anbei Artikel über: Millionen Tote Ukrainer: Der Holodomor / Ein relativer unbekannter Blick auf den ukrainischen Genozid
Wer den Ukraine-Konflikt verstehen will, muss den kommunistischen Holodomor kennen. Im deutschen Geschichtsunterricht spielt diese absichtlich herbeigeführte Hungerkatastrophe bis heute kaum eine Rolle.
achgut.com/artikel/millionen_tote_ukrainer_der_holodomor
Hatte das im Rahmen der Geschichte der Ukraine und des Donbass gerade erst gelesen. Es ist auch bei wikipedia zu den Themen Ukraine/Donbass/Entkosakisierung und sicher auf vielen weiteren Seiten beschrieben. Mich wundert daher, dass das Wort Entkosakisierung in diesem Artikel kein einziges Mal auftaucht. Davon war auch nicht nur die Ukraine betroffen.
Vorzugeben, dass wir es nicht wissen würden, als würde es verheimlicht werden, kann ich nicht bestätigen. Es ist wie immer. Wer sich informiert/informieren will, wird darüber auch etwas erfahren.
Da die Kommunisierung Russlands nach meinem derzeitigen Wissen stark vom Westen beeinflusst wurde und auch die kommunistischen Führer insbesondere Stalin extrem grausam waren, kann ich nur feststellen, dass sich was Grausamkeit gegen das Volk angeht keine politische Richtung als besser fürs Volk gezeigt hat.
Ganz abgesehen davon, dass ich bei der Aufmachung des Artikels geradezu zwanghaft daran erinnert werde, dass es Teil des großen Plans Hitlers war 30 Millionen Russen und Juden in Russland verhungern zu lassen und die Nazis auch russische Städte eingekesselt haben, um Menschen und insbesondere viele Juden verhungern ließen. Ich will jetzt nicht nachschauen, wie viele Russen und Juden durch den Überfall Deutschlands in Russland getötet wurden. Es wird auch keiner genau wissen.
Aber ich weiß, dass alle deutschen Bauern, die unter Kaiserin Katharina der Großen nach Russland geholt wurden, daraufhin zur Strafe mit ihren Kindern soweit sie es überlebten zu Fuß bis nach Sibirien in ihre Gefangenschaft laufen mussten. Viele haben Sibirien nicht erreicht. Es gab in meiner Kindheit Interviews mit Überlebenden im Radio.
Mich wundert es aber, dass man diesen Teil zur Erfassung der Geschichte der Ukraine nicht auch erwähnt. Denn das die Ukraine und der Donbass im 2. WK durch die Deutschen ebenfalls besonders stark und grausam betroffen waren, gehört genauso zur Geschichte dazu.
augsburger-allgemeine.de/politik/zeitgeschichte-die-ukraine-unterm-hakenkreuz-id61689456.html
Mir war bis vor Kurzem nicht einmal das Wort Russische Föderation ein Begriff. Deshalb habe ich kürzlich dazu recherchiert und auf der Seite eines Russischen Konsulats zum 2. WK diese Aussage gefunden: Ein grundlegender Umschwung im Vaterländischen Krieg und im weltweiten Konflikt setzte mit der Schlacht im Raum Stalingrad (1942-1943) ein, die mit der Einkesselung und Vernichtung der 330 000 Mann starken dortigen Gruppierung der feindlichen Truppen endete.
Die feindlichen Truppen waren wir.