.

Wenn du für dich als Mann etwas festgestellt hast, dann bedeutet das meiner Ansicht nach nicht, dass das für die Frau in den Wechseljahren oder mit SD-Überfunktionen usw. auch zutreffen muss.

Und an dem Punkt habe ich das ganz deutliche Gefühl- its a mens world. Denn Wechseljahrsprobleme, Probleme mit der SD und nachfolgende OP einschl. versehentlicher Entfernung der Nebenschilddrüsen usw. sind doch eher Frauensache. Nicht umsonst ist im Artikel von Zentrum der Gesundheit eine Frau abgebildet.

Ich habe auch noch nie einen Mann getroffen oder gelesen, der wegen Wechseljahren über Hitzewallungen und ähnliches klagt oder eine SD-OP hatte.

Meiner Ansicht nach hat K2 zudem ganz andere Funktionen als Kalium. Bei Kalium mache ich es wie Dirk und esse Bananen. :)

Meine Schmerzen von gestern sind heute übrigens wieder nahezu weg.

Als ich gestern den Beitrag geschrieben habe ist mir ja noch das Magnesium eingefallen.

Das nehme ich nur einmal die Woche, da ich das sehr hoch dosierte Magnesium Verla mit 1.623 mg von meinem Mann nehme. Hatte es wohl vergessen. Davon habe ich gestern dann auch noch eine Brausetablette genommen.

Das hat mich noch doch beschäftigt.

Ach du meine Güte, was ist das denn für eine Aussage? Wenn im Körper Kalzium fehlt, wird es IMMER den Knochen entzogen, egal ob Vitamin D vorhanden ist oder nicht. Ganz im Gegenteil ist Vitamnin D aber unerlässlich, um den den Knochen Kalzium zuzuführen. Egal, wieviel Kalzium (und auch Phosphor) man zu sich nimmt - ohne Vitamin D hat der Körper nichts davon.

Es beruht auf der Aussage: Der schwedische Forscher Arvid Carlsson machte Anfang dieses Jahrhunderts die erschreckende Entdeckung, daß Vitamin D Kalzium sogar aus Knochen entfernen kann, wenn es vom Körper gebraucht wird.

Zu dieser Aussage müsste man vielleicht die ganze Studie lesen, um zu wissen was genau er geschrieben hat. Er hat eine Menge geschrieben. onlinelibrary.wiley.com/action/doSearch?ContribAuthorRaw=CARLSSON+ARVID

Es handelt sich hier ja um ein System, das ineinander greift:

Das Gleichgewicht des Calcium-Phosphat-Stoffwechsels ist durch die Hormone Parathormon, Calcitriol (Vitamin D) und Calcitonin in engen Grenzen geregelt. Die Konzentration der beiden Stoffe ist durch ein konstantes Löslichkeitsprodukt eng miteinander verknüpft.

Der größte Teil des Vorrates an Calcium und Phosphat ist in Form von Hydroxylapatit in den Knochen gespeichert. Kommt es für eines der beiden Mineralien zu einem Ungleichgewicht zwischen Aufnahme über den Darm und Ausscheidung über die Nieren, werden Konzentrationschwankungen durch eine rasche Einlagerung in den oder Entspeicherung aus dem Knochen ausgeglichen.

Calcium-Regulation und Parathormon

Bei einer mangelnden Versorgung mit Calcium wird vermehrt das Parathormon (PTH) ausgeschüttet, welches dafür sorgt, dass Calcium aus den Knochen gelöst wird. Dabei wird zwar der Knochen demineralisiert und destabilisiert, dafür aber der Calcium-Spiegel im Blut konstant gehalten. Gleichzeitig sorgt PTH auch für eine vermehrte Bildung des Vitamin-D-Hormons Calcitriol, wodurch die Calcium-Aufnahme im Darm optimiert wird. Vitamin D, Calcium und PTH wirken also eng zusammen, um den Calcium-Spiegel stets möglichst konstant zu halten. (10)

Calcium und der Vitamin-D-Spiegel

Aufgrund der hohen Wichtigkeit, die einem konstanten Calcium-Spiegel zukommt, werden bei einem Vitamin-D-Mangel die letzten Vitamin-D-Reserven für die Calcium-Aufnahme mobilisiert. Folge ist, dass der Körper die Calcium-Aufnahme auch bei niedrigen Vitamin-D-Spiegeln relativ konstant halten kann, wenn nicht noch andere Prozesse – wie die Immunabwehr – gleichzeitig große Mengen Vitamin D benötigen. Optimale Vitamin-D-Spiegel für die Calcium-Aufnahme sind derzeit umstritten, laut verschiedener Studien ist eine optimale Aufnahme bei Vitamin-D-Werten ab 30 ng/ml gegeben, fällt der Wert auf 20 ng/ml reduziert sich die Aufnahmefähigkeit um bis zu 40 Prozent, unter 10 ng/ml um bis zu 75 Prozent.(1, 11). In vielen Fällen kann der Körper die Calcium-Aufnahme jedoch offenbar bis zu Werten von 10 ng/ml relativ stabil halten, wie andere große Untersuchungen gezeigt haben. (12)

Vitamin D und Calcium: Komplexes Regulationssystem

Wie die bisherigen Ausführungen schon aufzeigten, haben wir es bei der Wechselwirkung von Vitamin D und Calcium nicht mit einem eindimensionalen Wirkzusammenhang zu tun, sondern mit einem komplexen Regulationssystem, in welchem sich alle Faktoren gegenseitig beeinflussen. Auch Calcium kann nämlich das Vitamin D regulieren: Ist die Calcium-Aufnahme extrem hoch, wird durch PTH die Umwandlung des Vitamin D von der Speicherform in die Hormonform herunterreguliert. Folgende Grafik zeigt eine stark vereinfachte Übersicht der bisher besprochenen Zusammenhänge.

Sollte man Vitamin D und Calcium stets zusammen einnehmen?

Vitamin D und Calcium hängen sehr eng zusammen. Teilweise wird darum behauptet, man müsse die beiden Nährstoffe stets zusammen einnehmen. Dies kann so jedoch nicht verallgemeinert werden. Vielmehr gilt es, die zwei Größen der Calcium-Versorgung zu kontrollieren und zu nötigenfalls zu korrigieren.

1. Eine ausreichende Zufuhr von mindestens 1000 mg Calcium pro Tag.
    2. Ein Vitamin-D-Spiegel von über 30 ng/ml

Bei einer ausgewogenen Ernährung ist meist eine ausreichende Zufuhr von Calcium gegeben. Hier kann es ausreichen, den Vitamin-D-Spiegel – und damit die Calcium-Aufnahme – anzuheben, um eine ausreichende Versorgung mit Calcium zu gewährleisten. Liegt hingegen eine mangelnde Calcium-Zufuhr vor, ist es tatsächlich ratsam, auch den Vitamin-D-Spiegel zu kontrollieren und gegebenen Falls anzuheben, um den Calcium-Mangel effektiv beheben zu können. Besonders im Sommer kann es aber sein, das der Vitamin-D-Spiegel ausreichend hoch ist, so dass hier nur Calcium zugeführt werden muss. Bei sehr hohen Dosen Calcium aus hochdosierten Calcium-Präparaten können große Mengen über den passiven Aufnahmeweg aufgenommen werden – hier spielt Vitamin D dann eine untergeordnete Rolle.

Lebensmittel mit Calcium

Hier eine kleine Aufstellung Calcium-reicher Lebensmittel zur Beurteilung der eigenen Zufuhr. https://www.vitamind.net/calcium/

Aber gut, dass du auch das zitiert hast.

Vitamin D3 reguliert die Fähigkeit unseres Körpers Kalzium aufzunehmen und Vitamin K2 stellt sicher, dass das Kalzium zu den Teilen unseres Körpers geleitet wird, wo es am meisten benötigt wird, wie z. B. zu unseren Knochen.

Aber in Form von Nahrung aufnehmen muss man das Kalzium dann schon noch. ^^

Und auch Magnesium ist wichtig, damit das Vitamin D wirksam ist.

So lange ich täglich 2.000 iE. und manchmal 4.000iE. genommen habe, habe ich mich jedenfalls wohlgefühlt.

Jetzt nehme ich seit Heiligabend 5.000iE. täglich, und habe in der Zeit danach sowieso meist mehr als üblich gegessen.

Heute habe ich seit dem Aufstehen den ganzen Tag Schmerzen in den Oberschenkelknochen/Hüfte.

Da sonst nichts anders ist als sonst, habe ich gleich an Kalziummangel gedacht.

Für meine Verhältnisse, ich esse normalerweise eher wenig, habe ich bereits Unmengen gegessen und sogar 2 Tassen Milch getrunken, die ich sonst eigentlich nie pur trinke.

Heute kein Vitamin D für mich. Auch wenn ich denke 5.000iE. sind keine übermäßige Dosis. 8)

Wenn man auf 10 Seiten liest, kann man im Detail vielleicht 10x etwas leicht Abweichendes lesen.

Fast wie beim Arzt. ^^ Aber es nervt auch. Für mich ist es kompliziert, mich da reinzuarbeiten.

Abgesehen davon finde ich diese Seite ganz gut: https:/ / www.zentrum-der-gesu…n-d-die-richtige-einnahme▹

Und natürlich hat Rene auch noch Artikel und ein Buch dazu geschrieben, das man sich holen könnte. :/

Artikel: https://www.vitalstoffmedizin.com/blog/vitamin-d…warnung-kritik/

Mit einigen Info, Video und interessanten Kommentaren im Anhang.

Buch: https://buecher.renegraeber.de/vitamin-d-therapie/

Nelli, das wird mir bald unheimlich. :) Erst die Sache mit dem Akku vom Laptop, der bei dir kaputt ging und bei mir jetzt bei 0% steht und jetzt das.

Da haben wir noch ein ähnliches Problem. <X Erfrieren werden wir beide vorerst nicht. ^^

Wir haben nur ein Bedienteil für die Fußbodenheizung und das hat aus unbekannten Gründen beim Batteriewechsel versagt und zeigte Anfangs die Buchstaben und Zahlen nicht mehr vollständig und dann gar nichts mehr an. Zum Glück ist es temperaturmäßig nicht so schlimm wie bei dir.

Der Errichter der Anlage weiß Bescheid und kümmert sich. Es ist in Arbeit. Also wird es bald wieder kühler bei uns sein.

Wenn es draußen kälter wäre, wäre es gerade besser. Dann geht die Raumtemperatur gleich etwas runter.

Denn schlafen finde ich schon schwierig und wache laufend auf, weil es zu warm ist. Geht dir dann wohl genau so.

Gut, gut, Dirk. ^^

Ich habe ja nie behauptet, dass es schädlich ist und habe mich selbst informiert: https://www.vitamine-im-zentrum.info/vitamin-c.html

Rene schreibt zu Vitamin C:

Was würde passieren, wenn jeder Vitamine einnehmen würde? Vielleicht würden Ärzte, Krankenhausverwalter und Pharmavertreter dann alle anstehen, um ihr Arbeitslosengeld entgegenzunehmen?

Ein Skeptiker könnte daraus schließen, dass es doch einige Hinweise dafür gibt, dass die Politik bezüglich der Vitamin-C-Therapie auf der falschen Seite steht. Die empfohlene Tagesdosis der US-Behörden für Vitamin C beim Menschen beträgt lediglich 10 Prozent der empfohlenen täglichen Tagesdosis für Meerschweinchen. ^^

: https://www.vitalstoffmedizin.com/vitamin-c-schaedlich/

Wir wissen doch, dass bei uns schon lange Atomwaffen gelagert sind.

Aber jetzt kommt die große Aufrüstung mit neuen Versionen bei uns und auch in Ländern, die bisher noch nicht in der Nato sind. Denn genau diese Stationierung ist das Ziel.

Und zu den Waffen aus Deutschland, die wir fast von Anfang an gemeinsam mit den ganz neuen Waffensystemen zum Testen in die Ukraine schicken.

Denke nicht, dass die Menge der von uns geschickten Panzer bei im Schnitt 25 täglich von Russland zerstörten Panzern groß auffallen dürfte. Zumal man überall liest, was sie für ein Schrott sind.

Es fällt bei der Menge, die ich an Kurzvideos und Fotos mit Wehrmachtemblemen auf ukrainischen Panzern mittlerweile gesehen habe, doch eh kaum auf.

Daneben gibt es noch etliche Videos und Fotos mit eindeutiger ausgestreckter Armbewegung und Abzeichen von Nachtigall, Totenkopf, Galazien und anderen SS-Gruppierungen. Unser 3. Reich ist schon längstens vor Ort. Und genau das unterstützen alle.