Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben und werde es noch einmal wiederholen. Es ist die Wahl zwischen Pest und Cholera, zwischen Teufel und Beelzebub. Und jeder wählt für sich das kleinere Übel. Ich wette, Du würdest auch lieber hier weiterhin bleiben und leben als nach China oder Russland auszuwandern. Habe ich recht?
Abgesehen davon, dass wir seit Jahren auf Wunsch der USA komplett deindustrialisieren und seit mehr als einem Jahrzehnt zusammen mit den USA den nächsten US/Nato-Stellvertreterkrieg gegen Russland aufgebaut haben, verlässt unser Gold schon seit Jahren Europa, da Europa Krieg will, wie unübersehbar ist, und die Reichen ihre Werte in Sicherheit bringen.
Da wäre es für jeden das Beste, das komplett verschuldete Land und Europa zu verlassen, da es zu spät ist, wenn das Kriegsrecht ausgerufen wird. Es gibt ja schon EU-Gesetze, nach denen das Eigentum der Bürger nicht mehr sicher ist.
Ohne Wohngeld liegt die Armutsquote bei uns schon jetzt bei 20%. In Russland nach der letzten Erhebung unter 10% und in China nach deren Bedingungen bei unter 2%.
Abgesehen davon, dass Rentner ohne Vermögen defacto pleite sind, wenn der Staat zusammenbricht und pleite ist. Und digitale Rente muss nicht ins Ausland gezahlt werden, wenn sie das nicht wollen, weil man im falschen Land wohnt.
Ich bewundere China, dass es geschafft hat, das Land aus bitterer Armut zu holen und zu einem wunderbaren, sehr modernen Land gemacht hat. Selbst die alte Kultur ist liebevoll erhalten. Es ist die Nummer 1 in der Welt. Nicht nur wirtschaftlich.
Es hat sehr viele technische moderne Erfindungen, die der Westen nicht hat und international eine 100% höhere Moral als der Westen.
Ich verbeuge mich vor diesem Land. Auch wenn wir eine andere Mentalität haben.
Ich kenne auch selbst Ingenieure, die schon im Rahmen eines technische Auftrags für längere Zeit in China lebten. War nie ein Problem.
Russland ist längst ein modernes Land und das alte verfallene Russland gibt es nicht mehr. So, wie es die Politik von damals längst nicht mehr gibt.
Moskau z.B. ist wie jede Stadt eine große sehr schöne Weltstadt. Sehr schön wieder aufgebaut. Und selbst dort sind die Straßenbahnen neuer und moderner als bei uns.![]()
Russland und China sind die neue Welt, die unheimlich viel in die Infrastruktur ihres Landes und ihre Menschen investiert haben.
Wir sind das alte verfallene Europa/USA, in dem das Kapital längst dafür gesorgt hat, dass es kein Geld für den Aufbau der Infrastruktur gibt.
Alles Volkseigentum bei uns wurde nach und nach privatisiert. Im Gegensatz zu Russland und vor allem China wurde und wird das Volk bei uns ausgeplündert. Unsere Politiker dienen schon lange nicht mehr dem Volk, sondern dem Kapital.
Russland hat uns nie angegriffen und in dem Sinn auch nichts getan, außer unter Verlust von mind. 27 Millionen Menschen und großen finanziellen Verlusten den Nationalsozialismus niedergeschlagen. Wir hatten Russland überfallen und dort viele äußerst schreckliche Dinge getan, die nur durch Japan getoppt werde könnten.
Das Gleiche gilt für China, das uns schon gar nichts getan hat.
Europa und die USA sind die Schuldigen. Die Westmächte haben wieder alle Zusagen gebrochen.
Es geht den Westmächte nur einmal mehr darum, Russland zu überfallen, in Besitz zu nehmen, aufzuteilen, das Land zu plündern.
Ebenso wie China. Und die ganze Welt weiß das, nur die Europäer offenbar nicht.
Russland selbst wird seit 2022 militärisch angegriffen. In Moskau merkt man davon so gut wie nichts. Es gibt eine gute militärische Verteidigung.
Hunderte Deutsche, auch Familien, leben mittlerweile in Russland und fühlen sich dort nach eigenen Berichten sehr wohl und sicher.
Russische Rentner haben Anspruch auf viele Vergünstigungen. Röper hatte Mal erklärt, wieso russische Rentner auf dem gleichen Niveau wie deutsche Rentner leben.
Aber für einen deutschen Rentner wäre es meiner Ansicht nach schon sehr schwierig bis unmöglich in Moskau oder einer der großen chinesischen Städte zu leben.
Auch wenn es chinesische Hotels gibt, in denen man pro Nacht umgerechnet 50 Euro zahlt, und entsprechend Größe und Ausstattung lebt wie ein Reicher, wären das 1.500 Euro im Monat. Das dürfte für normale deutsche Rentner schwierig werden.
Aber irgendwo auf dem Land wäre es sicher möglich.
Russen sind laut einem Freund, der schon in sehr vielen Ländern und mehrfach in Russland war, eh die liebsten Menschen der Welt.
Aber was, wenn Deutschland zusammenbricht und es keine Rente mehr gibt, oder kein digitales Geld für im Ausland lebende Rentner?
Das Lustigste, was ich gelesen habe- In Russland macht man sich gerade Sorgen, dass die Rente ca. 30% niedriger ist als der Durchschnittlohn.
Bei uns beträgt der Durchschnittslohn (mit dem man 1 Rentenpunkt erreicht) aktuell 4207 Euro, gleich netto LSTKL.3 ca. 2.780 Euro. Die Durchschnittsrente liegt bei 1.550 Euro. Habe ich schon einmal gelesen, dass man sich in D Sorgen macht, dass Renten ca. 45% niedriger als der Durchschnittslohn sind? Nö.
Mein Mann ist bald 80 und nicht bereit irgendwohin zu gehen. Ganz egal wohin.
Aber unsere Bücher von Brechnew, Mao, die Werke von Lenin und Marx Engels, usw. sind seine Bücher.
Also ja. Ich bin sicher, man kann, besonders wenn man noch im Arbeitsleben steht und eigenes Geld verdienen kann, sehr gut in China und Russland leben.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry)
Nach allem, was Du geschrieben hattest, was sich so zusammenfassen lässt, dass Dir egal ist, dass die ganze Welt seit Jahrhunderten unter der weißen Rasse und den Westmächten leidet, in Armut gehalten, versklavt, ausgerottet und zerstört wird, Russland und die UdSSR von den Westmächten z.B. mehrfach zerstört oder geplündert und in Armut gehalten wurden, unter Putin und China sehr viel gegen Korruption (Ausraubung des Volks) getan wird, hast Du "außer so sind die Westmächte halt" und Hauptsache mir geht es hier gut, keine Antwort.
Dabei missbrauchst Du Saint-Exupéry, der diese Aussage im Kontext mit Nationalsozialismus und dem 2. Weltkrieg machte, um jeden an seine Eigenverantwortung und seine Menschlichkeit zu erinnern, die im Krieg schnell verloren gehen können.
Mehr noch kann diese Aussage auch als Aufruf verstanden werden, die tiefgreifenden, sozialen und moralischen Dimensionen des Neokolonialismus und der andauernden Kriege der Westmächte zu erkennen – jene, die durch das Herz, nicht durch das Auge wahrgenommen werden müssen.
Denn diese Aussage unterstreicht, dass echte Veränderung nur möglich ist, wenn alle die menschliche Seite und die zahlreichen negativen Folgen dieser Probleme für die dortige Menschheit sehen.
Die Bedeutung von Saint-Exupéry steht völlig im Gegensatz zu deinen Aussagen.
Du kommst gar nicht auf die Idee, dass man diese Welt so grässlich finden kann, dass man sich eine neue andere Welt mit anderen Regeln wünscht. Das man sagt, die weiße Rasse hatte ihre Chance und hat die Welt über mehrere Jahrhunderte zur Hölle gemacht. Sie hat absolut nichts gelernt. Es reicht. Das muss jetzt enden.
Dabei ist es für mich gar keine Frage, ob das für uns besser wird, weil ich dabei nicht mich sehe, sondern die Menschheit.