Beiträge von marmotta

Du hast absolut recht, es ist wesentlich, die Zutatenliste sorgfältig zu lesen. Produkte, die auf den ersten Blick als geeignet erscheinen könnten, enthalten oft Inhaltsstoffe, die für bestimmte Diäten ungeeignet sind. Weizenproteine, die Gluten enthalten, sind ein gutes Beispiel dafür, wie Produkte irreführend wirken können, wenn sie als proteinreich beworben werden, aber für Menschen mit Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie ungeeignet sind.

Zu den Auswirkungen von Gluten und ATI (Amylase-Trypsin-Inhibitoren)... Wie du anmerkst, kann der Verzehr von Gluten bei Personen mit Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie zu schweren gesundheitlichen Problemen führen. ATI, eine weitere Komponente moderner Weizensorten, wird zunehmend in der wissenschaftlichen Gemeinschaft diskutiert. Studien deuten darauf hin, dass ATI möglicherweise Entzündungsreaktionen im Körper verstärken können, auch bei Menschen ohne Zöliakie.

Kennzeichnung und Verbraucherinformation: Deine Forderung nach klareren Warnhinweisen auf Produkten ist ein wichtiger Punkt. Viele Verbraucher sind sich der Inhaltsstoffe und ihrer potenziellen Auswirkungen nicht bewusst. Eine klarere Kennzeichnung könnte dabei helfen, informierte Entscheidungen zu treffen.

Für Personen, die eine ketogene, low-carb oder glutenfreie Diät verfolgen, gibt es glücklicherweise immer mehr geeignete Alternativen. Proteinnudeln aus Zutaten wie Linsen, Kichererbsen oder anderen Hülsenfrüchten können eine gute Alternative sein. Auch Nudeln aus Konjakwurzel, die sehr kohlenhydratarm sind, könnten eine Option sein.

Ich esse oft Nudeln aus roten Linsen, Erbsen oder Kichererbsen – natürlich alles in Bio-Qualität. Diese enthalten keinerlei Weizenproteine.

Aber wo Schatten, da auch Licht. Und nicht nur das - ohne Licht gäbe es überhaupt keine Schatten. Sorgen wir dafür, dass das Forum für andere ein Quentchen Licht bringt ....

Das ist eine echte Aufgabe. Für die wir uns täglich, stündlich, minütlich, augenblicklich entscheiden können. Und es tut unendlich gut, wenn wir das tun. Das tut uns selbst gut. Und dann tut es anderen gut. Und so gehts weiter und weiter..........................

und dafür bin ich doch eigentlich auf diesem Planeten: damit etwas besser wird, schöner, freudvoller, spielerischer, naturverbundener...

als es vorher war!

Nachdem ich schon einmal was eher Giftiges für meine Smoothies erwischt hatte und nachher vorübergehende Herzprobleme bekam, ist Saatgut wohl sicherer als eine Wildpflanzensammlung. ^^

daucus carota hat inmitten der Blüte einen schwarzen Punkt, kannste nicht verwechseln

die eventuell ähnlich aussehenden Pflanzen haben das nicht

Ich sammle derzeit jede Menge davon, wie jeden Sommer

ich ess regelmässig paar Beinwellblättchen und füge meinem Essen hin und wieder gemörserte Eierschale hinzu

den oben beschriebenen Effekt habe ich damit auch

dazu manchmal Salbeiblätter, die unterstützen darin, Kalzium zu verwerten

Zähne putzen abends mit Natron tu ich auch

freilich achte ich auch auf eine basische Lebensweise

damit funktioniert das super

hatte vor ein paar Jahren leicht empfindliche Zähne, wenn ich Honig gegessen hab, und hier und da Ansätze für Löchlein,

alles wieder weg

habe keinerlei Füllungen und war seit zwanzig Jahren nicht mehr beim Zahnarzt

Je nach Alter braucht eine ausgewachsene Person mindestens 2 Liter Flüssigkeit am Tag um die Nieren und Harnleiter durchzuspielen. Natürlich sollte man während der Mahlzeit möglichst auf trinken verzichten und die Nahrung einspeicheln. Aber meistens wird es nicht konsequent umgesetzt.

das ist eh klar

ich trinke aber nur dann relativ viel, wenn ich entweder Hunger habe (dann ist die Verdauung des letzten Essens definitiv abgeschlossen) oder die letzte Mahlzeit einige Stunden zurückliegt

Am besten über den Tag verteilt 5 kleine Mahlzeiten mit reichlich stillen Wasser

ich hatte vor Jahrzehnten einige Verdauungsbeschwerden incl. Blähungen, seitdem ich zum Essen gar nichts oder nur minimal trinke sind selbige verschwunden. Mir leuchtet absolut ein, dass es kontraproduktiv ist, die Verdauungssäfte mit getrunkener Flüssigkeit zu verwässern.... wie soll denn so effektiv verdaut werden können?

Dito wenn das Gegessene nicht ausreichend gekaut wird. Was ja in der heutigen Hektikergesellschaft viele tun, vermeintlich muss ja alles schnell gehen.....

Oh Gott, werden ja so viele Pflanzen, wo soll ich denn damit hin?

verschenken? An Leute, die sie zu schätzen wissen natürlich, nicht an irgendwen.....

Mit Überwintern hab ich keine Erfahrung (sie heisst ja auch annua, also die Einjährige, im Gegensatz zu dauerhaften Pflanzen), aber teste mal wie das geht, bin neugierig

Ich hab sie halt immer im Frühling gesäht und im Herbst geerntet.

Eine phantastische Pflanze auch bei Shedding-Symptomen übrigens..... unter vielen anderen super Wirkungen

es gibt seriöse Marken, Rapunzel zum Beispiel, die seit Jahrzehnten bio von exzellenter Qualität produzieren

und ansonsten kann mensch sich sogar in der Grosstadt irgendwo ein paar Töpfe Kräuter selbst anbauen

wennde keinen Bock auf Schnippeln hast, dann halt paar Karotten durch die Reibe, das geht superschnell, paar Blätter Grünes drauf, Kürbiskerne draufschmeissen, gutes Öl dazu, fertig.

Ich glaube dass ich das in vier Minuten maximal schaffe 8)

Danke für den Tipp! Wok habe ich gar nicht zuhause, also ist das empfehlenswert? Ist da bei dir dann nur Gemüse dabei oder hast du auch Reis, Nudeln oder anderes Getreide dabei?

Nudeln, also Getreide, ess ich fast gar nicht mehr, hin und wieder paar Emmerspaghetti oder Dinkelnudeln, mit Pilzen mag ich die sehr gern

ansonsten rote Linsen Nudeln gerne, Reis auch manchmal, Quinoa, Hirse, Tempeh ist super als Gemüsebeilage, Kartoffeln auch mal (ich schäle sie übrigens nie, wozu auch?)

hmmmm

will dir deine Seele etwas sagen?

Manchmal hören wir nicht auf unser Innerstes, weil wir meinen wir müssten funktionieren und alles so was

dann kommen zuweilen irgendwann körperliche Beschwerden

die uns dann sagen können dass etwas nicht passt in unserem Leben

wir sind keine Motoren, wo mensch nur oben die richtigen Betriebsmittel reinkippen muss und dann läuft die Maschine schon

da sind ja noch viele andere energetische Angelegenheiten.....

ich mach das seit einigen Monaten

und fühl mich von Woche zu Woche immer fitter 8) :) :) :) + :*

also Frühstück mit Obst, Mandeln, Tahin, Kokosfett usw.

und Mittagessen mit Rohkost vor dem Hauptgang, dabei Wildpflanzen nach Jahreszeit und gusto

dann Hauptgang mit Gemüse, etwas Fisch selten, viel Tempeh, Kürbiskerne, Walnüsse, hochwertige Öle, Buchweizennudeln, selten Getreide.....

kaum Milchprodukte, allenfalls etwas Schafs- oder Ziegenkäse alle paar Wochen

spätestens gegen drei nen Espresso mit ner Dattel oder so

und das wars

hatte zuvor schon ne relativ gute Verfassung, aber jetzt wirds so langsam echt faszinierend prima :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Dabei wird es schon schwierig, weil die Ernährung der Migräne viel KH beinhaltet, was für das Abnehmen und die Arthrose nicht gut ist.

Da muß ich erst noch den richtigen Mittelweg finden.

Vollkorn und bio ist dann immer noch viel besser als Weissmehlpampf und konventionell. Und ein Teller Spaghetti mit viel Gemüse oder Pilzen gibt dir Wertvolles neben den Kohlenhydraten

freilich das Gemüse dann nicht totkochen vorher, sondern möglichst frisch und roh

Leider schaffe ich es, durch die Migräne, nicht mich gesund zu Ernähren, weil sie fast durch jede Bewegung verstärkt wird und es oft zu Schwindelattacken kommt 😢

Hallo und Willkommen

und viele neue Erkenntnisse wünsch ich dir

Deinen oben zitierten Satz verstehe ich nicht. Essen tust du ja sicher trotz Migräne irgendwas. Wieso dann nichts gerade das, was dir gut täte?

Sicherlich gibts auch ne Ernährungsweise, die Migräne fördert bzw. deine Gesundheit fördert, hast du dazu etwas herausgefunden?

Alkehol trink ich gar nicht aber das laster ist Rauchen, hab schon 5 Veruche hinter mir........

Grüss di

bei mir hats damals locker zwanzig Versuche gebraucht, aber dann war die Zeit reif und ich wollte nach ein paar Tagen nie mehr die neue Freiheit aufgeben.........

Und wenn du schon dabei bist dein Leben umzubauen, dann kannste ja auch Stück für Stück anfangen mit mehr Bewegung, mehr Achtsamkeit, mehr Natur, mehr Freude am Schönen und am Liebevollen....... dann bist du auch leichter an dem Punkt wo du die Drecks-Kippen sein lassen kannst, weil du so viel Gutes und Schönes erlebst, dass du dich nicht mehr vergiften, verletzen und betäuben willst.

Alles Gute

Im Übrigen ist es meiner Meinung nach nicht hilfreich, immer häufiger ins BILD-Zeitungsniveau abzugleiten, eine Horrormeldung jagt hier mittlerweile die nächste. Es wird sich kaum noch ausgetauscht, es wird kaum noch "diskutiert". Es werden Schlagzeilen gepostet, die weitere Ängste schüren, dabei haben wir genau DAS seit gut Jahren.

Ja, es gibt eine Agenda hinter all dem, ja es gibt eine dunkle Seite der Macht, um mal mit den Worten eines Yoda vom Hohen Rat der Yedi zu sprechen. Das sollten wir auch nicht vergessen und Aufklärung ist mehr als geboten. Nur sollten wir jetzt verstärkt anfangen, währenddessen auch nach Alternativen zu suchen. Es macht absolut keinen Sinn, im Käfig seiner Angst immer wieder die Tür von innen zuzuziehen.

danke

für mich ist immer die Frage, was steht hinter der Absicht hier, eine Horrormeldung nach der anderen zu posten

ich für mich wüsste 10001 andere Sachen die heute und hier getan werden wollen

aber gut, wer hier Horror posten will möge es tun

nur dabei ist es unabdingbar, die eigene Seele zu hüten

gewahr sein was das mit mir macht

und ob ich das so will oder nicht

und was ich eigentlich will

und was ich dann tue

lebensfreundliches, frohes, liebevolles

denn das was wir heute denken und tun prägt die Welt

Ingwertee ist in meinen Augen eher ein Lifestylegetränk und nicht jeder Hersteller bietet Ingwertees mit medizinischer Wirkung an.

Ingwerwasser, also einfach aus dem Rhizom (ein Stückchen kleinschneiden) zubereitet und nicht in irgendwelchen horrend teuren Tütchen gekauft, ist ein klassisches Heilmittel der ayurvedischen Medizin:

: https://ayurveda-med.com/ingwer-ayurveda-medizin-wirkung/

wobei ich ihn niemals schäle, auch wenn die Frau in obigem Link das schreibt, denn wie so oft sitzen in und direkt unter der Schale eine Menge wertvoller Inhaltsstoffe