Beiträge von kokosfan

Zitat von nora

Danke Manfred und Bernard,
    ist schon etwas schwierig zu verstehen: der Vitamin D Spiegel sollte auch bei zusätzlicher tgl. Einnahme zuerst aufgefüllt werden, sonst wirkt es nicht, oder ?(

Liebe Grüße
    Nora

es gibt mehrere Wege , alle führen zum Ziel

1. z.B. nach Dr. von Helden in wenigen Tagen auffüllen und dann Erhaltungsdosierung
    2. z.B. nach Dr. Holick in 2 Monaten auffüllen z.B. 8 x 50000 IE pro Woche dann Erhaltungsdosierung
    3. oder einfach dauerhaft eine ausreichend hohe Dosierung einnehmen (z.B. eine Erhaltungsdosierung um 5000IE tägl.)

1 ist manchmal zu agressiv wenn man einen Mangel hat und in Folge mehrere Hochdosierungen tägl. hintereinander einnimmt (man ist an Vit.D nicht gewöhnt und hat ev. die nötigen Kofaktoren nicht)
    2 gibt dem Körper 1 Woche Zeit um die Hochdosierung in den Speicher zu übertragen
    3 ist der Natur am ähnlichsten, der Vit.D Spiegel steigt langsam an , bis sich Einnahme und Verlust in der Waage halten

da ja neuerere Forschungen die tägl. Einnahme als besser ansehen, finde ich 3 auch sehr gut , am besten in Kombination mit der Sonne (dann geht es auch rel. schnell)

LG Manfred

Zitat von nora

Wie weisst du nach dieser Dosis wie hoch dein Vitamin D Spiegel ist und wie lange du nichts mehr nehmen mußt. Wie hoch sollte er bei einem Gesunden sein. Sind 100 ng/ml zu hoch?

Liebe Grüße
    Nora

lt. Messungen waren wir danach bei der Messung im Frühjahr in einem Bereich um 110-125ng/ml (die Therapie war relativ zeitnah an der Kontrollmessung)

wenn man 2 Monate aussetzt , ist man wieder ~ auf dem Stand vor der Grippetherapie
    wenn man nach einer Grippetherapie nicht absetzt, würde es dementsprechend länger dauern (siehe Berechnungen)

gelbe Linie ist Erhaltung auf 80ng/ml > Grippetherapie und 2 Monate aussetzen
    blaue Linie ist Erhaltung auf 80ng/ml > Grippetherapie und nicht aussetzen

2-3 Hochdosierungen wurde bisher in der ganzen Familie ohne Nebenwirkungen sehr gut vertragen
    (mit ausreichend Mg und K2)

LG Manfred

Zitat von Bernard

Zitat

kokosfan
    und mache nur mehr teilweise die 16 Std. Pause beim Essen,

Nur, so eine lange Pause mit dem trinken (Tee, Mg) wäre aber für den Körper nicht optimal.

ja, mache das auch nur beim Essen

beim Nachtdienst trinke ich meist Kräutertee in der Pause (und einige Kaffee schwarz ohne Zucker) Zuhause trinke ich auch oft extrem Mg hältiges Mineralwasser

die Methode hab ich aus dem Stoffwechselbuch von Chris Michalk (ehem. Leistungssportler und derzeit Biologe) es trainiert den Fettstoffwechsel (kein Jojo Effekt)

LG Manfred

Zitat von kokosfan

nachdem ich in einem neuen Stoffwechselbuch einen interessanten Ansatz teste (esse ab 17:00 bis zum Frühstück nichts mehr)
    ging mein Gewicht trotz gelegentlicher Ausrutscher (Faschingskrapfen, Kuchen) stetig weiter nach unten

derzeitiger Stand 69,3 kg

lt.meiner Waage ist der Muskelanteil sogar leicht gestiegen, und der Körperfettanteil ist stark gesunken (derzeit um 17%) ich mache allerdings auch regelmässig etwas Sport

Stand 24.4.2017 68,0 kg bei ca. 16% Körperfettanteil

es geht jetzt alles von selbst, ich esse zwar relativ wenig industrielle KH und mache nur mehr teilweise die 16 Std. Pause beim Essen, das genügt aber, der Fettstoffwechsel springt sofort an wenn keine KH vorhanden sind (Ketonmessungen nach dem Sport)

inzwischen mußte ich viel meiner Kleidung entsorgen (Wechsel vo L+M auf S) und ich nähere mich schön langsam meinem Jugendgewicht

LG Manfred

Zitat von KatiKate

Hat jemand darüber gehört oder Erfahrungen gemacht?

Hallo Kate,

willkommen im Forum

meine Frau hatte Blutdruckprobleme (2x mit massiver Blutdruckentgleisung, Ursache wurde von den Ärzten nicht gefunden)

die Blutdruckschwankungen haben sich durch mehr Magnesiumˍ stabilisiert, weiteres hatte OPC (Trauenkernextrekt) einen senkenden Einfluß, aber auch Omega 3 und gute Ernährung (Übersäuerung vermeidenˍ)

wir schauen auch auf einen guten Vitamin D Spiegel (ist allgemein sehr wichtig)

derzeit hat sie schon lange kein Blutdruckproblem mehr

vieles ist individuell, ich hoffe es hilft dir weiter

LG Manfred

Vitamin D scheint auch in der aktuellen Krebsforschung ein entscheidender Faktor zu sein (siehe Yamamotoprotokoll im Link (gcmaf-therapy.com/behandlung/))

neben einer Makrophagen aktivierenden Substanz wird hoch dosiert Vitamin D gegeben (20.000 IE tägl.) und eine KH reduzierte Ernährung , man setzt also gezielt das Immunsystem als Waffe ein , und vermeidet es den Krebs zu füttern

ich kenne die Wirkung von hoch dosierten Vit.D recht gut bei Infekte und Grippe , verwende hoch dosiertes Vit.D aber hier nur einige Tage (2-3 x 100.000-150.000 IE) zumindest scheinen die Forschungsergebnisse vielversprechend

LG Manfred

Zitat von Bernard

das Buch werde mir auch bestellen. Schon seit längeren Zeit verfolge ich die Infos von Dr. Scheller auf der Seite:

habe das Buch von Dr. Schelle gelesen, vieles habe ich schon gekannt (logisch, habe ja auch sehr viele Vit.D Bücher) trotzdem war auch einiges dabei in Bezug Augenerkrankungen und auch Krebs was ich noch nicht kannte, und sehr vielversprechend wirkt

er behandelt zwar mit höheren Dosierungen, welche aber noch gut beherschbar erscheinen ( Vit.D Spiegel um 80-150 ng/ml) bei ausreichend Mg und K2 (verwendet Mg und SuperK) dürfte das auch kein Problem darstellen

interessant ist auch, das er Astaxanthin verwendet (so wie wir auch bei den Augenproblemen meiner Frau) aber auch Ginko und Juice Plus Premium, er scheint da schon sehr alternativ eingestellt zu sein (für einen Augenarzt)

einiges muß ich mir noch näher anschauen

LG Manfred

Zitat von nora

Von diesem jungen Arzt hätte ich mir mehr erwartet.

unser Hausarzt ist auch sehr jung (hat die Praxis erst vor wenigen Jahren vom Vater übernommen) genauso wie unsere Betriebsärztin sehr jung ist , die hat mich um gute Quellen zu Vitamin D gefragt, damit sie siich selbst informieren kann

die kennen sich halt mehr mit Antibiotika und Pharmaprodukte aus

mit Vit.D arbeiten nur einzelne Ärzte mit viel Eigeninitiative intensiver (wie Dr. von Helden, Dr.Silberbauer, Dr.Schelle, Nicolai Worm, Dr. Wormer, Dr. Coimbra, Prof. Spitz oder Forscher wie Holick )

LG Manfred

Zitat von walter.g

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mal einen Termin bei meiner Hausärztin gemacht, um das Vitamin D3 zu messen. Ich möchte da nicht zu viel auf Verdacht selbst an mir herumdoktern und sie ist da soweit sicher kompetent.

auch meine Erfahrungen zeigen das Gegenteil (Mangel wurde mit lächerlichen Dosierung behandelt)

der HA hatte keine Ahnung !!

ein Arzt hat mal in seinem Vit.D Buch geschrieben (glaub es war Dr. E. Wormer) das jeder der ein gutes Vit.D Buch liest, mehr Ahnung von Vitamin D hat als ein Arzt, die lernen sowas nicht, da sind eher Apotheker mit aktuellen Schulungen auf besseren Vit.D Wissensstand, und deshalb funktioniert das auch oft nicht richtig !

LG Manfred

Zitat von walter.g

Jetzt, mit 62, ist ein allergisches Asthma oder so ähnlich daraus geworden, jedenfalls ein chronischer Husten, weil die Bronchien ständig verschleimt sind. Dagegen will ich mit Heilfasten ankämpfen.

ev. kannst auch noch Vit.D dazu ins Boot nehmen, mein Sohn (24J) hatte mehrere Jahre arge Probleme mit Heuschnupfen , letzes Jahr war es schon viel besser, dieses Jahr gab es bisher noch überhaupt keine Probleme

nebenbei kann Vit.D auch bei Asthma COPD usw. helfen
    Infos von Dr. Silberbauerˍ

Lg Manfred

Hallo Bernard,

als begeisteter Anhänger von Vit.D und speziellen hoch dosierten Therapien (Grippetherapie) hab ich mir das Buch sofort bestellt (hab natürlich auch das Buch von Jeff Bowles)

danke für die Info, Augenprobleme interessieren mich besonders (waren und sind häufig im Verwandtenkreis meiner Frau)

meine Frau hatte auch massive Augenprobleme (Ödeme in Verbindung mit Diabetes) und hat häufig Spritzen in beide Augen gebraucht, allerdings haben wir das so gut in den Griff bekommen , dass es bereits über 18 Monate keine Behandlungen mehr gebraucht hat, bei mehreren Untersuchungen wurde fest gestellt dass die Ödeme rückläufig sind und fast nicht mehr zu sehen sind, der Augenarzt hat jetzt sogar die Intervalle der Kontrolltermine von 1 auf 2 Monate erhöht :)

wir setzen derzeit OPC (hoch dosierter Traubenkernextrakt) und Astaxanthin (hoch dosiert 12mg) speziell wegen der Augen ein, und natürlich auch Vitamin D (derzeit schon mehrere Monate auf 10.000 IE erhöht, vorher 5000 IE tägl.)

zusätzlich versuchen wir auch die Ernährung zu verbessern, ich kann den Erfolg daher auch nicht klar zuordnen, aber Hauptsache es funktioniert ;)

Lg Manfred

"- Ich bin interessiert an Erfahrungen und Infos über
    Nahrungsergänzungsmittel, alternativen Heilmethoden und Tipps und Tricks
    zur Leistungs- und Energiesteigerung. :)"

viel natives Kokosöl verwenden (schnelle Energie und regt Stoffwechsel an) und mein Topfavorit "Astaxanthin" , verwende derzeit 12mg tägl. (nutrex Bioastin) hier (jim-humble-mms.de/_downloads/astaxanthin_ebook.pdf) sind einige Infos zu Astaxanthin drinnen

nebenbei gute Vit.D Versorgung, ausreichend Mg und Vit.K2

LG Manfred

PS: hab dir noch eine private Nachricht geschickt (Auszug aus meinem Buch zum Fettstoffwechsel)

Hallo Lina

willkommen im Forum

ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema

ich selbst habe ca. 15 kg ohne hungern und Kalorien zählen abgenommen (derzeit um 69-70kg bei 1,72m)

man muß nur schauen das man den Fettstoffwechsel zum Laufen bringt

das kann man sehr gut trainieren indem man z.B. ab 17:00 nichts mehr isst bis zum Frühstück (es sollten ca. 16 Std. Pause sein)
    die Beginnzeit kann man auch variabel verschieben , in den restlichen 8 Std. sollte man sich aber ordentlich mit guten Lebensmitteln satt essen

dabei wäre natürlich optimal wenn man ungünstige Kohlehydrate möglichst reduziert (z.B. Brot, Nudeln, Süssigkeiten, Torten, Fertiggerichte, gesüsste Säfte usw.) und regelmässig Bewegung hilft natürlich auch sehr dazu

wenn man sich schwer tut mit Brotverzicht, dann habe ich auf meiner Webseiteˍ 2 gute Rezepte für Buchweizenbrote (mehr Eiweissanteil und Buchweizen ist kein Getreide)

sehr wichtig ist es dass man auch genügend hochwertige gesunde Fette isst (sättigt viel besser und schmeckt viel besser) dabei sind sehr günstig Olivenöl, Leinöl, Hanföl, Kokosöl (nativ)

auf keinen Fall würde ich Mager und Lightprodukte verwenden , und auch keine Süssstoffe (sonst wird man die Sucht nach Zucker nie los)

LG Manfred

Hallo Jenny

mein Tipp
    Vitamin D messen lassen und bei Mangel Vit.D hoch fahren, und auch viel natürliches Vitamin D über die Sonne tanken

Bisher haben wir Vitamin D erfolgreich bei Sonnenallergie und Gräserpollenallergie angewendet (starke Verbesserungen)

LG Manfred

Hallo

ich sehe das genauso wie Bernd

im ORF habe ich gerade einen Film darüber gesehen (dokumentierter und ärztlich begleiteter Selbstversuch) was ungünstige Ernährung bereits in 60 Tagen alles anrichten kann, dabei wurden die Gesamtkalorien gegenüber vorher mit gesunder Ernährung nicht erhöht

starke Gewichtszunahme , deutlich schlechtere Blutwerte, Hautunreinheiten usw.

und das alles in nur 60 Tagen mit ungünstiger Kost (USA)

und umgekehrt ging es auch wieder alles zurück mit gesunder Ernährung (bei gleicher Kalorienaufnahme und gleicher Bewgung)

ich selbst habe das auch so gemacht (ohne Kalorien zählen) , ungünstige Kohlehydrate stark eingeschränkt, gute Fette und Proteine dafür deutlich erhöht, ich bin derzeit bei 69-70 kg (vorher fast 85 kg) mit drastischen Kalorienreduktionen fördert man nur Stoffwechselprobleme Erkrankungen und schlechte Regeneration (auch Jojoeffekt) und die Psyche verkraftet das auch oft nicht gut

es ist nicht egal woher die Kalorien kommen

ungünstige Kohlehydrate sättigen nur kurz (Zuckerspiegel steigt schnell und fällt schnell ab > wieder Hunger) sie tragen nicht zur Regenaration und Neubildung der Zelle bei , nicht sofort verbrannte KH werden immer in Fett umgewandelt

günstige Fette und Eiweiss und auch komplexe Kohlehydrate machen lange satt (Zuckerspiegel steigt und fällt langsam > lange kein Hunger) der Körper kann damit Energie erzeugen und diese zusätzlich auch zur Regeneration und Zellerneuerung verwenden
    (es wird wenig Fett abgelagert) zugleich werden auch mehr Vitamine Mineralien und Ballaststoffe zugeführt

im Prinzip geht das alles sehr einfach wenn man mal die Grundlagen kennt, und ohne Hungern und man muß auch nicht gänzlich auf etwas süsses verzichten und nimmt trotzdem ab !

mfG Manfred