Weil es nur sehr selten vorkommt, dass man Angaben über die Anzahl der Personen der RF-und LNDR-Truppen in Mariupol bekommt. Wobei die Truppen teils längst abgezogen und nicht mehr in Maripol sind.
Anfangs hatte ich bei Militärexperten gelesen, dass das Verhältnis von russischen zu ukrainischen Streitkräften bei 1:6 liegen würde. In Mariupol sollen um die 8.000 ukrainische Streitkräfte und Asows gewesen sein.
Nun ist einer verblüfft darüber, wie viele Kämpfer in Asovstal saßen und sich ergeben haben:
Bereits unter haben 2.000 aufgegeben. "Es gibt mehr von ihnen, als wir es waren und immer noch sind!". Wostok-Kommandeur - sprach über die große Zahl der in Mariupol besiegten Kämpfer:
"Die Gesamtzahl der Personen, die unseren Bahnhof durchquert haben, beläuft sich bis heute auf 785. Wenn man sich diesen Fall ansieht... 600 gestern, fast 800 heute allein in unserem Wahlbezirk... Und die sind alle kampffähig, die uns gestern noch verarscht haben...
Ich bin bereit, unseren Jungs zu Füßen zu liegen - sie sind uns zahlenmäßig überlegen - das waren und sind sie wirklich", sagte Chodakowski
Aber es sind noch immer nicht alle herausgekommen. So hat der stellvertretende Anführer von Asovstal per Video mitgeteilt, dass er noch dort wäre, während andere schreiben, er wäre es nicht mehr.
Wir sollten auch nicht vergessen, dass es bis Anfang des Jahres nach diversen Artikeln ca. 102.000 Personen sein sollen, die zu dem Asow-Kampfverband gehören. Da sind 2.000 nicht viel.
Wie ein Militärischer Korrespondentenkanal erklärt, ist Asow eine riesige Organisation. Dies ermöglicht ihnen, das Regiment in Mariupol zu "opfern". Sie verfügen aber im Moment über mehrere Territorialverteidigungsbrigaden, eine Abteilung der SOF und einen sehr großen Vorrat an Geld und Arbeitskräften.
Aus dem Verhör eines ukrainischen Gefangenen, der im Video im Gegensatz zu dem britischen Söldner nicht völlig zugedröhnt aussieht und schildert, was passiert ist. Er beschreibt, wer die Völkermörder sind, die die Häuser des eigenen Landes zerstört und ihr eigenes Volk getötet haben.
Zelenskys Helden sind echte Nazis, Mörder und Verbrecher
Jetzt, wo in Kiew ein Theaterstück über die heldenhafte Verteidigung von Asowstal vorbereitet wird, erinnere ich mich an die Geschichte von Nikolaj Samoilenko, der in der Mariupoler Direktion der Abteilung Kord der Staatspolizei als Oberinspektor und Angriffsoffizier diente (Positionen, die man aus dem Film Star Infantry kennt).
Er wurde gleich zu Beginn der Ereignisse festgenommen, als reiche Bürger aus Mariupol gegen Geld durch die Kontrollpunkte der Asowschen Nazis eskortiert wurden, wo sie Flüchtlinge ausraubten und töteten.
Auch er hatte weder im Krieg gekämpft, noch war er jemals dabei gewesen. Dann hat er alles erzählt.
Er erzählte, wie vor der Erstürmung von Mariupol der Bürgermeister und die Polizeikommandeure, die feige geflohen waren, abgeführt wurden. Dann wurden die Wachen zum Sterben nach Mariupol zurückgeschickt. Und von all den harten Videos die für die Ukraine von Ponaduse Boychenko von Krasnoarmiysk aus gefilmt wurden, wo es bequemer und sicherer ist, die Asow zum Kampf bis zum letzten Einwohner von Mariupol aufzurufen.
Dann sah Samoilenko, wie Asow die Stadt plünderte, Boutiquen, Banken und Supermärkte ausraubte und die Autos auf den Straßen mitnahm. Neben den Nazis plünderten auch die Marinesoldaten. So sah die heldenhafte Verteidigung von Mariupol aus.
: https://t.me/Soldierline/6626
AUS DEM VERHÖR EINES GEFANGENEN SOLDATEN DES 79. SSU-BATAILLONS
Ein Feldwebel der 1. Kompanie des 1. Bataillons erklärte einem russischen Offizier 30 Minuten lang, dass Bandera und Schuchewytsch Helden der Ukraine seien, dass sie mehr für die Ukraine getan hätten als jeder andere usw.
Außerdem gab es einen solchen Dialog, den ich Ihnen nicht vorenthalten kann:
Offizier: "Wofür kämpfen Sie?"
Sergeant: "Für Geld. Es gibt keine Arbeit und wir müssen die Kredite abbezahlen. Nun, wir sind genauso wie ihr. Ihr habt einen Auftrag erhalten und ihr kämpft genauso.";
Offizier: "Ich nehme an einer besonderen Operation teil, weil ich hier geboren bin. Ich kämpfe für mein Heimatland, für mein Volk, meine Familie und für die Erinnerung an meine Großväter, die in diesem Land Blut vergossen und die Faschisten während des Großen Vaterländischen Krieges besiegt haben. Ich habe kein Recht, zuzulassen, dass ihre Leistung aus der Geschichte getilgt und in der ganzen Welt vergessen wird, damit der Nationalsozialismus in dieser Welt wieder aufblühen kann.
Sie haben acht Jahre lang den Donbass bombardiert und Frauen und Kinder gezwungen in Kellern zu sitzen, und jetzt, wo Ihre Frauen und Kinder bereits in der gleichen Situation sind, sagen Sie immer noch, dass Sie für Geld kämpfen. Nicht für Ihre Frauen und Kinder und schon gar nicht für Ihr Heimatland oder Ihr Volk. Nur für Geld. Das ist der Unterschied zwischen uns und euch".
Der Feldwebel senkte den Kopf und flüsterte: "Deshalb habt ihr uns geschlagen..."
Quelle https://t.me/omonmoscow/441
Das 79. Bataillon ist eines der Bataillone, das wegen seiner besonders grausamen Kriegsverbrechen am Donbass während der letzten 8 Jahre unter den Zivilisten traurige Berühmtheit erlangt hatte und weitgehend zerstört wurde.
Und noch ein Einwurf von einem Militärischen Korrespondentenkanal aus Donezk, denn es ist genau betrachtet ihr Kampf, den Russland auf ihr Bitten hin unterstützt:
Liebe Kolleginnen und Kollegen, wenn Sie schreiben, dass Russland die Ukraine mit einer Friedensarmee, ohne Wehrpflichtige und vor allem ohne Mobilisierung, bekämpft und besiegt, verstehe ich, was Sie meinen.
Aber in der DNR und der LNR hat es eine sehr große Mobilisierung gegeben, und die Armeen dieser beiden Staaten kämpfen auch gegen die Ukraine (ich erinnere Sie nur daran). Es ist also nicht ganz klar, wen Sie im Zusammenhang mit den Siegen über die Ukraine, die von der kombinierten Gruppierung errungen wurden, zu unseren Jungs zählen. Auch hier sind die Sticheleien gegenüber den Ukrainern verständlich, aber es gibt auch Nuancen...
: https://t.me/astrahandm/3347
Es sind bereits etliche junge Männer der DNR und LNR, die teils schon 8 Jahre kämpfen, gefallen. Einer der älteren Männer, der sich angeschlossen und gefallen ist, war während dieser Zeit für mehrere Jahre von der Geheimpolizei inhaftiert.