das wäre aus meiner Sicht der richtige Schritt wenn man solche Nahrungsmittel schon vorher regelmässig konsumiert, wenn die Erkrankung schon ausgebrochen ist , ist es dann etwas schwieriger für den Körper
dass chemische Antibiotika auf Dauer gesehen nicht so gut sind , ist jetzt tlw. auch schon den Ärzten bekannt
(unserer fragt sogar, ob wir es ohne Antibiotika behandeln wollen)
normalerweise bekommen die körpereigenen Antibiotika die Erkrankungen wesentlich besser und nebenwirkungsfrei in den Griff
einige der genannten Zutaten verwende ich ohnehin regelmässig in der Ernährung
ich würde es aber noch mit 2 wichtigen Stoffen ergänzen
1. Vitamin D
das mobilisiert das Immunsystem gewaltig (vor allem hoch dosiert vor einer sich anbahnenden Erkrankung)
Linkˍ (ich verwende es noch etwas höher dosiert vor anbahnender Grippe)
Vitamin D ist für die Synthese der körpereigenen Antibiotika sehr wichtig !
2. Laurinsäure
diese ist schon viel in der Muttermilch enthalten, und schützt bereits Kleinkinder vor Erkrankungen
sehr viel Laurinsäure ist in hochwertigem nativen Kokosöl enthalten, das verwende ich täglich (Marinade, pur als Aufstrich oder zum Kochen)
Zitat
Ernährungswissenschaftler und Kokosforscher Dr. Bruce Fife etwa, einer der weltweit führenden Kokos-Experten, macht die Kokosnuss aufgrund des hohen Laurinsäureanteils für unzählige "Wohltaten" für den Körper verantwortlich. So bezeichnet er die mittelkettigen Fettsäuren der Kokosnuss nicht nur als "natürliches Antibiotikum", das antimikrobiell, antibakteriell und antifungal wirke*. Für Fife sind sie vielmehr Multitalente, was das menschliche Wohlbefinden angeht.
Quelle (drgoerg.com/de/wissenswertes/kokosoel-pflege-anwendungen/laurinsaeure-vorkommen-und-wirkung)
es gibt sicher sehr viel Stoffe die noch sehr gute Wirkungen haben (z.B Pfeffer erhöht die pflanzliche Nährstoffaufnahme deutlich, oder sehr starke Antioxidantien)
wenn man sich aber tägl. von Donuts Kuchen Cola Red Bull und andere industriell verarbeitete Kohlehydrate ernährt, wird der Körper nicht sehr viel von diesen Nährstoffen erhalten, ich bin mir dann nicht sicher, ob das dann auch mit einer kurzfristigen Einnahme solcher sehr gut zusammengesetzen natürlichen Nährstoffen auch gut funktioniert
mfG Manfred