Beiträge von kokosfan

Zitat von Bernard

Zu Beginn meiner D3 Behandlung hatte ich mich bei einer D3 Beraterin, die auch Prof. Holick persönlich kennt, gibt auch D3 Seminare an Ärzte, sehr genau informiert. Die hat mir sofort auch Bor empholen.

Holick ist hier sicher einer der führenden Forscher (hab natürlich auch sein Buch) was mir in den Büchern abgeht, sind Informationen zu den Kofaktoren (egal ob von Holick/Gröber, von Helden, Spitz oder Worm) hier findet man mehr Infos im Internet oder bei der Dr.Feil Forschung als in den speziellen Vit.D Büchern

Zitat von Bernard

Meine Mutter wurde noch mit Calzium behandelt, heute ist das no go, danach bekam sie Osteomalzie. Sie wurde fast 100 Jahre alt, ihr D3 Spiegel nach meiner Schätzung war bei 8-9 ng.

ich sehe die Vit. D Vorteile mehr in der Reparaturfunktion (vor allem Knochenstoffwechsel) und Stärkung der Immunabwehr und Vernichtung entarteter Zellen, wenn man vieles richtig macht, bleibt der Körper auch ohne zus. Vit.D lange im grünen Bereich, es braucht dann halt auch weniger Reparatur, aber das Alter sagt ja auch nicht alles, es kommt auch darauf an wie gut die Knochen und Gelenke im Alter sind , und hier sehe ich schon Vorteile wenn ausreichend Vitamin D vorhanden ist (und auch die Kofaktoren OK sind)

LG Manfred

Zitat von Bernard

Die Natur ist schon ein perfekter Baumeister, nicht umsonst besteht das menschliche Skelett oder die Eischale aus über 72 Substanzen, jeder dieser Substanzen hat eine Aufgabe und Funktion. Wir sehen aber auch, das ohne die Sonne Leben entstehen kann und auch ohne zusätzliche D3 Aufnahme werden die Menschen weit über 100 Jahre alt.

ja, sehe ich auch so

man versucht dann halt oft eine Begründung in bestimmten Nährstoffen zu suchen

in China ist es dann halt der Jiaogulantee, in Frankreich der Rotwein, in Japan die bessere Jodversorgung und bei bestimmten Inselvölkern der Konsum von viel Kokosprodukten usw., bei Vitamin D gibt es halt Studien die sinkende Tendenzen zu bestimmten Erkrankungen anzeigen.
    (Linkˍ "Cancer and Vitamin D")

ich denke es ist ein Mix aus vielen Faktoren (Ernährung, Lebensstil, Gene, Umweltbelastung usw. )

Zitat von Bernard

Auf der anderen Seite wurde mit unseren Geburt auch der Tod vorprogrammiert, genau wie mit dem Urknall (wobei die wahre Schöpfung erst 120 Millionen Jahre später begann) ist auch das Ende des Universum besiegelt.

ja, man kann die Kette aber stark beeinflussen

man hat festgestellt dass ein Mensch theoretisch 120-140Jahre alt werden könnte, das wird aber bei unserem Lebensstil und der zunehmenden Umweltbelastung gar nicht möglich sein

wenn man jetzt viele negative Einflüsse summiert (schlechte Ernährung, Stress, Rauchen, Alkoholiker, wenig Bewegung, wenig Sonne usw.) werden es dann entsprechend viel weniger Jahre, und umgekehrt ist dann halt auch hohes Alter möglich, wenn man vieles richtig macht (wenn man nicht vorher von einem Auto überfahren wird)

120J wäre für mich auch keine Option, es lebt ja dann niemand mehr in meinem Bekanntenkreis, es wäre schon schön wenn man seine
    Lieblingsbetättigungen bis ins hohe Alter möglichst mit wenig Beschwerden ausführen könnte ;) (bei unserem Verein spielt z.B. einer mit weit über 80 noch regelmässig Tennis)

Vitamin D ist ein wichtiges Zahnrädchen von vielen, vor allem wenn man schon bestehende Defizite hat, und bestimmte Probleme los werden möchte, kann es sehr hilfreich sein.

LG Manfred

danke für die Infos zu Bor

der Link (gesundheitsdoku.blogspot.com/search/label/Borax) war sehr interessant und erinnert mich ein wenig an Jod (früher Heilmittel für fast alles)

LG Manfred

Zitat von Bernard

Bor

Manfred,

auf der Seite von Dr. Schweikart ist aber keine Angabe (Emphelung) zu Bor, nach meiner Information ist er aber sehr wichtig und notwendig.

auf der Seite von Dr. Schweikart wird Boron als Kofaktor angeführt, eine Empfehlung wird aber wegen fehlender Studien nicht gegeben

Zitat aus dem Link zu Dr. Schweikart

Zitat

Boron scheint hier vor allem eine Rolle im Metabolismus von Mineralien zu spielen. (28-30) In beiden Fällen muss ein Mangel jedoch offenbar sehr ausgeprägt sein, um merkbare Beeinträchtigungen des Vitamin-D-Stoffwechsels nach sich zu ziehen, weshalb dieser Zusammenhang kaum untersucht ist.

Zitat aus deinem Link von Gröber/Kisters zu Bor

Zitat

Bisher
    fehlen jedoch noch umfangreiche Studien,
    um die bisher vorliegenden Daten zu unter-
    mauern.

mfG Manfred

Wichtiger als K2 ist die Einnahme von Magnesium, wenn man D3 einnimmt.

Hier mal ein Link:
    vitamind.net/magnesium/

die Seite zeigt das bei den Kofaktorenˍ sehr ausführlich

sie empfehlen da K2 zwar generell und Magnesium bei "unsicherer Magnesiumversorgung" , ich denke dass bei einem Vit.D Mangel
    Magnesium immer gebraucht wird (wird bei Umwandlung verstärkt verbraucht)

LG Manfred

Zitat von BertFich

Eine Dosis von 2000 I.E. täglich über das ganze Jahr hindurch reicht vollkommen aus um den hohen Wert zu imitieren, der bei Naturvölkern vorliegt: pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27043260/

dein Link funktioniert nicht
    korrekter Linkˍ  

der Haken liegt in der Tatsache, dass bei unserem Lebensstil der Wert von Naturvölkern mit 2000 IE Vit.D3 tägl. nicht erreicht wird !

siehe auch diese Darstellung

und selbst die 30 ng/ml (lt.Diagramm) werden mit 2000IE tägl. oft nicht erreicht (weiss ich auch aus anderen Foren)

dafür gibt es viele Gründe, welche den Verlustfaktor deutlich erhöhen !
    z.B. Übergewicht , fehlede Kofaktoren durch ungünstige Ernährung, Schwermetallbelastung, bestehende Erkrankungen, bestimmte Medikamente usw.

mit etwas Übergewicht und einem etwas höheren Verlustfaktor gerechnet, kommt man dann auf dieses Ergebnis (um 20ng/ml)

wenn man so lebt wie dieses Naturvolk ist es sicher OK mit 2000IE Vit D3 tägl., aber das werden nicht viele sein ;)
    alle anderen brauchen eher die doppelte Menge (oder mehr) um so einen Vitamin D Wert zu erreichen wie das Naturvolk lt. Studie

in Bezug Omega 3 ist sicher zuviel auch nicht optimal (reduziert die ATP Leistung)
    Link (edubily.de/mitochondrien/mitochondrien-omega-3/)

ich selbst nehme derzeit nur Astaxanthin dauerhaft (Einnahme nicht am Abend da es belebend wirkt)
    Vit.K2 , Magnesium und Vit.D eher häufig (je nach Bedarf) und andere Ergänzungen nur gelegentlich

Magnesium sollte man eher über den Tag verteilen

mfG Manfred

Zitat von Bernard

Ja, das ist nicht schlecht, fehlt aber die K2 Angabe, wobei Tropfen die beste Form sind.

die Details bekommt man wenn man auf das einzelne Produkt klickt

dein Link zu Osteoxan funktioniert nicht
    lt. Bewertungenˍ scheint es ein gutes Produkt zu sein, die Vit.D Dosierung ist mit 2000IE allerdings zu gering (einige nehmen extra Vit.D dazu)

LG Manfred

Hallo,

Da bin ich deiner Meinung, ich nehme auch nichts mit diesen Inhaltsstoffen.Lieber etwas teurer, aber ohne Trennmittel etc.
    vitaminexpress.org/de/vitamin-d3-5000-ie-vitamin-d-kapseln.

Liebe Grüße
    Nora

wir verwenden für die tägl. Erhaltung Tropfen (Ölbasis) vom Vitaminexpress

hier ist ein kleiner Test von Vitamin D Produkten (mit K2)ˍ, da sind Tropfen allgemein ganz vorne !

diese Kombination (amazon.de/Organic-Alpha-Depot-Kapseln-Rohstoffreinheit-Bioverf%C3%BCgbarkeit/dp/B01BOWVK2O/) finde ich auch interessant (4000IE Vit D mit K2 & Omega 3)

LG Manfred

Zitat von terrencehill

Astaxanthin probieren bzw. mich damit auseinandersetzen

hier hast etwas zum lesen
    jim-humble-mms.de/_downloads/astaxanthin_ebook.pdf

Zitat von terrencehill

Vitamin D Mangel vermute ich eher nicht, ich hatte das Problem schon als ich auf Teneriffa gewohnt habe und wirklich jeden Tag Sonne hatte

vermuten sagt gar nichts, ich kenne eine Studie aus einem sehr viel südlicher gelegenem Gebiet als DE/AT, da waren die Durchschnittswerte auch nicht sehr gut (nur um 30 ng/ml) , und deine Angabe zu gelegentlichen Krämpfen macht mich auch stutzig
    lies mal hierˍ

Magnesium und Vitamin D beeinflussen sich gegenseitig

mfG Manfred

Zitat von Bernard

Damit kann jeder Bürger ohne ärztliche Besuche einen gesunden D3 Spiegel von etwa 50-55 ng erhalten. Nur, ob das die Ärzte auch wissen?

naja, jeder vermutlich nicht ;)
    es gibt einige Faktoren die entgegen wirken (hoher Körperfettanteil, bestimmte Medikamente, bestimmte Erkrankungen, fehlende Kofaktoren, Einnahme ohne fetthaltige Mahlzeit usw.)

theoretisch lt. Formeln (z.B. n. Dr. von Helden) würde man mit 4000IE tägl. bei 70 kg Körpergewicht langfristig aber 60ng/ml erreichen
    (auch nach eigenen Berechnungenˍ)

also unser Hausarzt kennt sich nicht damit aus (hat meiner Frau trotz Mangel nur 20x400 IE pro Woche verschrieben) und ich denke das ist kein Einzelfall, die schaun halt in ihren Computer, und verschreiben dann vermutlich halt etwas mehr als in den DGE Empfehlungen drinnen steht, in den Apotheken kennen sie sich etwas besser aus (da gab es Schulungen) aber das ist auch klar, die wollen ihre überteuerten meist relativ niedrig dosierten Tabletten verkaufen (ist ja ein gutes Geschäft wenn Mann/Frau dann 3-4 Stk. pro Tag nimmt)

LG Manfred

Hallo Bernard,

ja es tut sich schon etwas

Quelle Dr. Retzekˍ

Zitat

Mittlerweile erscheinen 10 Studien TÄGLICH zum Thema Vitamin D !!

allerdings bewegt sich in unserem Gesundheitssystem nicht viel, solange die DGE lächerliche Dosierungen empfiehlt und die
    Ärzte bei jedem Infekt mit ihren Chemiekeulen kommen und sich mit Vitamin D nicht auskennen und nur nach eigener Nachfrage der Wert überhaupt gemessen wird, muß man selbst dafür sorgen dass der Vitamin D Spiegel in Ordnung ist

ev. kann ich meinen Sohn (Java Programmierer) dazu animieren eine Vitamin D App. für mich zu erstellen, mit den neuen Medien erreicht man einfach mehr Menschen

LG Manfred

Zitat von Susi aus Budapest

Wünsche Euch Allem Gesundes Neues Jahr!!
    Herzliche Grüsse : Susi aus Budapest!

danke, das wünsche ich dir und allen anderen Lesern und Forenmitgliedern auch

LG Manfred

Hallo

es scheint sich einiges zu verbessern
    man bekommt die 50.000 IE Vit.D3 Kapseln jetzt auch versandkostenfrei über Amazon (amazon.de/Vitamin-Depot-50-000-Vegan-Tablette/dp/B01H3U5ZVI/) und Vitaminexpressˍ

dann gibt es jetzt auch mehrere günstige hochdosiere Präparate (20.000 IE (amazon.de/Vitamin-D3-Hochdosiert-Tagesdosis-I/dp/B01HXQ6IE0/), 10.000 IE (amazon.de/dp/B01MQT1A3O?psc=1), 14.000 IE (teilbar) (amazon.de/14-Tage-Dosis-vegetarische-Qualit%C3%A4tsprodukt-Made-Magnesiumstearat-Aktionspreis/dp/B01KMZR94M/), 8000 IE (amazon.de/Vitamin-Tabletten-Hochdosierte-Premiumqualität-Herstellung/dp/B01LO0H4B2/))

mfG Manfred

Hallo terrencehill

einige Vorschläge

unbedingt Vitamin D hochfahren (z.B. tägl. 5000 IE , bei höheren Körpergewicht auch 10.000 IE) hier auf ausreichende Magnesimversorgung (sonst Krampfneigung möglich) und Vitamin A und Vit K2 Versorgung achten (günstige Kofaktoren)

Einsatz günstiger Gewürze (z.B. Kurkuma, Ingwer, Chili, Zimt) zusätzlich Omega 3

Verwendung von günstigen Ölen und Fetten (Olivenöl, natives Kokosöl, Leinöl, Hanföl, Butter) dafür Omega 6 reiche Öle und Margerine meiden

industriell gefertigte Kohlehydrate und Zucker meiden (Brot, Nudeln, Kuchen usw.)

Kokosöl hilft auch gegen Viren (Laurinsäure) und bei der Wundheilung, ich verwende es häufig in der ganzen Familie (Nase Ohr Hals Mund usw.) Ölziehen mit Kokosöl ist auch sehr gut

und als Ergänzung Astaxanthin, das hat eine enorme entzündungshemmende Wirkung

bei schweren Problemen muß man natürlich auch zum Arzt

LG Manfred

diese Thematik kannte ich nicht im Detail, ich lese gerade ein Buch über Vitamin K2 (von Kate Rheaume-Bleu) da steht nur dass K2 Mk7 natürlich wäre (hergestellt aus Natto) , die Mk4 Form ist künstlich, würde aber lt. Autorin auch funktionieren (lt. Studien) aber halt wegen der kürzeren Halbwertzeit hat es anscheinend Nachteile (mehrere Einnahmen tägl. notwendig)

dein verlinkter Beitrag bezog sich auf eine sehr alte Studie zu K1 vor 37 Jahren, in dem Link wird das auch erwähnt mit dem Zusatz dass
    aber auch andere K Formen künstlich angeblich nicht funktionieren, das wiederspricht dann aber den Angaben in Bezug K2 Mk4 von Kate Rheaume-Bleu, im Zweifelsfall ist es wohl besser wenn man darauf achtet dass man kein sythetisches K2 Mk7 kauft

aus anderen Quellen hab ich dann wieder gelesen, dass auch K2 Mk4 wichtig wäre , am Besten kombiniert mit K2 Mk7
    (wie in SuperK verwendet) da eigentlich in der Natur hauptsächlich K2 Mk4 in der Nahrung vorhanden ist (K2 Mk7 sehr wenig)

Kate Rheaume-Bleu schreibt aber auch von einer Synergie von K2 mit Vit.D und Vit.A , aus anderen Quellen geht hervor dass auch Magnesium unbedingt dazu gehört

hier ist es dann nicht mehr so einfach den Überblick zu behalten

Kate Rheaume-Bleu schreibt aber auch, dass Sonne und die natürliche Ernährung immer die beste Wahl wäre
    (wenn man Natto mag bzw. hochwertige Nahrungsmittel aus Grasfütterung und Sonne ausreichend verfügbar sind)

mfG Manfred

ja, das ist günstig

wenn man sucht findet man tlw. noch günstigere (muß man halt rechnen wegen Versand)
    Link (luckyvitamin.com/p-78357-healthy-origins-vitamin-d3-10000-iu-360-softgels)

oder auch über Ebay
    Link (ebay.at/itm/272049853371)

sind halt 10.000 IE

mfG Manfred

Zitat von Bernard

Eine D3 Messung nur einmal im Jahr wäre für mich zu wenig, persönlich gehe ich 2-3 mal ins Labor, aber da muss jeder selbst entscheiden.

das habe ich nur am Anfang (Auffüllung) so ähnlich gemacht, wichtig ist der Wert nach dem Winter, ich lasse jetzt meist Ende März Anfang April messen, hier kann man dann feststellen welchen D Spiegel man rein nur durch die Einnahme erreicht, da man ja vorher über den Winter mehrere Monate keine Vitamin D Aufnahme über die Sonne bekommen hat

die natürliche Aufnahme über die Sonne verfälscht dann natürlich mehr oder weniger (je nach Lebenstil und Klima) die Berechnungen und Messwerte, man sieht das sehr gut wenn man einen natürlichen Jahresverlauf (solartirol.at/Screenshot/Vitamindjahresverlauf.jpg) betrachtet (Erhöhung um über 15ng/ml über den Sommer)

wenn der Vitamin D Wert in der Talsohle (nach dem Winter) gut ist, dann ist er auch nach dem Sommer sehr gut

LG Manfred

Zitat von Bernard

Hier die neuste Studie mit täglicher Einnahme von 60 000 IE D3 über einen Zeitraum von 6 Jahren. Die Sensation, Calzium als auch der Nebenschilddrüsen-Hormonspiegel (Parathormon) waren stets normal.

Zitat von Bernard

Damals war D3 als auch der Einfluss auf das Immunsystem nicht bekannt.

Heute kann jeder mit einen optimalen D3 Spiegel von etwa 70-80 ng effektiv und ohne Impfungen vor der Grippe sich schüzten. Lese doch die Beiträge von Manfred zu Abwehr von Grippe mit hohen D3 Dosen, dazu gibt es auch Publikationen von Prof. Holick.

zum Thema Grippetherapie
    Linkˍ

Zitat

Dies bestätigen auch Erfolge aus der Praxis, wie sich beispielhaft aus diesem offenen Brief eines kanadischen Arztes ablesen lässt. (12)

„Ein Kollege von mir und ich haben den vergangenen Jahren bei den meisten unserer Patienten Vitamin D in Dosierungen eingeführt, die Vitamin-D-Spiegel von 40 ng/ml erreicht haben und wir sehen in unseren Kliniken jetzt nur noch sehr wenige Patienten mit Grippe oder grippeähnlichen Symptomen. Die Patienten mit Grippe behandeln wir mit dem „Vitamin-D-Hammer“, wie mein Kollege es gerne bezeichnet. Dies ist eine einmalige Dosis von 50 000 IU Dosis Vitamin D3 oder 3 mal täglich 10 000 IE über 2 bis 3 Tage. Die Ergebnisse sind dramatisch, mit vollständiger Rückbildung der Symptome in 48 bis 72 Stunden. […] Wir brauchen dringend Studien zu dieser Form der Intervention. Die Kosten für Vitamin-D betragen etwa einen Cent für 1000 IE, so dass diese Behandlung weniger als einen Dollar kostet.“

ich verwende den sogenannten Vit.D Hammer nach dieser Anleitung (praxisholling.de/medizinische_infos/vitamin_d.html) selbst meine Söhne kommen von selbst wenn sich ein Infekt anbahnt, um sich Vitamin D zu holen ;) ,nicht weil ich es ihnen sage, sondern weil es schon sehr oft perfekt funktioniert hat , man darf nur nicht solange warten bis sich die Infekte bereits überall verbreitet haben !

PS: wegen Dauerdosierungen bis 60.000 IE bin ich doch eher skeptisch, das waren ja nur 3 Personen, und nur einer davon ist tatsächlich auf so hohe Dosierungen hoch gegangen, hier ist auch nicht bekannt wie schwer dieser war, ev. hat dieser auch eine schlechte Vitamin D Umwandlung, und es ist schon ein grosser Unterschied ob das eine zarte Frau mit 55 kg oder ein stark übergewichtiger Teilnehmer war, man hat an den Ergebnissen auch gesehen dass auch mit 20.000-30.000 IE 150ng/ml deutlich überschritten wurden, das ist für mich persönlich klarer Therapiebereich, so wie auch die Dosierungen bei Autoimmunerkrankungen von Dr. Coimbraˍ einige zusätzliche Massnahmen erfordern ! (mehrere Kontrollmessungen, Calciumdiät, Vit.K2, Vit.B gegen Nierensteinbildung usw.)

weiteres hat der Körper nicht umsonst Schutzmechanismen gegen zu viel Vit.D entwickelt , auf natürlichen Weg nimmt der Körper nur kurzfristig 20.000 IE auf (aber nicht jahrelang) die Haut wird mit zunehmender Bestrahlung immer dunkler (braun) und blockt dann zuviel Vitamin D ab, in sonnenintensiven Zonen ist die Haut auch autom. dunkler , mehr als 50-60 ng/ml werden deshalb in der Natur kaum erreicht !

LG Manfred