Beiträge von kokosfan

Hallo Elvira

der Calciumstoffwechsel und die Verwertung von Calcium über die Nahrung wird über Vitamin D gesteuert

ich würde zuerst Vitamin D kontrollieren lassen (und auf mindestends 50-80 ng/ml hoch fahren) und auch den Kofaktor Magnesium
    würde ich messen lassen , und Magnesium auch auf einen höheren Wert bringen

LG Manfred

Vitamin D3 + K2 - MK7 Tropfen, 20 ml, 500 Tropfen von WLS-Products
    Dabei steht: 1000 I.E. pro Tropfen.
    Könnte ich das jetzt einfach mit 5 Tropfen täglich nehmen?? (Wären ja dann 5000 I.E. am Tag)

ja, das kannst auch machen

WLS hat gute Produkte (verwende gelegentlich die 50.000 IE Kapseln) allerdings ist der Inhalt an Vitamin D bei den Tropfen eher gering (weniger Tropfen und statt 2500 IE nur 1000 IE pro Tropfen) von Vit.K2 her gesehen ist es kein Problem, da ist nicht so viel drinnen pro Tropfen

vermutlich kommst besser weg wenn K2 separat kaufst

Und wieviel Magnesium und welches sollte ich zusätzlich dazu nehmen (meinen Magnesiumwert weiß ich nicht)??

das ist individuell, Vitamin D braucht verstärkt Magnesium (als Kofaktor) , deshalb bekommen manche bei Auffüllungen Probleme, ich würde es mal mit 500mg tägl. versuchen (wenn der Stuhl zu weich wird ist es zu viel, wenn Krämpfe bekommst ist es zu wenig)

Mg sollte man über den Tag verteilt aufnehmen, wir haben gute Erfahrungen mit Magnesiumcitrat und extrem Mg hältiges Mineralwasser (donatmg.eu/at) (bekommt man bei uns bei größeren Interspar Märkten)

zum Kokosöl

es darf kein industriell verarbeitetes Kokosöl sein (also nicht gehärtet, desodoriert, gebleicht usw.)

aber selbst bei nativen Kokosöl gibt es Unterschiede (1 Kaltpressung, möglichst frische Nüsse, niedrige Presstemperatur usw.)

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Produkten von Dr.Goerg, Ölmühle Solling, 100ProBio, verwende aber auch oft günstigeres Öl (Mituso) da schmeckt auch gut

der Mercedes ist sicher Dr.Goerg (höchster Laurinsäureanteil)

wir verwenden es viel in der Küche , manchmal als Brotaufstrich, sehr häufig 1 Tl in den Kaffee mit etwas Zimt oben drauf (geht auch bei Tee) oder einfach pur

LG Manfred

Zitat von Emaille

Aber auf lange Frist, kann man mit Kohlenhydratreicher Ernährung sehr gut abnehmen.

neue Forschungsergebnisse gehen eher auf moderateren Kohlehydratkonsum (z.B. Dr.Feil Forschung um 30% KH) hab dir dazu eine private Nachricht geschickt (Teil aus meinem Stoffwechselbuch)

das Problem mit kohlehydratlastiger Ernährung ist dass die Fettverbrennung blockiert wird (komplexe KH sind natürlich etwas günstiger da der Zuckerspiegel langsam steigt)

und der Körper besteht ja hauptsächlich aus Wasser Eiweiss Fette und Mineralien (KH unter 1%) für die Regeneration der Zellen sind
    daher Eiweiss gesunde Fette und Mineralien (auch Vitamine) viel wichtiger als Kohlehydrate

das Problem ist auch, dass Kohlehydrate die nicht verbrannt werden immer im Fettspeicher landen, andere Stoffe (Eiweiss,Fett) kann der Körper sowohl als Energie aber auch für die Regeneration und Zellaufbau verwerten

LG Manfred

Hallo Sinaria,

Vitamin D ist ja frei erhältlich (Apotheke , DM, Vitaminexpress, Amazon) für die Stärkung der Immunabwehr wäre sowieso eine permanente tägl. Dosierung vorteilhaft (schnelle Auffüllung verträgt nicht jeder)

siehe Link▪

da du wenig Fettmasse hast (rate ich mal da du nur 40 kg wiegst :D ) genügen sogar relativ niedrig dosierte Präparate

mein Vorschlag
    besorg dir selbst ein gutes Vit.D Präparat ( z.B. diesesˍ um 40€) bei deinem Gewicht kommst du damit ca. 2 Jahre lang aus

Berechnungsvorschlag 2 Monate 5000IE , dann dauerhaft 2500IE und regelmässig in die Sonne gehen und auch ausreichend Magnesium dazu verwenden (sonst sind Krämpfe möglich)

zu deinem Problem könntest du auch natives Kokosöl und Zeolith in Erwägung ziehen

alles Gute

LG Manfred

sieht so aus, ich weiss es aber nicht genau, kommt mir etwas wenig vor, mein Bekannter geht privat zu einem anderen Therapeuten
    (da kostet 1 Lasertherapie 50€)

hab den Link nur verwendet wegen der Laserinfo (der Privattherapeut meines Bekannten hat keine Webseite)

mfG Manfred

Hallo

Ein Bekannter von mir läßt sich den Knorpel im Knie mit einem speziellen Hochleistungslaser regelmäßig von einem Pysiotherapeuten aufbauen, wenn der Knorpel zu stark abgenutzt ist (Abnutzung wegen nicht operierten Kreuzbandriss)

die Nährstoffe braucht es da sicher auch , der Laser regt den Stoffwechsel im bestrahlten Bereich stark an
    lacroix-physiotherapie.de/laser-schmerztherapie/

Zitat

Grundlage der Wirkungsweise ist die Biostimulation auf Zellebene. Die Einstrahlung von kohärentem Licht fördert die ATP-Produktion (Energieversorgung der Zelle), die Zellteilungsrate wird erhöht, der Zellstoffwechsel wird gesteigert = der Heilungsprozess wird gefördert.

das funktioniert sehr gut (auch bei vielen anderen Problemen)

mfG Manfred

ich hab jetzt mein Wunschgewicht unterschritten (wollte 72 kg , habe derzeit unter 70 kg bei 1,72m)

dabei habe ich jetzt die Kohlehydratreduktion gelockert, allerdings achte ich darauf dass es kein Industriemüll ist

wenn dann eine frisch gemachte Pizza oder ein selbst gemachter Topfenstrudel , oder selbst gemachtes Brot von einem befreundeten ehemaligen Bäcker mit hochwertigen Zutaten, Fertigpizza, abgepackte Kuchen, Brot aus der Massenfertigung esse ich nicht oder nur in seltenen Ausnahmen

zum Gewicht halten würde es genügen wenn man einige Tage pro Woche ab ca. 17:00 bis zu Frühstück (ca.9:00) nichts mehr isst
    (ist so eine Art von 16 Std. Minifasten , das trainiert den Fettstoffwechsel sehr gut) wenn man das längere Zeit jeden Tag macht nimmt man weiter ab (vor allem wenn man regelmässig etwas Bewegung integriert)

LG Manfred

Hallo

ich hatte jetzt auch selbst eine für mich erstaunlich schnelle Hautheilung mit nativen Kokosöl

ich hatte unter einem Podest an einer Industrieanlage zu tun, dabei habe ich mich beim heraussteigen versehentlich mit vollem Gewicht mit der Hand an einem sehr heissen Industrieheizelement abgestützt, und mir dabei heftig die Handkante und den kleinen Finger verbrannt (hat höllisch weh getan)

danach habe ich die Hand eine Weile mit Wasser gekühlt und in den folgenden Tagen mehrmals natives Kokosöl aufgetragen , ich hatte eigentlich fix damit gerechnet dass mir die Haut abgeht , da ich die Haut über eine grössere Fläche wie bei einer Brandblase im Zentrum der Verbrennung verschieben konnte

das ist jetzt genau 4 Tage her, die Haut ist wieder festgewachsen, man erkennt die Brandstelle kaum noch

wenn ich das voher gewusst hätte, hätte ich das mit Fotos dokumentiert , ich hab mich schon öfters verbrannt, aber das hat sonst immer relativ lange gedauert

LG Manfred

Zitat von Peditha

Welche Form von Kurkuma ist denn wirkungsvoller? Gibt es ja auch in Kapseln.
    Es gibt keinen bestimmten Grund, also keine Krankheit, warum ich frage. Es geht um gesunde Ernährung.

ich verwende Kurkuma häufig in Kombination mit Ingwer Chilli Pfeffer Zimt in einer Gewürzmischung (produkttestlupe.de/dr-feil-gewuerzmischung-produkttest/)

Kapseln würde ich nicht so mögen

LG Manfred

Zitat von nora

Hallo Manfred und Bernard,

Vielen Dank, was ich bemängle, daß in den Links nicht steht das zusätzlich Vitamin K2 und Magnesium wichtig sind, da sich sonst das Kalzium in den Adern ablagert. Und das wird niemand wollen.

ja, nur in wenigen Büchern sind Hinweise zu den Kofaktoren drinnen

villeicht muß man das auch separat als Ernährungsproblem betrachten, der Calciumspiegel ändert sich ja nicht durch die Vitamin D Einnahme (aussgenommen Extremtherapien) und es verkalken ja auch Menschen die noch nie Vitamin D bekommen haben

Vitamin D sorgt halt dafür dass das Calcium nicht mehr so stark von den Knochen entnommen wird, und würde auch verstärkt wieder Knochenmasse mineralisieren, wenn die Kofaktoren vorhanden sind, die Kofaktoren steigern also die Wirkung von Vitamin D in Bezug Knochenstoffwechsel, ohne Kofaktoren wird man halt nur eine eingeschränkte Wirkung erzielen

ohne Vitamin D hat man nur unvollständiges Reparaturmaterial (ohne ausreichend Zement)
    mit Vitamin D hat man einen Bauleiter dazu der organisiert und das abbröckeln vermindert
    mit Magnesium hat man das Verfestigungsmaterial (z.B.Zement)
    mit K2 dazu hat man einen Transporteur der das Material verstärkt an die Baustelle bringt

trotzdem bleibt Verkalkung und Plaquebildung ein allgemeines Ernährungsproblem und kein Vitamin D Problem

mfG Manfred

Zitat von Wizonko

Meine Frage an euch: Was genau ist es im Brot, dass uns dick macht? Soll ich weniger Hefe verwenden? Oder ein anderes Mehl? Bitte um eure Antwort.

es sind hochgradige Kohlehydrate und auch andere ungünstige Inhaltsstoffe (z.B.Gluten) in den Fertigteigen sind auch noch viele andere chemische Sachen drinnen (oft auch Zucker)

in meinen Rezeptenˍ habe ich 2 gute Rezepte für Buchweizenbrot drinnen, da sind die Inhaltsstoffe ok, und das Brot schmeckt auch sehr gut

LG Manfred

Nachtrag: Buchweizen ist kein Getreide
    Linkˍ
    Mein erstes Rezept enthält auch Leinsamen, Nüsse, Kokosöl, Hanfsamen, Flohsamenschalen usw., das sind schon günstigere Inhaltsstoffe und auch insgesamt weniger Kohlehydrate

Zitat von nora

Ich habe aber auch gelesen daß eine tgl. Einnahme besser ist als einmal im Monat. Stimmt das?

ja, hab ich auch so gelesen

hier ein Linkˍ dazu

in der Praxis konnte ich bisher alledings noch keinen Unterschied bemerken
    meine Frau nimmt durchgehend Vit.D, und ich derzeit nur im Winter bei Bedarf einzelne Hochdosierungen (wie auch meine Söhne)

da diese Erkenntnisse relativ neu sind, und die positiven Eigenschaften in vielen Studien unabhängig dieser neuen Erkenntnisse vorher ja auch vorhanden waren, muß man abwarten ob das in der Praxis wirklich viel besser funktioniert

LG Manfred

Zitat von nora

Dann bräuchte man sich ja eigentlich nicht an eine bestimmte Dosis zu halten, oder?

wenn man mal über 40 Teelichter im Schrank hat, dann bleiben diese nicht ewig dort, man verliert 20-30% im Monat wieder
    (das bezieht sich auf den Winter, im Sommer kommen wieder einige dazu)

deshalb braucht es je nach Körpergewicht und natürlicher Vitamin D Aufnahme, eine bestimmte Zufuhr, damit im Vorratsschrank mindestens 40 ng/ml verbleiben (da gibt es Formeln und Berechnungsprogramme dafür)

LG Manfred

Zitat von Bernard

Manfred, noch zu D3 und Grippe. Was mir aber nicht ganz klar ist, wenn jemand einen D3 Spegel von etwa 70ng hat, so ist er doch gegen Grippe fast immun und zusätzliche Gaben wären somit nicht notwendig.

ich kann das gar nicht so exakt sagen, da ich eigentlich bei den ersten Anzeichen eine mögliche Erkrankung meist sofort mit Vit.D stoppe (da gibt es noch keine Diagnose vom Arzt)

in den meisten Fällen sind das wohl eher normale Erkältungsinfekte, dagegen ist man auf keinen Fall immun wegen hohem Vit. D Wert, und auch nicht bei tägl. höheren Dosierungen (wie es z.B. derzeit meine Frau macht) die Infekte sind halt seltener (lt. Vitamindwiki um 65% weniger) und verlaufen dann nur mit leichten Symptomen ab, mit sofortigen hoch dosierten Vit.D Einnahmen 1-3 Tage 100.000 IE konnte ich bisher auch Infekte am Ausbruch hindern, mein letzter Versuch mit niedrigeren Dosierungen (50.000 IE) hat den Infektausbruch aber nicht verhindert, aber der Infekt ist mit nur leichten Symptomen verlaufen (ohne Fieber, etwas Schnupfen, etwas Halskratzen, leichter Husten)

es gab nur einmal eine richtige Grippe bei meinem Sohn (er hatte damals noch kein Vit.D genommen) da die Grippe wenige Tage vor einem für ihn wichtigen Java Programmiererkurs ausgebrochen war, hat er die hoch dosierte Grippetherapie getestet, und war dann nach 3 Tagen wieder fit

mfG Manfred

Zitat von Bernard

Beim Stöbern auf Amazon bin ich auf folgende interessante Rezesionen über Jeff Bowles Buch gestossen, darunter eine vom Arzt :

ich kenne den Beitrag, ich war selbst bei der Rezession mit Dr. Radecki beteiligt (unter Solartirol)

Zitat von Bernard

Hier noch zu Grippebehandlung mit D3, was schon Manfred über seine Erfahrung hier berichtet hat:

nach meinen derzeitigen Versuchen wirkt 2-3 Tage mit 100.000 IE besser als Dosierungen mit 50.000 IE

LG Manfred

Zitat von Bernard

Bei mir ist ein genetischer Problem wie bei meiner Mutter, die konnte alles essen und war immer schlank auch im sehr hohen Alter. Mein Gewicht ist seit zig Jahren fast immer gleich, mache aber sehr viel Sport, werde versuchen wahrscheinlich mit Magnum.

viele wären froh über dein Problem, du hast vermutlich einen sehr schnellen Stoffwechsel (Körperkerntemp. ist hier über 37°C) solche Menschen können zu viel Kalorien in Wärme umwandeln, andere wandeln sie in Fett um !

mußt halt schauen dass mehr auf Kraft trainierst oder einen massiveren Kolorienüberschuss erzeugen, in meinem Stoffwechselbuch steht noch einiges dazu (z.B. im Bereich Testosteronwerte) ist halt tlw. grenzwertig wenn man übertreibt

mfG Manfred

Zitat von Bernard

Ja, das kann ich nur bestätigen. Was mich aber persönlich interessiert, wie kann ich auf gesunder Art zunehmen?

ich bin da kein Experte, bekomme aber doch einiges mit, da einer meiner Arbeitskolegen intensiver Kraftsport betreibt

er macht das aber ohne Ergänzungsmittel (finde ich auch besser so) er ernährt sich dann halt mit eher viel Eiweiss (Eier, Milchprodukte, Fleisch, Hanfsamen, Spirulina, Quinoa, Buchweizen usw.) und trainiert halt regelmässig mit höheren Gewichten im Studio

auch wenn er das nur mit Lebensmitteln macht, finde ich es doch nicht natürlich, und ich kann mir auch nicht vorstellen dass es auf Dauer gesund sein soll (hohe Belastung auf Sehnen und Gelenke)

ich bin eher der Läufertyp (Fussball, Tennis) ich trainiere zwar gelegentlich auch ein wenig mit Gewichten, aber mit mehr Wiederholungen (also mit weniger Gewicht mehr auf Ausdauer)

mfG Manfred

Hallo

nach erreichen von 72kg (1,72m) mit viel Fettanteil in der Ernährung, habe ich die Kohlehydrate wieder etwas erhöht und den Fettanteil in der Ernährung etwas reduziert (Fett, KH, Eiweiss eher ausgewogen) dabei ist mein Gewicht längere Zeit um 72 kg stehen geblieben

nachdem ich in einem neuen Stoffwechselbuch einen interessanten Ansatz teste (esse ab 17:00 bis zum Frühstück nichts mehr)
    ging mein Gewicht trotz gelegentlicher Ausrutscher (Faschingskrapfen, Kuchen) stetig weiter nach unten

derzeitiger Stand 69,3 kg

lt.meiner Waage ist der Muskelanteil sogar leicht gestiegen, und der Körperfettanteil ist stark gesunken (derzeit um 17%) ich mache allerdings auch regelmässig etwas Sport

LG Manfred

Ergänzung
    wenn ich am Abend noch einen kleinen Hunger bekomme, esse ich einige Oliven (mit Knoblauch oder in Öl eingelegt)
    das klappt prima :)