Zitat von BernardZu Beginn meiner D3 Behandlung hatte ich mich bei einer D3 Beraterin, die auch Prof. Holick persönlich kennt, gibt auch D3 Seminare an Ärzte, sehr genau informiert. Die hat mir sofort auch Bor empholen.
Holick ist hier sicher einer der führenden Forscher (hab natürlich auch sein Buch) was mir in den Büchern abgeht, sind Informationen zu den Kofaktoren (egal ob von Holick/Gröber, von Helden, Spitz oder Worm) hier findet man mehr Infos im Internet oder bei der Dr.Feil Forschung als in den speziellen Vit.D Büchern
Zitat von Bernard
Meine Mutter wurde noch mit Calzium behandelt, heute ist das no go, danach bekam sie Osteomalzie. Sie wurde fast 100 Jahre alt, ihr D3 Spiegel nach meiner Schätzung war bei 8-9 ng.
ich sehe die Vit. D Vorteile mehr in der Reparaturfunktion (vor allem Knochenstoffwechsel) und Stärkung der Immunabwehr und Vernichtung entarteter Zellen, wenn man vieles richtig macht, bleibt der Körper auch ohne zus. Vit.D lange im grünen Bereich, es braucht dann halt auch weniger Reparatur, aber das Alter sagt ja auch nicht alles, es kommt auch darauf an wie gut die Knochen und Gelenke im Alter sind , und hier sehe ich schon Vorteile wenn ausreichend Vitamin D vorhanden ist (und auch die Kofaktoren OK sind)
LG Manfred