Beiträge von kokosfan

Hallo Brigitte

wenn man den Melz Rechnerˍ nimmt, dann kommt bei der Erhaltung bei dir 4500 IE tägl raus (Zielwert 65) und bei 70 kg 5300 IE

das sind nur grobe Anhaltspunkte welche individuel stark abweichen können, entscheidend ist nicht nur das Gewicht , sondern eigentlich der Körperfettanteil und andere Faktoren (z.B. Medikamente und Kofaktorenˍ)

normalerweise sollte man mit 60 - 70 kg langfristig bei 5000 IE tägl. einen sehr guten Vit.D Wert erhalten, wenn das bei der nächsten Messung nicht der Fall ist, dann einfach einen Tropfen dazu geben (z.B. 7500 IE) das könnte er aber auch sofort machen , da er ja Aufholbedarf hat , wenn der Wert dann bei der nächstem Messung höher liegen sollte als geplant, kann er ja dann wieder auf 2 Tropfen Erhaltung reduzieren !

LG Manfred

Hallo Brigitte

42,5 ng/ml sind schon OK, der Bereich 40-60ng/ml wird von vielen Experten empfohlen, der Wert wird auch noch weiter ansteigen bei 5000 IE tägl. Schnitt (bzw. 35000 IE pro Woche) da du das ja noch nicht so lange machst, der Anstieg verläuft mit zunehmenden Vitamin D Spiegel flacher , man geht von einem Mangel relativ schnell hoch , wenn man mal höher ist geht der Anstieg langsamer wegen steigender Verluste, und nach längerer Zeit geht es auch nicht mehr weiter hoch (siehe Linkˍ) je nach Körpergewicht und natürlicher Vitamin D Bildung, wird das halt mehr oder weniger hoch gehen, nach meinen Berechnungen wird man den Wert nie ganz stabil auf einer Linie halten können, da im Sommer die Sonne zusätzlich auffüllt

in meinem Bekanntenkreis nehmen 2 Bekannte 50.000 IE pro Woche, und erreichen damit um 100ng/ml (das ist mehr Therapiezone, aber auch noch lange nicht toxisch) das mußt selbst entscheiden, wie hoch es gehen soll

ich fühle mich mit 5000 IE tägl. wohl, und meine Calcium und Magnesiumwerte waren bisher immer sehr gut
    (nehme kein Calcium dazu)

wenn dein Partner gleich lang und gleich viel wie du eingenommen hat, dann ist es vermutlich zu wenig
    (ev. hat er auch mehr Körpergewicht) 40 ng/ml sollte man schon erreichen

mfG Manfred

Hallo Brigitte

ich verwende zusätzlich kein Calcium, da eine gute Ernährung und Vitamin D schon dafür sorgen, die Hinweise werden wohl sicherheitshalber gemacht werden, wie in den Beipackzetteln jedes Medikamentes auch

soweit ich informiert bin, kann es nur bei langfristiger zu hoher Dosierung zu Probleme kommen, also wenn man über 150 ng/ml erreicht, oder wenn Nierenerkrankungen die körpereigene Calciumregulation verhindern

generell gibt es Studien, bei denen hervorgeht, dass eine Dauereinnahme von 10.000 IE nicht zu einem toxischen Bereich bei Erwachsenen führt
    Link (vitamin-d-kaufen.com/blog/vitamin_d_was_passiert/)

eigene Erfahrungen bei Langzeiteinnahme im Bekanntenkreis bestättigen das auch, dennoch sollte man zumindest bei der höher dosierten Auffüllung die Calciumwerte sicherheitshalber kontrollieren lassen

als weitere Sicherheitsfaktoren nehme ich Magnesiucitrat und Vit.K2 dazu , das fördert die verstärkte Mineralisierung von Calcium, und verhindert damit ev. mögliche Ablagerungen (siehe Bild)

LG Manfred

Quelle vitamind.netˍ

Zitat von Peditha

Ich nehme ja jetzt täglich Vit. D3 12.800 IE. Gibt es das, dass ich ziemlich aufbrausend reagiere?

ich kann das so nicht bestättigen, zumindest in unserer Familie ist das nicht vorgekommen

bei uns eher eine deutlich bessere Laune , bei höheren Vitamin D Spiegel eine Phase wo man überdreht im positiven Sinn ist , ich weiss auch nicht wie man das beschreiben kann , bei meinen zwei Söhnen war das massiv (neckischer Übermut trifft es am ehesten)

aber wenn Hormone im Spiel sind, ist das wohl individuell

LG Manfred

Zitat von Tanni

persönliche Erfahrungsberichte sind mir aber immer noch ein bisschen lieber :)

einige Tipps im Link verwende ich auch

z.B. Luft etwas anfeuchten mit Edelstahlbehälter am Kachelofen und so eingehängte Keramikteile am Heizkörper (mit Wasser drinnen) Nährstoffe über Obst Gemüse und warm halten natürlich auch

was dazu kommt und sehr wichtig ist, Vitamin D hoch halten , besonders wenn erste Anzeichen einer Erkältung oder Grippe bestehen verwende ich eine spezielle kurzfristige Vit.D Hochdosierung▪, wenn man das wirklich früh genug anwendet , kommt normalerweise gar nichts, wenn man schon stärkere Symtome hat, heilt es normalerweise in sehr kurzer Zeit in stark abgeschwächter Form ohne Fieber ab , selbst eine schon richtig ausgebrochene Grippe mit Gliederschmerzen und alle anderen Grippesymtome hatte ich bei meinem Sohn schon damit in 3 Tagen in den Griff bekommen (hatte Termine für wichtige Programmierschulungen, und er wollte es daher unbedingt auch testen)
    seitdem macht er das immer wenn sich etwas anbahnt ;)

wegen der Wirkung gegen Viren Bakterien Pilze usw. verwende ich auch viel natives Kokosöl

z.B. einige Tropfen Kokosöl ins Ohr bei leichteren Beschwerden, in Nase hoch ziehen wenn sie zu ist, mehrmals Ölziehen und ausspucken, und auch pur langsam zergehen lassen und schlucken bei Halsschmerzen, bei Husten verwende ich einen Kokosölhustensaft (100-pro-bio.de/rezept-fuer-hustensaft-mit-kokosoel)

damit habe ich einen richtigen Ausbruch der Erkältung oder Grippe immer stoppen können (über 2 J kein Krankenstand mehr) ich hatte halt manchmal 2-3 Tage einen stark abgeschwächter Verlauf , etwas Halskratzen und Schnupfen und fertig , wenn Husten dazu kommt dauert dieser etwas länger, aber auch nicht extrem stark (wichtig ist viel dazu trinken)

manchmal hatte ich auch was aus der Apotheke verwendet , z.B pflanzlicher Efeuhustensaft oder die salzigen Emsa Lutschtabletten oder Vitamin C , aber in letzter Zeit kaum gebraucht , da ich meine Methode schon bei den ersten Anzeichen sofort einsetze, und es somit gar nicht so weit kommen lasse

LG Manfred

das wäre aus meiner Sicht der richtige Schritt wenn man solche Nahrungsmittel schon vorher regelmässig konsumiert, wenn die Erkrankung schon ausgebrochen ist , ist es dann etwas schwieriger für den Körper

dass chemische Antibiotika auf Dauer gesehen nicht so gut sind , ist jetzt tlw. auch schon den Ärzten bekannt :D
    (unserer fragt sogar, ob wir es ohne Antibiotika behandeln wollen)

normalerweise bekommen die körpereigenen Antibiotika die Erkrankungen wesentlich besser und nebenwirkungsfrei in den Griff

einige der genannten Zutaten verwende ich ohnehin regelmässig in der Ernährung

ich würde es aber noch mit 2 wichtigen Stoffen ergänzen

1. Vitamin D
    das mobilisiert das Immunsystem gewaltig (vor allem hoch dosiert vor einer sich anbahnenden Erkrankung)
    Linkˍ (ich verwende es noch etwas höher dosiert vor anbahnender Grippe)
    Vitamin D ist für die Synthese der körpereigenen Antibiotika sehr wichtig !

2. Laurinsäure
    diese ist schon viel in der Muttermilch enthalten, und schützt bereits Kleinkinder vor Erkrankungen

sehr viel Laurinsäure ist in hochwertigem nativen Kokosöl enthalten, das verwende ich täglich (Marinade, pur als Aufstrich oder zum Kochen)

Zitat

Ernährungswissenschaftler und Kokosforscher Dr. Bruce Fife etwa, einer der weltweit führenden Kokos-Experten, macht die Kokosnuss aufgrund des hohen Laurinsäureanteils für unzählige "Wohltaten" für den Körper verantwortlich. So bezeichnet er die mittelkettigen Fettsäuren der Kokosnuss nicht nur als "natürliches Antibiotikum", das antimikrobiell, antibakteriell und antifungal wirke*. Für Fife sind sie vielmehr Multitalente, was das menschliche Wohlbefinden angeht.

Quelle (drgoerg.com/de/wissenswertes/kokosoel-pflege-anwendungen/laurinsaeure-vorkommen-und-wirkung)

es gibt sicher sehr viel Stoffe die noch sehr gute Wirkungen haben (z.B Pfeffer erhöht die pflanzliche Nährstoffaufnahme deutlich, oder sehr starke Antioxidantien)

wenn man sich aber tägl. von Donuts Kuchen Cola Red Bull und andere industriell verarbeitete Kohlehydrate ernährt, wird der Körper nicht sehr viel von diesen Nährstoffen erhalten, ich bin mir dann nicht sicher, ob das dann auch mit einer kurzfristigen Einnahme solcher sehr gut zusammengesetzen natürlichen Nährstoffen auch gut funktioniert

mfG Manfred

man braucht nicht unbedingt selbst eine Creme herstellen

Quelle vom Zitatˍ  

Zitat

Erste Fältchen? Nicht mit dem Öl der KokosnussViele Kosmetikerinnen empfehlen Kokosöl als perfektes Anti-Aging-Produkt. Das basiert auf langjähriger Erfahrung: Aufgrund der in Kokosöl reichlich enthaltenen Mineralstoffe und Antioxidantien eignet es sich hervorragend zur Pflege reiferer Haut. Es lässt sich sehr leicht verteilen und die Gesichtshaut fühlt sich danach wunderbar zart und weich an.

ich verwende es selbst regelmässig für die Lippen und 1-2 TL ins Badewasser
    und im Sommer verwende ich es sehr viel als Schutz gegen Stechmücken, Bremsen und Zecken die mögen die darin enthaltene Laurinsäure nicht

meine Frau verwendet natives Kokosöl verstärkt gegen Schrunden und rissige Hautstellen

wir verwenden auch gekaufte Kokosseife (von Baenschˍ)
    sie mag das auch lieber für die Haare, da sie etwas steifer und voller liegen , als mit den erdölverseuchten Standardchemieprodukten :D

mehr brauch Mann nicht, und Frau auch nicht ;)

LG Manfred

Hallo

der Körper hätte sehr viele Selbstheilungskräfte und Notsysteme, sie werden halt immer mehr gestört und unterdrückt (Umweltgifte, schlechte Ernährung, Fiebersenkung, Schmerzmittel) und es wird nicht auf die ursprünglichen Ursachen geschaut

generell bin ich auch der Auffassung das es mit der Zellebene zu tun hat (hab da einige Bücher gelesen) die Kommunikation zwischen den Zellen erfolgt in der Zellmatrix, der Köper besteht aus 70% dieser Zellflüssigkeit, wenn diese durch ungünstige Ablagerungen (chemische Stoffe , Schwermetalle usw.) permanent belastet wird, bzw. die Darmflora durch häufigen Einsatz von Medikamenten permanent zerstört wird, dann kann das Immunsystem und damit die Zellkommunikation auch nicht gut funktionieren ! (je sauberer und klarer die Zellflüssigkeit, desto besser das Immunsystem)

Wenn man dem Körper viele Giftstoffe zuführt bzw. mehr Stoffwechselabfallprodukte produziert als er ohne Überlastung der Entgiftungssysteme bewältigen kann, dann wird es irgendwann zu Problemen kommen (Ablagerungen von Giftstoffen, Schlacken, Harnkristallen, permanente Übersäuerung, Entzündungen, Organerkrankungen usw.) bei permanter Überlastung können dann auch entartete Zellen nicht mehr ausgeschieden werden , eine Weile können bestimmte Notsysteme das Gleichgewicht noch halten (Stoffwechsel regelt zurück, Mineralien werden aus der Knochenmasse herausgelöst usw.) die Gefahr ist aber dann sehr gross dass dann schwerwiegende Erkrankungen entstehen !

Übungen die den Stress abbauen und den Stoffwechsel anregen sind immer gut, egal wie sie heissen, aber ohne der Behebung dieses Ungleichgewichtes in der Zell und Stoffwechselebene, wird man auch nicht dauerhaft gesund werden, es wird aber sicher in Bezug Regeneration mit helfen (Bewegung, Meditation usw.)

für mich sind diese Angaben aus einigen meiner Bücher schlüssig, man kann z.B. mit der Ernährung sehr viel bewirken, bzw. mit gezielter Zuführung von Mikronährstoffen und Mangelbehebungen

mfG Manfred

im Internet bekommst das sicher, und auch wesentlich günstiger

schau mal die Vit. D Präparate auf meiner privaten Webseite an, da ist sicher etwas dabei
    Linkˍ

LG Manfred

PS: ideal wäre auch die Kombination mit zusätzlich Vit.K2 und Magnesiumcitrat
    zumindest anfangs bei der Auffüllung vom Vit.D Speicher wäre es ratsam

Hallo

das ist jetzt nur indirekt ein Thema mit dem ich zu tun hatte
    meine Frau hatte deine Beschwerden sehr häufig nach Antibiotikatherapien, ob es Mykoplasen waren, weiss ich nicht genau

gesundheit.de/familie/sex-und-partnerschaft/geschlechtskrankheiten/mykoplasmeninfektionen] und Zitat daraus

Zitat

Ursache ist vermutlich eine verminderte lokale oder allgemeine Schwäche der Immunabwehr z.B. im Rahmen einer Antibiotikatherapie, Krebserkrankung oder nach einer Operation oder Geburt.

seit sie ihren Vitamin D Mangel vor über 2 J behoben hat , und sehr hoch hält, ist nie mehr etwas aufgetreten, Vitamin D steigert das Immunsystem enorm

dieser Linkˍ könnte auch interessant sein

LG Manfred

das mußt selbst raus finden, wie hoch du ohne Probleme gehen kannst

ich kann auch 200.000 IE am Stück ohne Probleme einnehmen, andere haben auch bei 3000 IE schon Probleme bemerkt
    (sehr empfindlich reagieren tlw. Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen)

LG Manfred

Hallo mäuschen

ev. hilft dir der Linkˍ weiter

Zitat aus dem Link

Zitat

Das zu Pulver gemahlene Vulkangestein ist Nebenwirkungs- und Allergiefrei. Das Vulkangesteinspulver hat die physikalische Eigenschaft Gifte und Schwermetalle in seiner Gitterstruktur zu binden. Es bindet auch überschüssiges Histamin und ist daher bei Histamin-Intoleranz sinnvoll, es bindet aber auch überschüssiges Ammonium sowie Blei und Quecksilber (z.B. von Amalgamfüllungen). Das Vulkangesteinspulver durchwandert den Verdauungstrakt wie ein Schwamm und nimmt dabei Giftstoffe auf, die der Darm auf natürlichem Wege ausscheidet. Dadurch ist es zur dauerhaften Einnahme ideal und unterstützt:

bei stärkeren Entgiftungen (Chlorella usw.) sollte man eher vorsichtig sein, sonst können die Gifte noch mehr Schaden anrichten, wenn man das nicht richtig macht

mfG Manfred