Hallo
zu Blutverdünner hab ich auch erst kürzlich etwas gelesen:
"Blutverdünnende Medikamente stören das gesamte körpereigene Vitamin K-Recycling. So wird im Körper nicht nur das Vitamin K1 reduziert sondern der Körper verarmt auch an Vitamin K2, so dass die GLA-Proteine nicht ausreichend aktiviert werden.
Durch die Einnahme von Blutverdünnern steigt damit das Risiko, an Osteoporose, Herz-Krankheiten, Diabetes, Alzheimer, Krebs und sonstigen Entzündungskrankheiten zu erkranken, deutlich an."
Quelle: Linkˍ
Die Nebenwirkungsliste von Lixiana ist nicht ohne:
Blutungsrisiko: Da Lixiana die Blutgerinnung hemmt, besteht ein erhöhtes Risiko für Blutungen. Dies kann sowohl äußerlich als auch innerlich auftreten und kann in schweren Fällen lebensbedrohlich sein.
Magen-Darm-Beschwerden: Zu den häufigen Nebenwirkungen von Lixiana gehören Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsstörungen.
Kopfschmerzen: Kopfschmerzen sind eine weitere mögliche Nebenwirkung des Medikaments.
Schwindel: Einige Personen könnten Schwindelgefühle verspüren, wenn sie Lixiana einnehmen.
Leberprobleme: Es wurden Fälle von Leberfunktionsstörungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Lixiana gemeldet.
Hautreaktionen: Selten können Hautreaktionen wie Hautausschlag oder Juckreiz auftreten.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten: Lixiana kann mit anderen Medikamenten interagieren, was zu unerwünschten Wirkungen oder verminderten Wirkungen führen kann. Es ist wichtig, vor der Einnahme von Lixiana alle anderen Medikamente, die du einnimmst, mit deinem Arzt abzusprechen.
Nierenfunktion: Da Lixiana hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird, kann es bei Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion zu einer verlangsamten Ausscheidung kommen, was das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen könnte.
Gefahr von Wechselwirkungen mit Lebensmitteln: Es wurde berichtet, dass Lixiana mit einigen Lebensmitteln interagieren kann, insbesondere mit Nahrungsmitteln, die reich an Vitamin K sind, da dieses Vitamin die Blutgerinnung beeinflusst.
LG Manfred