Hallo Michael,
lese das jetzt erst.
Vielleicht sind 2g Weihrauch auf einmal auch zu viel des Guten. Denke zu viel auf einmal kann immer problematisch sein. Soweit ich erinnere ist das eine vergleichsweise hohe Dosis als Einzeldosis.
Bin selbst Anfang der 80er Jahre erkrankt und hatte nach Untersuchung und Darmspiegelung die Diagnose Colitis ulcerosa.
Mein damaliger Arzt hat mir über 6 Wochen 2x die Woche irgendwelche Spritzen verpasst und ich musste dann noch Monate eine Diät halten.
Kann mich heute nur noch an eine Pizza ohne Käse erinnern. Also Milchprodukte waren damals definitiv komplett verboten. An den Rest erinnere ich mich nicht mehr.
Ich gehe davon aus, dass es bei mir psychisch war. Das ist eine Erkrankung, bei der sich der Darm selbst in Fetzen reißt.
Ich habe meine Beziehung zu einem Mann, den ich damals sehr geliebt habe, der aber eine Frau aus mir machen wollte, die ich nicht war, daraufhin schrittweise beendet und mich sofort stärker von ihm zurückgezogen.
Meine persönliche Ansicht ist jedenfalls, dass die psychische Situation eine Rolle beim Ausbruch gespielt hat.
Zudem ist es aufgetreten, als ich auf seinen mehrfachen Wunsch hin an Sylvester aufgehört hatte zu rauchen.
Es fing in der Zeit an, als früher der Winterschlussverkauf begann. Den habe ich deshalb verpasst.
Ich habe dann am Ende der Behandlung als es mir schon besser ging, aus einem Gefühl heraus schrittweise wieder angefangen zu rauchen. Hatte ja längst kein Bedürfnis mehr. Habe mir dann Anfangs an dem Tag, wenn ich zum Arzt fuhr aus reiner Überlegung heraus eine Packung Zigaretten gekauft, 2 oder 3 geraucht und den Rest an der Hauptwache verschenkt.
Langfristig blieb es natürlich nicht dabei.
Die Colitis ist bei mir jedenfalls nicht mehr aufgetaucht, obwohl es eigentlich chronisch sein soll.
Also glaube nicht daran, dass du die Krankheit behalten musst. ![]()
Ein Jahr später ist dann ein Artikel beim Spiegel erschienen, das Rauchen bei Männern Colitis-Symptome verhindern kann.
Ich weiß ja schon immer, dass ich der beste Sohn meines Vaters bin. ![]()
Jedenfalls gibt es dazu Studien. Es könnte also gut sein, dass Nikotin eine positive Wirkung hat. Und das gibt es bekanntlich auch als homöopathisches Tabacum oder Nikotinkaugummis. Es gibt wahrscheinlich keine Studien dazu. Aber es wäre vielleicht den Versuch wert.
Auch wenn ich noch keinen Bericht gefunden habe, warum genau Rauchen bei vielen Männern (und mir als Frau) den Ausbruch stoppen kann. Also weiß man nicht, ob es das Nikotin oder eine Substanz ist, die beim Rauchen im Körper entsteht.
Im Übrigen bin ich dann ca. 1 Jahr später wegen einer Krankmeldung wegen Erkältung zu einem Arzt in Frankfurt, weil ich dachte, ich brauche einen Hausarzt in Frankfurt und kann nicht immer in die Pampas zu den Ärzten am alten Wohnort fahren.
Bis zu dem Mann dachte ich noch ein Hausarzt sollte die Krankengeschichte seiner Patienten kennen.
Der hat nicht wirklich zugehört, mir eine Krankmeldung geschrieben und ein Medikament gegen Colitis verschrieben. Deshalb war ich ja nicht bei ihm. Das war ein Medikament mit einem Beipackzettel, der war ca. 1/2 Meter lang. Seltene Nebenwirkung Colitis ulcerosa.
Seither habe ich es keinem Arzt gegenüber erwähnt.
Im Übrigen kann ich sagen, dass mir Kohle immer sehr gut geholfen hat. Habe früher sehr schnell gemerkt, wenn was nicht stimmt und sofort präventiv Kohle genommen. Damit war die Sache erledigt. Aber das gilt bei mir nur für die Zeit, in der ich keine Colitis ulcerosa hatte, da ich damals keine Kohle genommen habe.
Also es ist super, dass Du alternative Wege gehst und ich wünsche dir allen Erfolg dabei. ![]()