Wundert sich auch nur ein einziger Mensch darüber, dass es in anderen Religionen keinen Jesus als Erlöser gibt?
Jesus war ein jüdischer Prophet von sehr vielen. Und auch das wurde eher erst spät aus rein politischen Gründen anerkannt.
Doch auf ihn haben sich die Römer konzentriert, vielleicht auch die oder ein Teil der jüdischen Sklaven in Rom.
Auch andere und vor allem Johannes sollen damals eine große unabhängige Anhängerschaft gehabt haben, da viele dachten, dass nur der die Macht haben kann, der in der Lage ist die Menschen im Namen Gottes zu taufen.
Doch ausgerechnet den Propheten Jesus haben sie herausgesucht, um aus ihm den Gottes Sohn zu machen, ohne dass der Islam und die Juden das jemals so wahrgenommen oder anerkannt haben, obwohl die geologisch viel dichter dran waren und er für den Gott Israels gekommen ist?????
Sehr merkwürdig.
Doch wenn man die politischen Hintergründe der damaligen Zeit kennt, kann man es auch völlig anders sehen. Als das, was es ist. Politik.
Die Juden haben Jesus jedenfalls nicht getraut. Und ihre Erfahrungen war nicht so, dass von denen, die an diesen Jesus geglaubt haben, etwas Gutes gekommen wäre.
Tatsächlich ist die Frage, wer Jesus war oder gewesen sein mag, nur für sehr wenige Juden von Interesse. Oder, um noch genauer zu sein, für die meisten Juden hat Jesus so gut wie keine Bedeutung.“ Wo Juden mit Jesus und seiner Wirkungsgeschichte in Berührung kamen, waren die Erfahrungen auch eher negativ. Jahrhunderte der Verfolgung, Unterdrückung, erzwungenen Wanderschaft und Ausgrenzung im Namen Jesu prägen sich ein in die Erinnerung eines Volkes, ...
: https://www.herder.de/hk/hefte/spezi…ld-im-judentum/
Auf der verlinkten Seite, kannst Du sehr viel über die schrecklichen Gräueltaten der frühen Kirche auch gegen Juden und den von den Kirchen angefachten Antisemitismus finden, bei dem Luther auch nicht besser war: https://theologe.de/katholische-kirche_holocaust.htm#NT
Und das zeigt auch, wie deiner eigenen Interpretation der Worte Jesus zu entnehmen, dass Jesus zwar für den Gott Israels gekommen ist und vorgeblich Liebe gepredigt hat, aber in Wahrheit mit seinen Worten den Hass gegen die Juden in die Welt brachte.
: https://theologe.de/theologe4.htm
Erst gestern habe ich bei Theologe gelesen, dass Atheisten nicht in die SS aufgenommen wurden.
Du wolltest noch eine Antwort aus meiner Sicht. Was ist der Unterschied zwischen Katholiken und Protestanten. Denn ich fürchte aus verschiedenen Gründen, dass du selbst früher Katholik gewesen bist. Da gibt es natürlich sehr vieles, von dem an der Stelle nicht die Rede sein soll.
Doch soweit mir bekannt, beziehen sich Katholiken nur auf das NT und ihre sehr zahlreichen zusätzlich selbst festgelegten Gebote, die zu befolgen sind.
Das ist bei den Protestanten grundsätzlich anders.
Für die Protestanten ist das NT entsprechend dem was Jesus sagte nur die Fortsetzung des AT. Die Geschichte beginnt im AT mit der Schöpfungsgeschichte und endet praktisch vor dem Auftauchen Jesus. Aber es beginnt nichts wirklich Neues, denn die Aussagen von Jesus beziehen sich immer wieder auf den Gott, seine Gesetze und die Propheten, sowie viele andere Dinge des AT.
Wer war Abraham? Vor allen Dingen: https://de.wikipedia.org/wiki/Abraham
Dieser Abraham, der nach der Genealogie als Stammvater der 12 Völker Israels gesehen wird, hat als Mensch vom Gott Israels die 10 Gebote erhalten. Das war zu einer Zeit, als Göttern noch Menschenopfer entgegen gebracht wurden. https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote
Und ein jeder wird mir zustimmen, dass die Einhaltung einiger dieser Gebote zu einem sehr viel friedlicheren Leben ohne Mord und Totschlag führen würden.
Dieses AT enthält sehr viele Geschichten und Gleichnisse, die nicht immer leicht zu verstehen sind und von denen manche schon als Naturereignisse widerlegt oder bestätigt wurden. Wie viele der Geschichten auf die Tricks der damaligen Priester zurückzuführen sind, weiß aber kein Mensch. Denn tatsächlich hat man schon im AT den Eindruck, als würde von 2 Göttern berichtet werden, von denen einer sehr hasserfüllt war, wenn man ihm nicht gehorchte.
Aber die Menschen waren ein primitives Wüstenvolk. Einfache ungebildete Menschen. Und insgesamt ist dieser Gott Israels erst aufgetaucht, als die Einführung eines einzigen Gottes in Ägypten fehlgeschlagen war, denn die Ägypter wollten lieber ihre alten Götter behalten. Auch erinnert das ägyptische Totenbuch in vielen Teilen an die Gebote und manche altägyptischen Riten an die Riten der katholischen Kirche.
Aber ohne dieses Buch namens AT kann es in meinen Augen keinen Gott im NT und keinen Jesus geben.
Denn Jesus kommt ja nicht aus dem Nichts.
Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs! Da verbarg Mose sein Angesicht;....
Jesus kommt, um zu sagen, dass er die Gebote Gottes und der Propheten (aus dem AT- das es damals noch nicht gab) erfüllt und er sagte, dass jeder, der gegen 1 Gebot des Gottes des AT verstößt gegen alle verstößt. Er kommt entsprechend seinen Aussagen, um für diesen Gott des AT, den er als seinen Vater bezeichnet, dessen Gesetze zu erfüllen. Und deshalb sagt er in Joh8 auch, dass er als Teil des Gottes des AT schon vor Abraham war.
Er hat im NT sowieso an unzähligen Stellen kritisiert, dass sich das Volk Abrahams, dem Gott auch die 10 Gebote gegeben hatte, von Gott abgewandt hätte. Dass sie Pharisäer sind, die nicht das tun und sich nicht verhalten, wie Gott es ihnen (im AT) aufgetragen hat. Vor allen Dingen ist er nicht für uns, sondern für das Volk des Gottes Israels gekommen, um es vom falschen Weg abzubringen.
Eines der Ersten was ich abseits der historischen Geschichte bei meinen Recherchen damals auf israelischen Seiten gelesen hatte, war tatsächlich, dass Jesus der Sohn einer Hure und eines Römers im besetzten Palästina war. Jesus hat in Joh8 nicht widersprochen der Sohn einer Hure zu sein. Es gibt auch Bestätigungen in einem römischen Brief, dessen Antwort sinngemäß so lautete, dass es egal wäre, da der Glaube dennoch erfolgreich umgesetzt würde.
Und weiters wurde im Israelischen beschrieben, dass sich Jesus für Jahre in einem anderen Land aufgehalten hatte, um Wunderheilung und Magie zu erlernen, um dann zurück zu kommen und als Gottes Sohn aufzutreten. Dass er aber nur ein Zauberer und Magier war, der die Menschen täuschte und des Verrats gegenüber Gott schuldig wäre.
Bei mir ist damals der Eindruck entstanden, dass der ganze Herkunftsbereich dieses Glaubens der Ansicht ist, dass dieser Jesus von den Römern zu einem bestimmten Zweck installiert wurde, um ihren Glauben zu verändern. Was ja auch tatsächlich der Fall ist, denn ohne das AT und NT der römisch-katholischen Kirche ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Welt jemals von ihm oder dem Gott Israels, den sie zu ihrem eigenen gemacht haben, erfahren hätte und Milliarden nach Math.6, 9-13 beten würden. Was dann so weit geht, dass es einen Glauben in einem Land in der Nähe gibt, in dem als Vorhersage vor der Ankunft dieses Erlösers sogar gewarnt wurde. Was nicht wundert, da er selbst gesagt hat, dass er gekommen ist, die Menschen zu entzweien. Aber heute ist mir klar geworden, dass er auch gekommen ist, um mit seinen Worten Hass auf die Juden in die Welt zu bringen.
Und dann kommt der Moment, bei mir aber erst Jahre nach meinen damaligen Recherchen- an dem man -wenn man sich gegenüber ehrlich ist- erkennen muss, dass sich auch mit Jesus nur ein weiterer Teil des ägyptischen Glaubens wiederholt, der in den christlichen Glauben integriert wurde. Denn auch diese Geschichte gab es schon bei den alten Ägyptern. https:/ / coldcasechristianity.c…elling-of-the-horus-myth/
Aus der Geschichte der Menschheit ist bekannt, dass Menschen in der Lage sind an alles Mögliche zu glauben. Es gibt ein Volk, dass sich für die Riten seines Glaubens in Trance versetzt und sogar lebendige Küken schluckt. (Ich hatte es mit eigenen Augen im TV gesehen.) Andere essen ihre getöteten Feinde, weil sie glauben damit deren Stärke zu erhalten. Wir wissen es nicht im Detail, aber ich gehe davon aus, dass die Menschen bei dem Majas es als besondere Ehre betrachtet haben, wenn eines ihrer Familienmitglieder ihrem Gott geopfert wurde. Der Mensch glaubt die absurdesten Dinge, wenn der Glauben in den er hineingeboren wird, ihm das vorgibt. Glauben kann Berge versetzen. Doch Glauben ist kein Beweis.