Zitat von Rodand
Gibt es auch noch kürzere Fastenzeiten (für den Zweck der Magen- Darmentleerung bzw. diesen Organen
mal eine sinnvolle Pause zu gönnen).
Hallo Rodland,
willkommen im Forum
wir machen schon länger intermittierendes Fasten in der 16/8 Variante
siehe auch die Vorteile im Linkˍ
Vorteile
trainiert die Fettverbrennung, sehr guter Muskelaufbau, sehr gute Ausdauer (eigene Erfahrungen beim Sport), verbessert die Verdauung und das Immunsystem, kein Kalorien zählen und daher sehr gut für die Psyche da man sich in den 8 Std. ordendlich satt essen kann (bei uns 12:00 Mittagessen, oft auch zum Kaffee oder Tee um 15:00 etwas dazu, 20:00 Abendessen)
ich bin mit meiner Ausdauer sehr zufrieden , bis zu 10 km Laufleistung beim Hobbyfussball gehen problemlos, 48% Muskelmasse ist für 54J. auch ganz ok , Organfett und Körperfett ist bei mir im Normalbereich könnte aber noch etwas weniger sein, da die Schwerkraft bei Bouldern schon recht lästig ist
(mache ich aber noch nicht so lange)
wichtig ist halt auch dass man was ordentliches isst und nicht mit guten Fetten spart, aber dafür industrielle KH vermeidet, ich esse eher fettreich mit viel Olivenöl, Hanföl, Kokosöl (günstig für Omega 6/3 Verhältnis)
als Basis häufig das Eiweißmüsli von Dr.Feil (Sesam, Goldleinsaat, Yaconwurzel, Himbeeren, Amaranth, Sonnenblumenkerne) das ist reich an Selen, Eisen und Magnesium, dazu Obst Hanfsamen und verschiedene andere Nüsse (Bio) und etwas grich. Joghurt, dann auch viel Salat und Gemüse (Dampfgarer), Buchweizen, Quinoa, Eier , hochwertiges Fleisch und einige hochwertige Milchprodukte (hochwertiger regionaler Heumilchkäse)
ich hoffe es hilft dir etwas davon weiter
LG Manfred