Zitat von Bernard
und natürlich auch Vit.D (Wert um 80ng/ml)
Was mich persönlich interessiert, waren bei dir bzw. bei deiner Frau die Calciumwerte immer normal? Mir wurde von der Beraterin gesagt, das zusätzliche Calciumaufnahme sei nicht angebracht.
ja, die waren immer normal, aber das sagt gar nichts, Calcium ist für den Körper enorm wichtig, wenn wegen Vit.D Mangel zu wenig
aus der Nahrung verwertet wird, dann kommt das Calzium verstärkt aus den Knochen , bzw. der Körper holt sich mehr Calcium aus den Knochen als er wieder einbaut
, bei hohem Vit.D Spiegel wird der Knochenspeicher normalerweise nicht angezapft (das wird über den Parathormonwert gesteuert)
Zitat von Bernard
Ich nehme zur Zeit 600 mg Calcium, Prof. Bergmann empfehlt bis 3x3 AAR was über 1000 mg Calcium entspricht. Meine Messung mache ich erst im März, wobei mein Mg Spiegel bei 1,9 mg liegt, Referenz von 1,6 bis 2.5 mg, nehme 600 mg täglich..
woher nimmst du diese Referenzwerte für Mg ? (lt. meinem Laborzettel 0,75-1,5 mmol/l)
meine Frau nimmt nur ein wenig Calcium (Sangocoral) dafür aber relativ viel Mg, das hat sich bei ihr sehr positiv ausgewirkt (keine Blutdruckschwankungen mehr und auch keine Krämpfe ) unsere Mg Werte liegen derzeit bei 0,93-1 mmol/l, Diabetiker scheiden Mg verstärkt aus , deshalb braucht sie relativ viel Mg damit sie keine Probleme bekommt, hier könnte die Info zu Bor nützlich sein (vermindert anscheinend die Calcium und Mg Ausscheidung) das werden wir sicher testen
das Thema zusätzlich Calcium zu Vit.D wird oft unterschiedlich gesehen , ich nehme kein Calcium dazu (wenn doch , würde ich es nur mit den Kofaktoren Vit. K2 und Magnesium nehmen )
mfG Manfred