Beiträge von kokosfan

Hallo Dus 123

willkommen im Forum

meine Frau nimmt seit einem schweren Stoffwechselausfall (ausgelöst durch nicht erkanntes Diabetes)
    einige Ergänzungen, ihre Nägel und Haare wachsen bei ihr deutlich schneller als früher

ihre derzeitigen Ergänzungen

OPC, Vitamin B Komplex, tlw. Omega 3, tlw. R-Alpha Liphonsäure, Jod, Ackerschachtelhalm (Siliciumquelle) , Astaxanthin 12mg

hoch dosiert Vitamin D (5000-10.000 IE tägl.) mit viel Magnesium und Vit. K2

Vit. D (höher dosiert) in Kombination mit Mg und Vit. K2 wäre jetzt ein Tip von mir , Vit D steuert den Calciumstoffwechsel und könnte ein entscheidender Faktor sein

LG Manfred

Zitat von Rodand

Gibt es auch noch kürzere Fastenzeiten (für den Zweck der Magen- Darmentleerung bzw. diesen Organen
    mal eine sinnvolle Pause zu gönnen).

Hallo Rodland,

willkommen im Forum

wir machen schon länger intermittierendes Fasten in der 16/8 Variante

siehe auch die Vorteile im Linkˍ

Vorteile

trainiert die Fettverbrennung, sehr guter Muskelaufbau, sehr gute Ausdauer (eigene Erfahrungen beim Sport), verbessert die Verdauung und das Immunsystem, kein Kalorien zählen und daher sehr gut für die Psyche da man sich in den 8 Std. ordendlich satt essen kann (bei uns 12:00 Mittagessen, oft auch zum Kaffee oder Tee um 15:00 etwas dazu, 20:00 Abendessen)

ich bin mit meiner Ausdauer sehr zufrieden , bis zu 10 km Laufleistung beim Hobbyfussball gehen problemlos, 48% Muskelmasse ist für 54J. auch ganz ok , Organfett und Körperfett ist bei mir im Normalbereich könnte aber noch etwas weniger sein, da die Schwerkraft bei Bouldern schon recht lästig ist ;( (mache ich aber noch nicht so lange)

wichtig ist halt auch dass man was ordentliches isst und nicht mit guten Fetten spart, aber dafür industrielle KH vermeidet, ich esse eher fettreich mit viel Olivenöl, Hanföl, Kokosöl (günstig für Omega 6/3 Verhältnis)

als Basis häufig das Eiweißmüsli von Dr.Feil (Sesam, Goldleinsaat, Yaconwurzel, Himbeeren, Amaranth, Sonnenblumenkerne) das ist reich an Selen, Eisen und Magnesium, dazu Obst Hanfsamen und verschiedene andere Nüsse (Bio) und etwas grich. Joghurt, dann auch viel Salat und Gemüse (Dampfgarer), Buchweizen, Quinoa, Eier , hochwertiges Fleisch und einige hochwertige Milchprodukte (hochwertiger regionaler Heumilchkäse)

ich hoffe es hilft dir etwas davon weiter

LG Manfred

Hallo

Ich glaube schon dass viele Ärzte helfen wollen, allerdings lernen sie nur dem Umgang mit den Pharmaprodukten

erfahrene Ärzte erkennen dann schon oft dass man Medikamente besser nicht dauerhaft nehmen sollte (wenn man den Arzt privat gut kennt, dann sagen sie es auch)

allerdings können sie in der Praxis auch nicht anders, wenn sie das gängige Medikament für ein Problem nicht verschreiben, wäre das sicher problematisch für den Arzt wenn es zu Komplikationen kommt

es läuft das ganze System verkehrt (zuerst Naturheilverfahren dann Schulmedizin wäre viel besser)

nur bei akuten schwereren Erreignissen sollte aus meiner Sicht der Arzt oder ein Krankenhaus an erster Stelle stehen

aber das werden wir nie erleben ;(

LG Manfred

danke für die Infos

dein Test ist super (und umfangreicher)

ich bin aber bei meiner Frau auch nicht unzufrieden (Ernährung noch nicht perfekt aber sie nimmt auch Ergänzungen)

so sieht das bei Cerascreen aus (Test meiner Frau)

bei mir würde es mit Omega 3 Ergänzungen vermutlich beim Verhältnis ähnlich aussehen
    werd mal schauen ob ich das noch verbessern kann, bin aber kein Fan von tägl. Kapseln schlucken, eher reduziere ich noch weiter ungünstige Lebensmittel, der Index ist ja bei mir auch nicht so schlecht ohne Ergänzungseinnahmen aber das Verhältnis ist noch nicht so gut bei mir

LG Manfred

Zitat

In Laboruntersuchungen wurde gezeigt, Refigura bindet 41% der Zucker, 42% der Fette und 46% der Kohlenhydrate. *

ich halte das für bedenklich, Fette sind sehr wichtig im Körper (wenn es die richtigen sind)

ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit reduzieren der industriellen Kohlehydrate und dafür mehr günstige Fette, ich verwende dabei nur Kokosöl Olivenöl und Hanföl (Leinöl wäre auch sehr günstig wer es mag) Kokosöl hat kein Omega 6 und zusätzliche Vorteile im Stoffwechsel und in der Energieerzeugung, Olivenöl und Hanföl sind sehr günstig beim Omega 6/3 Verhältnis.

ich trainiere den Körper auch auf Fettverbrennung (intermittierendes Fasten) hier wird einfach die Nahrungsaufnahme in ein kleineres Zeitfenster verschoben, durch die längere Zeit bis zur nächstem Mahlzeit gewöhnt sich der Körper an die Fettverbrennung

zusätzlich dann noch regelmässig Bewegung

das funktioniert bei mir sehr gut, Medizinische Produkte lehne ich ab !

LG Manfred

Hallo Bernd,

ja, sieht so aus

wenn ich mir die Werte im Detail anschaue, fällt auf das ich bei den Omega 3 Fettsäuren bei 2 Werten im grünen Bereich bin und bei den restlichen Werten deutlich über den Referenzwerten liege (EPA DHA und Gesamtsumme liegen über Referenzwert)

auch bei den Omega 6 Werten sind 4 von 6 Werten grün, die Docosadiensäure ist bei mir etwas zu hoch, spielt aber bei der Gesamtsumme keine Rolle, der Hauptgrund ist der zu hohe Linolsäurewert (esse noch tlw. Gedreideprodukte und regelmässig hochwertige Milchprodukte)

meine Frau hat einen ähnlich hohen Linolsäurewert, und ist bei den Einzelwerten eher schlechter, sie kompensiert das aber mit
    viel höheren EPA DHA Werten (nimmt tlw. Omega 3 Ergänzungen) das treibt die Omega 3 Gesamtsumme hoch und führt dann zu einem besseren Verhältnis

im Prinzip müße ich die Linolsäure etwas nach unten bringen (z.B. etwas weniger Gedreideprodukte) und ev. auch etwas weniger Fleisch (die Arachidonsäure ist zwar grün, aber eher im oberen Bereich, und spielt daher in der Gesammtsumme doch eine größere Rolle) und dann zugleich die Omega 3 Summe etwas durch Ergänzung weiter erhöhen (obwohl ich derzeit aber schon überall im Omega 3 Bereich in der Norm oder drüber bin)

anderseits frage ich mich dann aber wieder, ob der zu hohe Linolsäurewert überhaupt etwas ausmacht, wenn die Omega 3 Werte OK sind oder eher über den Referenzangaben liegen, und die restlichen Omega 6 Werte (auch Arachidonsäure) im grünen Bereich sind (ausser der Docosadiensäure)

ich verwende ja auch noch zusätzlich viel natives Kokosöl, das ist ja auch ein sehr guter Schutz gegen ungünstige Fette (verhindert Oxidation von Fetten)

meine Frau kaschiert halt ihren zu hohen Linolsäurewert mit einem deutlich höheren Omega 3 Wert durch tlw. Omega 3 Ergänzungen

ich möchte jetzt nicht gleich überreagieren, ich bin ja auch gesund (letzter Krankenstand war vor 6 J.) werd aber doch mal schauen, ob ich da nicht doch etwas die Linolsäure reduzieren kann (aber nicht wenn es Mohnstrudel gibt, das wäre schlecht für meine Psyche :D )

LG Manfred

Hallo Cathy

das klingt alles sehr schlimm bei dir

noch einige Infos
    meine Frau nimmt tägl. Jodoral 12,5 mg (Jodmangel lt. Hauttest ersichtlich)

Monatsblutungen hat meine Frau keine mehr (wegen Implanon) ev. wäre das auch noch eine Möglichkeit in diese Richtung, zumindest eine Weile bis Ernährung und Ergänzungen ansprechen, das ist ja auch nicht ungefährlich mit den starken Blutungen

LG Manfred

Hallo

hab jetzt unsere Werte bekommen (Test Cerascreen , Kosten mit Versand in AT ca. 84€ pro Person)

meine Werte

Omega 3 Index 7,7
    Verhältnis Omega 6/3 9,9 (nehme kein Omega 3)

Werte meiner Frau

Omega 3 Index 8,8
    Verhältnis Omega 6/3 4,7 (nimmt unregelmässig Omega 3)

grob unsere Ernährung

Salat / Gemüse / Obst relativ häufig
    industrielle Kohlehydrate reduziert aber immer noch zu viel (keine Fertiggerichte aber immer wieder mal unsere Lieblings Teigwaren, häufig selbst gemacht)
    Öl/Fett > hauptsächlich Kokosöl / Olivenöl / Hanföl / Butter (keine Omega 6 reichen Öle keine Margarine)
    Fleisch > öfters selbst gefangener Fisch, hochwertige Steaks, machmal Hühnchen (wenig Scheinefleisch und sehr wenig Wurst)
    Zucker > wenig (manchmal Birkenzucker oder Kokosblütenzucker)

sonstiges
    eher häufig hochwertigen Käse (regionale Erzeugung) und grichisches Joghurt
    regelmässig verschiedene Nüsse (ich esse auch viel Hanfnüsse)
    viel Chili, Kurkuma, Zimt, Pfeffer (auch Gewürzmischung mit Ingwer)

Laster
    eher viel Kaffee (schwarz ohne Zucker aber magenschonende Sorte)
    gelegentlich frisches knuspriges Brot (aber kaum Weissbrot)
    gelegentlich Kaiserscharren, Nudeln, Spatzln, Kuchen (vor allem wenn Mohn drinnen ist :D )

ist zwar alles nicht immer perfekt, aber ich arbeite dran ^^

LG Manfred

Hallo Little rose

Ärzte kennen sich mit Vit.D meist nicht aus, allerdings wird hier im Forum ev. niemand Erfahrungen mit permanent tägl. 20.000 IE haben, ich selbst auch nur mit 3 Tagen Hochdosierungen meist mit 100.000 IE tägl. (dabei Maimaleinzeldosierung getestet mit 200.000IE)

meine Frau nimmt längerfristig derzeit 10.000 IE tägl. (mit Mg und K2) und hat keine Probleme damit , 10.000 IE wird aber noch als sichere Obergrenze angesehen bei Erwachsene (noch nicht toxisch aber ihre Blutwerte sind deutlich über 100ng/ml) sie ist aber regelmässig unter Kontrolle (Diabetes) und ihre Blutwerte sind immer OK

bei 20.000 IE tägl. weiss ich nicht genau ob das längerfristig auch noch funktioniert (natürlich immer mit K2)

Coimbra hat einige Ärzte ausgebildet, aber in unserer Gegend ist soweit ich weiss niemand, MS wird dadurch aber auch nicht komplett geheilt, sondern nur die Symthome werden unterdrückt (glaub über 90%)

LG Manfred

Hallo Little rose

das glaube ich dir dass er sich besser fühlt, es gibt das sogenannte "Coimbra Protokollˍ" gegen Autoimmunerkrankungen (z.B.MS) da wird unter ärztlicher Aufsicht ein sehr hohe tägliche Vit.D Dosis verabreicht (individuell verschieden, tlw. sogar noch viel höher als 20.000 IE tägl.) das passiert aber unter ärztlicher Aufsicht, und soweit ich mal gelesen hab in der aktuellen Therapie mit speziellen Ergänzungen und spezieller Ernährung (glaub eher mit wenig Calcium) und permanente Überwachung der Blutwerte

rechnerisch wird der Vit.D Wert bei Dauereinnahme von 20.000IE auf über 200ng/ml hoch gehen, ich selbst hab bisher nur eigene Erfahrungen bis ca.125 ng/ml in Kombination mit Vit. K2 (bei mir ohne Probleme , ist auch eher nur kurzfristig bei mir so hoch)

ich weiss auch nicht ob es bei uns solche Therapien gibt, es ist aus meiner Sicht zumindest ein heikler Bereich

LG Manfred

zu diesem Thema habe ich in Büchern immer wieder gelesen dass vor allem bei Frauen Jod hier sehr wichtig ist (bei Zysten, Knoten, Myom, Schilddrüsenprobleme usw.)

hierˍ kannst ein wenig einlesen

ev. recherchierst mal selbst in diese Richtung weiter

Basis ist aber immer eine gute Ernährung (viel Obst Gemüse, hochwertige Fette und wenig industriell erzeugte Kohlehydrate)
    Vit. D, K2, Silicium , Magnesium und andere Ergänzungen (z.B. OPC) könnten sicher zur Verbesserung vom Bindehautgewebe beitragen

LG Manfred

Hallo Emmi

soweit ich weiss wäre auch noch Silicium wichtig (Ackerschachtelhalm, Brennesssel, Silicea)

da du ja nur eine vergrößerte Niere hast , würde ich für die Ausleitung immer fachkundige Hilfe suchen,

auch bestimmte Prozesse laufen über die Niere ab (z.B. im Bereich Vitamin D Umwandlung und Regulationen)

LG Manfred

Hallo Elisa

mit Magnesiumöl habe ich keine Erfahrungen

meine Frau hatte Blutdruckentgleisungen (es wurde bei den Ärzten keine Ursache gefunden) nach eigener Recherche haben wir dann ihre Magnesiumwerte angehoben (mit speziellen Mineralwasser (donatmg.eu/at) und auch Magnesiumcitrat) da ihre Werte immer eher im niedrigen Bereich lagen, allerdings nimmt sie auch andere Ergänzungen und sie hat ihre Ernährung verbessert, ihre Blutdruckentgleisungen sind auf jeden Fall bisher nicht mehr aufgetreten

einen Versuch ist es Wert wenn es mal versuchst auf höhere Magnesiumwerte zu kommen

LG Manfred